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Alt 23.07.2008, 10:49:39   #1
Jermone
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Standard Motorbremse ???

Servus Leutz,

wollte mal fragen ob es Gesund ist wenn man an eine Ampel fährt und dauert runterschaltet, oder soll man lieber komplet runterschalten in leehrlauf und dafür mehr bremsen.
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Alt 23.07.2008, 10:59:17   #2
Saugwurmmensch
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Standard Re: Motorbremse ???

Da du im Stand Probleme haben kannst vom 5.- in den 1. zu schalten, erübrigt sich die Frage.

Ich schalte und Kupple vor Ampeln immer ein (Gang für Gang bis zum 2.).
Motorbremse tut dem Motor nix, schont aber die Bremse.
(allerdings sollte man nicht bei hoher Geschwindigkeit nen kleinen Gang reindrücken und einkuppeln...)
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Alt 23.07.2008, 11:27:33   #3
Benni
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Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
(allerdings sollte man nicht bei hoher Geschwindigkeit nen kleinen Gang reindrücken und einkuppeln...)

Weil dadurch das Hinterrad blockieren kann und du dich damit aufs Maul legen kannst
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Alt 23.07.2008, 11:50:15   #4
berndy
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Standard Re: Motorbremse ???

Das macht enem Viertaktmotor nix, dem ist es wurscht ob der über die Kurbelwelle gedreht wird oder durch die Verbrennungen in den Zylindern.

Beim Zweitakter würde ich das nicht so uneingeschränkt behaupten.

Das liegt aber an den unterschiedlichen Schmiersystemen: Viertakter Zwangsschmierung über eine Ölpumpe, Zweitakter Mischungsschmierung über den Treibstoff bzw. auch über den Ansaugtrakt über eine separate Öldosierung zum Benzin (Getrenntschmierug).

Ergo, kein Gasgeben, kein Benzin, kein Öl => Kolbenfresser beim Zweitakter.

Deswegen sollte man mit dem Zweitakter auch bei längeren Bergabpassagen zwischendurch auskuppeln und Gasstöße geben.

Aber auch da kann man die Motorbremse nutzen.
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Alt 23.07.2008, 16:51:24   #5
Mink
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Standard Re: Motorbremse ???

Habe mich das gleiche auch schonmal gefragt.

Ich schalte nämlich auch oft die Gänge bis zum zweiten runter und nutze die Motorbremse.
Der Verschleiß wird dann aber bestimmt minimal höher sein als wenn man einfach nur auskuppelt!?
Sie müsste dabei auch etwas mehr Spritt verbrauchen, weil die GS immer "Standgas gibt" und man beim auskuppeln sehr weit rollen kann ohne Gas geben zu müssen!?

Finde es jedoch praktisch die Motorbremse zu nutzen und dann gleich im passenden Gang zu sein ohne im Stand mit den Gängen zu kämpfen...
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Alt 23.07.2008, 16:56:45   #6
berndy
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Standard Re: Motorbremse ???

Als ich Fahrschule gemacht hatte, wurde auskuppeln und bis zur Ampel rollen mit Mecker vom Fahrlehrer und bei der Prüfung mit Mecker vom Prüfer bestraft.

Man sollte die Motorbremse mit benutzen. Außerdem kann man schneller weiterfahren, wenn die Ampel auf "Grün" schaltet und man hat die Gänge sortiert.

Der minimale Mehrverbrauch fällt nicht ins Gewicht. Wenn man auskuppelt läuft der Motor ja auch weiter.

Bei längeren Bergabpassagen schont man auch ein bisschen die Bremse und beugt so übermäßiger Erwärmung vor und dem Motor schadet es nicht.
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Alt 23.07.2008, 17:19:15   #7
Jais
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Standard Re: Motorbremse ???

An Ampeln nutze ich selten die Motorbremse.

Ich roll bis auf 2k U runter und solange ich noch rolle, schalte ich bis in den ersten.
Da gehen dann wenigstens noch die Gänge rein, bevor man steht.
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Gruß, Jais

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Alt 23.07.2008, 17:31:33   #8
Jermone
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Standard Re: Motorbremse ???

Vielen Dank Leutz
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Alt 25.07.2008, 06:27:19   #9
BlackTalon
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Standard Re: Motorbremse ???

Wenn ich sehe dass die Ampel direkt vor mir auf Rot schaltet, lasse ich die Maschine im 6. fast bis auf Leerlaufdrehzahl ausrollen, ziehe dann die Kupplung und schalte in den Leerlauf runter solange sie noch rollt.


Wenn ich nicht weiß wie lange die Ampel schon rot ist, schalte ich bis in den 4. oder 3. Gang runter, jeweils mit Einkuppeln dazwischen, damit ich ich jederzeit wieder Gas geben kann. Erst wenn ich direkt davor stehe und Schrittempo fahre, schalte ich dann in den Leerlauf runter.
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Alt 25.07.2008, 06:29:52   #10
BlackTalon
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Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Wenn ich sehe dass die Ampel direkt vor mir auf Rot schaltet und ich WEISS dass ich anhalten muss, bremse ich vorne, lasse ich die Maschine im 6. fast bis auf Leerlaufdrehzahl runtertouren, ziehe dann die Kupplung und schalte in den Leerlauf runter solange sie noch rollt.


Wenn ich nicht weiß wie lange die Ampel schon rot ist, schalte ich bis in den 4. oder 3. Gang runter, jeweils mit Einkuppeln dazwischen, damit ich ich jederzeit wieder Gas geben kann. Erst wenn ich direkt davor stehe und Schrittempo fahre schalte ich dann in den Leerlauf runter.

P.S. auf zitieren statt ändern geklickt, sorry

motorbremse schadet dem Motor nix, aber die Kupplung, Kette und Hinterreifen werden doch dabei belastet.
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Alt 25.07.2008, 17:39:15   #11
berndy
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Standard Re: Motorbremse ???

Unbestritten müssen die Bauteile bei der motorbremse natürlich etwas Kraft übertragen.

Diese ist aber im Verhältnis zur Antriebskraft sehr gering. Wenn diese Bauteile dabei schon verschleißen, weiß ich nicht, ob die beim normalen Betrieb überhaupt länger als 1000 Kilometer halten.

Die Beanspruchung durch die Motorbremse ist äußerst gering.

Das einzige was dabei gegen die Vorwärtsbewegung ankämpft ist die Arbeit die verrichtet werden muss um die Kolben auf und ab zu bewegen und das bisschen Zylinderinhalt zu verdichten.

Also, wer will soll auskuppeln, was übrigens Verschleiß bei den Kupplungsfedern, dem Ausrückmeschanismus und dem Kupplungszug bringt oder die Motorbremse nutzen (was ich persönlich für sinnvoller erachte).

Ich nutze bei meinem Auto auch regelmäßig die Motorbremse, meine Kupplung hat bisher 129000 km auf dem Buckel und zeigt keinen übermäßigen Verschleiß. Ebenso bei meiner GS mit 39000 km, kein Verschleiß.

Viel mehr Verschleiß bringt Anfahren mit hohen Drehzahlen und schleifender Kupplung, Versuche Wheelies zu fahren usw.
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Alt 25.07.2008, 17:44:49   #12
Cherry
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Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von BlackTalon
motorbremse schadet dem Motor nix, aber die Kupplung, Kette und Hinterreifen werden doch dabei belastet.
So, und jetzt rechnen wir alle mal aus, wieviel Reifen- / Ketten- / Kupplungs- / Motor- / sonstiger Verschleiß einfach nur durchs Fahren passiert... auherha. Und sogar beim Rumstehen gibts Verschleiß...
Und stell dir vor: beim Bremsen mit der Bremse gibts auch Verschleiß....

Am besten das Mopped verkaufen, dann verschleißt's zwar immer noch, aber das Problem hat dann ein anderer.

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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 25.07.2008, 21:15:03   #13
overfloh
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Standard Re: Motorbremse ???

ich schalt häufig ohne kupplung runter... nur manchmal nehm ich die kupplung dabei, weils doch n tick kniffliger ist, als hochschalten.

ganze gefährlich find ich runterschalten bei gezogener kupplung (ohne einkuppeln)
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Alt 25.07.2008, 21:54:22   #14
Eleven7
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Standard Re: Motorbremse ???

... und wenn du ein Einspritzermopped mit Schubabschaltung hättest, würdest du sogar Sprit sparen!
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Alt 26.07.2008, 10:48:12   #15
Sven87
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Standard Re: Motorbremse ???

hat die Gs keine Schubabschaltung? Heist, da läuft auch ohne Gas zu geben Benzin rein wenn sie mit eingelegtem Gang rollt?

Find ich doof ;D

außerdem mach ich das schon die ganze Zeit und freu mich so, dass mein Verbrauch relativ gering ist Dachte immer das liegt daran, dass ich im Stadtverkehr so viel rollen lassen kann, ausgekuppelt wird bei mir nur im Stand. (und halt auch kurz beim schalten)
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Alt 26.07.2008, 14:19:56   #16
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Standard Re: Motorbremse ???

Ohne Einspritzung keine Schubabschaltung.

Aber wenn du die Drosselklappen weit geschlossen hälst (also kein Gas gibst) wird weniger Luft angesaugt und entsprechend weniger Sprit mitgerissen und verbraucht.
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Alt 26.07.2008, 16:41:46   #17
BlackTalon
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Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von BlackTalon
motorbremse schadet dem Motor nix, aber die Kupplung, Kette und Hinterreifen werden doch dabei belastet.
So, und jetzt rechnen wir alle mal aus, wieviel Reifen- / Ketten- / Kupplungs- / Motor- / sonstiger Verschleiß einfach nur durchs Fahren passiert... auherha. Und sogar beim Rumstehen gibts Verschleiß...
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Ich dachte dabei eigentlich an UNNÖTIGEN verschleiß...der Hinterreifen ist sowieso meistens schneller am Ende als der Vorderreifen, den die meisten ja trotzdem mit austauschen, also wieso sollte man ihn noch mit der Motorbremse belasten?


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Alt 26.07.2008, 16:50:30   #18
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Standard Re: Motorbremse ???


Zum einen Tauscht man Reifen, wenn es soweit ist (den Hinteren meist öfter als den Vorderen) und zum anderen: was soll da im Schiebebetrieb an relevanten zusätzlichen Verschleiß an den Reifen auftreten?
Wenn du "konventionell" verzügerst geht das mehr auf die Reifen.
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Alt 26.07.2008, 17:06:54   #19
Cherry
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Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Ich dachte dabei eigentlich an UNNÖTIGEN verschleiß...der Hinterreifen ist sowieso meistens schneller am Ende als der Vorderreifen, den die meisten ja trotzdem mit austauschen, also wieso sollte man ihn noch mit der Motorbremse belasten?
Beim Gasgeben wirkt deutlich mehr Kraft am Reifen als beim Motorbremsen. Also kein Gas geben, schont den Hinterreifen ;-)

Aber mal ernsthaft: achte doch einfach mal darauf, wie oft du (unbewußt) die Motorbremse nutzt. Jedesmal, wenn du das Gas wegnimmst (egal welches Tempo, egal welcher Gang) müßtest du nach deiner Logik nämlich auskuppeln, weil du ja jedesmal beim Gaswegnehmen mit dem Motor bremst.

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Alt 27.07.2008, 15:07:40   #20
berndy
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Standard Re: Motorbremse ???

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Alt 30.07.2008, 13:28:22   #21
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Standard Re: Motorbremse ???

da wir schon dabei sind.

genau diese motorbremse nervt total,wenn man das gas wegnimmt und weiter rollen will, ohne auszukuppeln. Gibt es ne möglichkeit die motorbremse zu verringern?
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Alt 30.07.2008, 13:34:09   #22
Mink
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Standard Re: Motorbremse ???

Einfach einen höheren Gang wählen oder etwas Gas geben
Ich finde sie sehr praktisch und "bremse" häufig mit ihr.
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Alt 30.07.2008, 13:39:49   #23
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Standard Re: Motorbremse ???

das kann ich mir garnicht vorstellen. ich bremse garnicht mit ihr.also du kuppelst beim runterschalten in jedem gang nochmal ein (ohne dabei gas zu geben)??? ich bremse normal,schalte dabei runter,in den gewünschten gang,und wenns gleich wieder auf grün springt,kann ich voll durchziehen..
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Alt 30.07.2008, 13:41:26   #24
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Standard Re: Motorbremse ???

ach ja,kann das sein dass die fahrer in der motogp das auch machen? ist mir im letzten rennen in laguna seca auch aufgefallen,hab mich da auch schon gewundert...
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Alt 30.07.2008, 16:16:58   #25
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Standard Re: Motorbremse ???

Mir ist aufgefallen, dass das Motoröl bei häufigen Schiebetrieb schneller auf Temperatur kommt, da höhere Drehzahl (Stadtfahrt).

Als Umkehrschluss könnte man doch sagen, dass man eher kuppeln sollte, um die Drehzahl geringer zu halten, wenn die Temperatur in Richtung kritischen Punkt geht (> 130 Grad).
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Alt 30.07.2008, 16:44:53   #26
Saugwurmmensch
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Standard Re: Motorbremse ???

im Schiebebetrieb bekommst du die Tempreatur aber nicht auf 150°C.
Also thermisch vermutlich eher unkritisch.
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Alt 30.07.2008, 17:23:01   #27
Hansafan1985
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Standard Re: Motorbremse ???

Stimmt, hatte auch max 130 Grad.
War auch mehr ne theoretische Überlegung, wie man die Öltemp. schneller senken kann.
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Alt 30.07.2008, 17:32:11   #28
Saugwurmmensch
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Standard Re: Motorbremse ???

Wenig Drehzahl reicht da aus...und wenn man nicht hoch dreht, macht auch die Motorbremse nicht viel.
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Alt 30.07.2008, 17:39:35   #29
Hansafan1985
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Standard Re: Motorbremse ???

Bei hohen Außentemp (> 30 Grad) und Stautempo geht da die Öltemp trotz geringen Drehzahlen recht hoch (130 Grad) und sinkt eigentlich nicht...
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Alt 30.07.2008, 20:48:25   #30
devil55
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Standard Re: Motorbremse ???

Wie jetzt?

Wenn man auskuppelt und rollt braucht man mehr Sprit als wenn man runterschaltet und den Motor bremsen lässt weil wenn man auskuppelt das Standgas einspritzt und wenn man mit Motorbremse bremst kommt kein Sprit rein oder?

So wurde mir das in der FS erklärt und ich fands logisch Falsch??
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Alt 30.07.2008, 20:53:19   #31
overfloh
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Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von devil55
Wie jetzt?

Wenn man auskuppelt und rollt braucht man mehr Sprit als wenn man runterschaltet und den Motor bremsen lässt weil wenn man auskuppelt das Standgas einspritzt und wenn man mit Motorbremse bremst kommt kein Sprit rein oder?

So wurde mir das in der FS erklärt und ich fands logisch Falsch??
bei einspritzung: richtig
bei vergaser: falsch

jetzt die 1000gummipunkte frage: hat die gs einspritzung oder n vergaser ?

richtööög. vergaser !
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Alt 30.07.2008, 20:57:51   #32
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Standard Re: Motorbremse ???

OK, Mr. Neunmalschlau.
Dann erklär mal wann und warum die GS weniger verbraucht: im Schiebebetrieb oder ausgekuppelt.
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Alt 30.07.2008, 22:20:48   #33
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Standard Re: Motorbremse ???

benutzt hier echt die mehrheit die motorbremse? nur um sprit zu sparen? und wegen bremsbelagverschleiß? schaltet ihr dann ein paar gänge runter und kuppelt dann ein,oder in jedem gang?
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Alt 30.07.2008, 22:28:07   #34
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Standard Re: Motorbremse ???

Ich benutze die Motorbremse zum Bremsen.
Sprit und Verschleiß sind mir da egal.

Mit der Motorbremse kannst du verlangsamen und jederzeit wieder schneller und gefühlvoller ans Gas gehen.
Ich schalte auch meist die Gänge einzeln runter und kupple ein. So ist man immer im richtigen Gang und muss nicht nochmal schalten wenns wieder los geht.
(Außerdem macht mein Auspuff netten Sound im Schiebebetrieb )

btw: wer kuppelt denn vor/in einer Kurve aus?
Da wird vom Gas gegangen, abgebremst und wenn die Kurve es verlangt nochal fix runtergeschaltet. Dann geht es mit etwas Zug am Gas durch die Kurve bevor am Scheitelpunkt wieder aufgemacht wird.
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Alt 30.07.2008, 22:39:46   #35
tripcreator
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Standard Re: Motorbremse ???

ich versteh n icht warum du nicht mir den bremsen bremst...also wenn ich ne kurve anfahre,dann fahre ich sie schnell an,bremse stark ab,dabei schalte ich in den gewünschten gang,leg mich rein und gib maximale drehzahl und kuppel dabei ein...also ich finde,besser gehts nicht, und wenn ich ne rote ampel anfahre, die noch wärend dem fahren grün wird,bin ich ja auch immer im richtigen gang, weil ich ja nicht sofort komplett nach unten schalte...

klar jeder wie er mag, nur versteh ich denn sinn nicht so ganz...
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Alt 30.07.2008, 22:41:01   #36
tripcreator
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Standard Re: Motorbremse ???

also bei rechtskurven in der stadt...bei landstraße siehts natürlich anders aus
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Alt 30.07.2008, 23:53:24   #37
Luskan
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Standard Re: Motorbremse ???

Ich kuppel beim Runterschalten auch nach jedem Gang ein und benutze die Motorbremse an jeder Ecke...
Beim rollen lassen fühl ich mich immer unwohl... warum? Keine Ahnung
Vor Kurven geh ich halt rechtzeitig vom Gas, damit ich mit ner schönen Geschwindigkeit in die Kurve komme. Und wenn ich auf Ampeln zu fahre Brems ich auch nurnoch von 20 auf 0, weil die Motorbremse da zu langsam ist
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Alt 31.07.2008, 10:07:43   #38
Saugwurmmensch
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Standard Re: Motorbremse ???

Ich bremse natürlich vor Kurven und auch vor Ampeln.
Aber ich bremse eben nicht mit dauerhaft gezogener Kupplung.

Wenn du meinen Auspuff dran hättest, würdest du auch nicht länger als nätig auskuppeln


Ein Kumpel fährt auch ganz merkwürdig...der bremst an, kuppelt dabei aus und kuppelt erst im Scheitelpunkt wieder ein...das find ich furchtbar...nee, das geht gaaar nicht...
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Alt 31.07.2008, 11:03:46   #39
Mink
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Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Ich bremse natürlich vor Kurven
Also ich beschleunige eher vor Kurven
hier in Brandenburg kann man ja 90% aller "Kurven" mit 120km/h befahren...

Pro Mittelgebirge!!!
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Alt 31.07.2008, 11:28:17   #40
majestic_morpheus
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Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von tripcreator
also wenn ich ne kurve anfahre,dann fahre ich sie schnell an,bremse stark ab,dabei schalte ich in den gewünschten gang,leg mich rein und gib maximale drehzahl und kuppel dabei ein
DAS würde ich gern mal im Gebirge sehen, wenn du eine Kehre umrunden willst. Ich frage mich auch, was du machst, wenn in der Kurve z.B. Rollsplitt auftaucht.
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Alt 31.07.2008, 11:33:25   #41
Cherry
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Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von tripcreator
also wenn ich ne kurve anfahre,dann fahre ich sie schnell an,bremse stark ab,dabei schalte ich in den gewünschten gang,leg mich rein und gib maximale drehzahl und kuppel dabei ein...also ich finde,besser gehts nicht, und wenn ich ne rote ampel anfahre, die noch wärend dem fahren grün wird,bin ich ja auch immer im richtigen gang, weil ich ja nicht sofort komplett nach unten schalte...
also bei rechtskurven in der stadt...
Also ganz ehrlich: das würde ich gerne mal in Aktion sehen. Kann mir kaum vorstellen, daß man diese Kurventechnik unter den Begriff "sauberer Fahrstil" einordnen kann. Und vor allem: was bitteschön muß man bei Tempo 50 (ok, laß es 60 oder 70 sein) "stark abbremsen"?

Jedenfalls fahre ich nicht freiwillig mit gezogener Kupplung um irgendwelche Kurven.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 31.07.2008, 12:01:34   #42
tripcreator
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Standard Re: Motorbremse ???

ich rede von langsamen kurven, also landstraße fahr ich auch ganz anders, da fahre ich auch einfach in ne kurve rein,schau dabei dass ich ständig gut auf drehzahl bin und zieh ganz normal raus,falls der gang zu hoch sein sollte,schalte ich runter,aber das merkst du ja schon beim anfahren in die kurve...

aber werd das auch mal ausprobieren mit der motorbremse... wobei ich da immernoch skeptisch bin, am liebsten würde ich die komplett entfernen,wenn das gehen sollte
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Alt 31.07.2008, 12:02:53   #43
tripcreator
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Standard Re: Motorbremse ???

mit stark abbremsen meine ich,so spät wie möglich verzögern,dafür aber stärker...
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Alt 31.07.2008, 12:30:54   #44
majestic_morpheus
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Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von tripcreator
mit stark abbremsen meine ich,so spät wie möglich verzögern,dafür aber stärker...
Das macht nur auf Rennstrecken mit sehr leistungsstarken Maschinen Sinn - spitz anbremsen und hart umlegen, dafür sehr zeitig ans Gas und rausbeschleunigen. Bei "gemütlichen" Bikes wie der GS ist es besser (und mit allen Bikes außerhalb der Rennstrecke auch gesünder), eine Kurve möglichst "rund" und harmonisch zu fahren. Deine Technik birgt die Gefahr, den Einlenkpunkt zu verpassen. Dann wird es sehr schwer, die Linie zu halten und nicht in die Gegenfahrbahn bzw. in die Botanik / Leitplanke zu driften.
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Alt 31.07.2008, 13:02:11   #45
tripcreator
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Standard Re: Motorbremse ???

da geb ich dir 100% recht. aber leider muss ich noch 2 monate diese krücke fahren, dann kann ich endlich offen fahren und hol mir ne 750er gixxer die erstmal auf 100ps gedrosselt ist...


das mit dem einlenkpunkt stimmt natürlich auch,aber man lässt sich natürlich noch reserven übrig,falls man den einlenkpunkt mal nicht optimal erwischt.

ich würd nur gern wissen,welcher fahrstil der schnellere ist
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Alt 31.07.2008, 13:14:20   #46
majestic_morpheus
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Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von tripcreator
das mit dem einlenkpunkt stimmt natürlich auch,aber man lässt sich natürlich noch reserven übrig,falls man den einlenkpunkt mal nicht optimal erwischt.
Was soll dann per Post? Die meisten hier werden auch nicht schon in Polen anfangen zu bremsen, damit sie an der französischen Grenze zum stehen kommen...

Zitat:
Zitat von tripcreator
ich würd nur gern wissen,welcher fahrstil der schnellere ist
Mich interessiert, was am meisten Spaß macht. Und das ist i.d.R. zügiges aber entspanntes Fahren.
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Alt 31.07.2008, 14:05:23   #47
Titan
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Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von tripcreator
da geb ich dir 100% recht. aber leider muss ich noch 2 monate diese krücke fahren, dann kann ich endlich offen fahren und hol mir ne 750er gixxer die erstmal auf 100ps gedrosselt ist...


das mit dem einlenkpunkt stimmt natürlich auch,aber man lässt sich natürlich noch reserven übrig,falls man den einlenkpunkt mal nicht optimal erwischt.

ich würd nur gern wissen,welcher fahrstil der schnellere ist
Wenn ich dir mal nen Tipp geben darf: Gewöhn dir an, vor der Kurve runterzuschalten und einzukuppeln, BEVOR du dir die Gixxer holst. Wenn du erst in der Kurve einkuppelst, haut es dir bei schlechtem Belag und/oder der fehlenden Feinmotorik an der Kupplungshand mit 100 PS unter Umständen schneller das Hinterrad weg, als du gucken kannst.

Um das Mopped zu stabilisieren oder den Kurs zu korrigieren, kann man in manchen Fällen bremsen, oft ist es aber notwendig, einen kleinen Gasstoß zu geben. Rollst du in dem Moment gerade ausgekuppelt, fehlt dir diese Möglichkeit, was dich von der angedachten Linie weg und im schlimmsten Fall auf die Gegenspur oder sonstwohin befördert. Ausgekuppelt hast du einfach nicht die komplette Kontrolle über das Bike.

Wenn du dir mal Videos von Motorradrennen (oder auch Autorennen, da ist das exakt das gleiche) anschaust, wirst du feststellen, dass die _alle_ hart anbremsen, runterschalten, einkuppeln und erst dann die Kurve fahren
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Alt 31.07.2008, 14:58:10   #48
bluwonda
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Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von tripcreator
Gibt es ne möglichkeit die motorbremse zu verringern?
standgas höher einstellen.
kann man z.b. auf der rennstrecke machen um das stempeln des hinterrades beim runterschalten abzuschwächen.

auf der straße würde ich einfach die kupplung ziehen.
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Alt 31.07.2008, 16:03:25   #49
tripcreator
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Standard Re: Motorbremse ???

Zitat:
Zitat von Titan
Wenn du dir mal Videos von Motorradrennen (oder auch Autorennen, da ist das exakt das gleiche) anschaust, wirst du feststellen, dass die _alle_ hart anbremsen, runterschalten, einkuppeln und erst dann die Kurve fahren
wenn ich vorher einkuppel, dann muss ich doch aus niedrigerer drehzahl rausbeschleunigen,oder?
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Alt 31.07.2008, 16:24:46   #50
Jais
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Standard Re: Motorbremse ???

Noch nie MotoGP im Fernsehen gesehen?

Die bremsen hart, danach erst schalten sie runter und legen sich für die Kurve bereit, bevor die Kurve kommt.

Wenn viel Verzögerung ist, dann werden halt 2-3 Gänge übersprungen, bis man den richtigen Gang für die Kurve hat.



Zitat:
Zitat von overfloh
bei einspritzung: richtig
bei vergaser: falsch
Und was ist ohne Schubabschaltung?
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Gruß, Jais

スズキ

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