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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Wien
Beiträge: 120
Baujahr: 2006
Kilometer: 12000
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Hallo,
ich hätt da mal ne Frage. Hab hier irgend wann schonmal was von dem Gangsensor der GS gelesen, welcher laut diesem Forumseintrag eine Leitung des Steuergerätes im 1. und 2. Gang auf Masse legt um dann eventuelle Abgasvorschriften einzuhalten. Wenn man den Stecker abzieht, sollte es, theoretisch, einen minimalen Leistungszuwachs geben. Nun habe ich mir das einmal angesehen und bemerkt, dass bei meiner 2006er nur im 2. und 3. Gang ein Signal ans Steuergerät weitergegeben wird... Wenn der Sensor wirklich da ist um Abgasvorschriften einzuhalten, sollte doch gerade der 1. Gang "gedrosselt" werden, oder? Vielleicht bekommt das Motorrad ja auch einen Leistungszuwachs in diesen Gängen? Hat sich irgend wer schonmal mit dem Thema näher beschäftigt?? Wäre doch theoretisch ein leichtes, billiges, minimales Tuning. Christoph ---------------EDIT--------------- Ok, hab mich jetzt durch diverse Einträge gelsen und es ist überall so, das nur der 2. und 3. Gang gemeldet wird. In diesen Gängen wird die maximale DZ begrenz um somit das Fahrgeräusch im gesetzlichen Rahmen zu halten. Mich würde aber trotzdem interessieren, warum nicht im 1. Gang??? Christoph |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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....weil der erste Gang nur zum anfahren ist .
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#3 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die Fahrgeräuschmessung ist im 2. und 3. Gang.
Edit: Zitat:
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#4 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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moin
hab das grad gefunden: Änderungen der Modelle (in den FAQs) Modelljahr - 98 - Der Leerlaufsensor, wird jetzt mit 3 Kabeln statt mit nur einem Kabel angeschlossen, neuer Stecker. Jedes Kabel für einen Gang. Erstes Kabel für Leerlauf, zweites Kabel für den 2. Gang, drittes Kabel für den 3 Gang. Wahrscheinlich wegen neuer Abgasvorschriften, wird die Leistung im 2. und 3. Gang etwas reduziert. Neues Steuergerät, geänderter Kabelbaum. Meine ist bj02. Ich habe aber Vergaser - also was kann das Steuergerät da gross ändern (ausser Zündzeitpunkt/Schliesswinkel) ?? Wird hier in irgendeiner Weise etwas geändert ? Ach ja weiss jemand welche Frühzündung die 02er hat ? die alten hatten 12grad , die neuen "nur" noch 5grad (bie niedrigen Drehzahlen) Hat schon jemand mal die "Zündungsumbauten" im Netz getestet ?
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#5 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Zitat:
Die restlichen Fragen beantwortest du dir doch selbst.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#6 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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dachte es hätte jemand detailierte Anleitungen,
Schaltbilder und genaue Werte. Hat also schon jemand mal diesen "Sensor" manipuliert ?
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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"Dem Bär sein Papa" hat das schonmal probiert und erläutert: Gangsensor umgehen/G-Pack
FAZIT: Das bringt überhaupt keine spürbaren Effekte, weder im Leistungs- noch im Drehverhalten des Motors. Es könnte aber die Betriebserlaubnis erlöschen lassen (veränderte Fahrgeräusch- und Abgaswerte) - die Arbeit kannst du dir also sparen.
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#8 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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jo super
hab hier auch was gefunden: http://www.pm-fighter.de/pdf/gpack2.pdf nicht direkt gs-500 aber passt schon ich werde das bei Gelegenheit mal testen das da bei der kleinen 500er nicht viel zu spüren ist , ist ja klar. aber vieleicht wird sie noch bischen lebendiger und lauter wirkt ja auch nur bei best. drehzahlen.
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Sofern du für den Quatsch kein richtiges Geld ausgibst...Das wäre sonst für gar nix verschwendet...
"lebendiger und lauter"....du fährst doch schon ne Weile GS...da glaubste doch wohl selbst nicht dran
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#10 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
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Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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hehe.
ne geld gebe ich dafür nicht aus.
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Bei der GS brauchst du zur Umgehung der 2.3.-Gang-"Drosselung" keinerlei zusaetzliches Equipement - die schalten nur auf Masse durch (vergesst das Maerchen mit den Widerstaenden und dem G-Pak.....weis schon bald nicht mehr wie oft ich das hier schon geschrieben habe.....) - Zieh einfach den Stecker ab und die GS glaubt immer in den anderen Gaengen zu sein und verwendet die "offene" Zuendmap. Den Unterschied wirst du aber kaum merken, da nur marginal.....
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#12 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
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Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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ja eben
sind open Kollektor, die über Masse auf null gezogen werden. Hab heut morgen geguckt... an meinen Gangsensor geht nur 1 Kabel raus und das ist blau und für die Leerlaufanzeige. was solls wer weiss
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2006
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Beiträge: 120
Baujahr: 2006
Kilometer: 12000
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So lernt man dazu.
Danke Christoph |
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