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Alt 06.03.2011, 19:58:44   #1
sla
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Unglücklich Motor geht während der Fahrt aus, Fehlzündung, Klackergeräusche

So liebe Leute, ich bin Simon, ich habe mir eine 97/98er GS 500 E gekauft mit nur 18500 km runter.
Die Maschine stand lange Zeit nur rum.

Heutiger Ausflug:
- trotz halb vollem Tank ging der Motor während der Fahrt aus!
- Danach auf Reserver gestellt, einige Meter gefahren und sie war wieder aus!
- Dann war sie erst mal "tot"

Wurde dann mittels Autobatterie und Starthilfekabel zum Leben erweckt.

-500 m gefahren, dann war sie wieder aus.
- Diesmal auch mit Starthilfe kein Erfolg !
- Trotz halb vollem Tank dennoch 5 Liter Benzin hinzugegeben, dann nochmals mit Starthilfe probiert... sie lief !

Habe es zum Glück dann bis nach Hause geschafft!

Ich habe dann mal nachgesehen, alles rund um Benzinhahn etc.
Es gehen ja 2 Schläuche nach links und einer nach unten...
Einer der zwei Schläuche nach links ist scharf geknickt. Allerdings bin ich auch schon bei der Überführung 50 km damit gefahren und das ging ja auch, nur der Tank war eben voller ...

Leider habe ich kein Handbuch bekommen, so dass ich auch nicht nachlesen kann. Ich habe hier mal im Forum geguckt und ein paar Dinge geshen.
Weitere Bemerkung:
- Ab und zu hört man beim Gasgeben so etwas wie eine Fehlzündung *paff, puff*
- Klackergeräusche, aber nur manchmal, aus dem Bereich Kurbelwelle???? Motor ????

Viele Grüße
Simon

Habe dieses Video gefunden, ist nicht meine Machine, aber die Geräusche sind sehr identisch !
http://www.youtube.com/watch?v=ffwrfdZzgM4

Geändert von sla (06.03.2011 um 21:37:13 Uhr) Grund: Video angehängt !
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Alt 06.03.2011, 21:02:50   #2
Kev018
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Die stellung pri, wird auch nichts bewirken nehm ich an oder?
Dann kann es unter Umständen schon sein, das es an dem abgeknickten schlauch liegt, du kannst ja trotzdem vorsichtshalber den Schlauch versuchen wieder gerade zu bekommen.
Im FAQ gibt's ne Anleitung zum entdrosseln da kann man gut sehen wie man den Tank abbauen kann inkl. Luftfilter um da gut rann zu kommen.
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Alt 06.03.2011, 21:39:08   #3
sla
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Der Händler meinte, ich soll auf Pri zurückfahren, bin Freitag 50 km auf pri gefahren und heute auch 42 km

Habe dann mal auf normal gestellt und sie ging mir aus. Danach auf pri weitergefahren. Bis ich die oben genannten Probleme hatte und keine Stellung mehr half ....

Sieh dir mal das Video an, so ein Klackern habe ich auch ... was könnte das sein?
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Alt 06.03.2011, 21:54:16   #4
Kev018
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Ich würde mal auf Ventile Tippen.... wann wurde das Ventilspiel kontrolliert?
Schau mal in dein Serviceheft.

Zu deinen Promblem mit dem Motor ausgehen, da deine GS lange zeit rum stand, können es auch deine schwimmernadelventile sein, die nicht ordentlich ihren dienst verrichten, oder einfach nur verdreckte vergaser durch das lange stehen.

Erstmal schau dir dein schlauch an den du als "scharf geknickt" bezeichnest.
wenn du dann immernoch ein problem hast such mal weiter.
Prüfe ob der Sprit zu den Vergasern kommt.
wenn ja, dann vergaserdeckel ab und schwimmernadelventil prüfen.
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Alt 07.03.2011, 20:21:19   #5
sla
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Zitat:
Zitat von Kev018 Beitrag anzeigen
Ich würde mal auf Ventile Tippen.... wann wurde das Ventilspiel kontrolliert?
Schau mal in dein Serviceheft.

Zu deinen Promblem mit dem Motor ausgehen, da deine GS lange zeit rum stand, können es auch deine schwimmernadelventile sein, die nicht ordentlich ihren dienst verrichten, oder einfach nur verdreckte vergaser durch das lange stehen.

Erstmal schau dir dein schlauch an den du als "scharf geknickt" bezeichnest.
wenn du dann immernoch ein problem hast such mal weiter.
Prüfe ob der Sprit zu den Vergasern kommt.
wenn ja, dann vergaserdeckel ab und schwimmernadelventil prüfen.
So habe mich heute mal an das Möp gemacht!
Habe den Tank abgebaut und festgestellt, dass die Schläuche für vom und zum Benzinhahn falsch angeschlossen waren !

Benzinhahn+Membran wurde mittels Kompressor und Mund auf seine Funktion getestet - positiv, alles i.O.

Allerdings kann das Mopped gar nicht auf ON laufen, da der Vakuumschlauch vom Vergaser nicht an den Benzinhahn angeschlossen war.

Habe bei der Gelegenheit mal den Tank entleert und festgestellt, dass er sich ab einer bestimmten Leere nicht mehr leeren lässt. Auf einer bestimmten BH-Stellung lief dann ein wenig noch raus, dann war Schluss !
Habe ihn aber noch leer bekommen und einen Blick hineinwerfen können - absolut NULL Rost.. trotz angeblich langer Standzeit, top !

Nun zu meinem Vergaserproblem:
Wie ihr oben entnehmen könnt, läuft die Maschiene auf PRI aber nicht auf Res. oder ON - nach 100 m Schluss.
Dann wieder auf PRI - lief ...
Das war der Stand der Dinge, nun habe ich halt entdeckt, dass die Schläuche falsch verbunden waren.
- Einzig der Benzinschlauch zum Vergaser hin war richtig

-Die anderen beiden waren vertauscht.

Nun meine Frage:
Ist das die Stelle am linken Vergaser, die das Vakuum entstehen lässt?
http://img683.imageshack.us/i/dsc00048ir.jpg/

Am rechten Vergaser gibt es exakt den selben Pinöppel ... - ohne Funktion ?
http://img64.imageshack.us/i/rechtervergaser.jpg/

Luftfilter sieht auch noch ganz gut aus ?!
http://img851.imageshack.us/i/luftfilter.jpg/

und zu guter Letzt habe ich einen Schlauch entdeckt, der unten zu ist .. was könnte das sein?
http://img163.imageshack.us/i/dsc00053g.jpg/

Kann ich die Vergaserdeckel oben einfach öffnen oder geht dabei die Dichtung kaputt?

Viele Grüße und ich freue mich auf eure, mir sehr wichtigen Antworten

Sla
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Alt 07.03.2011, 21:06:34   #6
Willow
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Halloo

der Pinökel am linken Vergaser ist, richtig, für den unterdruckschlauch zum Benzinhahn hin.

Am rechten Vergaser wird nichts angeschlossen. (Richtig???)

Beim Luftfilter sieht man nicht soviel.....neu ist der Schneeweiß.

Der Schlauch der unten zu ist ist von der Airbox (Luftfilterkasten).
Falls mal Benzin vom Vergaser in die Airbox läuft wird das da gesammelt.

Vergsaerdeckel kannst du abnehmen mit einem gut passenden Kreuzschlitz. Vorsicht die Schrauben sinnt schnell rund. Achte beim abnehmen UNBEDINGT auf die kleinen O-ringe. Deckel also vorsichtig abnehmen, manchmal klebt der Oring auch am Deckel fest und er fällt garnicht auf.
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Alt 07.03.2011, 21:07:50   #7
Kev018
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Zum Tank:
Unten am Tank ist auch nochmal ein "Benzinhahn" für den Res. und "Normal" anschlus, hast du den auch geprüft, oder ist der gar nicht konkret auf "On"? entweder es liegt an dem, oder es ist anscheinend der Benzinhahn für Pri-res-on defekt...

Zitat:
Ist das die Stelle am linken Vergaser, die das Vakuum entstehen lässt?
http://img683.imageshack.us/i/dsc00048ir.jpg/
Jap - das ist die Bohrung, für den Benzinhahn, oder auch für den umgebungsruck, für die Membran der gasschieber, bin mir jetzt nicht ganz sicher

Hat die gleiche funktion, wie am anderen Vergaser

Zitat:
Luftfilter sieht auch noch ganz gut aus ?!
http://img851.imageshack.us/i/luftfilter.jpg/
Hmm sieht etwas schwarz aus... ich würde den sowieso tauschen, wenn du nicht weist, wann der getauscht worden ist.
Erledigt ist erledigt Kostet ja nicht viel und du weist wann der in etwa wieder zu tauschen ist!

Zitat:
und zu guter Letzt habe ich einen Schlauch entdeckt, der unten zu ist .. was könnte das sein?
http://img163.imageshack.us/i/dsc00053g.jpg/
Wenn ich mich nicht irre ist der schlauch am Luftfilterkasten unten Montiert, dieser soll Sprit oder Wasser der sich im Luftfilterkasten ansammelt "aufnehmen", man will ja nicht die Schöne susi damit ankleckern, wenn was raus kommen sollte

Zitat:
Kann ich die Vergaserdeckel oben einfach öffnen oder geht dabei die Dichtung kaputt?
Kannst du öffnen, die Dichtungen sollten das schon verzeihen! Aber achtung!! da sind so kleine O-Ringe die, die synchronanschlüsse abdichten am deckel. Da musste aufpassen, das die nicht abhauen!! Die zu finden macht kein spaß
Noch dazu gibts dann ganz gemeine Falschluft probleme wenn die nicht drinnen sind.
Achte auch darauf, wenn du den gasschieber ausbaust, das die membran im eingebauten zustand wieder ordnungsgemäß ihren dienst verrichtet, und auch schön wieder drauf sitzt!

Greez Kev
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Alt 07.03.2011, 21:28:15   #8
sla
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Zitat:
Zitat von Kev018 Beitrag anzeigen
Zum Tank:
Unten am Tank ist auch nochmal ein "Benzinhahn" für den Res. und "Normal" anschlus, hast du den auch geprüft, oder ist der gar nicht konkret auf "On"? entweder es liegt an dem, oder es ist anscheinend der Benzinhahn für Pri-res-on defekt...


Jap - das ist die Bohrung, für den Benzinhahn, oder auch für den umgebungsruck, für die Membran der gasschieber, bin mir jetzt nicht ganz sicher

Rechter Vergaser:
Hat die gleiche funktion, wie am anderen Vergaser

Also gibt es ZWEI Vakuumanschlüsse ? Könntest du dich da bitte etwas präziser ausdrücken?

Meine Vermutung war, dass der RECHTE keine Funktion hat und der LINKE mit einem Schlauch an den Benzinhahn geht!
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Alt 07.03.2011, 21:38:31   #9
Kev018
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Zitat:
Zitat von sla Beitrag anzeigen
Also gibt es ZWEI Vakuumanschlüsse ? Könntest du dich da bitte etwas präziser ausdrücken?

Meine Vermutung war, dass der RECHTE keine Funktion hat und der LINKE mit einem Schlauch an den Benzinhahn geht!
hmmm ob der rechte auch ne funktion hat, .. ich habs noch nie probiert
Ich habs schläuchlein jedenfalls am linken, und es funkt!
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Alt 07.03.2011, 21:44:29   #10
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Das sollte dir helfen:
http://www.alpha-sports.com/spst/1997%20GS500E/06.gif

Die Vergaser haben an beiden Seiten Anschlüsse, nur einer ist funktionstüchtig.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 08.03.2011, 20:32:54   #11
sla
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So Leute,

Ich werf den Motor an und soweit alles gut

sobald ich aber GAS gebe, geht die Drehzahl hoch und bleibt bei der Drehzahl hängen.

Ich habe gehört Falschluft könnte es sein? Habe schon gelesen mit WD40 oder Bremsenreiniger rund um den Vergaser sprühen und testen

Könnte es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten geben, dass die Drehzahl so hoch geht?

Schönen Abend

Sla
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Alt 08.03.2011, 21:08:41   #12
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Zitat:
Zitat von sla Beitrag anzeigen
So Leute,

Ich werf den Motor an und soweit alles gut

sobald ich aber GAS gebe, geht die Drehzahl hoch und bleibt bei der Drehzahl hängen.

Ich habe gehört Falschluft könnte es sein? Habe schon gelesen mit WD40 oder Bremsenreiniger rund um den Vergaser sprühen und testen

Könnte es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten geben, dass die Drehzahl so hoch geht?

Schönen Abend

Sla
Das mit der Falschluft ist richtig, und japp der Choke kanns auch sein, da sollte die drehzahl bei/bis ca. 4000 u/min bleiben
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Alt 09.03.2011, 00:02:04   #13
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Nimm kein WD40!
Nimm was, das gut brennt (Bremsenreiniger)...sonst tritt evtl. gar kein Effekt auf - trotz Falschluft.

Schon kontrolliert, ob dein Gaszug oder Choke hängt und/oder vielleicht deine Leerlaufdrehzahl viel zu hoch eingestellt ist?
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Geändert von Saugwurmmensch (09.03.2011 um 00:13:04 Uhr)
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Alt 09.03.2011, 00:05:13   #14
sla
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Gaszug und Choke sind in Ordnung.

Wegen der lauten zisch und Puffgeräusche denke ich eher, dass es an an Falschluft liegt.

Ich habe noch Händlergewährleistung, Maschine vor wenigen Tagen geholt.
Soll ich das von dem machen lassen oder ist da wenig Verlass, dass ers ordentlich macht?
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Alt 09.03.2011, 00:16:44   #15
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Von allein wirds nicht besser, also lass den Händler da mal rummachen...vielleicht hast du Glück und die können den Fehler tatsächlich beheben
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Alt 09.03.2011, 08:16:10   #16
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Zitat:
Zitat von sla Beitrag anzeigen
- Ab und zu hört man beim Gasgeben so etwas wie eine Fehlzündung *paff, puff*
- Klackergeräusche, aber nur manchmal, aus dem Bereich Kurbelwelle???? Motor ????

Viele Grüße
Simon

Habe dieses Video gefunden, ist nicht meine Machine, aber die Geräusche sind sehr identisch !
http://www.youtube.com/watch?v=ffwrfdZzgM4
Hmm. Bisher ist niemand auf die Geräuschkulisse eingegangen. Wenn Deine GS so klingt, wie die auf dem Video, dann würde ich sie vom Händler abholen lassen. Klingt nach nettem Lagerschaden...
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Alt 09.03.2011, 17:06:31   #17
sla
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Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Hmm. Bisher ist niemand auf die Geräuschkulisse eingegangen. Wenn Deine GS so klingt, wie die auf dem Video, dann würde ich sie vom Händler abholen lassen. Klingt nach nettem Lagerschaden...
Danke, dass du dich dieser angenommen hast.
Bist du dir wirklich sicher, dass es ein Lagerschaden und nicht etwa die Steuerkette ist? http://www.youtube.com/watch?v=YP5YR9d85aE

Bei mir ist das Klackern aber nicht immer da, nur ab und zu hört es sich so an, als wenn "Steinchen" hochgewirbelt werden und in die Zahnräder kommen.

Vielen Dank für eure Mühen !
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Alt 09.03.2011, 17:24:44   #18
sla
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Von allein wirds nicht besser, also lass den Händler da mal rummachen...vielleicht hast du Glück und die können den Fehler tatsächlich beheben
http://img851.imageshack.us/i/luftfilter.jpg/

Hey Saugwurmmensch, ich habe mal von oben in den Luftfilter reinfotografiert, erkennt dein geschultes Auge, ob das der richtige ist? Oder muss ich den LuFiKa aufmachen?


An ALLE:

Viele beschreiben auch einen Leistungsabfall, den sie mit dem Einhergehen der Falschluft bemerkt haben.
Ich bin heute mal etwas zügiger unterwegs gewesen und alles kein Problem, sie rannte sogar im 3. Gang auf 120/130. Also habe ich ja da wohl kein Leistungsverlust?! Konnte richtig durchbeschleunigen !
Achja die GS ist gedrosselt.
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Alt 09.03.2011, 17:49:31   #19
Saugwurmmensch
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Das ist der Filter für die offene GS!
(erkennst du an dem Rohr, was in den Filter reinragt)
Mit dem wird deine gedrosselte Maschine zu wenig Luft bekommen (besonders bei Volllast).
Besorg dir den für die gedrosselte (zB von Louis für ca 15€)...vielleicht war es das dann schon.
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Alt 09.03.2011, 18:53:34   #20
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Auf der "Umrandung" des Filters worin auch die halteschrauben sind sollte die Bezeichnung stehen, ebenso wie der Pfeil.

Müsste für die gedrosselte dann 01D00 sein. Bei deinem aktuellen müsste (korrigiert mich) 01D50 stehen.
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Alt 10.03.2011, 08:56:24   #21
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Zitat:
Zitat von sla Beitrag anzeigen
Danke, dass du dich dieser angenommen hast.
Bist du dir wirklich sicher, dass es ein Lagerschaden und nicht etwa die Steuerkette ist? http://www.youtube.com/watch?v=YP5YR9d85aE

Bei mir ist das Klackern aber nicht immer da, nur ab und zu hört es sich so an, als wenn "Steinchen" hochgewirbelt werden und in die Zahnräder kommen.

Vielen Dank für eure Mühen !
Nein, sicher bin ich mir da nicht, hab hier nur die Laptoplautsprecher, außerdem ist das Geräusch ja nicht von Deiner Maschine, da kommen zu viele Abweichungen zusammen. Die GS 500 hat schon eine recht "eigenwillige" Geräuschkulisse, selbst erfahrene Schrauber (anderer Motorräder) können da schnell mal daneben liegen (z. Bsp. ich...). Am besten ist, Du suchst Dir einen Erfahrenen GS-Schrauber (in Deiner Nähe) hier im Forum und lässt den mal vor Ort hören.

Ich würde nicht mehr mit dem Motorrad fahren, bis das geklärt ist. Für Steuerkette klingt es mir übrigens zu "hart", ich bin allerdings auch kein GS 500 Spezialist...

PS. Das YT-Video aus diesem Post funkioniert nicht, ich habe nur das ganz oben angeschaut...
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Alt 10.03.2011, 09:15:23   #22
Goose
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Wenn er wirklich nen Lagerschaden hätte, dann wäre ihm bei 130 im 3ten Gang der Motor um die Ohren geflogen........

Wir reden hier von ca. 9500 Umdrehungen, halte ich bei nem Lagerschaden für unwahrscheinlich das der GS Motor noch so hoch dreht.

Ich denke auch nicht das der GS Motor im Stand mit nem echten Lagerschaden noch gescheit laufen würde.

Mal davon abgesehen, würde ich bei dem Verdacht eines Lagerschadens gar nicht mehr den Motor anmachen, weil jede Umdrehung den Schaden größer macht.

Edit: Wenn die GS lange stand, dann sollten hohe Drehzahlen die ersten 2000 Km eigentlich Tabu sein....
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Alt 10.03.2011, 10:55:45   #23
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Wenn er wirklich nen Lagerschaden hätte, dann wäre ihm bei 130 im 3ten Gang der Motor um die Ohren geflogen........

Wir reden hier von ca. 9500 Umdrehungen, halte ich bei nem Lagerschaden für unwahrscheinlich das der GS Motor noch so hoch dreht.

Ich denke auch nicht das der GS Motor im Stand mit nem echten Lagerschaden noch gescheit laufen würde.
Da hast Du sicher recht. Deswegen auch mein Rat, das sich das vor Ort jemand anhören sollte.

...obwohl....ich bin mal mit einem Auto (Ja, schon klar, ist keine GS...) noch über 300 km mit Kurbelwellenlagerschaden gefahren. Die Geräusche waren schon so laut, das mein KFZ-Schrauber das übers Telefon schon eindeutig diagnostizieren konnte. Bin dann schön mit mittlerer Drehzahl über die Dosenbahn gekullert....bis ca 20 km vor der Werkstatt. Das Auto sollte aber sowieso verschrottet werden, sonst hätte ich mir das wohl geklemmt.

Aber im Leerlauf sollte sie trotz Lagerschaden noch laufen.


Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Mal davon abgesehen, würde ich bei dem Verdacht eines Lagerschadens gar nicht mehr den Motor anmachen, weil jede Umdrehung den Schaden größer macht.
Richtig. Und schon übehaupt nicht mehr fahren.

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Edit: Wenn die GS lange stand, dann sollten hohe Drehzahlen die ersten 2000 Km eigentlich Tabu sein....
2000 km? Wieso so lange? Mechanisch is doch alles aufeinander "Eingearbeitet"...

...vielleicht kann ja der Themenstarter ein Video von seiner GS bei YT hochladen, mit "so ähnlich wie" kommt man ja nicht weiter...

Ach, und sind die Geräusche vielleicht nur da, wenn die Kupplung gezogen ist?
Und eventuell nur bei kaltem Motor?
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Alt 10.03.2011, 11:02:13   #24
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Wenn man Rost im Zylinder durch ne lange Standzeit hat, sind die ersten Umdrehungen die, die 20000km Verschleiß simulieren
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Alt 10.03.2011, 11:06:11   #25
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wenn man Rost im Zylinder durch ne lange Standzeit hat, sind die ersten Umdrehungen die, die 20000km Verschleiß simulieren
Man braucht aber bestimmt keine 2000 km, um den Flugrost "wegzufahren"

Aber ganz sicher ist es besser erstmal vorsichtig zu fahren, als gleich voll am Kabel zu ziehen...
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Alt 10.03.2011, 19:19:40   #26
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Man braucht aber bestimmt keine 2000 km, um den Flugrost "wegzufahren"
Ne, die ersten Umdrehungen verursachen einen Verschleiß wie sonst 20000 km (oder so... )
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Alt 10.03.2011, 20:25:01   #27
sla
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Hey Leute, habe heute ein video gemacht, werde es demnächst reinstellen!
An SWM: Ich war heute mal an der airbox und habe gesehen, dass draußen am Luftfilter eine Nummer 01D5
Von der Nummer her deutet es eher auf nen gedrosselte 50 aus.
Du meintest aber, dass es eindeutig der gedrosselte sei.
Bald kommen die Videos!
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Alt 13.03.2011, 01:16:11   #28
sla
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Pfeil Viele Bilder !

So Leute, habe nun die Gewissheit:

Luftfilter für die offene GS ist verbaut:

Bild 1 offen

Bild 2 offen

Von oben rein-man beachte die lange Metallröhre

Hier noch mal im Vergleich der für die gedrosselte:

Von oben rein - gedrosselt

gedrosselt- von der seite

Ich habe gestgestellt, dass in der Airbox zum Vergaser hin etwas Feuchtigkeit war - Benzin.
Es war aber nix richtig nass, ist ein wenig Benzindunst normal? Der LuFi riecht auch ein wenig danach. Wenn nicht normal, wie kann ich Abhilfe schaffen?

Airbox Richtung Vergaser

Geändert von sla (13.03.2011 um 01:20:11 Uhr) Grund: Bilder gefixt
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Alt 13.03.2011, 01:29:37   #29
sla
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Sorry für die unglaublich schlechte Quali, habe leider nur ein Handy, aber ich denke, man erkennt, dass die Drehzahl nicht abtourt.

Habe nur einmal Gas gegeben und sie stieg auf 3k, danach noch mal kurz Gas und auf 4k und dann wieder langsam auf 3k.

Video Drehzahl - Falschluft ! ?


Mir ist aufgefallen, dass das mit der Drehzahl nur auftaucht, wenn ich vorher mal gut geheizt bin, also höhere Drehzahlen. Dann hab ich immer dieses hohe Standgas, teilweise geht sie mir aber sogar im Fahren aus - plötzlicher Verlust an Leistung, dann zieh ich die Kupplung und die Maschine ist aus.
Wenn ich nur so bi 4k fahre, passiert das nicht, aber das ist ja wohl keine Lösung!
sla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 09:12:25   #30
majestic_morpheus
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Das kann IMHO nur drei Ursachen haben:

1. Gaszug klemmt
2. Chokezug klemmt oder zu kurz
3. Falschluft

Leerlaufdrehzahl zu hoch / fällt nur langsam. Warum?

Prüfe alle drei Möglichkeiten sorgfältig, fange mit den Zügen an.
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Alt 13.03.2011, 20:00:04   #31
sla
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Das kann IMHO nur drei Ursachen haben:

1. Gaszug klemmt
2. Chokezug klemmt oder zu kurz
3. Falschluft

Leerlaufdrehzahl zu hoch / fällt nur langsam. Warum?

Prüfe alle drei Möglichkeiten sorgfältig, fange mit den Zügen an.
Ausschlussverfahren:

-> muss Falschluft sein.

Irgendwelche Gedanken, was das mit dem Benzindunst sein könnte? Kommt das durch den puffenden Vergaser, der in die Airbox reinballert?
sla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 21:48:28   #32
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Ein wenig Ölnebel in der Airbox ist normal. Das Patschen im Vergaser kommt von der Falschluft.
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