![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
|
Ich bin grad auf der Suche nach nem Montageständer. Am liebsten wär mir einer, den ich an der Gabel als auch an der Schwinge benutzen kann.
http://www.polo-motorrad.de/de/sport...orne-2069.html wäre einer, der für die Gabel funktioniert. Und für hinten: http://www.louis.de/index.php?topic=...artnr=10003290 Gibts auch einen preiswerten, den man für beides nutzen kann? Ich hab hier halt n Platzproblem
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Kommt darauf an, was du damit machen willst.
Da du ohnehin mit einem Heber nur immer vorne oder hinten arbeiten kannst und man den Heber eigentlich nur braucht um die Räder auszubauen, wenn man keinen Hauptständer hat, würde, meiner Ansicht nach, einer für hinten und ein Scherenwagenheber reichen. Ich habe bisher noch nie einen anderen Heber als meinen Scherenwagenheber gebraucht und der passt in eine Schuhschachtel.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Entweder bin ich zu doof dafür, oder man kriegt das nicht alleine hin, aber ich habe mir extra einen Schwerenwagenheber besorgt und versucht ihn mit einem Brett unter die Krümmer zu bekommen und hochzudrehen - die Maschine kippt dauernd, da ist kein sicherer Stand möglich.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
An meiner gs hat bisher immer n holzklotz (den hab ich leider nicht mehr...war bei der alten bude von den vermietern...hatte den einfach dafuer entfremdet xD) unter den kruemmern gereicht oder halt der hauptstaender. meine gpz hat aber keinen hauptstaender. von daher denke ich, dass mir n montagestaender, den man vorne und hinten einsetzen kann, bei beiden moppeds nuetzlich sein koennte. geht mir hauptsaechlich darum, einfach die raeder mal abnehmen zu koennen.
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
@_Newbie_ ersteres
Wennde mal rum kommst, zeig ich dir wie sicher die Kiste mit dem alten R5 Wagenheber steht. Ich mag diese Frontheber mit den Rollen nicht. Uns ist damals mehrfach die SZR fast abgeschmiert...sowas kommt mir nichtmehr ins Haus. Bei der GS (oder allgemein Motorrädern mit Hauptständer) ist das auch überhaupt nicht nötig, bzw. macht einen weniger flexibel. Dann lieber den Hauptständer für die Arbeiten kurz drangesteckt (ohne Federn, ein alter Schraubendreher ersetzt die Schrauben) und Wagenheber unterm Motor (bzw. ist die GS ohne Gabel hecklastig). Mein Bruder schwört auf seinen Werners Ständer. Dafür braucht es aber eine hohle Schwingenachse. Schwingenausbau ist damit entsprechend schwierig bis unmöglich. Zum entlasten des Vorderrades gibt es eine Aufhängvorrichtung für die Rahmenfront/Joch. Es gibt den Ständer von einem anderen Hersteller auch weniger hübsch, aber noch funktioneller, wo man Ösen am Ausleger des Ständers hat, über die man via Spanngurten das Heck herabziehen kann. Dann schweben Front und Heck in der Luft. Ich mag hinten die Montageständer, die an die Schwinge geschraubte "Bobbins" greifen. Das ist ne sichere Sache (gibt die Aufnahmen am Heber auch mit Klicksystem). Für vorn habe ich einen Heber, der von unten ins Gabeljoch greift, und den ich dann über eine Spindel hochkurbeln kann. Für die GS wird es aber immer HS + Wagenheber bleiben (never change a winning team) ![]() Edit: Sicher, dass es für die GPZ keinen Hauptständer gibt? Hab grad ein paar Modelle durchgeklickt, die hatten alle nen HS (die Kiste heißt im Ausland anders...kA wie). Hat vielleicht nur jemand abgebaut?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, wie gesagt, meine GPz hat keinen HS. Und an der GS reicht mir meißtens auch der HS. Aber irgendwie muss ich an der GPz ja auch achrauben können. Von daher muss was her, womit ich an der bei sicherem Stand sowohl Vorder- als auch Hinterrad ab bekomme...
Aber ob ich jetzt 30€ fürn Hauptständer ausgebe oder 40€ für jen Montageständer, mit dem ich an beiden Möffs womöglich besser hantoeren kann, macht preislich keinen großen unterschied. Mit dem Montageständer komm ich dann ja auch vllt. mit dem GS-Heck was höher und kann das Hinterrad entspannter rausnehmen. Verling doch mal nen Bild zu deiner Wagenheberempfehlung :
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Wenn du die Maschine vorn mit einem Montageständer aufbocken willst, brauchts du für hinten aber auch einen. Der Stand ist sonst nicht stabil genug.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
http://www.ricambiweiss.de/product_i...pkrnjdkbuiuc45
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen an meiner SV gemacht. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
BEI DIESEM MONTAGESTÄNDER WERDEN DIE RACINGHÜLSEN (BOBBINS) BENÖTIGT soviel dazu! Keines seiner Mopeds hat die Befestigungsmöglichkeit dafür. |
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Naja, er wäre ja nicht der erste, der 2 Nietmuttern in die Schwinge setzt und dort die Adapter dranschraubt.
Aber an sich ist das von Schnubbi06 gezeigte System das, was er will. 2-1. Die Gabelaufnahmen kann man mit etwas Glück einfach gegen die flachen Aufnahmen auf denen die Schwinge liegt tauschen.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Das sind schon 2 verschiedene Ständer. Einer für die Schwinge (gibt es auch ohne die Racing-Aufnahmen) und einer für das Lenkkopflager.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmm...also gar nich so einfach, das wirklich passende zu finden...
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Für vorne hab ich den grauen viereckigen vom Louis, mit dem Aufsatz für vorne, der greift in das Joch, also unter die Gabelbrücke.
Den mit den Gummirollen hatte ich auch, taugt aber nur bei Gabeln die die gleiche Länge haben, also nicht bei der GS. Für hinten hatte ich am Anfang den aus deinem Link, aber der taugt auch nur bedingt, und ich bin auf die mit der Prisme umgestiegen, klappt super. Edit: sind auch die roten von Schnubbi oben. Einziger Knackpunkt, der GS musst du erst ein paar Aufnahmen für die Prismen anschweißen.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmmm...ich will ungern an beiden Moppeds irgendwas rumschweißen/rumbohren/rumnieten (für letzteser hab ich außerdem nicht die passende Blindnietmutter-Zange...und kenn grade auch niemanden, der eine da hat...außer 150km entfernt). Bis jetzt überzeugt mich da noch kein System so richtig
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sachen gibts... haben heute an der GPZ weitergebastelt, nachdem wir ja gestern den Auspuff zerlegt haben.
Dabei ist uns dann irgendwann aufgefallen, dass das Teil doch nen Hauptständer hat Ich bekomm die Maschine zwar nicht alleine aufgebockt....und sie ist auch extrem Kopflastig, wenn sie darauf steht. Aber er wird uns die Bastelei doch enorm erleichtern. Haben die Gelegenheit auch gleich genutzt, um das Lenkkopflager zu prüfen. Da passt alles und wackelt nichts. Scheint also super in Ordnung zu sein Die GS ist ja auch - zumindest leicht - kopflastig, wenn ich mich grad richtig entsinne (ich benutz das Hauptständerteil so selten...). Also würde es für mich eher Sinn machen, mir was zu überlegen, wie ich die beiden Maschinen vorne leicht hochbocken kann, um z.B. das Vorderrad zu entnehmen.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
setzt jmd auf den soziusplatz, nimm das vorderrad raus und stell ne kiste bier unter die gabel...das hier immer alle so unkreativ sind
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann kann ich nur schrauben, wenn ich grade jemanden habe, der sich drauf setzt....und n bierkasten griffbereit ist
das mit dem scherenwagenheber denke ich sollte dann doch die optimale lösung für mich darstellen. den unter die krümmer und möff aufn hauptständer sollte doch gehn, oder? was für nen wagenheber nehm ich denn dann am besten? Und wie macht man das am dümmsten? Einfach irgendwie drunter...und ab dafür? Oder sollte ich mir ne größere Auflagefläche dranschweißen? Oder ne abnehmbare Platte oben drauf machen? Tuts da so einer? http://cgi.ebay.de/SCHERENWAGENHEBER...item27b921c840
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|