gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2019, 13:34:19   #1
rainer68
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2019
Ort: Mannheim
Beiträge: 4
Baujahr: 1997
Kilometer: 38500
Standard nach entdrosseln Drehzahl zu hoch

Hallo heute habe ich an die 34PS GS meiner Tochter einen Vergaser mit 46PS angeschraubt.
Beim Vorbesitzer ist dieser sehr gut gelaufen und wurde erst kurz vor dem Kauf ausgebaut.
Beim starten springt die Drehzahl jedoch sofort auf 5-6000 U/min.
Wenn ich die Luftfilter öffnung zu 3/4 zuhalte geht die Drehzahl runter und sie läuft normal.
Ich habe hier gelesen, dass die offene Version einen anderen Luftfilter braucht, kann der Unterschied so gross sein?
Oder wo könnte sonst der Fehler liegen?
Züge sind freigängig, Chokezug geht ganz zurück.
rainer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 13:37:53   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Hast du mal ganz banal die Leerlaufdrehzahl herunter gedreht? Auf Falschluft kontrolliert?
Luftfilter siehe Signatur. Die Symptome kommen aber nicht vom falschen Luftfilter.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 13:46:17   #3
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
hast du mal ganz banal die leerlaufdrehzahl herunter gedreht? Auf falschluft kontrolliert?
Luftfilter siehe signatur. Die symptome kommen aber nicht vom falschen luftfilter.
+1
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 13:51:27   #4
rainer68
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2019
Ort: Mannheim
Beiträge: 4
Baujahr: 1997
Kilometer: 38500
Standard

Ja, die hab ich ganz herunter gedreht, bringt keine Veränderung.
So Stark wie die über den Luftfilter Luft zieht, gehe ich nicht von Falschluft aus.
Bei Falschluft sollte sie doch eigentlich nicht so hoch drehen, oder?
rainer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 14:10:43   #5
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von rainer68 Beitrag anzeigen
Ja, die hab ich ganz herunter gedreht, bringt keine Veränderung.
So Stark wie die über den Luftfilter Luft zieht, gehe ich nicht von Falschluft aus.
Bei Falschluft sollte sie doch eigentlich nicht so hoch drehen, oder?
Doch, wenn das LL Gemisch halbwegs stimmt, dreht sie mit Falschluft deutlich hoch.
Sind denn deine Drosselklappen halbwegs synchron?
Wenn Die total daneben liegen, dann könnte das u.U. auch so einen Effekt geben. (Vermutung, ich hatte diesen Effekt noch nicht)
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 14:13:50   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Falschluft ist alle Luft, die nach dem Luftfilter dem Gemischbereitungsprozess zugeführt wird. Also Ansaugstutzen nicht richtig dicht oder O-Ringe zB unter den Gasschieberdeckeln weg/porös.
Auch wenn er beim Vorbesitzer gut gelaufen ist, solltest du sie vlt noch synchronisieren.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 14:28:16   #7
rainer68
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2019
Ort: Mannheim
Beiträge: 4
Baujahr: 1997
Kilometer: 38500
Standard

update.
habe nochmal alles kontrolliert, die Leerlaufschraube ganz raus alle Züge und Leitungen.
Dann mit Choke gestartet, ca 3000U/min.
Choke zurück bis kurz vors ausgehen und mit Leerlaufschraube gegengedreht bis leichter Anstieg.
Choke ganz weg und gefahren, Drehzahl normal, dreht sauber hoch.
Keine Ahnung was es war, evtl. doch die Leerlaufschraube.
Danke für eure Bemühungen und Anregungen.
Was 12PS mehr aus so einem kleinen Mopped machen ist schon erstaunlich.
Schönes Wochenende.
Gruß
Rainer
rainer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 14:32:21   #8
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Dito, und gerne doch gell Mattis?
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 16:50:35   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Na klar. Freut mich immer, wenn die Bemühungen zum Erfolg führen
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LL-Drehzahl zu hoch greenhorn Fehlerdiagnose 9 22.04.2019 19:12:29
Drehzahl zu hoch Damui Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 176 14.09.2014 07:56:23
Drehzahl zu hoch bei der Fahrt WB1899 Fehlerdiagnose 5 24.05.2011 16:12:19
Leerlauf-Drehzahl zwischendurch zu hoch. suzie Fehlerdiagnose 10 28.04.2011 07:17:39
Drehzahl schießt hoch, Geschwindigkeit kommt nicht nach keineAhnung Fehlerdiagnose 25 27.10.2010 08:11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.