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Alt 10.09.2025, 18:57:32   #1
Auerberger
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Standard Ventilspiel; Shims usw.

Wie schon geschrieben, hat meine GS Bj. 2000, ca. 12 000 km auf der Uhr.
Alle 6000 km sollte das Ventilspiel überprüft werden. Ich hoffe das es bei 6000 km mal geprüft wurde.
Jetzt habe ich sie soweit wieder fertig gemacht und möchte auf alle Fälle das Ventilspiel mal prüfen. Habe mir über die Suchfunktion schon alle möglichen und unmöglichen Beträge durch gelesen..
Das eventuelle austauschen der Shims, erklärt sich mir noch nicht so recht...
da bräuchte ich bestimmt mal noch nen Geistesblitz
Alles in allem, so richtig traue ich es mir nicht zu.
Daher meine Frage.. gibt es eventuell im Umkreis von Eibenstock einen Schrauber, der es mit mir gemeinsam mal einstellen würde?

Geändert von Auerberger (10.09.2025 um 19:18:21 Uhr)
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Alt 10.09.2025, 19:12:56   #2
snailie
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Alt 10.09.2025, 19:16:32   #3
Auerberger
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Da gehts schon los... Danke... hab es oben mal korrigiert
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Alt 10.09.2025, 19:31:18   #4
Auerberger
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Spielt beim Kauf von Shims auch das Baujahr des Motorrades eine Rolle?
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Alt 10.09.2025, 19:54:48   #5
AmigaHarry
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Nein, die sind bei ALLEN GS-Modellen von Suzuki seit 1977 gleich!

Wie man das kontrolliert steht im Werstättenhandbuch von Suzuki (go...le ist dein Freund).
Zum Austauschen, falls notwendig, benötigst du einen Ventil-niederdrück-hebel, und eine Pinzette ist dann auch hilfreich. Dabei wird das Ventil un der unbelasteten Position niedergedrückt und der Shim mit der Pinzette herausgezogen. Ist im Handbuch aber alle ganz genau beschrieben.
Oftmals muss man keine neuen Shims kaufen, sondern kann diese untereinander tauschen. Achtung: NIEMALS KW mit ausgebauten Shims drehen!!!

Der Hebel schaut so aus und ist bei verschiedenen Händlern zu bekommen:
https://www.xlmoto.at/product/ventil...mp_pid-7224033

Optimal gut ist das Suzuki-Original, aber leider auch am teuersten......
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Alt 11.09.2025, 10:50:05   #6
Auerberger
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Der Hebel ist bestellt, danke für den Link..
Eine Fühllehre auch...
Das Ventilspiel prüfen würde ich mir zutrauen... im optimalen Fall passt ja alles und ich komm um die Shims drumrum
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Alt 16.09.2025, 12:04:38   #7
Auerberger
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Ich hab heut ein ziemlich kleines Päckchen bekommen...konnt mich absolut nicht dran erinnern, was es sein sollte...
Aufgemacht...ach Du lieber Schreck, der Hebel fürs Ventile stellen.. den
habe ich mir Viiiiiiieeeeelll größer vorgestellt

Jetzt noch die Fühllehren, dann gehts los.....
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Alt 16.09.2025, 16:29:34   #8
klassikfon
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Ganz wichtig, bevor es zu spät ist....den Schacht der Steuerkette immer komplett mit einem Lappen zustopfen, bevor Du einen Shim ausbaust. Fällt der nämlich in den Motor, haste gleich bisschen mehr zu tun...

Grüße vom Vergaseronkel
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Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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Alt 16.09.2025, 16:37:13   #9
Auerberger
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Ok.... Danke für den Hinweis......
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Alt 16.09.2025, 17:06:24   #10
gsmattis
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Und gucken, dass das Werkzeug sauber sitzt. Rutscht man ab, sind schnell die Kanten abgenutzt.
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Alt 16.09.2025, 17:15:31   #11
Auerberger
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Gibs hier irgendwo ein Bild, wo man sieht wie das Werkzeug angesetzt wird?
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Alt 16.09.2025, 22:39:40   #12
AmigaHarry
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Du solltest dir schleunigst das Suzuki Servicemanual zulegen, bevor was schiefgeht....
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Alt 17.09.2025, 05:44:40   #13
Auerberger
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Das mach ich... Besten Dank für die tollen Fotos !!
Ich bin ja noch am zusammen tragen, erst wenn alles komplett ist und ich weiß wie es es geht, lege ich los....
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Alt 20.09.2025, 18:12:17   #14
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so, ich habe jetzt alles zusammengetragen... Nächste Woche mach ich mich mal drüber her.. erst noch alles in Ruhe durchlesen, dann gehts los..
Falls ihr noch irgend welche Tipps, oder Hinweise für mich habt... dann her damit...
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Alt 21.09.2025, 13:08:15   #15
berndy
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Ich hoffe, du hast eine große Portion an Ruhe und Gelassenheit. Es geht da ziemlich eng zu. Eine gute, flache Pinzette ist unentbehrlich, sonst bekommst du die Shims nicht aus den Tassen. Ich musste mir auf die Schnelle eine Behelfspinzette aus einem dünnen Alublech biegen, weil alles, was ich hatte, nicht gepasst hat.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 21.09.2025, 13:26:27   #16
Auerberger
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Ich hoffe, du hast eine große Portion an Ruhe und Gelassenheit. Es geht da ziemlich eng zu. Eine gute, flache Pinzette ist unentbehrlich, sonst bekommst du die Shims nicht aus den Tassen. Ich musste mir auf die Schnelle eine Behelfspinzette aus einem dünnen Alublech biegen, weil alles, was ich hatte, nicht gepasst hat.
Passend zum Niederhalter die Pinzette... Danke
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Alt 21.09.2025, 15:10:47   #17
Michael T
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Hallo. Ventilspiel möchte ich demnächst auch kontrollieren.
In meinem Keller habe ich ein Werkzeug gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob es für die gs
500 richtig ist. Auf dem Werkzeug steht eine Nummer. Kann einer was zu dem Werkzeug
Mit der Nummer sagen? Danke Gruß Michael
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Alt 21.09.2025, 15:31:28   #18
snailie
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Ja, ist das richtige Werkzeug. Die Nummern sind nur vom Hersteller.
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Alt 21.09.2025, 15:51:50   #19
Michael T
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Super danke. Ich hatte mehrere gsx 400. Das Werkzeug habe ich bestimmt bei einem Motorradkauf dazu bekommen. Als ich ein Foto von dem Werkzeug gesehen habe dachte ich. Das hast du irgendwo. Ich habe sehr viel Werkzeug und dachte das findest du nie.
10 Minuten habe ich gesucht. Super das ich das schon mal habe....
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