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Alt 21.06.2005, 19:23:57   #1
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Standard Probleme beim einstellen der Kette

Hallo Leute,
ich habe vor kurzem versucht die Kette von meiner gs500e Bj. 90 richtig einzustellen, d.h. auf dem haupständer 20-30 mm durchhang, wie es im Handbuch steht. Seit meinem Versuch gibt es wenn ich vom Gas gehe ein schleifendes Geräusch von der Kette.
Was habe ich Falsch gemacht? Wie krieg ichs wieder hin?
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Alt 21.06.2005, 21:11:01   #2
Bluebyrd
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nicht auf dem Hauptständer messen...belastet, also wenn Du draufsitzt
( oder ein Helferlein).

Gruß
Uwe
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Alt 21.06.2005, 21:33:00   #3
Mick81
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Kette so einstellen, dass wenn du draufsitzt auch dann die Kette nicht straff gespannt ist, sondern immer noch gut Spiel hat.
Das Handbuch geht wohl von einem 35 kg schweren Japaner aus
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The Grim Reaper
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Alt 21.06.2005, 21:46:22   #4
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Danke für eure hilfe, hab mir schon sowas gedacht
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Alt 21.06.2005, 21:49:23   #5
explosion
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Zitat:
Zitat von Azrael
Danke für eure hilfe, hab mir schon sowas gedacht
AHA!

LG,
Katrin
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Alt 21.06.2005, 22:09:52   #6
King Madness
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Das Thema hatten wir schon mal, im

- gelben Buch steht : "Motorrad aufbocken" (Seite 16)
- blaue Buch steht : "Stellen sie das Motorrad auf den Hauptständer" (Seite 26)
- Werkstatthandbuch : "Die Maschine auf den Seitenständer stellen" (Seite 2-13)
- Fahrerhandbuch : "Maschine auf den Seitenständer aufbocken" (bei mir auf Seite 48, PDF Datei Bj 1993 Seite 132, Handbuch 2004 Seite 6-19)

nirgendwo steht etwas von drauf setzen
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Alt 21.06.2005, 22:30:24   #7
Bluebyrd
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@ Georg
fährtst Du aufgebockt ??
draufsetzen, Kettenspiel am tiefsten Durchhang eine Daumenbreite nach oben und unten.
Dann bock die Kiste mal auf (Hauptständer) und vergleich mal den Durchhang..

Gruß,
Uwe
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Alt 22.06.2005, 13:23:22   #8
King Madness
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Zitat:
Zitat von Bluebyrd
@ Georg
fährtst Du aufgebockt ??
draufsetzen, Kettenspiel am tiefsten Durchhang eine Daumenbreite nach oben und unten.
Dann bock die Kiste mal auf (Hauptständer) und vergleich mal den Durchhang..

Gruß,
Uwe
Die Maße sind für den aufgebockten Zustand 20-30 mm.

Wenn du dich drauf setzt, wird die Ketten noch mal gespannt (durchs Federbein).
Somit würdest du wenn du belastet die 20-30 mm einstellst, wirst du die Kette zu locker einstellen
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Alt 22.06.2005, 14:25:26   #9
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Also wenn ich meine im Aufgebockten zustand einstelle und nachher draufsitz und fahr ist die kette so gespannt das sie mir wahrscheinlich die antriebswelle verbiegt.
Dachte auch zuerst ich bin clever mach alles wies im buche steht, das funtzt nur leider nicht ganz.

Maß aller dinge : Einer am Bike fussspitzen am boden und dann noch daumenbreite platz, so läuft meine und die hat mittlerweile ja auch schon 45tkm am buckel

vorallem mit Sozius hat mit der Buch methode echt arg geklungen wie wenn einer mit der Raspelfeile am motorblock nagt.
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Alt 22.06.2005, 14:37:25   #10
King Madness
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Dann weiß ich nicht warum alle Bücher das schreiben
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Alt 24.06.2005, 00:54:49   #11
Tiefflieger
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Ich hab ja auch neulich neuen Kettensatz draufgemacht und wollts nach der mittleren Investition und der vielen Arbeit ungern schlecht einstellen.
Aber weil nun überall was anderes stand und ich auf jedenfall eine möglichst wenig zu lockere, aber trotzdem keinesfalls zu stramme Einstellung zu bekommen wollte:
Die Schwinge mit Spanngurten in die waagerechte (also fluchtend zu Ritzel, Achslager und Kettenrad) gezurrt, halt die Stellung wo die maximale Länge benötigt wird.
Dann so eingestellt dass so ganz eben wenig Spiel da ist. 3 oder 5 mm Durchhang so ca in etwa.
Das gab im Ergebnis auf dem Hauptständer stehend dann 25 mm Durchhang.

PS daraus kann man nun natürlich rückwärts schliessen, dass zischen 20 und 30 mm Spiel ziemlich grosse Welten liegen, nämlich unnötig (aber wohl auch unschädlich) locker, und erheblich zu stramm.
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Alt 25.06.2005, 01:35:38   #12
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Ich habe meine auch im aufgebockten Zustand eingestellt. Wenn ich fahre, läuft die perfekt. Wenn ich die Kette im belasteten Zusatand einstellen würde, wäre die zu locker und würde schlackern. Wenn nicht viel Verkehr ist, riskiere ich des öfteren einen Blick auf meine Kette, um zu gucken, ob die schlackert oder nur straff gespannt ist. Und ich glaube, meine ist relativ gut eingestellt.

Gruß, Tim.
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Alt 30.07.2005, 07:58:11   #13
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habe jetzt meinen hinterreifen gewechselt und habe genau das gleiche Problem, wie es am Anfang dieses Threads beschrieben wurde.

Wenn ich vom Gas gehe, schleift irgendwas im Bereich der Antriebskette (kein durchgängiges Schleifen, mehr so intervall mäßig).

habe die Kette dann mal lockerer und fester gespannt, aber das Schleifen geht einfach nicht weg. mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die große Achsenmutter (hinten beim Ritzel) lockere, schleift es weniger. wenn ich die achsenmutter dagegen stark anziehe, schleift es stärker.

komisch ist auch, dass die Kette, je nach STellung, unterschiedlich stark gespannt ist. An einer Stelle ist sie ganz locker, wenn ich das Hinterrad dann bisschen weiterdrehe, ist sie wieder fest.

wer kann mir weiterhelfen? Wollte eigentlich nächsten Freitag auf Tour!
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Alt 30.07.2005, 10:47:51   #14
Robs
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Zitat:
Zitat von digger
habe die Kette dann mal lockerer und fester gespannt, aber das Schleifen geht einfach nicht weg. mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die große Achsenmutter (hinten beim Ritzel) lockere, schleift es weniger. wenn ich die achsenmutter dagegen stark anziehe, schleift es stärker.
Ich würde eventuell das Rad nochmal ausbauen und alles schön einfetten, wies im Werkstattbuch steht. Und beim einbauen auf die Distanzhülse achten, vielleicht sitzt die ja nicht ganz richtig. Und dann die Achsmutter am besten mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Im Werstatthandbuch steht mit 60-96 Nm (hab sie mit 80 angezogen).

Ansonsten hab ich den Kettendurchhang immer auf dem Seitenständer gemessen und auf 20-30mm eingestellt. Hatte bis jetzt damit keine Probleme.
__________________
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Alt 30.07.2005, 14:38:52   #15
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Zitat:
Zitat von digger
...
komisch ist auch, dass die Kette, je nach STellung, unterschiedlich stark gespannt ist. An einer Stelle ist sie ganz locker, wenn ich das Hinterrad dann bisschen weiterdrehe, ist sie wieder fest.

wer kann mir weiterhelfen? Wollte eigentlich nächsten Freitag auf Tour!
Wenn nicht gerade die Ritzelwelle oder Hinterradachse verbogen ist (kommt eher selten vor) ist deine Kette unterschielich gelängt. Das ist ein Zeichen dafür das sie bzw. der kompl. Antriebssatz erneuert gehört.
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Alt 30.07.2005, 18:07:12   #16
ricky2000
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Zitat:
Zitat von digger
habe jetzt meinen hinterreifen gewechselt und habe genau das gleiche Problem, wie es am Anfang dieses Threads beschrieben wurde.

Wenn ich vom Gas gehe, schleift irgendwas im Bereich der Antriebskette (kein durchgängiges Schleifen, mehr so intervall mäßig).

habe die Kette dann mal lockerer und fester gespannt, aber das Schleifen geht einfach nicht weg. mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die große Achsenmutter (hinten beim Ritzel) lockere, schleift es weniger. wenn ich die achsenmutter dagegen stark anziehe, schleift es stärker.

komisch ist auch, dass die Kette, je nach STellung, unterschiedlich stark gespannt ist. An einer Stelle ist sie ganz locker, wenn ich das Hinterrad dann bisschen weiterdrehe, ist sie wieder fest.

wer kann mir weiterhelfen? Wollte eigentlich nächsten Freitag auf Tour!
Schau mal, ob der Hauptständer ganz nach oben eingeklappt ist. hatte das auch mal, genau dieses intervallmäßige Schleifen. Hauptständer nochmal richtig hochgeklappt und weg war´s.
__________________
Ich darf das!
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