gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2005, 20:11:08   #1
Gast

Standard Kettenmax (hopp oder flopp)

Mahlzeit,

hab letztens meine Kette gesäubert (mit Petroleum) und anschließend neu geschmiert (mit dem weißem Kettenspray von Polo).
Dabei hab ich mir das Hinterrad ein wenig eingesaut und den Boden bei der Einfahrt meiner Freundin auch ein wenig (also eigentlich so richtig, weil das Zeug auf den Boden getropft ist und jetzt aller möglicher Scheiß daran kleben bleibt!) Mhh

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit dem "Kettenmax"? Laut Werbung macht der ja einen guten Eindruck, aber ist das auch wirklich so???

Würd mich über hilfreiche Beiträge freuen!

Danke schonmal

und Gruß

Wiesl
Alt 18.07.2005, 20:15:53   #2
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

gut das du das thema ansprichst.
ich hab son ding geschenkt bekommen und dachte mir am samstag "hm, probiers doch mal aus"
die mitgelieferte sprühflasche ist nach den ersten pumpversuchen auseinandergefallen mangels qualität. die bürsten verschmieren mehr als zu reinigen .... sauerei gibbet damit auch ....
fazit: nicht empfehlenswert

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 20:18:18   #3
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

regelmäßig kette entfetten und neu einfetten,dann haste auch das problem nicht mit der großen sauerei

meine lieblingsprodukte sind die von castrol, reiniger und kettenspray
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 09:38:00   #4
Moppedklaus
Gast

Standard

Kann Knut eigentlich nur zustimmen. Hab mir das Ding voriges Jahr auch zugelegt. Also ich habe den Kettenmax jetzt ein paar mal benutzt, relativ sauber bleibt die Umgebung (und die Felgen etc.) schon, aber der Reinigungseffekt an der Kette läßt meiner Meinung nach doch etwas zu wünschen übrig.
Alt 19.07.2005, 10:02:07   #5
Gast

Standard

Also ich kenne den Kettenmax nur von Pixcy und wenn der das einmal angewendet hat, sieht die Kette danach wieder wie neu aus.
Alt 19.07.2005, 10:17:29   #6
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Am besten man kauft sich nen Scottoiler. Der armotisiert sich spätestens bei der 2ten Kette.
Alt 19.07.2005, 19:48:44   #7
Gast

Standard

@mick: gut, dass du den ansprichst hast du denn irgendwelche erfahrungen mit dem ding? hab mir den auch mal näher ins auge gefasst
Alt 19.07.2005, 23:30:37   #8
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

Also, ich hab mir auch nen Scottoiler anbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Ich hab noch die erste Kette drauf, und die hat sich seit über 21900 km nicht wirklich gelängt. Genial das Teil. Das Einzige, worauf man achten muss, ist die Einstellung des Ölzuflusses. Wenn mans mal vergisst, fängt die Kette doch mal das Knirschen an - oder sie trieft vor Öl.

Anmerkung Ich dödel da so mit meiner CBR 600 F rum, bei der ein wenig mehr Pferde anne Kette ziehen als an einer GS.
Alt 20.07.2005, 06:52:27   #9
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Ein Scottoiler kostet so um die 150.- Euro.
Unbestätigten Gerüchten meines Arbeitskollegen zufolge hält seine Kette (Yamaha FJR1300) 70.000 km. Ohne Scottoiler 25.000 km.
Ein Kettensatz für die GS kostet rund 100,- Euro. Also sehr lohnenswert und komfortabel
Alt 20.07.2005, 07:15:39   #10
Gast

Standard

also kettenmax hab ich auch. muss sagen das ich den ganz ok finde.
kette ein paar mal durchziehen hinterher mit nem lappen abwischen.
dann weisses kettenspray (s100) drauf, fertig
ach ja kettenmax reinigen, meiner meinung nach die einzige sauerei mit dem ding
Alt 20.07.2005, 11:36:29   #11
Gast

Standard

@jenso und mick: danke für die tipps. also scheint das gute stück ja wirklich eine überlegung wert zu sein
Alt 20.07.2005, 12:21:11   #12
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Auch wenn ich mal wieder der Miesepeter bin : ich glaube nicht daran, dass eine Kette alleine durch perfekte Schmierung 3mal länger hält. Vielleicht nur im Vergleich zu einer Kette, die überhaupt nicht gepflegt wird.
Das Hauptkriterium für Verschleiss ist ja die Längung der Kette und das passiert alleine durch mechanische Einwirkung, also die Kraft die daran zerrt.
Die Schmierung ist ausschliesslich dazu da, die Glieder gängig zu halten und um vor oberflächlicher Korrosion zu schützen.
Und O- und X-Ringketten haben eh ein integriertes Fettpolster, man schmiert also nur äusserlich, innen drin kommt das Öl/Kettenspray eh nicht dran und muss es auch nicht (es sei denn, man hat das Fettpolster mitm Hochdruckreiniger rausgeblasen ).

Deshalb glaube ich, dass die Qualität der Kette und die Behandlung (schonen, also kein Kupplungsflitschen etc.) mehr Einfluss auf die Lebensdauer hat als ob die Kette äusserlich mal nen Tag trocken ist oder immer angeölt.
Ist zumindest meine Meinung.
Alt 20.07.2005, 13:31:39   #13
heidel
Benutzer

Standard

Hallo!

Ich benutze den Kettenmax seit geraumer Zeit, und möchte ihn nicht mehr missen. Boden, Felge und Finger bleiben bei richtiger Handhabung sauber, auch stark verschmutzte Ketten werden wieder sauber.

Die beigefügte Pumpflasche verwende ich nicht, sondern mit den beigefügten Schlauchadaptern, Kettenreinigerspray und Schmiermittel.
Wichtig ist, wie in der Bedinungsanleitung angegeben, die seitlichen Bürsten auf die Breite der Kette zuzuschneiden, und zum reinigen und schmieren die Schläuche an den richtigen Anschlüssen zu befestigen.

Entscheident für die Lebensdauer einer Kette ist neben entsprchender Pflege auch die korrekte Kettenspannung.

Bei autom. Schmiersystemen beschränkt sich die Wartung auf das nachspannen der Kette, das dünnflüssige Schmiermittel bindet kaum Schmutz, sodas eine reinigung der Kette nicht erforderlich ist.
Marktführer bei den autom. Systemen ist sicherlich der scottoiler http://www.scottoiler.de die Schmiersysteme von CLS http://www.cls200.de stellen aber eine Alternative dar, zumal das anpassen/nachjustieren der Dosiermenge(Temperatur) wegen des elek.Ventils des CLS entfällt.
heidel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 14:35:25   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Wennschon Kettenöler, dann McCoi.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 08:35:55   #15
Betty.the.Bat
Gast

Standard

Wie wars mit Zeitung drunter???
Alt 21.07.2005, 11:30:45   #16
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Das Hauptkriterium für Verschleiss ist ja die Längung der Kette und das passiert alleine durch mechanische Einwirkung, also die Kraft die daran zerrt.
Die Schmierung ist ausschliesslich dazu da, die Glieder gängig zu halten und um vor oberflächlicher Korrosion zu schützen.
Ich glaube das siehst du falsch!!
Ich glaube nicht, dass die Längung der Kette durch plastische Verformung derselbigen auftritt, sondern eher durch mechanischen Verschleiß bei Umlenkung der Ketten an den Zahnrädern und durch Schwingungen, induziert durch die kleine Zähnezahl vorne.

Mal unabhängig davon aus welchem physikalischen Effekt heraus die Ölschmierung besser ist (keiner mit einem Öler System sagt was anderes) kann man sich eines doch ganz einfach überlegen.
Man schmiert die Kette. Das hat einen Sinn. Das Fett bleibt definitiv nicht an der Kette! Das heißt am Anfang ist die Kette einigermaßen ordentlich geschmiert, aber dann wird es rapide schlechter! Dass das die paar hundert Kilometer bis man nachfettet gut genug bleibt wird wohl niemand ernsthaft glauben.
Also, was ist besser? Eine Permanentschmierung oder eine Intervallschmierung?

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 12:01:09   #17
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Also, was ist besser? Eine Permanentschmierung oder eine Intervallschmierung?
Hallo!
Mit der Krafteinwirkung bei der Umlenkung könntest du recht haben (bzw. es ist womöglich auch die Kombination von Zugkraft und Umlenkung, kA).
Aber wie gesagt: die Kette ist permanent geschmiert durch das interne Fettpolster.
Natürlich ist eine 100% gleichmäßige Schmierung besser. Dass ein automatisches System bei Extrembedingungen Vorteile hat, glaube ich ja gern.
Aber wenn man wie ich alle paar Tage nachschmiert glaube ich nicht an die Werbeversprechen (bis zu 7 mal länger). An 150000km mit einem Kettensatz glaubt doch niemand wirklich . Etwas länger hält sie bestimmt, aber sicher nich so krass.
Für mich sind die Vorteile nicht groß genug, um 150€ auszugeben und n weiteres Gerät ans Mopped zu schrauben.
Klar, das Kettenspray ist nicht ewig drauf. Aber wenn der Oiler bei 150 Sachen nen Tropfen Öl auf die Kette gibt, will ich auch nicht wissen, wo das Zeug überall landet .

Gruß
Alt 21.07.2005, 12:56:41   #18
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Mal wieder weg von den Kettenölern ;-)
Ich hab heute auch mal meinen Kettenmax ausprobiert :-)

Vorher:

http://cherry.gs-500.de/albums/brems...7_18.sized.jpg

http://cherry.gs-500.de/albums/brems...7_26.sized.jpg

Nachher:

http://cherry.gs-500.de/albums/brems...7_59.sized.jpg

Ergebnis: Sauber wird die Kette schon, aber Kettenspray hab ich ziemlich viel verbraucht (ich vermute, da kann man deutlich sparsamer mit sein), und schwarze Flecken auf dem Boden gabs auch. Aber die Finger blieben ziemlich sauber.
Also so einmal im Jahr, oder als Grundreinigung bevor man z.b. nen Kettenöler anbaut, ist das Ding schon zu gebrauchen. Wöchentlich damit Ketteputzen ist imho nix, da wird das Kettenreinigerspray auf die Dauer ziemlich teuer :-)

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 15:37:47   #19
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zurück zu den Ölern:

Das mit dem Fettpolster und der Schmierung ist ein Wunschgedanke. Ja, da ist Fett drin. Ja, das schmiert. Aber das ist kein Wundermittel. Und drin bleiben tut das auch nur bedingt.

Nenn mir ein einziges Beispiel (echt nur ein einziges) wo eine Kette in einer ordentlich Maschine mit Fett geschmiert wird!! Ich garantiere Dir, dass Du keins finden wirst. Jeder Ingenieur baut sowas in ein Ölbad und wenn nicht sollte er sich ganz schnell einen neuen Job suchen!!
Kennst Du eine Maschine mit Ölschmierung wo man in kürzeren Intervallen als alle paar Jahre (wenn überhaupt) eine Antriebskette tauschen muss?
Mit ordentlicher Schmierung ist sowas nahezu unkaputtbar.

Am Motorrad sind halt andere Dinge wichtiger als die Laufleistung der Kette. Aber das ist einzelne Ausnahme auf weitem Felde!

~Idefix~

PS: Faktor 7 in der Laufleistung halte ich auch für übertrieben. 1,5 - 3 kommt denke ich einigermaßen hin. Und man spart nicht nur die Kohle für die neue Kette, sondern auch das Kettenspray. Und das summiert sich auch ordentlich auf während der Lebensdauer eines Kettensatzes.
Alt 21.07.2005, 15:56:09   #20
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Kennst Du eine Maschine mit Ölschmierung wo man in kürzeren Intervallen als alle paar Jahre (wenn überhaupt) eine Antriebskette tauschen muss?
Mit ordentlicher Schmierung ist sowas nahezu unkaputtbar.
Hallo!
Eine Maschine, die 24/7 unter immer gleicher Last läuft, kann man auch nicht mit einem Motorrad vergleichen. Die Motorradkette läuft unter immer wechselnder Belastung und ist den Witterungsbedingungen ausgesetzt. Da gibt es immer Verschleiss. Wenn das Mopped den Herbst, Winter und Frühling über draussen steht, ist die Kette stark angegriffen, da kann ein Oiler auch nicht mehr viel retten.
Garagentore zum Beispiel werden auch oft mit Ketten angetrieben und die Ketten werden auch nicht ewig halten.
Und wenn man bei einer Maschine schon die Möglichkeit eines Ölbades hat, dann findet man sicher auch bessere Methoden als eine Kette für die Kraftübertragung (Welle, Zahnräder...). Die Kette ist doch selten die beste Lösung.
Der Oiler kann auch nicht zaubern und auch nur annähernd ein Ölbad ersetzen. Mich würde mal interessieren, wieviel von dem Öl im Schmutzfänger oder auf der Felge landet.
Wie gesagt, ich glaube dir ja, dass es besser ist, als eine Intervalschmierung, deshalb müssen wir uns da garnicht streiten, aber optimal ist es auch nicht, und mir ist der Vorteil zu gering .
Gruß
Alt 21.07.2005, 16:10:48   #21
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
deshalb müssen wir uns da garnicht streitenGruß
Richtig! Lass lieber einen saufen!

~Idefix~
Alt 21.07.2005, 16:15:22   #22
Gast

Standard

Das ist die richtige Einstellung! Respekt!

Alt 21.07.2005, 16:17:14   #23
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

so ungefähr:
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=5344
Alt 21.07.2005, 16:21:17   #24
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Idefix: sämtliche Ketten, die direkten Kontakt zur Umwelt haben (also in keinem geschlossenen System laufen können, und somit für eine Ölbadschmierung ungeeignet sind), werden gefettet. Einfach weil sich ein anständiges Fett nicht so schnell von der angetragen wird..
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 16:21:28   #25
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Richtig! Lass lieber einen saufen!

Genau!
Alt 21.07.2005, 16:22:45   #26
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das ist richtig.
Aber ich warte immer noch auf ein Beispiel wo Ketten getauscht werden müssen, weil sie verschlissen sind.

~Idefix~
Alt 21.07.2005, 16:36:26   #27
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Gabelstapler?
Alt 21.07.2005, 16:42:37   #28
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Außer Klaus kenn ich keinen Staplerfahrer...

Wie lange hält denn eine Kette bei denen?
~Idefix~
Alt 21.07.2005, 16:56:42   #29
Gast

Standard

Bei uns in der Fa. hält die Kette länger als der Rest vom Stapler. und das trotz minimalistischer Kettenpflege.
Alt 21.07.2005, 23:44:36   #30
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Unter idealen Bedingungen hält so eine Kette natürlich ewig, auch eine Motorradkette. Aber mit Staub, Dreck, Temperaturschwankungen, wechselnder Belastung, Schlägen, Nässe, Feuchtigkeit und vor allem in der Kombination mit der sehr hohen Laufgeschwindigkeit setzt das der Kette stärker zu als irgendeiner anderen Kette in einem anderen Bereich, der mir einfällt. Verschleiss ist also immer da.
Sonst muss man hat Kardan oder so fahren, pfui!

Lesezeichen