![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo GS gemeinde
Zuerst einmal dieses Forum ist einfach nur GEIL, bisher wurden alle meine fragen die ich hatte schon beantwortet einfach Stichwort ihn suche und siehe da man findet eine Antwort. Doch nun habe ich mit meiner Susi ein Problem was ich hier nicht ganz definieren kann da ich selber leider noch so gut wie gar keine Ahnung von Motorrädern habe. Zum Problem mit meiner Susi stimmt was nicht wen ich sie anmache und warm laufen lasse und gebe dann Gas wen sie warm ist ( lasse sie immer erst warm laufen sie macht es aber auch wenn sie kalt ist ) kommt sie nicht mehr aus den Füßen sie hört sich ihn jedem gang an, als wenn sie ( wie soll ich sagen) holl an ( Beispiel : BRRRHHOOOOOOOOOOOO ) bis sie auf turren kommt und ich meine vom Motor her ein leichtes klackern zu hören, wen ich längere zeit gefahren bin und halte an der Ampel kommt es auch mal vor wen ich Kurts gas gebe das sie knallt oder ein lauter klack kommt wobei diese beiden teile zwar selten sind aber sie sind da. Und ich bin der Meinung das sie sich vorne vom Motor anhört als wen sie irgendwo Luft saugt was aber auch nicht von Anfangahn war ( glaube ich) könnte es auch sein das das normal ist mit der Luft?? Bin nun mal das Reparatur Buch durch gegangen und habe nun Motoröl kontrolliert ist bestens und den Luftfilter, ist sauber und der Behälter, wo er drinnen ist auch. Nun habe ich hier schon des öfteren was von Ventilspiel gelesen könnte es vielleicht auch das sein. Ich hoffe nun auf die GS Gemeinde das sie mir weiter helfen kann Bitte, Bitte ( da ich nicht weiter fahren möchte so lange ich nicht weiß ob ich mir noch mehr kaputt fahre) P.S. wenn jemand etwas über die Reparatur kosten weiß wäre es nett wenn ihr darüber auch eine aussage macht Vielen,Vielen Dank ihm voraus |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
ich glaube es sind zwei verschiedene sachen. erstmal zu dem knallen, das könnte an kaputten auspuffdichtungen liegen (kosten <1?). die kannst du ja einfach wechseln. auspuff abschrauben und dann sind sie zwischen motor und krümmer. das andere geräusch könnte an falschluft liegen. also das sie irgentwo zwischen luftfilterkasten und zylinder undicht ist. eventuell hat jemand mal beim zusammenbauen nicht richtig aufgepasst und die übergänge luftfilterkasten<>vergaser, vergaser<>zylinder sind nicht richtig dicht. versuch einfach mal: motorrad hauptständer, leerlauf, motor an und dann mit etwas brennbaren(Bremsenreiniger, WD-40, Kettenreiniger,...(Deo sollte auch gehen oder??) ) an diese übergänge szuprühen. erhöht sich die drehzahl, zieht sie falschluft. so solltest du auch rausbekommen ob es rechts oder links ist. eventuell sieht du ja dann auch schon wo es undicht ist. mach das erstmal und dann kannst du ja wieder von deinen erlebnissen berichten. arne
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hat sie denn Leistung, wenn du anfährst? Bei mir lief z.B. nur ein Zylinder, dann hörte sich das auch sehr "Hohl" an...
Schau dir mal deine Kerzen an. Sind die gleichmässig gefärbt oder verschieden, evtl schwarz und nass? |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich hätt jetzt auch auf den vergaser getippt... wenn ne maschine auf einem topf läuft und sie eigtl. nur zwei hat macht sich das schon bemerkbar... meine ist als ich sie gekauft habe auf einem topf gar nicht gelaufen und dauernd ausgegangen.. lag aber vermutlich auch mit am vergaser... der war ziemlich eingedreckt..
- Alex |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ich hab auch noch mal eine Frage:
Nachdem ich neue Kerzen reingedreht hatte, lief die Susi auf beiden Zylindern und zwar gar nicht schlecht. Nun macht sie aber wieder Mucken - wenn sie stand, dann läuft sie erst nur auf einem Zylinder, nach ein paar Hundert metern tritt sie mir dann ins Kreuz und zündet den zweiten Zylinder... Ich vermute, dass sie viel zu Fett eingestellt ist und der eine Zylinder immer absäuft. Kann das sein? Ich muss noch diesen Monat zum Tüff - interessiert die das, oder achten die nur auf Profil, Lenkung, Licht? Jones |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Wenn der Prüfer eine kurze Testfahrt macht, interessiert ihn das schon... Bei uns fahren die immer mal kurz um den Block um Bremsen und Lenkung zu testen. Michael |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ich hoffe ja, dass sie dann vernünftig läut - wenn sie warm ist vom dahinfahren.
Habe mir gerade die Kerzen angeguckt - komischerweise garnucht so verrußt, wie ich mir das vorgestellt habe. Der eine Isolatorfuß ist noch weiss, der andere leicht eingerußt. Der Metallbügel (Kathode? Anode?) ist sauber, bis auf eine kleine graue Ablagerung im Knick. Die Kerzen sind aber auch erst 40 Kilometer alt, alles Stadtverkehr... Ob es wohl hilft, einen kurzen Abstecher auf die Bahn zu machen, damit sie sich mal freifahren kann? |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
sind es die richten kerzen und ist der abstand richtig eingestellt? arne
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Es sind die richtigen Kerzen (NGK DPR8EA-9) und der Abstand... keine Ahnung, muss da noch was verstellt werden, wenn die Kerzen neu sind?
Ich denke der Abstand ist derselbe wie bei den alten Kerzen (auch obige) Was noch ist mit ihr (hat Heute frischen TüV bekommen) - Das Standgas. Wenn ich sie Warmfahre hält sie sich bei unruhigen 1.500 rpm. Nur, das das dann auch schon mal auf 3.000 rpm hochgehen kann. Oder auch wieder runter. Heute wollte es nicht wieder runter, also habe ich vor dem Dekra-Gebäude noch mal die Leerlaufdrehzahl reduziert... Irgendwas ist da im argen, aber jetzt habe ich ja wieder 2 Jahre Zeit, das zu richten |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
da jurgen probs mit dem forum hat, hat er mir seine antwort per mail geschickt. also der text ist nicht vom mir, sondern von juergen: "Hi, Also, ich habe nun mal die folgenden teile nachgeschaut ***** 1. Auspuffdichtungen sind in Ordnung 2. Kettenreiniger auf die Übergänge ( luftfilterkasten<>vergaser, vergaser<> zylinder) ****nichts passiert Drehzahl bleibt 3. Zündkerzen vorne an der spitze wo der Zündfunke hingeht sind beide hell braun bis grau ************** ****und zum Gewinde hin schwarz und der Zündfunke ist gleichemsig da Zur Leistung, wenn ich Gas gebe kommt sie sehr langsam hoch. Das heißt mit schnellem weg kommen von der Ampel ist nix also voll Gas und ab die Post es hört sich dann eher so an als wen sie mit Kraft von Ganz unten sich hoch arbeiten müsse (dieses hohl gereuch.Bei 7 bis 8 tausend Umdrehungen läuft sie dann normal aber wie gesagt das macht sie ihn jedem gang Hat es vielleicht irgendwas mit dem oben beschriebenen klackern zutun oder ist das normal oder Ventilspiel?? "
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Tach auch,
nach deiner Beschreibung würde ich mal auf die Vergaser Tippen. Entweder verdreckt oder nicht synchron. Mach mal die Vergaser sauber m (bau gleich nen Bentinfilter in die Benzinleitung´en), kannst auch mal ein Additiv mit in den Spritt geben (oder Bremsflüssigkeit), wenn das nicht hilft, häng mal einen Synchrontester dran. Kann aber auch Nebnluft sein, kontrolliere mal die Schrauben und Dichtungen mit der der Vergaser am Zylinder befestigt ist. Ölige Grüße Uralfahrer |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
moin,
mir hatten sie mal n paar idioten gegen die linke zündkerze getreten. Folge: isolator zerbröselt, und in intervallen zündfunke aussen am motor. hätt mich beinah hingepackt ... möglicherweise isses bei dir ja ähnlich. wenn mal wieder nur ein topp läuft, im dunkeln ma gucken wo es blitzt. msg klink |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@juergen
Schau mal nach,ob evtl. die Leerlaufdüsen verstopft sind. |
|
|
|