![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Gibt es eigentlich eine brauchbare Schräglagenanzeige für Motorräder? Habe bisher nichts gefunden! Hat jemand von euch schon so etwas irgentwo gesehen? Überlege jetzt ob ich mir nicht selber etwas zusammen schustern kann! |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Sorry das habe ich jetzt nicht gecheckt.
Wofür braucht man(frau)sowas. Gehe mal davon aus soll dir anzeigen wie schräg du in der Kurve bist?! Sorry habe in Kurven weder Lust noch Muse auf irgendwelche Anzeigen zu schauen.Liegt vielleicht aber auch daran das ich noch nicht sehr lange fahre. Lasse mich aber gerne belehren |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Zitat:
dass er sich dass nach der kurfe anschauen kann *denke da so an ne memory funktion doer so |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
willkommen bei : "Dinge die die Welt nicht braucht !"
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich hätt' an meiner gs ja gerne n künstlichen horizont ....
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Aber wenn du genau wissen willst wie tief deine Schräglage ist,besorg dir eine BMW(Boxer) wenn die Zylinder auf den Asphalt schleifen bist du auf der richtigen Spur
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dafür hat die gs Fussrasten !
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
jeder fängt doch mal klein an mit dem modden! Sieht aber bestimmt lustig aus, mitten auf dem Tank. LG, Katrin |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
kauf dir doch nen fluglageanzeiger...da haste 10, 20, 60 und 90 ° drauf. die memoryfunktion könnteste durch etwas basteln mit nem schleppzeiger hinbekommen. aber die messung durch fussrastenschleifen is die einfachere variante...
|
|
|
|
#13 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
theoretisch ginge das mit nem Beschleunigungssensor der nach oben/unten gerichtet ist
ed : Wenn du dich in die Kurven legst, wirkst du damit den Fliehkräften entgegen,die dich sonst aus der Kurve "Ziehen Stattdessen drückst du die Federung deines Möps ein indem du dich zu einem bestimmten Teil dagegen stemmst.(bei 45grad: 50%Fliehkfraft ,50% Schwerkraft [also etwa 1,41G]) Aber bei uns im Physkkurrs hatte NIEMAND mehr als 38 von 72 möglichen Punkten, also übernehme ich keine Haftung
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nabend..
wo es grad angesprochen wird: ich würd mir die Zentrifugalkraft zu nutze machen und mir einen Neigungswinkel-Messer aus einem nachgebautem Gyro-Twisterbauen. Nachbauen deshalb, weil die Lager viel feiner und Reibungsarmer sein müssen. Ausserdem muss das Teil mit einem Motor auf Touren gebracht werden. Einbau wie folgt: Den Nachbau des gyro-Twisters so verbauen, dass sich seine Achse orthohonal zur Fahrtrichtung des Motorrads (und parallel zum Boden) befindet. "Startet" man den Gyrotwister nun auf ebener Fläche, behält er (mal von der sich ändernden Position durch die Erdrotation und den evtl Störquellen Luft- und Reibungswiederstand abgesehen) wärend der Fahrt seine Anfangsposition. Das Moped "kippt sich quasi in der Kurve um das Schwungrad", wodurch anhand von zwei Markierungen (eine auf dem Schwungrad / eine am Gehäuse) der Kippwinkel des Bikes abgelesen werden kann. Gruß Chris
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe noch etliches Equipment von Segelflieger. Man könnte ja auch nen Geschwindigkeitsmesser zusätlich einbauen und das Staudruckrohr an die Gabel bauen. Hab auch noch nen alten Höhenmesser und nen Kreiselkompass
Gruß Torsten
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schräglagen anzeiger benötigen nur die mit dem Boxer
Oder lass einfach den Fuß unten dann merkst du es besser. Meine ersten Schuhe waren an den Zehen schnell durch. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1] !SPAMALARM! [/schild]
|
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Ups, sorry. Ist mir erst gerade durch i.docs Post aufgefallen, dass ein Künstlicher Horizont ja eigentlich auch mit Kreisel arbeitet, also die Zentrifugalkräfte, die in der Kurve auftreten das ja nicht beeinflussen.
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#22 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
..alles nur Schräglagen-Messung Zitat:
Wiki-Artikel über KH
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
||
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte mir damals direkt den Zähler dazu bestellt (leider is die Bat mittlerweile alle). Nachteil an dem Umdrehungsmesser: durch die Induktion wird der Top-speed des Schwungrads gebremst. Dennoch hab ich damit meinen Rekord bei 11.800/min gehabt
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
net schlecht...inzwischen hab ich festgestellt das mein mic noch geht. aber nur wenn man direkt reinspricht und das sehr laut. allerdings kommt nur ein sehr leiser ton wieder raus -> das programm hörts wohl nich*grummel*
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Kauf Dir einfach nen Stück Kreide, mach damit nen dicken Strich quer über den Reifen, dann weiste nachher auch wie tief du unten warst
MFG Stefan |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
das is gut...aber damit bekommt man keinen winkel raus, und ich glaub den will er, oder?
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja mensch, dann legt er danach den winkelmesser an, dass ja nun nicht das riesenproblem
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
sonen großen aus den mathezimmern?
|
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
mal so gefragt: schrägt liegt die gs (in °) wenn die fußrasten mit dem angstnippel grade schleifen?
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann man so allgemein gar nicht sagen.
Kommt drauf an, wie schwer der Fahrer ist, wie hoch und hart das Fahrwerk ist usw.
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
Nun ja der Nutzen dieses Geräts ist natürlich fragwürdig!
Aber ich dachte es wäre mal eine interessante Bastelei. Oder hat jemand eine andere Idee was die GS an zusätzlichen Funktionen brauchen könnte? mfg West1 |
|
|
|
#34 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
ne lustige konstruktion bauen. and achse so stützräder die bei bodenkontakt nachgeben und des dann wiederum an dem winkel von dem knickpunkt en sensor hin... aber is au net ernsthaft machbar...
|
|
|
|
#36 | |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Zitat:
|
|
|
|
#37 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
SFT-Sicherheitstrainingsteilnehmer nach vorne!!! Die kennen nämlich mindestens einen guten Schräglagenindikator, der nicht Schleifdorn heißt...
Btw. warum braucht man sowas? Ich hab beim Kurvenfahren Wichtigeres zu tun als auf ne Schräglagenanzeige zu starren. Außerdem: was machste damit, wenn Du auf ner abgeschrägten Fahrbahn in Schräglage bist? Dann stimmt die Anzeige doch nicht.
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
Servus,
Ich hab mal mit etwas ähnlichem wie eine elektronische Wasserwaage mit Neigungsmesser gearbeitet. Damit konne man sehr schön den Lenkkopfwinkel messen, z.B. nach Heckhöherlegungen oder nach dem man die Gabelholme weiter durchsteckt hat. Das Teil war glaube ich von Bosch. Man könnte das Teil nun waagerecht auf den Tank legen und dann abnullen. Wenn man diese 25 cm lange Schiene dann mit einem Magnet befestigt, kann man wärend der Fahrt sehr bequem die Schräglage auf dem LCD-Display ablesen. Allerdings muss man trotzdem mit einem geringen Fehler bei der Messung rechnen. Nämlich dann wenn man bergauf bzw. bergab fährt. Dies dürfte einen Horizont nicht beeinflussen. Aber das Teil dürfte für deine Zwecke ausreichend genau sein. Persönlich bin ich ja immer noch für die Methode mit der Kreide. Die hat schon zu Mopedzeiten gut funktioniert. MfG, Irmsha PS: Bei OBI kaufen, testen, messen, zurück geben. http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Produ ... od_id=5676 |
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Howdy!
Als oller Flieger fällt mir dazu spontan ein: künstlicher Horizont Rein technisch liesse sich auch eine Lösung über einen PocketPC realisieren... jedoch düfte dafür die GPS-Auswertung zu ungenau sein. http://software.palmsource.de/images...nshot.3082.gif Somit kommst du also nicht um ein Gyromessinstrument herum, was jedoch unverhältmässig teuer wäre (Kosten/Nutzen). Gruß uniquex |
|
|
|
#40 | |
|
Gast
|
Zitat:
Kannst es aber zur Prüfung verwenden, ob du in der Kurve hängst oder drückst |
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok Kinners, wenn also nicht mit dem modizifierten Gyrotwister, dann eben mit Sachen aus der Trickkiste Nr 2...
Also: ihr baut euch an dem Rahmen unterhalb des Motorblocks auf jeder Seite je einen Abstandsmesser von Conrad ein http://www1.conrad.de/m/1000_1999/18..._00_FB.EPS.jpg Das Teil gibt die Entfernung zum nächsten Objekt (in unserem Fall der Asphalt) analog in Form einer Stromspannung aus. Für alle, die keine >Möglichkeit haben, das System technisch an einen PDA oder evtl mit Memme in den Boardcomputer zu integrieren, kann sich auch einen alten ausrangierten PC in den Topcase packen (Netzteil modifizieren, da Boardspannung zu stark schwank, alsdass man die direkt ins System speisen könnte) und die Ausgangsspannung mit der V.24 Schnittstelle messen, sowie direkt weiterverarbeiten. Zur Erechnung des Winkels: Folgendes wissen wir: - den jeweiligen Abstand der Sensoren zum Asphalt; daraus resultierend a = |Länge1 - Länge2| (Betrag der Differenz) - den Abstand b zwischen den beiden Sensoren - Strecke c zwischen den beiden auf den Asphalt projezierten Messpunkten der Sensoren entspricht Wurzel(a² + b²) Die Schräglage bekommen wir also durch: sin(ß) = b / c Den Wert nur noch als Grad darstellen und zBsp für ein kleines TFT ausgeben. Fertig
|
|
|
|
|
#42 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
WOW, HIGH-TECH!!!
Ich schau einfach meine Reifenflanken an, wenn da noch "Angstnippel" stehen, geht noch was.....
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
Nagel dir ne Wasserwaage quer aufn Tank, dann siehste auch, wann Schräglage is!
|
|
|
|
#44 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#45 |
|
Gast
|
Der Arsch, mit dem man auf dem Moped sitzt, ist deine Schräglagen und Fliehkraftanzeige.
Hier steht jeden Tag was neues, hab in nem anderem Forum schon gelesen, dass man das hier aus Sicherheitsgründen abschalten sollte. |
|
|
|
#46 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|