gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Umbaustories

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2005, 10:20:22   #1
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard Stück für Stück zum Suzi Glück

Ich wollte nur mal meinen kleinen Bescheidenen Beitrag zum grossen GS-Umrüsten geben. Meine Umbauten gestalteten sich eher duch Zufall und spontan als lange geplant. Als ich meine 99'er Suzi 2001 wegen einem scheiss Autofahrer im Kreisel auf die Seite gelegt habe, war meine Verkleidung angeschrappt mein Frontscheinwerfer kapput und mein Kupplungsdeckel nicht mehr neu. Die Polizei hat dann auch noch zu mir gemeint gehabt, dass ich ja hätte sehen müssen, dass der Ortsfremd ist und jederzeit dann doch die Ausfahrt (ohne Blinker) nehmen könnte. Naja was solls, damit habe ich nun begonnen eine innige Beziehung zu meinem Motorrad aufzubauen.

Nun gut, nachdem ich geschockt erfahren habe, was ein orginal Scheinwerfer für die Suzi kostet, so habe ich mich auf in die Weiten der Motorradkatalogwelt gemacht auf der Suche nach alternativen. Louis hatte schon ein wunderbares Angebot an Quasi gleichen Scheinwerfern gehabt, doch hat mir schon lange mein Scheinwerfer nicht so recht gefallen gehabt. Just im richtigen Moment waren diese kleinen Lupenscheinwerfer auf 25 Mark reduziert gewesen und mir war klar, dass ich was wagen wollte.

Um weiteres Bla Bla zu sparen, liste ich einfach mal die Umbauten bis heute chronologisch auf:

- Doppelscheinwerfer nebeneinander montiert
- mini-Blinker-vorne
- neuer schöner roter Lack
- zerkratzten Orginal-Auspuff durch gleichteuren Edelstahl BSM-Future Auspuff ersetzt
- Kupplungsdeckel etwas glattgeschruppt und mit Aluspray verschönert
- Scheinwerfer übereinander montiert
- Lucas Bremsbeläge (geile Teile -> zwei Finger reichen nun aus)
- zu grosse Orginalinstrumente zuerst durch kleine 48mm instrumente ersetzt und dieses Jahr durch ein CNC-gefrästes mit integrierten Kontroll-LED's
- hohen LSL-ALU-Lenker montiert
- Stahlflex-Bremsleitungen
- stärkere Wirth-Gabelfedern
- Sitzbank aufgepolstert (ich bin 1,91 gross)
- Kabel unter den Tank verlegt (2 Tage Lötarbeit)
- mini-Blinker hinten
- LED-Rückleuchte eingebaut (minimal die Verkleidung hinten an den Seiten angefeilt)
- Nummernschild jetzt höher gehängt
- Alu Fussrasten (vorne musste ich bissl feilen damit die passen)
-...

Summa summarum habe ich über die Jahre hinweg ziemlich viel am Motorrad verändert, aber immer so, dass ein Rückbau kein grosses Problem darstellt (sollte der TÜV mal meckern). Mit jedem Umbauteil liebe ich meine Suzi immer mehr und finde diese mittlerweile auch vorzeigbar.
Doch urteilt selbst die Fotos. Jetzt muss ich nur noch die Nackte Front ein wenig verschönern (Alublech liegt bereit). Zudem möchte ich die Lampenhalterung noch ein wenig eleganter gestallten. Doch im Augenblick komme ich so ganz gut über den Sommer.

http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...hling05/01.jpg

http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...hling05/02.jpg

http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...hling05/03.jpg

http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...hling05/04.jpg

http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...hling05/05.jpg

http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...hling05/06.jpg

Danke für dein Interesse. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse aus Mainz

Promme
Promme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 11:03:23   #2
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
Standard

Sieht gut aus, schön dezent.
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 11:28:16   #3
Patzomat
Gast

Standard

Ich finde von vorne sieht das ziemlich komisch aus
Alt 02.05.2005, 11:29:24   #4
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Komisch?
Ich find merkwürdig! Gefällt mir nicht mit den Scheinwerfern.
Aber es ist in der GS-Szene ein Einzelstück
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 11:44:53   #5
Gast

Standard

Ich finde die bisherigen Ansätze eigentlich recht gut!
Alt 02.05.2005, 11:51:35   #6
Gast

Standard

hi

jaha! genau so find ich das geil! das mit den übereinanderliegenden scheinwerfern kommt klasse rüber, haste fein gemacht.

nur komisch find ich, dass du vorn und hinten versch. blinkersorten fährst ...

aber hey, klasse mopped. genau mein geschmack!
Alt 02.05.2005, 11:57:58   #7
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

Schöne Rückleuchte, wo haste die denn her?

Vorne find ich weniger schön, aber naja kannst ja machen was du willst mit deinem Mopped

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 11:58:38   #8
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

also die Doppelwerfer übereinander find ich echt super! naja - das drum herum müsste gemacht werden, aber die Anordnung is klasse
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 11:59:42   #9
Gast

Standard

Das Rücklicht müsste das "Monster-Style"-Rücklicht von Louis oder Polo sein.
Alt 02.05.2005, 15:47:41   #10
chris
Gast

Standard

Zitat:
Jetzt muss ich nur noch die Nackte Front ein wenig verschönern (Alublech liegt bereit).
servus! weißt du ob man das dann eintragen kann?!

ps: sitzbank sieht seltsam aus! würd ich lieber in ne andere fussrastenanlage investieren
Alt 02.05.2005, 15:50:54   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Duke
Das Rücklicht müsste das "Monster-Style"-Rücklicht von Louis oder Polo sein.
Ja, würd ich auch sagen, ist aber leider die LED-Version, die normale hätte besser gepasst.
Find ich...
Alt 02.05.2005, 15:57:15   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von chris
Zitat:
Jetzt muss ich nur noch die Nackte Front ein wenig verschönern (Alublech liegt bereit).
servus! weißt du ob man das dann eintragen kann?!
Kommt immer auf den Tüv an.
Hatte mal ein Tüv deswegen angefragt, der meinte:
Auf jedenfall müssen die Kanten abgerundet sein, und es dürfen keine Ecken vorhanden sein. Befestigung sollte natürlich auch stabil sein

Ich denke GFK-Bastelei wäre da schwieriger mit Eintragung.
Am besten Dein Tüv anrufen und fragen, wie ers will.
Alt 02.05.2005, 16:06:19   #13
chris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
Ich denke GFK-Bastelei wäre da schwieriger mit Eintragung.
Am besten Dein Tüv anrufen und fragen, wie ers will.
ja gfk hat er gleich gesagt, wieviel harz wieviele schichten blabla....also gutachten! in dem moment hab ich gar nicht an metall gedacht! naja werd wohl mal vorbeischauen!
Alt 02.05.2005, 16:19:18   #14
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Wo hast du denn die Sitzbank aufpolstern lassen? Macht das der Suzimann?
Alt 02.05.2005, 16:24:42   #15
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard Danke für die Resonanz

1. Rücklicht Nr. 10033546 bei Louis.de
2. Mit der Front war ich bei der GTÜ und die haben zwar schräg geschaut, aber nicht gemeckert, da die Leuchten E-Zulassung für das Motorrad haben und da nix wackelt und fest ist.
3. Scharfe Kanten habe ich weitestgehend vermieden (z.B. Kantenband an den Blinkern)
4. Wir eh noch besser (orginal Halter wird durch Selbstbau ersetzt)
5. Blinker vorne 2001 nach Unfall gekauft, Blinker hinten vor 2 Monaten in Polo (Wenn ich weiss welche Armlänge am neuen Halter brachen werde kommen die von Polo auch vorne dran.)
Alt 02.05.2005, 16:26:30   #16
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard Sitzbank

Hat mir ein befreundeter Polsterfuzi umsonst gemacht. Soll aber nicht so schwierig sein (meint er).
Alt 02.05.2005, 23:54:07   #17
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

nicht übel !!
wieviel musstest Du am Hintern der GS wegen dem Rücklicht feilen ( mal gespannt wer da jetzt alles noch posted..)?
Kannst Du da mal pic's machen ?

Greetz,
Uwe
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 09:09:17   #18
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard Rücklicht

hier gibts es ein 2Mpix Foto von hinten, so dass man eigentlich erkennen müsste, dass da wirklich max. 5mm auf jeder Seite etwas weg mussten. Das war bei dem bröckligem Plastik sehr einfach mit meiner Letherman-Metallfeile zu bewerkstelligen.
Ich versuche die Woche über mal noch Detailfotos einzustellen (müssen noch gemacht werden).
Viel interessanter war es das Rücklich anzubringen, da der Schraubenabstand nicht übereinstimmt. Zudem entsteht unter dem Rücklicht ein Loch, da dieses ja schmäler als das Orginal ist. Doch ich hatte ja noch vom Schutzblech der GS übrig (Beim Motorrad-neukauf wird ja das hintere Schutzblech in drei Teilen fast bis zum Boden verlängert verkauft). Da habe ich einfach Quader ausgeschnitten, dieses an den orginal Löchern festgeschraubt und die neuen Löcher etwas darüber gebohrt. Passt gerade so!
Alt 09.05.2005, 10:34:24   #19
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

Zitat:
Zitat von Bluebyrd
nicht übel !!
wieviel musstest Du am Hintern der GS wegen dem Rücklicht feilen ( mal gespannt wer da jetzt alles noch posted..)?
Kannst Du da mal pic's machen ?

Greetz,
Uwe
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...r%200506/2.JPG
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...hling05/12.JPG
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...hling05/13.JPG

Endlich kam ich mal dazu ein paar Bilder zu machen: Man sieht hoffentlich alles was man sucht?!

Die beiden oberen fotos sind unter der Sitzbank aufgenommen.
Alt 31.12.2005, 23:58:16   #20
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard Es geht weiter

Endlich habe ich dieses Jahr eine Garage und muss nicht am Motorrad draussen rumarbeiten. Dies gibt mir die möglichkeit jetzt im Winter einige Dinge zu verändern.
Nachdem ich im Forum schon mal rumgefragt habe, ob jemand schon die Steuerleitungen vom Lenker ausgetauscht hatte, habe ich leider nicht sehr vielle Antworten erhalten. Naja, drum probiere ich es einfach mal aus.
Bei mir sieht es zur Zeit aus, wie auf nem Schlachtfeld.
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...6/PC300027.JPG
Naja, so sah es jedenfalls noch gestern aus. Mittlerweile habe ich das Gabelöl ma ausgetauscht und an Stellen geputzt, wo ich sonst nicht dran komme und es sieht mittlerweile heute so aus.
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...r%200506/4.JPG
Was einem vielleicht auffallen mag ist, dass die Kabel durch Ölflex 210 Kabel ausgetauscht worden sind.
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...6/PC310043.JPG
Der Grund dafür ist einfach: Die Verlegung der Kabel unter den Tank lief ja schon ganz gut, aber in Kombination mit dem breiten Lenker ist der rechte Kabelstrang etwas kurz. Drum mache ich längere Ölflexleitungen dran. Bei Conrad habe ich leider nur 12 adrige Kabel bekommen, obwohl ich 9'er gebraucht hätte. Hab mich für 1qmm entschieden. Bei der länge dürften die 50 Watt aus der Beleuchtung nicht die Kabel zu krass erhitzen. (Man bedenke, dass bei 12V und 50Watt an die 4 Ampere durch die Leitungen brutzeln).
Gleichzeitig habe ich auch das Kabel zum Zündschloss ausgetauscht. Was ne scheiss Arbeit diese Bolzen auszubohren. Aber es hat geklappt. Ich finde, dass die Kabel mehr hermachen als diese scheiss bougierschläuche.
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...6/PC300032.JPG
Wie es weitergeht? Ich werde mir versuchen eine bessere und schönere Lampenhalterung zu basteln, Ventile müssten mal eingestellt werden, Choke möchte ich unter den Sitz verlegen, da ich ihn so gut wie nie brauche. (Von der Länge kommt es hin, aber einen Hebel muss ich mir noch überlegen). Ich werde noch von berichten...
Alt 09.01.2006, 08:16:05   #21
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

Endlich habe ich am Wochenende mal Zeit gefunden die Elektrik ma fertig zu machen.
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...r%200506/6.JPG
Ich habe ewig gebraucht, da ja die Kabel jetzt keine Farben mehr haben, sondern nur noch Zahlen, die ich mir als analogon natürlich aufgeschrieben hatte. Dennoch wollte ich nicht später nach nem Fehler suchen müssen und habe alle Kabel dreimal durchgecheckt bevor ich Sie in die Buchsen gesteckt habe. Und es hat sich gelohnt:

Es lebt! Muahahaha!

http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...r%200506/3.JPG

Der Motor läuft auch und somit kann ich keine Fehler entdecken. Bin richtig happy! So langsam wird das Motorrad was.
Ich wollte eigentlich schon mal das Vorderradschutzblech wieder draufpacken und habe gemerkt, dass ich wohl das Vorderrad dafür wieder ausbauen werden muss ! Ich komme nicht an die scheiss Schrauben von unten. Naja, damit warte ich bis ich ein anderes Problem an der Federung vielleicht lösen werde.
Mal was anderes:
Was ist die Resonanz eigentlich auf meine Artikel:

Mache ich zuviele zu grosse Bilder oder ist das i.O. so? Ich selber sitze meisst an 'ner T1 Leitung an der Uni und habe somit kein Gefühl mehr für die grösse einer Datei, obwohl ich schon versuche die Bilder klein zu halten?! Schreibt mir mal.

Ach so, noch was: Hab im Thread weiter oben noch ein weiters Bild zum Rücklicht hinzugefügt. Auf diesem sieht man die Befestigung besser. Bis denne...
Alt 09.01.2006, 15:28:10   #22
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Sieht ganz gut aus, was haste denn für die Kabel bezahlt ?

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 16:31:31   #23
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

Auszug aus der Bestellung bei Conrad: einmal ein meter und einmal 2 meter.

600401 STEUERLEITUNG ÖLFLEXR ROBUST 210 5G1,5 3,09 3,09
600374 STEUERLEITUNG ÖLFLEXR ROBUST 210 12G1,0 4,99 9,98
Alt 16.01.2006, 07:58:50   #24
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

Nicht mehr lang... Der hintere Teil von meinem TufTuf ist schon soweit fertig. Jetzt warte ich nur noch auf die Staubkappen für die Teleskopgabel. Dann kann ich auch soweit die Front fertigmachen. Dann muss ich nur noch die Beleuchtung nach meinem Geschmack machen. Dafür werde ich extra einen Werkstattkurs machen um zu wissen, was man an einer Drehbank und ner Fräse so alles machen kann. Das Problem mit dem klackern der Gabel hat sich nach einer halben Drehung der Feder von selbst gelöst.... seltsam aber mir egal.
Alt 28.02.2006, 08:51:12   #25
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

Die letzten Wochen habe ich ja so gut wie keine zeit gehabt. Nun war Fassnacht und ich konnte in Ruhe am Mopped schrauben. Innerhalb einer Stunde hatte ich gemacht, was ich machen wollte.
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...r%200506/7.jpg
Wie man sieht habe ich endlich die neuen Staubkappen von Louis für 10€ verbauen können. Zudem habe ich einfach mal die schon ziemlich angefressenen Orginalschrauben am Schutzblech durch Rostfreie Edelstahlschrauben ersetzt. Die flachen Köpfe der Orginale haben zwar besser ausgesehen, aber ich denke mal, dass dies ein guter Kompromiss ist. Mal Schauen, was ich mit den unschönen Rosträndern machen werde.
Wenn ich mit meinen Scheinwerfern weiter bin, dann berichte ich von.
Erstmal geht es in den Skiurlaub nach Polen.

http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...r%200506/8.jpg

Da fällt mir gerade noch ein, dass ich von einem kleinem Maleur berichten wollte, damit ihr nicht die gleichen Fehler, wie ich macht.

Ich hatte das Problem gehabt, dass ich den Gas-Seilzug etwas ungünstig verlegt habe und das Motorrad beim rechtseinschlag etwas Gas gegeben hatte. Also nochmal kurz den Tank runter, korrigiert und zum Test mal anlassen. Ich habe einen ganz schönen Schreck bekommen, da der Motor erst sehr unsauber gelaufen ist, dann ganz abgestorben ist und nur noch aus erst schwarzem, dann weisser Qualm aus dem Auspuff gekommen ist. Erst habe ich gedacht, dass jetzt wohl mein Mopped am Arsch wäre. Vielleicht sei eine Dichtung kapput und es würde irgenwie Öl verbrannt. Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen und ich habe das Handtuch, was ich zum Lackschutz zwischen den losen Tank und den Rahmen auf den Luftfilter!!! gelegt habe entfern. Jetzt geht Sie wieder zum Glück. Man bin ich manchmal ein Depp.
Alt 28.02.2006, 09:37:00   #26
bombo
Gast

Standard

hey
schaut schon ganz gut aus.
mir gefällt die scheinwerferanordnung auch gut. lass das auf jeden fall so

hätte noch ne frage: bei den bildern aus der gargage liegt vorm vorderrad nen ratschekasten. ist das der aus'm louis 94tlg mit nüssen mit flanken schutz??? wenn ja wie ist denn die qualität??
gehört zwar nicht in dein umbautagebuch aber denke du wirst es verkraften
Alt 28.02.2006, 10:11:11   #27
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

ne, ist ein Mannesmann Kasten aus'm Baumarkt mit meiner Meinung nach sehr guter Qualität. Aber ich glaube, dass die Proxxon von Louis wahrscheinlich nicht schlechter sein werden.
Alt 28.02.2006, 10:43:43   #28
bombo
Gast

Standard

alles chlor
dank dir
Alt 20.03.2006, 08:32:47   #29
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

Nach 2 wochen Twingo in 2 metern Tiefschnee bin ich nun dieses Wochenende zurückgekehrt von einem sehr geilen Urlaub. Prompt hatte ich mal Lust etwas zu schaffen und habe die Front von der Gs ausgemessen und in AutoFuck (c) reingekeult (Programm für Konstruktionszeichungungen).
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...r%200506/9.jpg
Nun habe ich die möglichkeit mich voll konstruktionstechnisch auszuleben und einfach ein paar meiner Ideenen erst am Rechner auszuprobieren, bevor ich etwas grossartig schrauben muss. Mit Hilfe von Anobe PhotoPop Gs(c) kann ich nun einfach die Wirkung auf mich abschätzen.
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...%200506/10.jpg
Aber erstmal was für die Uni schaffen, obwohl im Augenblick hier doch ziemlich geiles Wetter ist.
Ich müsste mal nach 2 Jahren das Motoröl auswechseln. Würde ich, glaube ich, so langsam gut tun.

Apropos bemassungen, kenn jemand von euch den Winkel um den die Gabel zum Lot nach hinten geneigt ist? Müsste so etwas um die 20° sein, würde mich aber genauer interessieren.
Alt 20.03.2006, 08:44:43   #30
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 11:14:46   #31
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

Was also 25,5 zum lot wären... Danke!
Alt 23.03.2006, 16:37:18   #32
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

Ich glaube ich habe eine elegante und recht einfache Lösung für meine Blinker gefunden. Wahrscheinlich kommen jetzt von allen Seiten postings im Sinne von:"Von wegen, habe ich schon lange so!" Ich hab's aber bis jetzt 'net gesehen.

http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...%200506/11.JPG
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...%200506/12.JPG

Hab einfach ein Edelstahlwinkelblech aus dem Baumarkt (70x70x18mm) genommen, geradegebogen, das vorgebohrte Loch auf 10mm aufgebohrt, ein zweites mit 8mm etwa 20mm daneben in die Mitte geklatscht, ordentlich abgeschnitten, gefeilt und an die Gabelklemmschrauben geschraubt.

Fehlen jetzt nur noch die Scheinwerferhalter. Das schöne Wetter spornt mich richtig an. Das Motoröl ist auch schon gewechselt.

Ich will, nein ich muss mal wieder fahren!!!!
Alt 23.03.2006, 18:01:58   #33
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Blueskye

Standard

eyh das ist deine lenkerklemmung!!

also ich weiß nicht ob das so gut ist..

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Blueskye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 19:31:45   #34
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

40Nm mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, das Blech ist keinen mm dick und somit ist auch mehr als genug Gewinde drin. Was soll die Schraube, ausser durch Zug zu klemmen, denn noch tun? Ich wüsste nicht, was da ein weiteres (Unterleg-)Blech schaden sollte?! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege bevor ich auf dem Boden liege.
Alt 23.03.2006, 20:27:43   #35
Gast

Standard

Theoretisch gesehen hast Du zumindestens ne weiter Trennfuge ins Spiel gebracht. Hierdurch ist der Setzbetrag natürlich größer. Genaueres dazu würdest DU in der VDI 2230 finden. Ist aber auch schon lange her das ich den kram wissen musste
Ob das aber grvierenden Einfluss auf die Festigkeit der Schraubenverbindung hat kann ich Dir nicht sagen. Würde im Zweifel mal nen TÜV-Menschen fragen.
Wenn was passiert und entsprechend geprüft wird, könnte ich mir vorstellen das man selbst so ne kleinigkeit dir vorwirft.

Aber: No Risk no FUN
Alt 24.03.2006, 08:44:30   #36
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

hab mal im internet nach dieser VDI 2230 sache gegoogelt. Hatte ja keine Ahnung, dass hinter Schrauben eine so grosse Wissenschaft steckt (was ich als Physiker eigentlich hätte vermuten müssen).
Wenn's mich zerlegt sage ich bescheid .
Alt 04.04.2006, 12:13:28   #37
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

So dann ist nun das Motorrad für den Sommer bereit! Die Zeit hat leider nicht mehr gereicht, den Scheinwerferhalter so zu gestallten, wie ich es mir vorgestellt habe.
Darum quick and dirty einfach Blinkerschellen (8€ bei Polo) auf die Standrohre geschraubt und so eine Halterung mit 10er Schrauben und irgendwelchen sonder Alu teilen, die ich im Baumarkt gefunden habe zusammengeschraubt.
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...%200506/15.JPG
Damit es dann doch nicht so scheisse aussieht, habe ich alles mit Aluspray eingenebelt (Ich weiss, dass es auf Kuststoff nicht sehr abriebfest ist).
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...%200506/14.JPG
Ich denke mal, so komme ich über den Sommer und der nächste Winter kommt ganz bestimmt.
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...%200506/13.JPG
Alt 05.04.2006, 10:03:53   #38
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

So hab jetzt ne kleine Tour hinter mir und kann sagen: Ich will nie mit dem Motorradfahren aufhören!!!!.
Lampen halten, sowie auch der Blinkerhalter .
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...%200506/17.JPG
In Silber fallen die Scheinwerfer aber meiner Meinung nach zu sehr auf.
Würde mal gerne versuchen, die hier vom Louis übereinander zu bauen.
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...%200506/18.JPG
Weiss jemand, ob ich die auseinander kriege?
Zudem habe ich seit dem letzten Jahr ein kurzes Leistungs-Loch beim Schalten bei Volllast und hohen drehzahlen. Nächsten Winter steht wohl oder übel eine Vergaserinspektion wohl an. Den Sommer ist noch gut.
Alt 05.04.2006, 10:13:10   #39
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hast du das Leistungsloch erst seit dem du die BSM Anlage dran hast?
ich hatte damals ein Loch bei 6000Touren...da hats gereicht den Clip der Düsennadel eine Kerbe tiefer zu hängen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 10:18:58   #40
Patr0ck
Gast

Standard

Ich hab irgendwo mal ein Mopped gesehn, dass zwei von den kleinen Chromscheinwerfern übereinander hat. Sieht ganz gut aus. Ob man die Doppelscheinwerfer auseinander kriegt weiß ich nicht, aber HIER gibts die Dinger auch einzeln, aber halt recht teuer.
Alt 05.04.2006, 10:32:36   #41
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

@Saugwurmmensch : Eigentlich nicht, aber interessant das zu hören. Ich glaube eher, dass es am Vergaser liegt, denn es fühlt sich an, als ob kurzzeitig das Benzin nicht mehr genug druck hat und dann kommt es relativ schnell wieder. Vielleicht ist ja auch der Filter verstopft. Mal schauen.

@PatrOck : Die Scheinwerfer gibt es auch bei Louis einzeln, aber die Befestigung ist dann nicht mehr seitlich. Kannst du dich vielleicht noch erinnern, an welchem Bike du die Scheinwerfer übereinander gesehen hattest, wenn nicht: Mach dir bloss keinen Akt draus.
Alt 07.04.2006, 18:26:11   #42
ALF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ALF

Standard

Zitat:
Zitat von Patr0ck
Ich hab irgendwo mal ein Mopped gesehn, dass zwei von den kleinen Chromscheinwerfern übereinander hat. Sieht ganz gut aus. Ob man die Doppelscheinwerfer auseinander kriegt weiß ich nicht, aber HIER gibts die Dinger auch einzeln, aber halt recht teuer.
Habe gerade erst in einem der einschlägigen Moppedkataloge(Louis,Polo,etc.pp)die übereinander angeordneten Doppelscheinwerfer gesehen!Frage mich jetzt aber nicht,in welchem.
Alt 07.04.2006, 18:29:03   #43
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

hab mir eben mal meine Doppelscheinwerfer angeguckt, is kein problem die übereinander zu montieren !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 17:44:42   #44
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

@ALF Ich mein auch, dass beim Louis welche mit mit Maske für 299€? verbaut wurden, die genau, wie die nebeneinander montierten aussehen.
Die möglichkeit hat ja Harry nun bestätigt. Ich schau mal im Herbst danach, vielleicht sind die dann ja günstiger.
Alt 08.04.2006, 19:19:25   #45
Gast

Standard

Hy,
wir haben bei der GS meiner Freundin auch 2 DE Scheinwerfer übereinander gemacht.
guckst du hier:

http://www.stusak.de/gs500/gsneu/gsneu_2.jpg http://www.stusak.de/gs500/gsneu/gsneu_3.jpg

http://www.stusak.de/gs500/gsneu/neu_1.jpg

http://www.stusak.de/gs500/gsneu/neu_2.jpg
Alt 09.04.2006, 10:40:26   #46
Gast

Standard

Ich glaube aber er meint die größeren Scheinwerfer. Die DE-Scheinwerfer hat er ja schon verbaut, nur halt in Silber...

Zu der abgebildeten GS: Von vorne schaut sie echt gut aus, aber ich meine das hochgezogene Heck ist absolut nich mein Fall... Find ich irgendwie... Naja, ich weiß nich....
Bin nich so der extrem Fighter-Fan
Alt 09.04.2006, 11:40:49   #47
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

kann man aber nicht meckern, meine ich. Steckt jedenfalls viel Arbeit drin. Und ich finde noch immer, dass die Scheinwerfer übereinander zur schmalen Sillhuette der Gs passen.
Ist aber Geschmackssache(, sprach der Affe und frass die Seife -sagte mein Stiefvater immer-).
Alt 13.04.2006, 14:31:41   #48
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

Habe mir gerade bei Louis, die Scheinwerfer bestellt. Mal schauen, wie's ausschaut, wenn ich die mal dranhalte. Wenn's mir nicht gefällt, kann ich's zurückschicken. Im Augenblick zahlt man bei Louis kein porto, wie ihr auch bestimmt schon über ne mail erfahren habt .
Alt 13.04.2006, 19:12:46   #49
Gast

Standard

Ja, an genau dem Tag, an dem meine Sachen ankamen haben sie mit Portofrei angefangen
Alt 21.04.2006, 17:28:37   #50
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

Die letzten Tage habe ich mich mit dem Scheinwerferhalter für meine neuen Scheinwerfer auseinandergesetzt. Es ist ganz schön schwierig der linienführung des Moppeds gerecht zu werden und zudem eine praktikable Lösung zu finden. Ich habe viele Ansätze im 3DProgramm ausprobiert bis ich mich für eine entschieden habe.
http://www.staff.uni-mainz.de/jasins...%200506/19.jpg
Ich hoffe damit das optimum gefunden zu haben. Heute habe ich die Teile angefertigt und nun hängen sie im Augenblick am Haken um den Alulack trocken zu lassen. Im nächsten Winter überlege ich mir die Teile zu polieren. Aber im Augenblick ist das die einfachste Lösung. Wenn alles gut geht, dann sind die Scheinwerfer heute noch montiert und es gibt vielleicht am Montag schon Bilder von. Gleichzeitig habe ich auch die Rückspiegel ausgetauscht, da die alten schon bessere Zeiten gesehen haben. Ihr dürft gespannt sein.
Antwort

Lesezeichen