gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2006, 15:32:50   #1
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard Tankanzeige beim Motorrad

Da ich grad wieder mal meine schreibwütige Phase habe, und vorher das Thema mit der Grösse des Tanks gelesen habe................weiss jemand wieso es beim Motorrad keine einfache Tankanzeige gibt, und wenn es nur ein Lämpchen wäre das aufleuchtet, muss ja keine richtige Anzeige sein wie beim Auto. Aber gerade auf der Autobahn ist das echt gefährlich, wenn da der Sprit auf einmal alle ist. Mir ist das bei 60km/h mal passiert, und da hat es mich schon fast ausm Sattel gehoben. Ist jemand das schonmal passiert? ich hoffe nicht. Im Prinzip müsste das doch mit einem Schwimmer der einen Kontakt schliesst möglich sein. Aber die, die sich wirklich mit der Technik der GS auskennen werden mich sicher belehren

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 15:40:37   #2
TheStranger
Benutzer

Benutzerbild von TheStranger

Standard Re: Tankanzeige beim Motorrad

Zitat:
Zitat von In Flames
Mir ist das bei 60km/h mal passiert, und da hat es mich schon fast ausm Sattel gehoben. Ist jemand das schonmal passiert? ich hoffe nicht.
Mir ist das mal bei 80-90 passiert. Allerdings hat sie nicht stark gebremst (so wie ich mir das bei dir grade vorstell), sondern sie hat kein Gas mehr genommen und ist langsam ausgerollt. Ich habs dann grade noch so in ne Parkbucht geschafft...Nach mehrmaligem vergeblichem Orgeln auf den unterschiedlichsten Sprithahnstellungen hab ich dann Vaddern angerufen, der kam mit nem Kanister. Den reingefüllt (den Kanister, nicht Vaddern), dann gings wieder wie vorher.

Grüßle
Alt 08.05.2006, 15:43:30   #3
ninja
Gast

Standard

Find ich unnötig.
Also, ich weiß genau, wann bei mir der Tank alle ist. So genau kenne ich meine Zuki. Und wenn's auf's Ende zugeht, tanke ich entweder oder achte verstärkt drauf, ob sie rumzickt. Mir ist auch schön öfter bei 80 km/h oder schneller das Benzin ausgegangen, aber aus'm Sattel hat's mich nicht geworfen. Is' ja nich' so, dass sie dann sofort von einer auf die andere Sekunde einfach aus geht.
Alt 08.05.2006, 15:56:01   #4
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ninja
Is' ja nich' so, dass sie dann sofort von einer auf die andere Sekunde einfach aus geht.
Jein, normalerweise nicht. Du merkst dass sie anfängt zu ruckeln, unwillig Gas annimmt und immer mehr zickt. Mir ist es aber mit Sozia auf einer ziemlich steilen Rampe an einem Pass schon passiert, dass sie mir in einer Haarnadelkurve ruck-zuck ausgegangen ist. Ich habe keine Vorwarnung gespürt. Heisst natürlich jetzt nicht unbedingt, dass keine da war, aber normalerweise merke ich das.

Zum Originalpost: Ist halt technisch nicht so einfach. Schwimmerkonstruktionen sind schwierig, weil das Benzin im Tank schwappt. Elektronische Tankanzeigen werden normalerweise als Kondensatoren realisiert, wobei der Sprit zwischen den Platten den Isolator bildet. Die Kapazität ändert sich, wenn stattdessen Luft da ist. Das geht aber einfach nur mit Kunststofftanks. So oder so: es kostet Geld. Und gerade die GS ist auf low-cost optimiert auf Teufel komm raus.
Alt 08.05.2006, 16:03:18   #5
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
Standard

Mir ist es gestern Mittag das erste mal passiert, dass der Sprit ausging. War auf der Autobahn unterwegs und gerade auf der Überholspur. Ich hab nur gemerkt, dass sie plötzlich nicht mehr beschleunigte, sondern zu bremsen schien. Da kaum Verkehr war, konnte ich mit gezogener Kupplung rüber auf den Standstreifen und ausrollen.

Gruß Uwe

Alt 08.05.2006, 16:09:59   #6
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Eagle
Mir ist es gestern Mittag das erste mal passiert, dass der Sprit ausging. War auf der Autobahn unterwegs und gerade auf der Überholspur. Ich hab nur gemerkt, dass sie plötzlich nicht mehr beschleunigte, sondern zu bremsen schien. Da kaum Verkehr war, konnte ich mit gezogener Kupplung rüber auf den Standstreifen und ausrollen.
Unbedingt üben, in der Situation den Benzinhahn blind zu bedienen. Ich fahre grundsätzlich immer, bis ich auf Reserve schalten muss. (Das ist meine Tankanzeige.) Habe damit eine saubere Kontrolle darüber, wie sich der Verbrauch entwickelt. In der Situation, wie Du sie beschreibst, fasse ich kurz unter das linke Bein, und schon zieht sie wieder.
Alt 08.05.2006, 16:14:32   #7
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Unbedingt üben, in der Situation den Benzinhahn blind zu bedienen. Ich fahre grundsätzlich immer, bis ich auf Reserve schalten muss. (Das it mein Tankanzeige.) Habe damit eine saubere Kontrolle darüber, wie sich der Verbrauch entwickelt. In der Situation, wie Du sie beschreibst, fasse ich kurz unter das linke Bein, und schon zieht sie wieder.
Ist schon richtig. Hatte aber meinen Zwerg als Sozius drauf. Da wollte ich keine Experimente machen. Hätte ja auch was anderes als der Sprit sein können. Dann lieber gleich auf den Standstreifen.

Gruß Uwe

Alt 08.05.2006, 17:02:13   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ist nicht so kompliziert eine einfache Tankanzeige (Res-Lampe) einzubauen:

Kauf dir einen oberen Benzinhahn, setze auf das ON-Röhrchen einen NPN-Widerstand (am Besten kaufst du einen Füllstandssensor gebraucht, zb. von einer RF900), zieh das Speisekabel durch das Röhrchen und bohre an der Rohrwurzel durch das Benzinhahngehäuse ein Loch ins Freie, wo du das Kabel (= Plus-Pol) rausziehen kannst. Das Röhrchen mit dem Kabel benzindicht mit Gießmasse ausgießen. Dann den Hahn einbauen (die Methode hat den Vorteil, daß man kein Loch in den Tank bohren muß....). Logischerweise läuft der Sprit jetzt nur mehr durch die RES-Leitung.
Das Pluskabel kann eine 3,4W Lampe ansteuern, die dann zu brennen beginnt wenn der NPN im Tank nicht mehr unter "Sprit" steht. Minuspol ist die Masse, die du natürlich auch zum Benzinhahn führen musst!
Genauso funktionieren die einfachen Res-Anzeigen bei Motorrädern....

Aufpassen mußt du nur, welchen NPN du kriegst: Suzi-Sensoren beginnen zu Leiten wenn sie trocken werden, Kawa bzw. Honda leiten nur wenn sie naß sind - mußt das Signal invertieren..... Thats ist!

Habe das bei meiner F gemacht, allerdings benutze ich eine LED im Tacho (siehe Galerie), wozu noch ein bischen elektronischer Kleinkram nötig war...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 17:49:50   #9
Pyromaniac
Gast

Standard

was issn ein NPN-Widerstand? ich kenn eigentlich nur NPN-/PNP-Transistoren.

und gibts diese einbauhilfe vielleicht auch für leute die sowas noch nie gemacht haben und nicht ganz bliken was du wo durchgebohrt und welches röhrchen du wo reingesteckt hast???
ich bin bis jetzt zwar auch ganz gut ohne anzeige ausgekommen, aber wär schon besser wenn man sowas hat.
Alt 08.05.2006, 18:55:15   #10
vorstopper
Gast

Standard

Die ER-5 hat ne Tankanzeige mit Zeiger und Reserveleuchte, vielleicht lässt sich da was mit basteln
Alt 08.05.2006, 19:10:37   #11
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Die meisten Kawas haben 'ne Benzinanzeige UND 'nen Hahn..... Praktisch!!!
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 19:26:30   #12
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Man merkt doch 10 Sekunden bevor sie gar keine Leistung mehr hat bzw. ausrollt, dass sie keine oder wenig Sprit bekommt. Selbst bei Vollgas passiert nix. Ist mir schon oft genug passiert.

Anzeige = überflüssig

Wurde aber schon oft drüber diskutiert! Einfach mal SUCHE benutzen...

MFG

Waldi
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 19:50:55   #13
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Naja, bei mir schwankt das nach Fahrstil schon etwas zwischen 230 und über 300 km....

Aber stimmt, passiert is mir beim oder vorm Umschalten auf Reserve auch noch nie was......
Irgendwie merkt man das doch immer, bevor es richtig Ebbe is...
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 21:22:29   #14
drAlte
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von drAlte

Standard

Anzeige = überflüssig

kann blos kaputt gehen
oder
es funktioniert nicht richtig
oder
nur wenn die GS absolut im Wasser steht
oder
immer dann wenn der Tank voll ist.

Also ich sehe das so ab 200 km heisst es Tanke suchen.
Das ist bei unserem dichten Tankstellen Netz auch kein Problem.

Aber es Leute die haben ne Anzeige und bleiben trotzdem stehen ohne Sprit -
also was hilfts ??
drAlte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 21:43:45   #15
Wouka
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von drAlte
Anzeige = überflüssig

kann blos kaputt gehen
oder
es funktioniert nicht richtig
oder
nur wenn die GS absolut im Wasser steht
oder
immer dann wenn der Tank voll ist.

Also ich sehe das so ab 200 km heisst es Tanke suchen.
Das ist bei unserem dichten Tankstellen Netz auch kein Problem.

Aber es Leute die haben ne Anzeige und bleiben trotzdem stehen ohne Sprit -
also was hilfts ??

Dann könnte man genau so auch die Blinkeranzeige und die Fernlichtanzeige weglassen ...aber es ist einfach Praktisch ...also wieso ned eine Warnleuchte noch für denn Benzinstand ... schlecht wäre es auf keinen Fall ...
Alt 08.05.2006, 21:46:45   #16
Gast

Standard

Warum fährt In Flames eigentlich eine 5Gang GS?
Meine hat glaube ich 6 Gänge!
Hat er ein andres Model?

Grüsse von Bingo
Alt 08.05.2006, 21:49:29   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bingo
Hat er ein andres Model?

Grüsse von Bingo
Hallo,

ja Sondermodel!!!!

Such dir doch einfach ne Füllstandsanzeige mit Sensor bei Ebay von z.B. einer CBR neueren Baujahrs.
Alt 08.05.2006, 22:57:40   #18
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von Bingo
Bitte nicht schon wieder eine Diskussion, wie viele Gänge eine GS 500 hat, das hatten wir schon öfters und immer war das Ergebnis gleich (6 Gänge)

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 23:17:07   #19
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

auch mit tankanzeige kann man ab und zu mal r1en 5km zum nächsten rastplatz schieben und 1h lang autofahrer anbetteln einem sprit zu geben oder zur tanke zu fahren ... hab ich gehört
Alt 09.05.2006, 07:19:40   #20
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

eine Ganganzeige ist eiegntlich auch überflüssig, jeder normale Mensch weiss doch in welchem Gang er gerade fährt. Und trotzdem haben es einige und möchten es nicht mehr missen.
Ansonsten: dass es Möglichkeiten gab war mir schon klar, und dass man selber nachrüsten kann auch. Mir ist es den Aufwand auch nicht wert. Ich tank meistens auch bei etwas 200km

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
Alt 09.05.2006, 07:20:21   #21
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Zitat:
Zitat von Bingo
Hat er ein andres Model?

Grüsse von Bingo

Mir ist beim basteln und wieder zusammenbauen einer verloren gegangen

Alt 09.05.2006, 08:12:53   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ob man eine Tankanzeige oder eine Ganganzeige braucht oder nicht ist eine genauso überflüssige Frage wie ob man ein Motorrad wirklich braucht oder nicht..... so eine Diskussion führt zu nichts, da man das nicht rational beantworten kann! Wieviele Dinge habt ihr zu Hause die ihr, logisch betrachtet, nicht braucht?
Im Übrigen ist der Aufwand für Gang- bzw. Tankanzeige gering (eigendlich ein Witz, daß Suzuki das nicht von Haus aus verbaut). Ausserdem stehe ich auf dem Standpunkt daß die Zeiten eines Trabbi vorbei sind und jedes halbwegs moderne Fahrzeug eine Tankanzeige zu haben hat - schließlich legt man dafür auch eine ordentliche Stange Geld hin, und da kann man schon verlangen Ausstattung und Technologie des 21 Jahrhunderts zu bekommen! Würde mich interessieren ob ihr das bei einem Auto auch so locker akzeptieren würdet........

NPN-Widerstände sind spezielle naßleitende oder nicht leitende Widerstände (ähnlich mehrschichtig aufgebauten Feuchtigkeitssensoren, aber viel träger...), sind aber sehr, sehr schwer zu bekommen, weswegen ich immer gebrauchte aus Unfallsmaschinen verwende....... Am besten von einer original Suzi, denn die sind exakt auf 3,4W-Lampen abgestimmt....

Wenn man eine Anzeige mit Zeiger haben will, wirds komplizierter, denn da braucht man weit mehr Platz und muß dann den Tank anbohren......

Für alle die es interessiert setz ich ein Bild vom Sensor in meine Gallerie.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 14:45:12   #23
Gast

Zitat:
Zitat von TheStranger
Zitat:
Zitat von In Flames
Mir ist das bei 60km/h mal passiert, und da hat es mich schon fast ausm Sattel gehoben. Ist jemand das schonmal passiert? ich hoffe nicht.
Mir ist das mal bei 80-90 passiert. Allerdings hat sie nicht stark gebremst (so wie ich mir das bei dir grade vorstell), sondern sie hat kein Gas mehr genommen und ist langsam ausgerollt. Ich habs dann grade noch so in ne Parkbucht geschafft...Nach mehrmaligem vergeblichem Orgeln auf den unterschiedlichsten Sprithahnstellungen hab ich dann Vaddern angerufen, der kam mit nem Kanister. Den reingefüllt (den Kanister, nicht Vaddern), dann gings wieder wie vorher.

Grüßle
Bist du etwa mit PRI gefahren? Weil sonst solltest ja doch a Reserve haben!?

Wie weit kommt man eigentlich mit der Reserve?30 km?
Alt 09.05.2006, 14:53:57   #24
Gast

Zitat:

Warum?? Hat man bei PRI kein Reserve mehr??
Nur bei ON wohl??

marcel
Alt 09.05.2006, 15:06:14   #25
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Würde sagen mit Reserve kommt man deutlich weiter wie 30km. Ich tank meistens für 11 liter, und das bei 200km. 15 Liter gehn glaub ich rein. Also so um die 70 würd ich schon meinen (ohne dass ichs ausprobieren will)

Alt 11.05.2006, 12:15:27   #26
Gast

Standard

Wenn man übern Daumen alle 200km einmal zum Tanken ran fährt kommt man doch immer gut hin und solche Probleme ergeben sich garnicht erst. Verstehe ich nicht warum manche Leute ihre Maschine immer bis zum absoluten Stillstand leer fahren müssen. Dann mache ich lieber einen Tankstop mehr und spare mir nachher die Zeit wieder ein, die der andere dann am Straßenrand beim schieben verbringt. Ist auch grade für faule und eitele Menschen die deutlich angenehmere Variante.
Alt 11.05.2006, 12:55:52   #27
MarkusN
Gast

Zitat:
Zitat von MM921
Zitat:

Warum?? Hat man bei PRI kein Reserve mehr??
Nur bei ON wohl?
PRI zieht aus dem gleichen Schlauch wie RES (muss, sonst könntest Du, nachdem sie auf ON trocken gefallen ist, den Vergaser nicht fluten.) Also, jawoll auf PRI gibt's keine Reserve.

Mit Reserve kommt man je nach Fahrweise ca. 50-70 km weit. Habe mit meiner 92er mal den Test gemacht. Damals lief sie noch viel zu fett mit entsprechend hohem Verbrauch. Bei ca 230 - 240 km musste ich auf Reserve schalten. Habe dann, mit einer Literflasche im Tankrucksack, einmal den Test gemacht und sie ganz leergenuckelt. Bei 308 km war Schluss.

Heute, bei eher mager eingestelltem Vergaser, komme ich bis Reserve auf ca 260 - 270 km.
Alt 11.05.2006, 12:58:54   #28
thunderace
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ninja
Find ich unnötig.
Also, ich weiß genau, wann bei mir der Tank alle ist. So genau kenne ich meine Zuki. Und wenn's auf's Ende zugeht, tanke ich entweder oder achte verstärkt drauf, ob sie rumzickt. Mir ist auch schön öfter bei 80 km/h oder schneller das Benzin ausgegangen, aber aus'm Sattel hat's mich nicht geworfen. Is' ja nich' so, dass sie dann sofort von einer auf die andere Sekunde einfach aus geht.
Mein Reden.
Alt 11.05.2006, 20:41:05   #29
drAlte
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von drAlte

Standard

un was is mit einer
- Luftdruckanzeige für Vorder- u. Hinderrad
- Bremsbelagsdickenanzeiger
- Kettenspannungsanzeiger
drAlte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 15:31:23   #30
Gast

Standard

Was willst du denn mit dem ganzen Schnickschnack alle? Fährst du Mopped oder nen Luxus-Mercedes?!
Guck Dir mal son Werner-Motorrad an. Nen Rahmen, nen Motor, 2 Reifen, nen anständigen Auspuff und ne abgebrochene Gartenschaufel als Sitz. Das genügt vollkommen
Alt 12.05.2006, 19:23:44   #31
Gast

Standard

Nicht ganz .. der Wurstblinker fehlt!
Antwort

Lesezeichen