![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hi,
ich fand bikes mit 2 endtöpfen (einer rechts einer links) immer schon geil. da ich bei meiner damaligen dose auch den sportauspuff aus nem serienendtopf gebaut habe (quergelegt, mittig mit 2x76endrohren) und der tüv nix dagegen hatte weil 1. der endtopf serie war und jetzt nur quer liegt und 2. der sound sich nicht großartig geändert hat will ich das jetzt bei der GS auch machen: zweiten serienendtopf auf die linke seite klemmen und den krümmer so basteln daß je ein zylinder in einen auspuff bläst. was meint ihr ? Wird der Tüv gleich sagen: ne geht net.... vom sound her wird sich wohl nicht viel ändern da es ja serienendtöpfe sind., reicht mir ja eigentlich schon. aber der 2te endtopf muss halt einfach her.. - Alex |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das wird nicht so völlig trivial werden. Schon alleine deswegen, weil der Serientopf nicht symmetrisch ist.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
naja, der lässt sich ja soweit drehen.. dachte nur hauptsache ist daß der endtopf serie ist damit ich keine weiteren papiere brauch...
meinst du ich darf jeden zylinder in seinen topf blasen lassen und somit den "krümmer" ändern. oder werd ich die abgase nach wie vor zusammenfließen lassen müssen und dann erst wieder trennen ? hab schon ne pn an "jim knopf" geschrieben der ja auch 2 endtöpfe hat... hoffe der meldet sich.. - alex |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
hab mir eben nochmal den serientopf angeguckt...
hattest ja recht. da gibts n paar symetrieschwierigkeiten. is nur die frage wieviel ich am endtopf machen darf.. wenn ich netmal das edelstahlteil neu anbringen darf ist das thema schon erledigt. ich werd bei gelegenheit mal nen tüv-fritzen fragen.... - Alex |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
die nummer die auf dem edelstahlblech steht, ist auch unter dem blech auf den dämpfer gestanzt. nur so als hinweis!
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
das würde bedeuten daß wenn ich das edelstahlblech neu anbringe ( ne neue halterung müsste ja dran und dann passt das edelstahlblech nemma so arg) ich eigentlich nix großartig geändert habe da ja der eigentliche endtopf ja nochmal ne eigene nummer hat, oder ??
naja, werde sicherlich den tüv noch fragen müssen.. will keine mega-anlage die ne mega-abnahme braucht... beim autos war's kein akt... hat mich damals glaub ich ~40euro gekostet das teil eintragen zu lassen...also keine spezialabnahme... - Alex [update] hab mir das ganze nochmal durchdacht. Der umbau is ganz einfach: ich muss lediglich das chrom-blech und die Halterung neu anbringen und einen Ausschnitt für die halterung an der neuen Stelle machen..mehr nicht.. unten müssen die rohre dann halt noch passen. aber das ist ja das kleinere übel... Ich hab jetzt mal den Tüv angeschrieben. bin mal gespannt was dabei raus kommt. [/update] |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Salve,
würde jim auch gleich fragen wie es sich mit der Leistung verhält. Kann mir nicht vorstellen, das der Umbau von einer 2in1 Anlage auf eine 2in2 Anlage ohne Spuren an der Lesitung vorrübergeht. Vom Umbau selber wird es sicherlich keine größeren Probleme geben, TÜV-mässig eher auch nicht. Viel Glück beim Umbau Gruß X-Trem |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ähm, entweder hab ich jetzt im kreis gedacht oder ich liege richtig:
2 Zylindermotoren lassen abwechseln Abgas in den Krümmer.. wenn ich jetzt nur einen endtopf habe hängt ein und derselbe endtopf an den zylindern... jeder zylinder lässt seine abgase in den topf.. häng ich jetzt 2 endtöpfe dran und lass jeden zylinder in einen endtopf blasen hat das doch den gleichen effekt wie vor dem umbau, oder ?? Vorraussetzung ist ich nehm den serienendtopf ... - alex |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
@jim knopf:
wie hast du das bei dir gemacht ? jeden zylinder in seinen eigenen endtopf oder beide zylinder in sammler und dann in beide endtöpfe ? -Alex |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Salve,
ich glaube nicht das das nachher den gleichen Effekt hat wie mit nur einem Endtopf. Der Sammler ist ja nicht nur dafür da um die Abgase zu sammeln sondern auch um einen gewissen Staudruck zu erzeugen. Wenn Du die Krümmer nach dem Sammler auseinanderziehst dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Davor denke ich schon. Die Streetfighterumbauten mit ihren höhergelegten Töpfen haben teilweise einen Verlust von 5-10 PS. Da kann man mal sehen was eine geänderte Auspuffanlage bringen kann. Und mein Händler hat mir erzählt das bei der GS in den letzten Jahren die Auspuffanlage geändert worden ist und sie deshalb unter anderem weniger PS hat. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren und wünsche Dir für Deinen Umbau viel Glück und Erfolg. Gruß X-Trem |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
hi, ich denke der staudruck wird zum größten teil durch den edntopf erzeugt. der sammler wird das ganze nur "zusammenführen". wenn ich den weglasse und jeden endtopf einzeln anfahre "müssts" gehen...
mal sehen ob mir das der tüv überhaupt so genehmigt iwe ich mir das vorstelle... - alex |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Einfach ein neues Moped kaufen... Dann geht auch mehr und du hast 2 Töpfe...
MfG Zoro |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
auf solch kreative beiträge kann ich ehrlich gesagt verzichten...
rate mal warum ich besagte variante nicht gewählt habe und mir selbst sowas bauen will ??? Dir ist sicher entgangen daß über drei viertel der Forum-Besucher zw. 20 und 30 sind wobei der Großteil irgendwo noch bei 20 rumkriecht.... und daß hier nicht die kohle auf den Bäumen wächst muss man sich halt anderweitig behelfen... soviel dazu, vor inbetriebnahme des mundwerks (oder hier des handgelenks) hirn einschalten.. Alex |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
@alex0801
Und zudem sind noch einige Schüler dabei die dann noch weniger geld haben Hast du schon beim Tüv gefragt ob das geht??? Wenn ich meinen Bock irgendwann wieder zum laufen kriege wären zwei Endtöpfe schon ein Anreiz. mfg mirkoka |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Servus,
da sich ja jetzt die Frage stellt, wie es zu machen ist, folgender Ablauf: zuerst den Tüv informieren was man vorhat dann nen Prototyp bauen und zum Tüv fahren danach wird ein Abgasgutachten mit Phonmessung erstellt zwischendurch mal Preis erfragen, da Einzelabnahme, da es für die GS500E keine Anlage gibt mit 2 Töpfen danach endschweissen und eintragen Es ist egal, ob mit Sammler oder ohne. Ich hab keinen und war auf nem Prüfstand um eine optimale Abstimmung zu finden. Die Töpfe sind von der Firma SHARK, halt ohne Gutachten. Hoffe geholfen zu haben. Greetz Jim |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Und was hat das alles gekostet? mfg |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Servus,
Preis eigentlich uninterressant da ja Einzelstück. Alles in allem mit Tüv, Neuteile und Umbau so ca. 2000 Euro. Macht man halt nur 1mal im Leben. Greetz Jim |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Waaas?? Also da muss ich mich dem obigen Gast bei allem Verständnis anschliessen. Bevor ich 2000€ in so ne Umbauaktion bei ner GS stecke hol ich mir doch lieber en andres mopped welches die gewünschten 2 Töpfe hat. Ausserdem is mir gerade aufgefallen das hier ein paar Leuts mit dem Thema STAUDRUCK klugscheissen. Hallo,, es handelt sich hier um einen Viertakter!! Hier wirkt sich jeglicher Staudruck negativ aus.
Nicht umsonst bestehen Gruppe A Anlagen aus einem Dicken möglichst geraden völligst leeren Rohr vom Zylinder bis zum Heck. |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Servus,
das ist jedem seine sache was er macht. Hab die Aktion auch nur 1mal gemacht und wenn ich ein anderes Moped gekauft hätte, hätte ich das gleiche Geld investieren müssen, dass es so aussieht wie ICH es haben will. Zum Staudruck will ich nur soviel sagen, dass es nicht unbedingt so stimmt mit dem Staudruck. Etwas muß schon sein. Es ist auch nicht ratsam von vorne bis hinten ein dickes Rohr zu haben. War auf jeden Fall bei mir so mit anderer Anlage und gleicher Bedüsung. Ausserdem ist Gruppe A auch lauter und das muss ja nicht unbedingt sein. Ausserdem hab ich Tüv drauf. Greetz JIm |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
hi jim,
dachte shcon due kommst nichtmehr... egal, ich will ja serienendtöpfe verbauen... wenns selbst mit serienendtöpfen 2000 euronen kostet weil phonmessung und abgasgutachten etc, dann lass ich's. ich hatte nur folgenden vorgedanken: bei meiner Dose (Ford KA, siehe ersten Beitrag hier im Thread) hab ich auch den orign endtopf verwendet und hab mir somit Phonmessung und abgasgutachten erspart. Was ich nur von die Wissen wollte/will ist folgendes: hast du das Zwischenstück zw. den Beiden Rohren oben am Krümmer noch ? Das mit dem Staudruck: Naja, wenn ich ihn nicht veränder dann verändert sich auch nix an der Leistung. Ich will ja auch nix an der Leistung ändern oder am Sound. Mir gehts um die Optik. Hab mir sagen lassen daß im Sammler evtl ne Reduzierung oder sowas sitzen kann. Die sollte ich nach möglichkeit wieder reinpfrimeln um so wenig wie möglich an der Anlage zu ändern.. Daß da der TüV seinen Segen drauf geben muss is klar. Ich werd erstmal mit ner Skizze und dem Bike im jetzigen Zustadn zum TüV gehen und das abklären bevor ich anfang irgendwas auseinander zu flexen. Wenn der Tüv Fritze sein OK gibt und evtl noch n paar Auflagen macht (z.b. Sammler muß bleiben sonst wirds teuer phonmessung Abgasmessung der so) und ich die einhalte seh ich eigtl. Kein Problem... - Alex |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Servus,
das Problem ist, dass es keine Anlage für die GS gibt mit 2 Töpfen. Selbst beim Bau mit 2 Serientöpfen ist ne Einzelabnahme nötig. Das Zwischenstück oben am Krümmer hab ich noch. Sobald ich nen günstigen Orginalkrümmer bekomme ändere ich das. Im Sammler ist nichts, absolut leer. Greetz Jim |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
hi,
erklär mir dann bitte mal warum ich beim "selbstbau" meines sportauspuffs an meiner Dose keine spezial-sonderabnahme gebraucht hab ? Da hab ich auch nen Serienendtopf verbaut. Hat genausoviel gekostet wie z.b. Felgen eintragen... weil: 1. am Sound hat sich nix geändert 2. an den Abgaswerten hat sich nix geändert 3. ich nix dran geschraubt hab was ne ABE oder n Gutachten braucht (abgesehen von den endröhrchen) somit is eigtl alles beim alten geblieben. Nur die Optik hat sich geändert. Bei der GS wär's ja auch so: 1. Sound bleibt der gleiche da gleicher Endtopf 2. Falls n endtopf wirklich was an den Abgaswerten ändern kann bleibts da auch beim alten da gleicher Endtopf 3. Kein Teil braucht ne ABE da originalteil mit so ner doofen Nummer drauf. Wozu ist eigtl. der Abstandshalter oben am Krümmer ? Is der nur zum stabilisieren oder hat der ne Aufgabe ? Ich werd das ganze mal beim TüV checken. Evtl ist der TüV bei uns in Sinsheim ja n bissl kulanter wie der in Walldorf...und hat deshalb meinen Dosen-Sportauspuff genehmigt. melde mich dann mit dem Ergebnis - Alex |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Servus,
wahrscheinlich hast Du am Auto den Serienendtopf verwendet und nur mit 2 Endstücken bestückt. Daher keine Veränderung des Abgasverhaltens. Somit auch der Eintrag. Beim Moped ist es halt nicht so einfach, da wie schon mal beschrieben es keine 2Topf-Anlage für die GS gibt. Selbst wenn Du 2 Serientöpfe nimmst. Dies wird Dir auch der Tüv Sinsheim bestätigen. Da war ich nämlich auch schon. Zwischenstück: Denke das Zwischenstück regelt die Abgasführung der beiden Zylinder. Hatte mal nen BOS Krümmer ohne Zwischenstück, keine Veränderung festgestellt. Greetz Jim |
|
|
|
#24 | ||||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
- Alex |
||||
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
für alle die noch interesse haben:
hab mal 'n bisschen gemalt: http://server.homelinux.org/~alex0801/auspuffanlage.jpg Soviel hab ich in Erfahrung gebracht: 1. Am Staudruck am besten sogut wie nix ändern (soweit sich das bei dem Umbau halt machen lässt. Sicher ist sicher. 2. Der Sammler ist leer. Also nix Staudruckförderndes drinnen... Was ich noch rausfinden muss: 1. Wozu dient das Querstück oben am Krümmer ? Reine Stabilisierung oder hat das nch n anderen Zweck ? Ist das durchlässig oder dicht ? 2. Was sagt der Tüv dazu wenn ich mit sowas komme... und Serienendtöpfe verbauen will. Komplizierte und Teure abhahme oder einfache und günstige Eintragung ? 3. Welche Umbauvariante behagt dem TüV am besten ? Mit oder ohne Sammler, mit oder ohne Krümmerverbindungsstück... soweit so gut, Alex |
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Was du natürlich auch machen kannst, wenns dir wirklich nur auf die 2-Rohr-Optik ankommt: schweiß den 2. Topf ans Auspuffrohr an, aber mach da vorher keine Öffnung rein, so daß der 2. Topf quasi nicht genutzt wird :-) Macht BMW z.b. bei der F650 so. Die hat scheinbar auch 2 Töpfe, aber nur aus dem rechten kommt was raus. Was die mit dem Linken machen weiß ich nicht. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#27 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
gruß jan
|
|
|
|
#28 | ||
|
Gast
|
Zitat:
das querverbindungsstück lass ich dann also lieber drinnen. da ja nix im sammler ist kann ich ihn ja auch weglassen... der hat dann eh nix mit dem staudruck zu tun. dann blästs auch schön abwechselnd aus den töpfen *g* naja, ich druck das teil mal aus (hab gerade das querverb.stück wieder reingemalt) und geh damit zum tüv... mir is grad nochwas aufgefallen: ne phonmessung wird sicher nicht nötig sein da es ja serientöpfe mit so ner dummen nummer sind und n abgasgutachten werd ich doch eigtl auch nicht brauchen da das teil ja keinen kat hat und kein AU braucht... oder ? - Alex |
||
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Servus,
geh einfach mal zum Tüv und lass Dich beraten, sonst kommen hier noch die wildesten Spekulationen hoch. Das nächste Problem, dass sich Dir stellt ist: Wo machst Du denn linken Endtopf fest? Greetz Jim |
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Naja, die Halterung wird kein so großes problem werden. Monatg nächste woche geh ich zum TüV. Bis dahin hat sich's für's erste auch entschieden ob ich günstig ne gebrauchte komplettanlage hab. Falls noch jemand sowas rumliegen hat: email an alpha.charly@web.de
Und danke nochmal für die vielen Tipps... Melde mich nächste Woche mit den ersten Ergebnissen.. - Alex |
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Servus,
na schon beim Tüv gewesen? Hab meine Rechnung für Kompletten Eintrag bekommen, hielt sich mit 170 Euro für alles in Grenzen. Greetz Jim |
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
170 euro für die eintragung.. naja, wenn man bedenkt daß deine Töpfe keine genehmigung hatten geht das ja noch.
Serienendtopf hab ich organisiert..warte nur noch aufs Postauto. Zum TüV geh ich diese Woche noch. Halte euch aufm laufenden.. - Alex |
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
Post kam heute keine. Hoffe daß morgen das Paket kommt. Dann fang ich auch schonmal an den Topf zu reinigen und zu gucken wie ich den dann im Detail optisch anpasse damit's symetrisch wird...
Und zum TüV geh ich morgen auch wenn nix dazwischen kommt. - Alex |
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Hallo erstmal!
Das hört sich sehr interessant an. Die GS sieht mit zwei Töpfen bestimmt richtig gut von hinten aus. Davon möchte ich unbedingt mal Bilder sehen. Und dann kannst ja bitte auch mal schreiben, was alles gekostet hat. Bleib dran. MFG Steven |
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Jo mach ich. könnte heut e schon zum TüV, aber mein Bastlerkollege der mit mir die Idee zusammen entworfen hat hat erst morgen Zeit. Der kennt nämlich den TüV Chef eh besser als ich und kann dem das ganze Vorhaben sicher "schonender" beibringen.
Bilder gibts dann, wenn alles genehmigt wurde....und die Schweißarbeiten abgeschlossen sind. - Alex P.S. weiß jemand was die Gummidämpfer die den Auspuff an den Sozi-Rasten halten kosten ? |
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
the clown hat doch ne gs zum schlachten unter biete reingestellt
http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t=2653 vielleicht hat der die teile ja noch rumfliegen, wär doch ideal. |
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
jo, hab den schon angefragt... die Gummidämpfer würden mir ja vorerst schon reichen. Die Halterung kann mich mir ja auch basteln. aber Ums 100% symetrisch zu kriegen wär so ne originale Halterung praktisch.. Aber die müsste man ja absägen (angeschweißt an SoziusRaste)
- Alex |
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
moin
also ich habe nen remus dämpfer dran und ne edelstahl krümmeranlage, die kein resonanzrohr hat aufm tacho bring das oben rum fast 10 sachen mehr, aber da wir ja schon öfter über das thema tempo gesprochen haben vertiefe ich das nicht wenn es eine leistungsteigerung bringt, dann in einem nicht deutlich warnehmbaren rahmen gruß jan
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Hi,
wie Cherry schon geschrieben hat ist das Resonanzrohr "Drehmomentfördernd"... Da ich so wenig wie möglich an der Anlage "modifizieren" will (ich will ja auch tüv bekommen) werd ich das Teil drin lassen. Die Leistung reicht mir shcon gut aus. Das Dynojet-Kit hat dazu schon ein wenig beigetragen... Heut geh ich zum TüV ... Bin gespannt was ich heute Abend zu berichten hab... - Alex |
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
War eben beim TüV:
Zitat: "Solange es durch den Umbau nicht lauter wird seh ich da keine Probleme das einzutragen". Darauf meine Frage: "Und was wenn es doch lauter werden sollte als geplant ?" Zitat: "Bei 1-2dB Abweichung macht das nix. Es darf halt nicht lauter werden." Zum Umbau generell meinte der TüV-Chef: -Bisherige Funktionen der Maschine dürfen nicht beeinträchtigt werden -Der Hauptständer wird weichen müssen -Der Seitenständer muss 100% freigängig sein. -Das Resonanzrohr muss bleiben. Ob ich beim Umbau den Sammler dran lasse oder jeden Zylinder in seinen eigenen Topf leite ist ihm egal. -Die Anlage darf nciht lauter werden. -Ich muss das gleiche Rohr-Material zum ansetzen des zweiten Topfes und zum ersetzen des Sammlers verwenden. Mit gleiches Rohrmaterial war die Rohrdicke gemeint. Das darf nicht enger oder breiter werden. -Wegen der Halterung neben der Soziusraste: Da die am Rahmen ist darf man da eigentliuch nic anschweißen.. Aber hier wirds wohl nicht anders gehen und auch nicht ins Gewicht fallen. Ist also ok wenn ich die Halterung da anschweiße. Anmerkung meinerseits: Wo sollte man denn sonst ne Halterung anbringen ?? Am Motor ?? Am besten noch mit Siemens-Lufthaken ?! Hmm, gabs noch ne Auflage ? .. *überleg* Glaube nicht... Jo, und er fragte mich ob ich weiß worauf ich mich da eingelassen habe.. Ich meinte dann ja. Mein Kumpel meinte dann daß es nciht das erste Projekt dieser Art sei. Darauf der TüV-Prüfer lächelnd: Irgend einen Splin muss man ja haben, oder ? Zu den Kosten: 'Ne Phonmessung MUSS gemacht werden um sicherzustellen daß es nicht lauter geworden ist. Abgasmessung und dergleichen sind nicht von nöten. Eintragung wird so zw. 80 und 100 Euronen kosten. Also, alles in allem besorg ich mir erst die ganzen Teile (Rohrmaterial, Gummipuffer für die Auspuffaufhängung, Material zum Halterung basteln, Auspufffarbe (800°C feste), etc...) und dann wenn ich die Kohle für die Eintragung beiseite gelegt habe wird geschweißt. @Jim Knopf: Kannst du Detail-Bilder von deiner Rohrverlegung machen ? Würd mich brennend interessieren wie du die von unten hochgelegt hast. Am Seitenständer vorbeizukommen wird evtl ne Fummelei... Gruß Alex |
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
Also das hört sich doch garnet so schlecht an. So gesehen hättest du ja auch jeden anderen Auspuff so eingetragen bekommen solange er nicht lauter ist hab ich das richtig verstanden ?
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
ich glaub der gedankliche ansatz vom tüv-mann war dass es original zu der maschine gehörende püffe sind
somit keine leistungssteigerung und keine lautstärke erhöhung ... mit nem anderen puff z.b. haya ... also 2-4 mal mehr kosten ... ??? |
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
Das hört sich alles richtig toll an...
Hätte das auch gern. Das einzige was mich stört ist, daß der Hauptständer weg muss! Anders gehts nicht MFG Steven |
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
Ja mit Hauptständer wirds wohl nicht gehen, denn wie willst Du an der Aufbockhilfe vorbei kommen
Gruss Marco |
|
|
|
#45 |
|
Gast
|
Servus,
was soll ich da beschreiben? Ruf mich doch einfach an unter 0173/3216492 und ich komm bei dir vorbei. Sind ja nur 25 km. Greetz Jim |
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
hi jim.
wenn ich alle teile beisammen hab machen wir mal n treffen aus. kann sicher noch 1-4 wochen dauern... - Alex |
|
|
|
#47 |
|
Gast
|
Servus Alex,
ist recht. Kannst mich trotzdem mal anrufen wegen Tüv mann in Sinsheim? Da du ja Connections zu denen dort hast, wäre es sicher einfacher die 6er Bandit schwinge mit 4,5 Zoll felge und 160/60-17 und 6er Federbein eintragen zu lassen oder kannst Du mir nen Kontakt herstellen oder mal abklären? Will am Samstag die Schwinge tauschen. Greetz Jim |
|
|
|
#48 |
|
Gast
|
hi,
naja, sooo gut kenn ich den TüV Mensch nicht. Du musst nur wissen zu wem du gehen musst. Bis auf den TüV Chef (Hr. Sommer) sinds alles Heinis die keine Ahnung haben und alles gleich von vorne rein ablehnen. Da die Teile ja schon ne Zulassung haben, aber bisher nur nicht für die GS500 gedacht waren müssts klappen die neue Schwinge mit allem drum und dran reinzumachen. Entweder du fährst vorm Einbau mal hin und verlangst nach Hr Sommer und zeigst ihm detailiert was du machen willst oder du baust alles ein und präsentierst es dann.. Wenn die Felge nicht zu groß ist und alles noch genug Platz hat isses evtl gar kein großes Problem... - Alex |
|
|
|
#49 |
|
Gast
|
Servus,
na bedanke mich mal. Wusste gar nicht, dass Dr. Sommer noch sowas bearbeitet. Greetz JIm |
|
|
|
#50 |
|
Gast
|
Kennst du den auch ??
Jo, der is ok, mit dem kann man auch reden. Wünsch dir viel glück... melde mich nochmal wegen auspuffbesichtigung.. - Alex |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|