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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
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Gibt es beim Polieren von Aluteilen Dinge auf die man besonders achten muss, bzw. bestimmte Vorgehensweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich mit nem Tuch 5 Stunden wische, und dann is blank.
Ich habe bereits Aufsätze für Bohrmaschinen/Trennschleifer gesehen, ist außerdem noch etwas nötig oder stark anzuraten? Muss man nach erfolgreichem Polieren, die neu entstandene Oberfläche irgendwie schützen? Danke für Aufklärung, Eleven |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Polierpaste und Schwabbelscheibe. Polierpaste wird bei uns immer auf Jahrmärkten vertickert. Bei der Tante z.b. gibts Sets mit den nötigen Werkzeugen und Hilfsmitteln.
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#3 |
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Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
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das Problem ist das Versiegeln.
Nevr Dull kannste eingentlich vergssen was Alu angeht, was ich mir vorstellen könnte wäre eine Kunststoffbeschichtung
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
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fürs letzte finish is p21s alupolitur sehr gut, gibts bei ATU, einfach die feine polierscheibe und nochmal drübergehen, hab ich bei mir alles mit gemacht !
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No one can destroy the metal The metal will strike you down with a vicious blow We are the vanquished foes of the metal We tried to win for why we do not know - Tenacious D |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
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Also meine Kleine wurde schon poliert, leider nur teilweise. Es wurde um den Kühlbehälter herumpoliert, und bei den Lufteinlässen vorne wurde dann einfach mit breiter Übergangsfläche aufgehört. Da der Rahmen grau lackiert war, hat sie nun eine Grau(Lack)-Schwarz(Grundierung)-Poliert-Zone. Die polierte Fläche selbst ist schon wieder relativ stumpf geworden, und hat so Ablagerungen. Sieht halt wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Ich wollte das mal etwas verschönern, indem ich die Übergangsfläche verkürze und begradige, und die Ablagerungen entferne. Also nix großglächiges. Reicht das da nicht, wenn ich mir so eine Scheibe hole, und dann vorsichtig da beigehe? Wozu ist eigentlich diese Polierpaste, und wann/wie benutzt man die? Hier noch ein Bild der Ablagerungen: http://foto.arcor-online.net/palb/al...3633636462.jpg |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: zwischen Augsburg und Ulm
Beiträge: 104
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beim polieren wird die fläche so glatt wie möglich gemacht. polierpaste trägt dabei die kleinsten unebenheiten ab. alu ist das schlimmste metall zum polieren überhaupt. die vorgehensweise ist schleifen - bürsten - polieren. zum alu polieren braucht man druck und hitze.
man kann poliertes alu relativ gut eloxieren und der glanz bleibt fast ganz erhalten. man muß nur eine firma finden die das kann. bei aluguß wirds nochmal problematischer da dieser viel silizium enthält, der das alu beim eloxieren grau werden läßt. um das zu vermeinden wird hier mit flusssäure gebeizt ... und das macht sicher fast niemand mehr wegen der gefährlichkeit.
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GS500E BJ.1998 .... GSF1200 BJ.2003 |
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