gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2006, 16:44:26   #1
Dienchen88
Benutzer

Benutzerbild von Dienchen88

Standard 1. Gang Standgas; Kette "schlackert"

Hi zusammen!

Heute morgen hatte ich meine Suzuki aufm Hauptständer gebockt und im 1.Gang laufen lassen (mit Standgas). Aufgefallen ist mir, dass die Kette ziemlich angenfangen hat zu springen. Die Kette ist eigentlich gut gespannt und frisch ölt. Das merkwürdige ist, dass ich bei einer Baugleichen GS 500E direkt mal geguckt habe, was sie im Standgas macht. Komischerweise "schlackerte" sie genauso. Jetz mach ich mir ernsthafte sorgen, dass während der Fahrt irgendwas passieren könnte, z.B dass die Kette während der FAhrt abspringt! Bitte um Hilfe.

Gruß Dienchen

P.S. Hab mit SuFu nix gefunden
Dienchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 17:43:59   #2
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Mach dir keine Sorgen, ist normal. Liegt daran, das der Motor im Stand mit der Last des Rades nicht ganz Rundläuft, da er nicht genug Kraft hat.....
Und liegt noch vieeel mehr daran dass die Kette absolut locker ist, solange die Schwinge unbelastet ist

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 20:54:02   #3
Dienchen88
Benutzer

Benutzerbild von Dienchen88

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dienchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 21:35:34   #4
Gast

Standard Re: 1. Gang Standgas; Kette "schlackert"

Zitat:
Zitat von Dienchen88
Hi zusammen!

Heute morgen hatte ich meine Suzuki aufm Hauptständer gebockt und im 1.Gang laufen lassen (mit Standgas). Aufgefallen ist mir, dass die Kette ziemlich angenfangen hat zu springen. Die Kette ist eigentlich gut gespannt und frisch ölt. Das merkwürdige ist, dass ich bei einer Baugleichen GS 500E direkt mal geguckt habe, was sie im Standgas macht. Komischerweise "schlackerte" sie genauso. Jetz mach ich mir ernsthafte sorgen, dass während der Fahrt irgendwas passieren könnte, z.B dass die Kette während der FAhrt abspringt! Bitte um Hilfe.

Gruß Dienchen

P.S. Hab mit SuFu nix gefunden
So ist es bei mir auch, aber ich habe dazu noch komische geräusche bei der fahrt. Immer wenn ich Gas wegnehme oder Gas gebe klackrt es immer "sehr" Laut, vom geräusch her hört es sich nach der kette an.
Kann es sein das sie zu locker ist?????????
Alt 02.08.2006, 21:46:56   #5
MarkusN
Gast

Standard

Wenn sie zu locker ist rappelt sie beim Gaswegnehmen über die Schwinge.

Auf den Seitenständerstellen, Neutral rein und am unteren Kettentrum anheben. 20 - 30 mm zwischen oben und unten sind gut.

Ein Schlag beim Lastwechsel ist normal, der kommt grösstenteils aus dem Getriebe (die Klauenkupplungen dort drin haben etwa 15° Spiel.) Eine lose Kette trägt aber schon dazu bei. Und allzuviel Lärm macht der bei mir nicht.
Antwort

Lesezeichen