![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi, ich hab meine GS (Bj97) erst seit ein paar Monaten und von Technik hab ich leider nicht viel Ahnung. Ich wollte heute meine Kette mal wieder mit ein wenig Kettenspray versorgen und hab mein Möp daher auf den Hauptständer aufgebockt und hab den 1. Gang rein damit die Kette schön durchläuft...aber dann lief die Kette nicht rund sondern das Hinterrad harkte immer so kurz begleitet von eínem knacken und die Kette is immer auf und ab gesprungen wie verrückt. Bei einer GS ist ja viel normal was kein anderer für normal halten würde, aber is das normal!? Weil ich hab meine Kette ja nicht das erste mal eingesprüht und ich kann mich nicht erinnen dass das die letzten male schon gewesen wäre, würd mich über brauchbare Antworten sehr freuen, danke schonmal...
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Niemals die Kette motorbetrieben durchlaufen lassen und dabei fetten
Da sind schon einge mit den Klamotten in der Kette hängen geblieben und das ganze gute Fett wird auch gleich wieder abgeschleudert. Das Hinterrad wird Stück für Stück mit der Hand gedreht und danach braucht das Kettenfett Zeit, um zu an die wichtigen Stellen zu kriechen. Es kann sein, dass entweder deine Kette ein bissel zu locker ist, dann musst du den korrekten Durchhang einstellen, oder sie hat ein paar festgegammelte Stellen, wo die Glieder nicht mehr richtig beweglich sind, das bekommst du mit etwas Glück mit Fetten wieder weg, oder dein Motor läuft einfach zu unruhig.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich sprühe das Zeug von außen bei laufender Kette hinten auf das Kettenrad (auf die Kette natürlich, da wo sie über das kettenrad läuft). Meine kette bockt auch so, trotz korrekter Spannung und rundem motorlauf. Leerlauf 1. Gang dreht sich das ding so langsam, da wird nichts abgeschleudert. Natürlich tue ich nur ganz wenig drauf. Im Vergleich zu der "handbetriebenen" Methode geht das aber so schnell und sauber, dass ich der Kette nach jeder Tankfüllung eine kleine Fettung verpasse.
Übrigens machst du das am Besten NACH der Ausfahrt, dann ist die Kette schön warm, du brauchst nicht extra den Motor anzulassen und das Fett kann bis zur nächsten Ausfahrt bis in alle Winkel kriechen. P.S. aber höllisch aufpassen dabei, das stimmt schon!!! Es gibt in diesem Forum Administratoren, die haben bei sowas schon die Daumenkuppe eingebüßt! |
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Also was meint ihr? Soll ich mir Sorgen machen und evtl nochmal zur Werkstatt oder kann ich ruhigen Gewissens weiterfahren, weil ich hab mich heut nicht mehr getraut zu fahren, wollt erst die Antworten abwarten, net dass es mir am Ende no irgendwas zamhaut oder so... |
||
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab da noch eine Frage zum einfetten. Auf meiner Kette ist noch das Grundfett drauf das wie eine Paste wirkt (etwas weißlich).
Wenn ich jetzt nachfetten will und flüssiges Öl verwende, gibt es da Probleme? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
mannmann,
- das wichtigste: Hinterrad NUR von hand drehen, wenn du mit den klamotten in die kette kommst is das halt pech, aber wenn du dir nen finger abquetscht wird das deutlich !! unangenehmer !! -mopped auf haupständer stellen (sofern noch vorhanden) - am besten auf die warme kette sprühen. - kettenspray durchschütteln - kettenfett von innen her auf die kette sprühen, am besten mit dieser plastikkanüle (ich sprühe immer in einem spitzen winkel kurz vorm kettenblatt auf die kette) - fett solange es geht einwirken lassen, reichen tun aber auch 30 min. - wenn dir der sprühnebel an der bremsscheibe vorbeizieht, diese kurz entfetten |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
EDIT: Ich hätt da noch ne andere Frage, is das normal dass meine auf 34 PS gedrosselte GS bis 11.000rpm dreht? V-Max is auf der geraden so 150-160km/h |
|
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Das Schmierzeugs soll ja da hin, wo es tatsächlich Reibung gibt. Reibung gibts nicht außen auf der Kette sondern zwischen Kettenritzel/Kettenrad und Kette, also innen. Die Rollen sind zwischen den Laschen dauergeschmiert, dort sitzen auch die O-Ringe. Das Kettenspray hat zwar ganz gute Kriecheigenschaften, deswegen auch das "fast". Trotzdem kommt es nicht ganz dorthin wo es soll, wenn mans außen aufsprüht. Es wird auch von der Fliehkraft sowieso nach außen geschleudert, wenn sich die Kette bewegt. Besser ist innen auf das unteren Kettendrum sprühen, dabei das Hinterrad von Hand drehen. Mein Rad läuft relativ leicht, so dass ich meistens das Rad anschucke und eine volle Kettenrunde hinbekomme. Aber einen alten Karton oder Lappen unterlegen. Der Untergrund dankt es euch. Ansonsten gibts Flecken, die so schnell nicht weggehen.
|
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja bei 1. gang standgas dreht sich die kette wirklich schön langsam, und wenn der motor nur läuft solang das kettenspray aus einigen cm entfernung aufgesprüht wird (besonders wenn das kettenfett außen am zahnrad aufgetragen wird), versteh ich nicht wie man da noch groß seine finger zwischen kette und kettenrad bekommen sollte.. beim reinigen mit der zahnbürste/lumpen sieht dass natürlich anders aus, aber solang man keinen direkten kontakt mit der kette hat seh ich da kein problem.
das ganze hat sogar den vorteil, dass das fett sehr gleichmäßig aufgetragen wird und kein glied ausversehens ausgelassen werden kann. meine kette ruckelt dann übrigens auch ab und zu ein wenig, kettenspannung ist i.O. und kettenkit ist auch noch ziemlich neuwertig. sollte also nichts schlimmes sein! schöner gruß |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Wie schon zig mal geschrieben, schleudert sich das Kettenfett gleich wieder runter, wenn man bei laufendem Motor und eingelegten Gang fettet. Dies muss nicht zwangsläufig so aussehen, dass sich das Fett gleich auf der Felge und den umliegenden Teilen wiederfindet. Es wird aber auf jeden Fall gleich zum Außenrand der Kette gedrückt (Fliehkraft) und kann von dort aus kaum bis gar nicht mehr an die wichtigen Stellen kriechen. Bei der nächsten Fahrt wird es dann ganz abgeschleudert.
Auch bei genügend Abstand von Dose und Kette können bei auch nur geringer Unachtsamkeit Kleidungsteile erfasst werden. Der Motor hat dabei mehr Kraft als du, auch bei Standgas...
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
auch im 1. Gang Standgas ist das schon etwas schnell für ein optimales Kettenschmierergebnis...und ich würd ja eher mit dem Spray auf die Rollen halten, als seitwärts aufs Kettenrad.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
auf youtube gabs nen schönes photo/video mit zwei abgeschnitteten fingern
der Typ hat seine R1 auch im ersten laufen lassen beim schmieren
|
|
|