gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2006, 12:31:19   #1
Gast

Standard Neues Problem, Lehrlaufdrehzahl eingestellt.....ABER....

Moin Moin, ich bin es mal wieder

Wir schrieben ja kürzlich über das Problem, dass mein Mopped so schlecht anspringt, wenn sie warmgefahren ist....

Mir wurde geraten, ich sollte erstmal die Leerlaufdrehzahl einstellen, was ja auch geschehen ist.....sie läuft jetzt auf 1300/min.

ABER, mein Bekannter, der die Leerlaufdrehzahl eingestellt hat, beschrieb mir, dass beim Drehen-Gemisch über seine Finger gelaufen ist

Beim Drehen der Leerlaufdrehzahlschraube fliesst doch aber nichts

Wir befürchten, er hat versehentlich an einer anderen Schraube gedreht, aber an welcher?

Fakt ist: meine Suzi hat jetzt zwar ne wunderbare Leerlaufdrehzahl, fährt aber nur noch auf einem Zylinder und das auch noch ziemlich besch.....eiden.

Was ist passiert? Ich habe ja (zugegeben) echt nicht viel Ahnung....aber kann es sein, dass er an der Gemisch -oder Ausgleichsschraube gedreht hat?

Sollte man vielleicht alles auf *Standart* zurückstellen, wie in der Reperaturanleitung beschrieben und den Vergaser zudem noch synchronisieren?

Wer weiß Rat?

P.S.: habe mich jetzt zu einem Schrauberkurs angemeldet.....aber ich befürchte, da lerne ich nur, wie man einen Luftfilter wechselt
Alt 28.09.2006, 12:56:21   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Hi,

die Leerlaufdrehzahl wird über eine Rädchen eingestellt, da benötigt man kein Werkzeug, ganz im Gegensatz zu den anderen Einstellschräubchen am Vergaser. Dieses Rädchen kann man auch ohne weiteres sehr gut sehen, es befindet sich zwischen den Vergasern und schaut nach unten raus. Hat dein Bekannter Werkzeug benutzt?

Wenn ja, hat er möglicherweise die Leerlaufgemischschraube verstellt. Um diese wieder auf Standart zu setzen, muss man sie ganz reindrehen (ohne sie "anzubrummen") und dann wieder 2 Umdehungen raus.

Oder aber er hat die Benzinablassschraube der Schwimmerklammer aufgedreht (was mir wahrscheinlicher erscheint), diese musst du nur wieder schließen.

Wenn nein, er also am richtigen Rädchen gedreht hat, läuft wahrscheinlich deine Schwimmerkammer über. Dann hilft nur, den Vergaser zu zerlegen und zu kontrollieren.

Gib mal Bescheid, was der Fall ist bzw. war...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 13:03:32   #3
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Hi,

die Leerlaufdrehzahl wird über eine Rädchen eingestellt, da benötigt man kein Werkzeug, ganz im Gegensatz zu den anderen Einstellschräubchen am Vergaser. Dieses Rädchen kann man auch ohne weiteres sehr gut sehen, es befindet sich zwischen den Vergasern und schaut nach unten raus. Hat dein Bekannter Werkzeug benutzt?

Wenn ja, hat er möglicherweise die Leerlaufgemischschraube verstellt. Um diese wieder auf Standart zu setzen, muss man sie ganz reindrehen (ohne sie "anzubrummen") und dann wieder 2 Umdehungen raus.

Oder aber er hat die Benzinablassschraube der Schwimmerklammer aufgedreht (was mir wahrscheinlicher erscheint), diese musst du nur wieder schließen.

Wenn nein, er also am richtigen Rädchen gedreht hat, läuft wahrscheinlich deine Schwimmerkammer über. Dann hilft nur, den Vergaser zu zerlegen und zu kontrollieren.

Gib mal Bescheid, was der Fall ist bzw. war...
hm...Danke, für die schnelle Antwort.
Er hat zu mir gesagt, er hätte nur an dem Rädchen gedreht........ich war ja nicht dabei, konnte es also nicht sehen, meine Suzi steht zur Zeit in seiner Garage, weil ich sie hier momentan nicht abstellen kann, Platzmangel

Ich werde ihn nochmal fragen.....

melde mich dann nochmal.....hoffe, es ist nichts schlimmeres passiert....will doch am We auf Tour....
Alt 28.09.2006, 13:26:39   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard Re: Neues Problem, Lehrlaufdrehzahl eingestellt.....ABER....

Zitat:
Zitat von ChainReaction*w*34*
....sie läuft jetzt auf 1300/min.
...
Fakt ist: meine Suzi hat jetzt zwar ne wunderbare Leerlaufdrehzahl, fährt aber nur noch auf einem Zylinder und das auch noch ziemlich besch.....eiden.
Läuft sie im Leerlauf korrekt, also auf beiden Zylindern?

Alt 28.09.2006, 15:50:11   #5
MarkusN
Gast

Standard

Sprit darf da unten eigentlich nicht laufen, ausser es ist irgendwas undicht. (Brüchige Schläuche, überlaufende Schwimmerkammer wegen undichtem Nadelventil (und das läuft normalerweise in die Airbox), Sprit läuft durch den Vakuumschlauch wegen Riss in der Membran im Benzinhahn.)

Ausserdem: Bleib wenn möglich in einem Thread, dass man die ganze Vorgeschichte zurückverfolgen kann (muss man sich in Deinem Fall aber ja erst mal durch die ganzen Anbaggerversuche durchkämpfen War also vielleicht schon gut, hast Du einen neuen aufgemacht...)
Alt 28.09.2006, 18:48:11   #6
Gast

Standard Re: Neues Problem, Lehrlaufdrehzahl eingestellt.....ABER....

[quote=majestic_morpheus]
Zitat:
Zitat von "ChainReaction*w*34*":2qjzrxa9
....sie läuft jetzt auf 1300/min.
...
Läuft sie im Leerlauf korrekt, also auf beiden Zylindern?[/quote:2qjzrxa9]

nein, auch wohl nur auf einem zylinder.....bevor die drehzahl eingestellt wurde funktionierte aber alles.....nur, es dauerte halt ne weile, dass sie ansprang, wenn sie warmgefahren war
Alt 28.09.2006, 18:53:26   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Sprit darf da unten eigentlich nicht laufen, ausser es ist irgendwas undicht. (Brüchige Schläuche, überlaufende Schwimmerkammer wegen undichtem Nadelventil (und das läuft normalerweise in die Airbox), Sprit läuft durch den Vakuumschlauch wegen Riss in der Membran im Benzinhahn.)

Ausserdem: Bleib wenn möglich in einem Thread, dass man die ganze Vorgeschichte zurückverfolgen kann (muss man sich in Deinem Fall aber ja erst mal durch die ganzen Anbaggerversuche durchkämpfen War also vielleicht schon gut, hast Du einen neuen aufgemacht...)

au weier, hört sich irgendwie nicht gut an......
aber wieso sollte das so sein, bevor die leerlaufdrehzahl eingestellt wurde funktionierte ja alles.....

hm....tja, ich fand es mit einem neuen thread besser, flirte zwar gerne aber ich denke HIER ist das wohl eher unangebracht.....

Danke, für Deine Antwort....werde morgen oder übermorgen mal sehen, ob da noch was zu machen ist, ohne die maschine zum doctor bringen zu müssen.....wie gesagt, ich bin ja technisch nicht gerade sehr versiert, muss mich da wohl doch eher auf andere verlassen.....
Alt 28.09.2006, 19:00:43   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Na dann würde ich doch nochmal die Leerlaufgemischschrauben kontrollieren.

Würde dir sowieso vorschlagen ein Reparaturbuch anzuschaffen, muss ja nicht neu sein, die kosten nicht die Welt, steht aber einiges nützliches drinn und auch so, dass man das als unbedarfter Mensch auch versteht. Hilft auch bei der Wartung und Pflege.

Wenn du gar nicht weiter kommst, würd ich da nicht länger ohne ausreichende Fachkenntnisse rumexperimentieren. Fahr zu einer Werkstatt, wenns nur ein Einstellungsproblem ist, haben die das gleich im Griff.

Und du kannst das hoffentlich noch schöne Wetter vor der Winterpause nutzen ohne dich mit dem Problem weiter herumzuärgern.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 19:13:18   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Na dann würde ich doch nochmal die Leerlaufgemischschrauben kontrollieren.

Würde dir sowieso vorschlagen ein Reparaturbuch anzuschaffen, muss ja nicht neu sein, die kosten nicht die Welt, steht aber einiges nützliches drinn und auch so, dass man das als unbedarfter Mensch auch versteht. Hilft auch bei der Wartung und Pflege.

Wenn du gar nicht weiter kommst, würd ich da nicht länger ohne ausreichende Fachkenntnisse rumexperimentieren. Fahr zu einer Werkstatt, wenns nur ein Einstellungsproblem ist, haben die das gleich im Griff.

Und du kannst das hoffentlich noch schöne Wetter vor der Winterpause nutzen ohne dich mit dem Problem weiter herumzuärgern.
Danke, für den Hinweis.....habe ja ein Reperaturhandbuch zur Hand.....Bin doch jetzt hier um mich einfach nur zu vergewissern ob ich/wir das richtige machen......Am Montag geht mein Motorrad eh zu einem *Schrauber* der mir das Standrohr einbaut, weil sich dort mittlerweile ne Menge Rostpickel befinden, der Simmering laufend kaputt geht, und ich befürchte, dass irgendwann Oel auf die Bremsscheibe leckt, wobei ich das (noch) gut im Griff habe.....

Wollte nur Sonntag mit Freunden "ausfahren".....darum drängel ich.....aber okay, gibt Schlimmeres....morgen oder übermorgen bin ich schlauer....oder auch nicht.....
Alt 28.09.2006, 19:17:22   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wusste ich doch nicht

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 19:22:36   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Wusste ich doch nicht
na, woher auch, habe es Dir ja auch noch nicht gesagt :P
Alt 28.09.2006, 20:04:57   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von ChainReaction*w*34*
aber wieso sollte das so sein, bevor die leerlaufdrehzahl eingestellt wurde funktionierte ja alles.....
Wenn dein Bekannter nicht unfassbaren Mist gebaut hat, wird das eine Ursache deines Problems sein, sprich es war schon da, macht sich nur jetzt mehr bemerkbar.

Allerdings ist es nicht so schlimm, wie es sich anhört. Das Ersetzen von porösen Schläuchen und Dichtungen kosten nicht viel und geht relativ schnell. Mit deinem Handbuch könntest du einiges selbst machen, sofern du dir das zutraust. Beim Benzinhahn wird es allerdings teurer, dort vermute ich jedoch den Fehler nicht, der öffnet ja.

Wichtig ist jetzt, die Stelle zu finden, wo der Sprit herkommt, bzw. überhaupt erstmal zweifelsfrei zu bestimmen, ob es Benzin, Öl oder Wasser ist.

Der Rat vom Berndy, eine Werkstatt aufzusuchen, ist übrigens eine gute Lösung. Das kostet zwar, aber Du sparst dir viel Ärger und kannst die letzten Tage noch zu Fahren nutzen. Wenn es möglich ist, sei dabei und lass dir alles zeigen und erklären. Dann weißt du nächstes Mal, was und wo du suchen musst (und kannst uns mitteilen, was kaputt ist)

Alt 28.09.2006, 20:10:36   #13
Gast

Standard

[quote=majestic_morpheus]
Zitat:
Zitat von "ChainReaction*w*34*":183co7lr
Wenn dein Bekannter nicht unfassbaren Mist gebaut hat, wird das eine Ursache deines Problems sein, sprich es war schon da, macht sich nur jetzt mehr bemerkbar.

Allerdings ist es nicht so schlimm, wie es sich anhört. Das Ersetzen von porösen Schläuchen und Dichtungen kosten nicht viel und geht relativ schnell. Mit deinem Handbuch könntest du einiges selbst machen, sofern du dir das zutraust. Beim Benzinhahn wird es allerdings teurer, dort vermute ich jedoch den Fehler nicht, der öffnet ja.

Wichtig ist jetzt, die Stelle zu finden, wo der Sprit herkommt, bzw. überhaupt erstmal zweifelsfrei zu bestimmen, ob es Benzin, Öl oder Wasser ist.

Der Rat vom Berndy, eine Werkstatt aufzusuchen, ist übrigens eine gute Lösung. Das kostet zwar, aber Du sparst dir viel Ärger und kannst die letzten Tage noch zu Fahren nutzen. Wenn es möglich ist, sei dabei und lass dir alles zeigen und erklären. Dann weißt du nächstes Mal, was und wo du suchen musst (und kannst uns mitteilen, was kaputt ist)[/quote:183co7lr]

ich werde es euch berichten......samstag bin ich wohl schlauer.....aber trotzdem habe ich mich jetzt für einen schrauberkurs angemeldet, so geht das ja nicht weiter :P

Danke Dir auf jeden Fall gaaaaaaaaaaaanz herzlich, auf Dich ist verlass und das ist doch auch schon mal was
Antwort

Lesezeichen