gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2003, 10:16:51   #1
Gast

Standard Bremsbeläge wechseln

Hi,
ich muss meine vorderen Bremsbeläge wechseln, hab aber leider keine Rep.-Anleitung
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich da machen muss.

Ps: Ich war vorhin beim Händler und hab die Beläge für 34 Euro gekauft, ist ziemlich teuer oder ???
Alt 24.06.2003, 10:22:53   #2
Gast

Standard

Der Händler hat schon seine Preise, natürlich hättest Du sie auch günstiger bei Polo etc. bekommen - nur sind die meist auch minderer Qualität. Entweder zu weich, das Du sie ruck zuck runter fährst oder zu hart und Dir dadurch deine Bremsscheibe abschleifst.

Was den Einbau bzw. Wechsel angeht, schau mal hier:

http://gs-500.de/viewtopic.php?t=309...%E4ge+wechseln

Sollte das Dir nicht weiterhelfen oder Dir noch mehr Fragen einfallen, bin ich sicher das Dir hier auf alle Fälle noch geholfen werden kann.

Gruss Marco
Alt 24.06.2003, 10:38:23   #3
Gast

Standard

Was ich Dir aber noch empfehlen köönte wäre dieses Buch:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...&category=9946

Hier bleibt kaum noch eine Frage offen, sehr gut erklärt und bebildert. Kostet sonst im gut sortierten Buchladen sage und schreibe 24,90€, ich habs mir schenken lassen, dann bekommt man zum Geburtstag oder so wenigstens mal etwas, was man auch gebrauchen kann

Gruss Marco
Alt 25.11.2006, 16:11:02   #4
Gast

Standard

So, gibt ja nun so einige Threads zum Thema Beläge wechseln. Aber gefunden hab ich die Antworten auf meine Fragen in keinem, deshalb frag ich nochmal nach. Also:

Ich möchte meine Beläge vorne wechseln. Den Bremssattel möchte ich nicht abnehmen, weil ich die Schrauben nicht zernischeln möchte. Also baue ich das Vorderrad raus.
OK, alles so weit kein Thema. Nun steh ich aber da: Wie der äussere ( der Bewegliche ) Belag raus geht, kann ich mir ja vorstellen. Nur was ist mit dem Inneren ( unbeweglichen ) Belag ? Da sitzten 2 so Zylinder, auf die der "aufgefädelt" ist. Von der Anderen Seite wird er mit ner Art Zange blockiert. Prima... wie geht das Teil raus ? ( Edit : ) Beziehungsweise, was muss ich denn noch alles lose schrauben ?
Alt 25.11.2006, 16:45:05   #5
Gast

Standard

Also ich weiss ja nicht so genau ob ich das nun richtig verstanden habe, aber du solltest bzw. musst den Bremssattel abbauen, sofern ich weiss, wenn du die belege wechseln willst. Zum einen knanst du die beläge nicht auseinander drücken und ausbaun ja wohl erst recht nicht...
Lasse mich gerne eines besseren belehren, denke außerdem, dass es etwas aufwändiger ist das komplette vorderrad auszubaun als den Bremssattel
Alt 25.11.2006, 16:54:26   #6
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von Frika
Also ich weiss ja nicht so genau ob ich das nun richtig verstanden habe, aber du solltest bzw. musst den Bremssattel abbauen, sofern ich weiss, wenn du die belege wechseln willst. Zum einen knanst du die beläge nicht auseinander drücken und ausbaun ja wohl erst recht nicht...
Lasse mich gerne eines besseren belehren, denke außerdem, dass es etwas aufwändiger ist das komplette vorderrad auszubaun als den Bremssattel
abbauen is zwar praktischer aber nicht nötig wenn das rad raus ist
Alt 25.11.2006, 16:58:22   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
Zitat:
Zitat von Frika
abbauen is zwar praktischer aber nicht nötig wenn das rad raus ist
Also für mich sah es jetzt auch so aus, als ob die beiden Imbusschrauben, die den Sattel an der Gabel festhalten, wirklich nur den Sattel festhalten sollen. Wenn das Rad raus ist, kommt man Problemlos an die Beläge ran. Nur... wie gehen die rauszunehmen ?
Alt 25.11.2006, 17:02:16   #8
Gast

Standard

kolben zurückdrücken, dann kann man den oberen ausklinken. Also die führungsstangen sind dann weit genug unten, das das problemlos gehen sollte.
Alt 25.11.2006, 17:14:51   #9
Gast

Standard

, Ich glaube langsam, ich bin zu blöd...

Also, ich versuch das mal zu visualisieren... meine Bremszange sieht etwas anders aus, aber vom Prinzip her stimmt das ja. Also,
1 ( bzw 3 ) ist das Teil, was ich raus haben möchte. Da sind die beiden Stifte, markiert mit 2, im Weg. Links neben der 3 befindet sich nun der bewegliche Belag. Den soll ich in Richtung des blauen Pfeils nach öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters am Lenker nach links drücken. Dadurch lässt sich Belag ( 1 / 3 ) entfernen ? Gehen die beiden Stifte ( 2 ) auch mit zuruück ?

http://www.tm.tfh-wildau.de/~gvoigt/GSBremse.jpg
Alt 25.11.2006, 17:21:09   #10
Gast

Standard

ja gehen sie!
Es gibt da so nen Bremskolbenrücksteller bei der louis 14.95. damit kannst du die scheiben auseinander drücken. Ich habe es einfach auf ne Primitiva art gemacht. Einfach gehebelt und gedrückt Hat auch wunderbar gefunzt!
Achja, pass dabei auf wenn du die zurückdrückst, dass du die nicht zu weit rein drückst, das die Bremsflüssigkeit oben aus der Pumpe nicht rausquilt/spritzt. Ist mir passiert habe die dann einfach da aufgeamcht und etwas rausgenommen, jedoh sollte das eigentlich nicht nötig sein!
Alt 25.11.2006, 18:57:47   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Gute Anleitung.

Vll noch aufpassen, dass keine Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter schwappt, wenn irgendwann mal nachgefüllt wurde und jetzt etwas zu viel drinnen ist.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 16:30:19   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Besserwisser
Zitat:
Zitat von berndy
Gute Anleitung.
Dafür, daß ich noch nie ne GS mit dem neuen Bremssattel hatte und mir nur das Bild angesehen habe ... *selbstbeweihräucher*

War die Kurzfassung!
Mal sehen, wie weit sie reicht!
Hmmm ich hab aber den alten Bremssattel, der sieht ja noch n BISSCHEN anders aus, im Prinzip aber analog... meine GS is Bj '94.

So, jetzt hab ich mir die 2. Schraube vom Bremsflüssigkeitsbehälter gewastet ( Spirch der Kreuzschlitz ist ausgeleiert ). Guter Rat ist nun teuer... Ohne dass ich den aufschraube lässt sich am Bremssattel nämlich rein gar nichts nach links schieben...
Alt 27.11.2006, 16:36:11   #13
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von BaerndME
Ohne dass ich den aufschraube lässt sich am Bremssattel nämlich rein gar nichts nach links schieben...
Das hat null und nichts miteineinader zu tun. Die Verschiebbarkeit dient der Positionierung des Bremssattels über der Bremsscheibe; das ist unabhängig von Kobenbewegungen.

Es kann etwas schwergängig sein, aber das kannst Du von Hand schieben.

Zu den Schrauben: Schlitz reindremeln oder mit Schlagschrauber ("hau-drauf!" Modell) versuchen.
Alt 27.11.2006, 20:18:17   #14
Gast

Standard

Du kannst auch hebeln, so hat es bei mir geklappt... einfach die alte Bremsbeläge da drin gelassen und fröhlich losgehebelt... Die ist zwar kaputt gegangen, aber ich wollte sie ja eh wechseln

/Edit: Hups tut mir leid!
Alt 27.11.2006, 20:37:10   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Bremsscheibe oder Bremsbeläge?

Alt 27.11.2006, 20:40:35   #16
Gast

Standard

bremsbeläge
Alt 27.11.2006, 20:41:26   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Und dann die Bremsscheibe verhebelt?

Alt 27.11.2006, 20:42:19   #18
Gast

Standard

nein natürlich nicht
Alt 27.11.2006, 20:44:28   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von Frika
Du kannst auch hebeln, so hat es bei mir geklappt... einfach die alte Bremsscheibe da drin gelassen und fröhlich losgehebelt... Die ist zwar kaputt gegangen, aber ich wollte sie ja eh wechseln
Lies nochmal!

Alt 27.11.2006, 21:17:41   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Normalerweise sollten sich die Kolben mit der Hand zurückdrücken lassen, allenfalls, weil man sonst schlecht dazwischen kommt, mit einem Schraubendreher als Hebel. Wenns so schwer geht, dass aus den Belägen Stücke abbrechen, wäre eine Überholung, so wie es Verbali geschrieben hat, angebracht. Dann besteht nämlich auch die Gefahr, dass der Schwimmsattel festgeht, was zu übermäßigem Verschleiß mit den bekannten Nachteilen führt. Und wenn man das Teil sowieso schon in der Hand hat, kann man es auch mal reinigen.

Alt 28.11.2006, 08:38:50   #21
MarkusN
Gast

Standard

Wenns wirklich darum geht, die Kolben zurückzudrücken: Der Bremssattel ist auf der den Kolben abgewandten Seite ja offen. Also Schraubzwinge hinter beide Bremsbeläge und anziehen. So bekommst Du den immer zurückgedrückt.

Und um den Bremsbelag mit den Löchern auszuhängen musst Du wirklich den letzten MM verschiebeweg in Anspruch nehmen, und dann kann es je nach Toleranzlage noch eine Würgerei sein.
Antwort

Lesezeichen