gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2006, 15:08:19   #1
Gast

Standard Aussetzer wärend der Fahrt

Komme momentan mit meinem Latein nicht weiter.
Meine GS Baujahr 91 setzt wärend der Fahrt auf einem Zylinder aus und nach ca. 2-3 Kilometern ist sie wieder voll am Gas.
Habe Vergaser abgelassen und Membrane sowie Nadel und Choke überprüft.Keine Besserung in Sicht
HELP weil wenn sie in der Kurve wieder beschleunigt ist das nicht mehr cool.

Mfg Udo
Alt 31.05.2006, 15:19:36   #2
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Wie sehen die Kerzen aus? Kommt genügend Sprit (also ist die Kerze vom aussetzenden Zylinder naß/ verrußt)?
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 17:30:56   #3
Johannes_S1987
Gast

Standard

also ich hatte genau das selbe und bei mir wars auch so dass das mal kam und mal ging und besonderst scheisse is das entweder in der kurve oder beim überholen wenn du ausscherst und dann verreckt sie dir. haste ma diese membran überprüft ob da die eine wesentlich dreckiger ist als die andere? so wars bei mir und das lag daran dass vom lufi zum vergaser falschluft gezogen hat da der eine stutzen net richtig drauf war.
Alt 31.05.2006, 17:54:32   #4
Gast

Standard

Hallo Leute

Also,Kerzen haben ein astreines Bild und die Membranen sehen aus wie neu aber das mit der Nebenluft ist so eine Sache,denn der Entlüftungsschlauch vom Luftfiltergehäuse ist doch unten zu und genau da hat er einen kleinen Riss und es kam,wie ich sie überprüft habe,einen braune Brühe aus Wasser und etwas was nach Sprit roch raus,habe es leer gemacht.Hatte aber keinen Unterschied.

Mfg Udo
Alt 03.06.2006, 21:06:14   #5
Gast

Standard

Schau mal nach deinem Benzinhahn
Alt 04.06.2006, 06:55:22   #6
Gast

Standard

Hi,
könnte auch an der Zündung liegen. Nur ist das schwer zu testen, wenn der Fehler nur ab und zu auftritt.

Bei mir war der Laderegler mal defekt. Dadurch hat die CDI bei hohen Drehzahlen zu viel Spannung abbekommen und funktionierte deshalb nicht mehr richtig -> Stottern.

Den Regler kannst Du ganz leicht mit einem Multimeter nachmessen. Einfach das Mopped auf 5000 U/min hochdrehen und während dessen mit einem Multimeter die Spannung an den Batterieklemmen messen. Ist sie größer als 15V, dann ist der Regler im Eimer.

Cu Trucki
Alt 04.06.2006, 09:39:00   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Die Ladespannung an den Klemmen (bei voll geladener Batterie!) sollte 13.5 - 15.5 V betragen!
Es könnte aber auch an der Zündspule des einen Zylinders liegen - möglicherweise hat die einen Riss... Wenn du herausfinden kannst, welcher Zylinder aussetzt, dann tausch die mal untereinander. Ansonsten könnte das auch auf ein Kontaktproblem hindeuten.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 10:31:38   #8
Gast

Standard

Also,ich habe die Zündspulen gemessen und festgestellt daß die rechte Seite nur bei 1,5 Ohm liegt und die andere bei 8.
Muß jetzt erst mal warten bis Pfingsten vorbei ist und ich nen Susi-Händler aufsuche um ne neue Spule zu holen,bei der Gelegenheit kommen auch gleich ein paar neue Zündkabel dran.
Also bis in Kürze
Alt 04.06.2006, 14:13:31   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Holzwurm
Also,ich habe die Zündspulen gemessen und festgestellt daß die rechte Seite nur bei 1,5 Ohm liegt und die andere bei 8.
Muß jetzt erst mal warten bis Pfingsten vorbei ist und ich nen Susi-Händler aufsuche um ne neue Spule zu holen,bei der Gelegenheit kommen auch gleich ein paar neue Zündkabel dran.
Also bis in Kürze
Bingo mein Lieber:

Primärseite: soll 3-6 Ohm (Niederspannung - zur CDI)
Sekundärseite: soll 18-30 KOhm (Hochspannung - zum Kerzenstecker)

Dein Spule hat scheinbar einen Wicklungsschluss..........
Alt 04.06.2006, 14:45:11   #10
Gast

Standard

ich kenn das Problem... ich weiß aber auch woher das bei meiner gs kam. Also stell mal bei dem Vergaser auf PRI oder RES und schau ober das Krad dan immer noch diese Show abzieht wenn nicht weiß ich woran es liegen könnte...Wenn deine Gs nicht mehr die neuste ist dann würde ich mich mal den Benzinhahn vornehmen und vorallem mal den unterdruckbereich säuber und gegebenfalls die membran erneuern ( bei mir wars zumindest die Membran) oder was auch noch ein beliebter Aussetzgrund ist, ist das der Luftfilter verdreckt ist, sollte man ab und an mal mit dem Kompresser auspusten.
naja vielleicht hilfts dir weiter..

mfg Ossi
Alt 05.03.2007, 19:51:48   #11
andi2k
Gast

Standard HILFE!!!

Hi ich habe auch Probleme,
Also erst mal so allgemeines:
GS500E / bj. 98 / 33tkm / fahre normal benz. / gedrosselt

Also ich bin heute auf der Autobahn bissi gefahren ca. 100km/h (für ca. 5 km) dann habe ich voll gas gegeben 140-150 km/h das ging ca. 3 km gut dann (hat aber scho bissi geruckelt und gestotert ab 150km/h....
Dann ist sie plötzlich auf 120 und dann auf 100 abgefallen... habe Gas weggenommen, kurz langsam gefahren und dann wieder Gas ging alles wieder normal... dann bin ich von der Autobahn auf Landstraße also durchschnitt 90km/h alles opti.
(Tank war erst frisch aufgetankt....)

Was war der Fehler? Was kann ich machen damit des nett mehr passiert? Oder was soll ich machen wenns passiert????
Alt 05.03.2007, 19:58:44   #12
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard Re: HILFE!!!

Zitat:
Zitat von andi2k
Was war der Fehler?
Schau mal hier:
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=22787
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 20:41:56   #13
andi2k
Gast

Standard Nochmal ich

Hi,

Also habe alles ausprobiert... Vergaser, Benzinhan usw.. gesäubert,

Habe aber keinen richtigen Fehler finden können.....

Ich habe gelesen das es möglich sein kann das durch den Benzinhan zu wenig kommt... (erst am model:2001 ist er vergrößert)
Oder kann es sein das die Membrane im Benzinhan zu alt ist?

Wo bekomme ich einen neuen Benzinhan her? Was kostet er?
Alt 01.04.2007, 04:45:39   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

z.B. da

http://www.ebiker24.de/index.php?anzeig ... &id=132559

oder ebay oder Händler oder ...

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 08:02:25   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard Re: HILFE!!!

Zitat:
Zitat von andi2k
Hi ich habe auch Probleme,
Also erst mal so allgemeines:
GS500E / bj. 98 / 33tkm / fahre normal benz. / gedrosselt

Also ich bin heute auf der Autobahn bissi gefahren ca. 100km/h (für ca. 5 km) dann habe ich voll gas gegeben 140-150 km/h das ging ca. 3 km gut dann (hat aber scho bissi geruckelt und gestotert ab 150km/h....
Dann ist sie plötzlich auf 120 und dann auf 100 abgefallen... habe Gas weggenommen, kurz langsam gefahren und dann wieder Gas ging alles wieder normal... dann bin ich von der Autobahn auf Landstraße also durchschnitt 90km/h alles opti.
(Tank war erst frisch aufgetankt....)

Was war der Fehler? Was kann ich machen damit des nett mehr passiert? Oder was soll ich machen wenns passiert????
Das hat wohl kaum was mit der Bauart (Größe) des Hahns zu tun....
Vermutlich hat es einen Schmutz durch den Vergaser durchgerissen, oder du hast ein Problem mit der Tankentlüftung......
Alt 02.04.2007, 08:00:09   #16
VariX
Gast

Standard

Hatte das selbe Problem, konnte nur Benzinhahn auf PRI stellen bei Autobahnfahrten. Nach dem Entdroddeln ist das Problem weg gewesen
Alt 02.04.2007, 10:57:18   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Und was hat das Entdrosseln mit dem Bezinhahn zu tun?
Alt 02.04.2007, 11:41:50   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Vll ändern sich da die Druckverhältnisse im Vergaser bzw. das mit dem Unterdruck für den Benzinhahn funktioniert besser.

Bei meiner, mit den komischen Halbmondverengungen im Ansaugtrakt, könnt ich mir schon vorstellen, dass der Unterdruck bei Vollgas nichts gescheites ist.

Ansonsten funktioniert der Benzinhahn, wie er soll. Ich denke also nicht unbedingt, dass die Membrane zu hart geworden oder irgendwo ein Loch im Schlauch ist.

Weiß jemand was Suzuki dazu sagt? Der Fehler tritt ja häufiger auf. Von meinem Händler hab ich nur erfahren, dass man dann eben auf PRI stellen soll, dann würde es funktionieren.

Alt 02.04.2007, 13:31:53   #19
andi2k
Gast

Standard

Mh,

Also war gestern wiedermal auf der Autobahn.

Maschiene ist 15 km/h super gelaufen (sogar besser als normal... hat super gezogen bis 180kmh obwohl sie gedrosselt ist)... dann hat sie bissi gebock, darauf bin ich dann 100 für 2 km gefahren, und dann wieder voll gas... ohne Probleme.... (ach ja ich habe einen Motoröl-therometer... das hat 120C (bei vollgas) angezeigt ist das noch ok? was wäre das die Höchsttemp. ?)

Was kann ich nun tun?
Das Problem muss man doch irgendwie lösen können!?
Kann doch nicht normal sein.

Also meine Tankentlüftung ist eigentlich ok.... kann ich die irgendwie testen?!

MFG
Alt 03.04.2007, 17:07:18   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

@berndy:
Normalerweise ändert sich der Unterdruck im Vergaser (ungedrosselt) nicht derartig stark, daß der Benzinhahn nicht mehr aufmacht....
Allerdings gibt es Benzinhähne, deren Membranventil-Rückdruckfeder etwas zu stark zu sein scheint......(dieses Problem tritt aber bei weitem nicht so oft auf, wie du annimmst.....im GS-Forum wird meist über Probleme geschrieben und nicht über die tausenden Fälle wo es problemlos funktioniert).

@andy2K:
Dennoch: Unterdruckleitungen auf Dichtheit und Durchgang prüfen, den Benzinhahn zerlegen und die Feder durch eine schwächere (Tante Louise) ersetzen oder kürzen.....
Prüfe auch Funktion und Leitungen zum Ventil des PAIR-System und des PVLCS-Magnetventil (solltest du ab Bj. 1998 bereits haben) - die hängen auch am Unterdruck des Vergasers....
Ich hoffe du hast deine Tankentlüftung bereits geprüft, und die funktioniert wenigstens einwandfrei.......
Alt 03.04.2007, 17:43:47   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich konnte kürzlich feststellen, dass der Benzinhahn im Leerlaufbereich bis mittlere Drehzahl sehr gut öffnet. Wegen hängender Schwimmernadeln ist mir ordentlich Benzin beim ersten Start nach dem Winter durch die Vergaser gelaufen, sowohl auf PRI wie auch auf ON, sobald der Motor drehte.

Trotzdem hab ich Probleme, wenn ich längere Zeit Vollgas fahre.

Mein Händler kannte die Problematik und riet mir spontan bei längeren Vollgasetappen gleich auf PRI zu stellen.

Und wie man hier im Forum liest, haben diese Probleme doch nicht wenige, was aber nicht heißt, dass die Mehrzahl auch Probleme haben muss.

Es wäre mal interressant zu wissen, bei welchen Maschinen das auftritt. Vll. hängt es ja mit der Drosselvariante zusammen.

Also meine ist BJ 95 und über die Ansaugverengung und größere Hauptdüsen gedrosselt.

Alt 04.04.2007, 08:43:47   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Kenn diese Probleme eigendlich nur bei Bj. vor 1995 und da vor allem bei 4-Zylindermaschinen - die waren auf Unterdruck bei hohen Drehzahlen scheinbar besonders empfindlich. Da Suzuki meist im Baukastensystem arbeitet, ist anzunehmen, daß diese Benzinhähne auch zur GS gelangt sind - villeicht gibts da eine Korrelation......

Allerdings gab es das vereinzelt auch schon 1979 bei der ersten GS500 (vor allem bei meiner ). Ich habe damals dann den Unterduck von 2(!) Vergasern über ein Y-Stück an den Hahn angeschlossen. Um eine gegenseitige Beeinflussung der Vergaser zu verhindern, habe ich in jede Achse des "Y" eine 2cm lange Wurmschraube gesteckt, die den Luftstrom so träge gemacht hat, das nichts passieren konnte. Ist kein großer Aufwand (einfach Synchronisieröffnung für Anschluss verwenden), und hat von da an funktioniert. Heute würde ich mir trotzdem zuerst mal die Feder bei der Hahnmembrane vornehmen........und wenn gar nix geht kommt ein elektrischer drauf (man ist ja Perfektionist)......
Alt 04.04.2007, 17:47:20   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Naja, ich bin immer noch auf der Suche nach einem ganz einfachen Benzinhahn, den ich da anbauen kann. Reserve, ON und ZU.

Alt 05.04.2007, 09:09:38   #24
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

So einen Benzinhahn wirst du genau passend nicht finden, das geht ohne basteln nicht......
Theoretisch kann man aber den originalen Hahn so umbauen - muss mir das mal ansehen... PRI wäre dann OFF und RES bzw. ON würde auch ohne Unterdruck durchlassen.....müsste gehen indem man das Membranvenil ausbaut, den Unterddruckanschluss verschließt und am "Küken" (das ist der drehende Ventilkörper selbst) die PRI-Bohrung verschließt..... Sehe mir das am WOE mal an...
Alt 05.04.2007, 18:28:25   #25
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Es funktioniert: Es genügt die Öffnung im Ventilkörper (Küken) zu verschließen, über die normalerweise in PRI-Stellung der Sprit läuft!
Das kann man mit etwas Geschick mit Dichtmasse machen, oder besser, man dreht sich einen kleinen PP oder PE-Stoppel (wer halt zugriff auf Drehbank und Material hat....).

Dann nur noch das Membranventil ausbauen und den Unterdruckanschluss zukleben - voila, fertig ist der "mechanische" Benzinhahn....
Antwort

Lesezeichen