![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo bin neu bei euch und habe schon vieles gelesen.Habe aber ein Problem das sich heute zum zweiten mal widerholt hat,bin ca 20km Gefahre dan zwei bis drei Fehlzündungen und aus war sie.
Beim ersten mal vor drei Tagen habe ich sie nach Hause geschoben ca 6 km, nach 1bis 2 Stunden spang sie wieder an.Heute mußte ich sie stehen lassen,genau das gleiche Problem. Hoffe einige von euch können mir einen Rat geben. |
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Hat sie länger gestanden?
Bring mal mehr Fakten!!! Face |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab auch schon viel gelesen. Und nur aus dem was ich gelesen hab würde ich mal vermuten es ist Wasser im Tank/Vergaser.
Dagegen soll Spiritus helfen. So 1-2 Gläser mit in den Tank. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wie bist du gefahren, hohe Drehzahlen?
Das kann ein Problem mit dem Unterdruckhahn sein. Entweder ist der Unterdruckschlauch undicht, verstopft, porös, ab... oder die Membrane des Unterdruckhahns ist verhärtet. Hast du mal die Stellung PRI ausprobiert? Die umgeht die Unterdruckeinrichtung im Hahn, damit müsstest du dann bei dem o.b. Problem fahren können. Danach aber unbedingt wieder auf ON stellen, sonst kann dir das Benzin auslaufen, wenn dein Vergaser nicht topfit ist. Das mit dem Wasser im Tank macht sich eigentlich nur im Standlauf bzw. beim Start bemerkbar. Wenn der Motor läuft müsste der dabei entstehende Unterdruck das Wasser auch durch die Düsen saugen. Außerdem dürfte bei der Stellung ON eigentlich kein Wasser durch das Röhrchen im Tank kommen. Wenn doch hast du ca. 3 L Wasser im Tank.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Fahre eigentlich selten im zu hohem Drehzahlbereich,den es ist Bj.
1991 habe ein wenig bedenken das sie mir verreckt. Habe gestern die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen. Bin heute Morgen nach Lampertheim gefahren ,Batterie eingebaut ein mal den Schlüssel rumgedreht und schon sprang sie an. Habe aber zuerst den Benzinhahnen auf Reserve gestellt . Dank an Berndy |
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Hallo
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Kontrolliere mal, ob deine Schläuche für ON und RES richtig herum angeschlossen sind - das passiert übrigens auch Fachwerkstätten. Dann geht die Kiste auf ON einfach aus, weil der Sprit alle ist. Ein Blick in den Tank hilft dann auch nicht, weil die Restspritmenge von oben noch ziemlich viel aussieht.
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Tippe eher auf einen verdreckten und falsch eingestellten Vergaser.
Da er ja ca. 20 km fährt, bevor sie ausgeht. Kontrollier mal die Kerzen, sind sie: schwarz = einstellung zu fett oder Joke falsche eingestellt bräunlich = korrekt, fehler muss wo anders liegen weiß = zu mager Face |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Wenn sie 20 km ohne Probleme läuft, schließe ich die Vergasereinstellung weitestgehend aus, da sich dort die Probleme am stärksten bemerkbar machen, wenn sie kalt ist. Ich tippe hier eindeutig auf mangelhafte Benzinversorgung.
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Dies zum Thema Zündkerzenbild
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndk ... kerzenbild Sie läuft 20 km einwandfrei, dann nicht mehr, ergo kann das mit der Spritversorgung gar nicht sein, da der Vorrat in den Kammer nicht ausreicht für 20 km. Motor ist nach ca.20 km richtig warm, dann wäre es durch aus möglich das das zu fette Gemisch dafür sorgt, das sie nicht mehr läuft. Und hier für kann ich sehr wohl das Zündkerzenbild, als Anhaltspunkt nehmen um eine Lokalisierung der Fehlerquelle vor zu nehmen. Face |
|
|
|
|
|
#11 | |||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Bin gestern am 6.8.07 wieder gefahren und sie ist nach genau 30 km aus und nicht wieder angegangen,zwei Stunden später habe ich es noch mal versucht und siehe da sie sprang sofort wieder an.Kan es an der Batterie liegen? |
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Bin gestern am 6.8.07 wieder gefahren und sie ist nach genau 30 km aus und nicht wieder angegangen,zwei Stunden später habe ich es noch mal versucht und siehe da, sie sprang sofort wieder an.Kan es an der Batterie liegen? |
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die batterie brauchst du nur zum starten, deshalb stirbt sie nicht ab....!
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Deutet doch alles darauf hin das sie nicht richtig läuft wenn sie warm ist. 20-30 KM sie ist 100% warmgefahren und nach 2 Stunden is sie auch ca. wieder ausgekühlt.
Das Grenz das Problem doch schonmal ein, ich tippe auf das Benzinluftgemisch, oder auf die Bezinversogung. Das Problem mit der Bezinversorgung läßt sich eigendlich mit der PRI Stellung umgehen, also würde ich dir sagen fahr mal 20-30 Km mit dieser Stellung und dann sagste uns ob das Problem immernoch vorhanden ist. Wenn ja schauen wir weiter und versuchen das Problem weiter einzugrenzen. MFG Martin |
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
@raydonas
Die Batterie wird nicht nur fürs anlassen gebraucht, oder hast du einen Diesel vebaut? Die Bateterie speichert die erzeugte Energie der Lima, und gibt sie auch wieder an die Zündanlage ab. Genau wie beim PKW Otto Motor. Wenn Batterie defekt ist läuft weder Anlasser noch Zündanlage. Wenn die Maschine nach einer gewissen Zeit wieder anspringt ohne das die Batterie geladen wurde, tippe ich mal das das nicht der ACCU ist. Schraub mal die Zündkerze raus und beschreibe uns doch mal die Zündkerze (Anhaltspunkt), wie sie aussieht an dem ende wo sie in den Motor reingeschraubt wird (schwarz, rehbraun, weis, ölig, Ölkohle ablagerungen, usw.). Kannst ja auch mal ein Bild posten. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jede Batterie hat nur zwei Anschlüsse. Somit wird der Ladestrom und der Verbrauchsstrom zusammengeschlossen.
Motor läuft auch ohne Batterie. Überall. Geht technisch nicht anders. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Nö.
Bei Magnetzündung stimmt das uneingeschränkt. Bei Batteriezündung läuft der Erregerstrom für die Zündspulen über die Batterie. Keine Batteriespannung, kein Erregerstrom, kein Funke, Motor aus. Und die GS hat eine Batteriezündung! Wenn Batterie leer (Defekt im Ladekreis) oder kaputt, ists vorbei mit fahren. Wenn der Ladestromkreis die Batterie nicht mehr nachläd, läuft alles über die Batterie (Licht und Zündung) und irgendwann ist die Batterie leer. Ich kann immer noch nicht verstehen, welche Vorteile eine Batteriezündung haben soll.
|
|
|
#19 | ||
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
Bin gestern beispielsweise 50km ohne Probleme gefahren. Benzinhahn steht auf RES, damit gings bis jetzt noch am besten. Wie oft ist sie dir denn bis jetzt ausgegangen? bei mir warns 5 mal Ich hab gestern bevors losging noch nen ordentlichen Schuss Spiritus in den Tank gekippt, um eventuelles Wasser im Tank zu eliminieren
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
||
|
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
Ich tippe auf ein Problem mit dem Benzinhahn.
Das kann man einfach herausfinden. Wenns wieder auftritt auf PRI stellen und fahren. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, hängst es mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Unterdruckdingens. Tritt es trotz PRI wieder auf, ists was anderes. Aber nicht auf PRI abstellen!
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Bodensee
|
mir ist sie bis jetzt auf PRI und ON verreckt.
Momentan fahr ich, wie schon beschrieben, auf RES und bis jetzt *aufholzklopf* gings damit gut.
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
|
Dann sind deine Schläuche vertauscht.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@berndy:
Vielleicht reden wir einander vorbei. Denn so schwer ist der Sachverhalt nicht. Lichtmaschine erzeugt Strom für das Zündsystem. Warum das keine zwei getrennte Stromkreise sein können liegt am Zweipol einer Batterie. Nimste die Batterie weg, haste durch die Parallelschaltung noch immer ein Stromkreis. Der Strom geht auch beim normalen Laden nicht in die Batterie, wenn du alle Verbraucher an machst. Deswegen ja auch der Test des Ladesystems, indem man die Batterie abklemmt. Edit: Hier wird die Ladetechnik nochmal beschrieben: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=23465 |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
Vorsicht mit dem Abklemmen der Batterie und Laufenlassen des Motors!!!! Ich hatte letztens Probleme mit meinem Regler und hab da auch mal auf Arbeit einen studierten E-Techniker gefragt, der meinte, dass viele Regler die Spitzenspannungen über die Batterie abbauen.
Ist folglich keine Batterie angeschlossen, so bekommen diese Spitzenspannungen die Dioden ab, welche auf kurz oder lang dann Schaden nehmen können! |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Hey !
Habe meine Batterie wieder geladen,und sie springt sofort an, Aber die Diskusion um die Batterie habe ich meine Suzui angeschmissen und dan den minus Pol abgeklemmt.und siehe da sie ging sofort wieder aus.Aber nicht so wie sonst sondern eher schlagartig.Zündkerzen sind neue.Aber ich versuche es morgen mit Pri-stellung.Trotz allem vielen Dank an alle. |
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
|
Irgendwie wundert mich das gar nicht, dass die sofort ausgeht.
Die GS hat eben eine Batteriezündung: Nix Batterie, nix Zündung. Außerdem ist das auch nicht unbedingt gut für die CDI und die Regler-Gleichrichtereinheit, das sollte man nicht zu oft machen.
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Habe es zum erstenmal,und nur wegen der Diskusion gemacht wen
irgendwan wieder das Thema auftaucht.Also die Batterie wird über die Lichtmaschine geladen. |
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
hast du mittlerweile eine lösung für dein problem gefunden?
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
vielleicht hast du kein Öl mehr?! Mir gings so, das sie auch nicht mehr zog beim fahren und plötzlich aus war auf der Autobahn. Sprich überhitzt und da schlimme daran is anscheinend frisst meine das Öl, weil ich so gut wie nie lange Öl habe :/.
MFG me |
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Leider nein.Nach dem letzten mal Schieben habe ich sie in die Garage gestellt
und bis dato noch nicht Rausgeholt |
|
|
|
#32 |
|
Super-Moderator
|
Naja, vll solltest du deine Gs öfter mal fahren.
Wie alt ist deine Batterie, wurde die immer schön gepflegt. Destilliertes Wasser aufgefüllt, oder ist sie schon leer? Also wenn sie älter als 3 oder 4 Jahre ist, ist es am wahrscheinlichsten, dass sie eine Macke hat. Ist sie neu, damit meine ich wirklich neu, nicht ungebraucht (Batterien gehen auch durch längeres Stehen kaputt), würde ich eher auf einen Fehler beim Regler/Gleichrichter oder der Lichtmaschine tippen. Wie man die Lichtmaschinenspannung misst findest du irgendwo in den Beiträgen. Dein Problem könnte aber auch noch andere Ursachen haben. Z.B. am Vergaser. Irgendeine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, Dreck oder sonstwas. Allerdings wenn die Batterie nicht richtig geladen wird, würde ich meine Suche vorerst mal auf die Batterie bzw. die Ladeeininrichtung beschränken.
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
Also nach der Batteriediskusion nochmal zum Verständnis:
Motor kalt läuft gut, Motor warm geht aus, hört sich für mich nach einem Gemischproblem an. Ist eventl. nur der Chokezug gerissen? Wäre schon weil billig und einfach zu beheben. Einfach mal nachsehenbevor man mit der großen Werkzeugkiste kommt. schöne Grüße uli |
|
|
|
#34 |
|
Super-Moderator
|
Du könntest Recht haben.
20 km ist so ungefähr die Entfernung, die es braucht, bis der Motor wegen Überfettung durch vergessenen oder hängenden Chokezug aus geht. Ich verdränge das mit dem Choke immer etwas, weil meine GS mit Choke gar nicht läuft.
|
|
|
#35 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Neuer Benutzer
|
Schläuche sind beim mir am benzinhahnen vertauscht!
Kann ich nicht auf res fahren und wenn sprit zur neigung geht auf on schalten! Praktisch umgekehrt! |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Das sollte gehen, aber die Schläuche sind auch schnell umgesteckt