![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hi leutz,
ich hab vor mir eine suzuki gs 500 e zu kaufen. da diese von einer fahrschule verkauft wird, wurde sie natürlich auch ab und an fallen gelassen^^. nun zu meiner frage der lenkanschlag ist kaputt allerdings is dieses "dingen"^^ am rahmen noch dran und ich weiss nich genau was daran kaputt is. mfg rammi |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
also wenne nicht schon wen anner hand hast der dir das professionel richten kann und der preis wirklich sehr niedrig ist, würd ich es lassen...
Da können noch so viele andere Sachen kaputt sein (lenkkopflager sollte so oder so getauscht werden)! Zur rechtlichen Sache: inner Suzuki-werkstatt hamse mir gesacht, dat ihnen von Suzuki aus verboten is am Rahmen zu schweißen. Andererseits gibt es hier auch einige die sich sicher sind, das es nciht prinzipiel verboten ist !
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja, was jemand in einer Suzuki-Werkstatt sagt, ist ja nicht Gesetz, sondern eine vertragliche Vereinbarung von Suzuki mit der/den Werkstätten. Suzuki will natürlich ihre Ersatzrahmen verkaufen und sich das Geschäft nicht von ihren Vertragswerkstätten einschränken lassen. Vll. mag die Werkstatt auch einfach keine Gewährleistung übernehmen.
Prinzipiell sind Schweißungen am Rahmen erlaubt, der Rahmen muss ja auch einmal zusammengeschweißt worden sein. Irgendwelche Halter auch Motorhalter oder Anschläge dürften unproblematisch sein. Aber machen sollte das nur jemand, der das auch kann und weiß was er da macht.
|
|
#5 |
|
Gast
|
eine frage hätt ich noch,^^
aus welchem metall bestehtn der rahmen. weil ich denke ich werd sie mir holen und grad schweißen lassen. kenne ja genug leute die das gut können. |
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Der Rahmen der GS ist aus Stahl.
|
|
#7 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
@ rammi: wo wohnstn ?
|
|
#8 |
|
Gast
|
lenkanschlag angeknackst? LASS ES!
Wenn der Lenkanschlag weg ist, bzw. was hat ist die Maschine eigentlich ein total schaden. Also lass lieber die finger davon. Man kann den zwar wieder hin schweißen...aber das ist, so viel ich weiß, nicht ganz legal. Grüßle Jelena |
|
|
#9 |
|
Gast
|
also ich habe das mal gehört, dass das verboten ist...aber muss ja nicht alles richtig sein was man hört
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Franken
Kilometer: 64000
|
Ich hab den Lenkanschlag beim Suzihändler wieder anschweißen lassen und hab dafür irgendwas um 240 Euro gelöhnt. War für den eigentlich kleinen Schaden ne ganze Menge Holz...
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dem Preis nach zu urteilen könnte man vermuten,er hatt es dann richtig gemacht.Kann aber auch sein,daß er einfach nur die Kohle dafür genommen hat und Feuer frei... - glaube ich aber eher nicht...
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Beim Lenkanschlag muss man ja aber nix abnehmen lassen, ist ja nachher wie vorher, allerdings sollte es trotzdem jemand machen, der Ahnung hat, wie berndy schon sagte... |
|
|
|
#13 | |
|
Stammtisch Franken
Kilometer: 64000
|
Zitat:
Dem TÜV hab ich's nicht auf die Nase gebunden und von alleine hat er es nicht gesehen. Und wenn, wär's ja dann auch egal gewesen.... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
ich mein wenns illegal is, ist es ja erstma ncih so schlimm muss ja keiner wissen
also der der daas schweizen soll macht das schon seeehr lange @ overfloh wohne in NRW nähe Bielefeld |
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich würde von der gesamten maschine die finger lassen...der lenkanschlag reißt normalerweise nur bei einem deftigen Sturz ab!!! Und da kann dann noch wesentlich mehr kaputtgegangen sein als nur der Metallknubbel!!! Verzogener Rahmen, krumme Gabel, haarrisse, etc.
Und bei einer Fahrschulmaschine zählen die Kilometer ohnehin doppelt. |
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
ich wollte jetzt nur noch fragen ob einer die maße für den anschlag weiss.
was sagen denn die anderen dazu, also ob sich das lohnen würde die zu kaufen ich mein ich schraube eh gern^^ und von daher stört mich das ncih. Zitat:
|
|
|
|
#18 | ||
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
so ziemlich genauso wie die letzten und die prüfung^^ hatte 4 tage fahrstunden und dann sofort prüfung^^ naja egal zurück zur frage^^ weiß das denn jemand wie die maße davon sind? |
| Lesezeichen |
|
|