![]() |
|
|
#51 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hast du keine bedenken, daß deine messingkonstruktion abvibriert und das zeug ins ritzel/in die kette fällt ?
aber trotzdem ne sauerbe arbeit - respekt @herby: cls is teuer
|
|
|
#52 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
so aufwendig wie cherry muss man den mccoi ja nicht machen. man kann ja ganz normal am kettenrad schmieden
|
|
|
#53 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Bei entsprechend tiefen Temperaturen kanns passieren, daß garkein Öl mehr läuft, weil der Gefälledruck nicht ausreicht. Es gab selbst mit (älteren) McCoi-Systemen teilweise Probleme, wenn das Öl zu zähflüssig wurde, weil die Pumpe dann nichtmehr ordentlich förderte. Deswegen gibts mittlerweile die dritte, verbesserte Version der Pumpe, und auch die Pumpintervalle im Programm wurden verlängert. Der größte Nachteil ist aber, daß du ständig dran rum drehen mußt: du willst schneller fahren? -> mehr Öl einstellen. Es regnet? mehr Öl einstellen. Du wirst wieder langsamer oder die Straße ist trocken? -> Ölmenge zurückdrehen. Es ist halt auch hier ein simples, zeitgesteuertes System mit all seinen Nachteilen. Das einzige, was hier "High-Tech" ist, ist die Temperatursteuerung zum Viskositätsausgleich des Öles. Genau diese Nachteile versucht ja der McCoi durch die Wegstreckenermittlung per Reedsensor und den Regensensor auszugleichen, und das ganze zu einem deutlich niedrigeren Preis. Das einzige, was am McCoi tatsächlich aufwendiger ist als an kommerziellen Systemen ist die Tatsache, daß du die Platine selber bestücken mußt. Das ist aber kein soo großes Problem: die Anleitung ist idiotensicher (immerhin hab ichs hinbekommen) und das tatsächliche Löten der Teile auf der Platine geht überraschend leicht. Ein Lötkolben für 12 Euro aus dem Baumarkt und ein wenig (dünnes) Elektroniklot dazu und gut ist. Wenn die Platine erstmal bestückt ist und auf dem Schreibtisch ordentlich funktioniert ist der Rest der Sache auch nicht komplizierter als bei anderen Kettenölern. Und man kriegt halt keinen kommerziellen Support, aber dafür gibts eine aktive Usercommunity, die sowohl die Schaltung als auch die Software fleißig testet und verbessert, und Steffen war bisher bei Anfragen sehr fix mit Antworten. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
||
|
|
|
|
|
#54 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
[erfahrungsmodus an]
ja die kette zerfetzt messingröhrchen ganz einfach ... [erfahrungsmodus aus]
|
|
|
#55 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, nachdem ich nochmal auf die CLS-Seite geschaut habe: es gibt ja auch CLS-Speed, das immerhin den Punkt mit der Geschwindigkeit noch mit einbezieht, da ist dann nämlich auch ein Reed dran. Das kost dann aber schon wieder über 250 Euro, also mal locker doppelt soviel wie ein McCoi-System. Und für das Geld kannst du dir es sogar leisten, einige McCoi-Platinen beim Löten zu braten und bist hinterher immernoch billiger :-) Eine McCoi-Platine + komplette Bauteile zum Bestücken inklusive Controller kosten 25 Euro, also selbst wenn da was kaputt geht ist das kein allzugroßer Verlust.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#56 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Update McCoi: nachdem jetzt mehrere Tage einem Bug in meinem McCoi nachgejagt bin (hab sogar einen neuen Controller bei Reichelt geholt, kost ja nur 1.30, um einen Fehler da auszuschließen), hab ich nun vorhin endlich die Stelle gefunden, wo das Problem liegt :-)
Problem war folgendes: das Kistchen geht nach ca. 30 Sekunden nichtstun in den Tiefschlaf, und wacht dann beim nächsten Reed-Signal auf. Blöderweise war er nach jedem aufwachen im Crossmode (=8fache Ölmenge wird gepumpt), was bei längerem Stop'n'go dazu führen würde, daß da viel zu viel Öl auf die Kette kommt. Siehe hier: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/ ... _sleep.avi Rote LED: Regenkontrolle. Wenn die ausgeht = Sleepmode Blaue LED: Pumpkontrolle Orange LED: Kontroll-LED für Crossmode. Weils heute mit dem neuen Chip auch nicht besser wurde, hab ich dann nochmal _gründlich_ in die paar hundert Zeilen Assembler-Quelltext geschaut, und dann tatsächlich die Stelle gefunden, wo nach dem Aufwachen ein Bit falsch gesetzt und damit ein Ausgangspin falsch geschaltet wird. Also fix aus der 0 eine 1 gemacht, und es tut wie es soll *g* Außerdem waren heute in der Reichelt-Bestellung unter anderem eine 25-Port-Sub-D-Buchse (statt dem passenden Stecker dazu haben die Helden mit eine 9-Port-Sub-D-Buchse eingepackt, aber Stecker kann ich ja von einem alten Druckerkabel reaktivieren), so daß ich dann morgen (oder nachher, wenn der Kleine pennt) mich mal daran machen kann, den Stecker ans Gehäuse und die Platine zu basteln, um so das ganze einbaufertig zu machen. Noch ein Bild vom Testen: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...atinentest.jpg Cherry
|
|
|
|
|
#58 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rat mal, warum die Platine an der Stelle auch ein Loch hat :-)
Cherry
|
|
|
|
|
#59 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So... nachdem ich meine Platine zu Mr. McCoi (Steffen Koberitz) geschickt habe, der sie exorzieren soll (der Controller tut Dinge, die nicht im Programm stehen und wird so am Einschlafen gehindert), war natürlich trotzdem Zeit, mal die andere dazugehörige Hardware zu verbauen.
Nachdem ich ja heute eh schon in der Garage war (siehe Putzteufel-Thread) um der Schwinge etwas Aufmerksamkeit zu gönnen, hab ich dann auch gleich noch Tank, Pumpe und Öl"düse" am Ritzel verbaut. Ist allerdings im Moment noch etwas provisorisch, da zumindest die Konstruktion am Ritzel nochmal ab muß, da noch der Reedkontakt hinter dem Ritzel verschwinden soll. Der ist allerdings im Moment mit meiner Platine bei Steffen und kann daher nicht eingebaut werden. Aktueller Stand ist daher folgender: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...am_mopped1.jpg Das weiße, runde Ding am Träger für die Sitzbankverriegelung ist der Filter der Tankbelüftung, der Schlauch mit der roten Kappe dient später mal zum Befüllen des Tanks per 50-ml-Spritze. So muß nicht jedesmal alles abgebaut werden, wenn mal Öl nachgefüllt werden soll. http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...am_mopped2.jpg Tank und Pumpe nochmal etwas näher, ohne Blitz. Ich bin nur froh, daß ich mich für den kleinen Tank (150 ml) entschieden habe, mit dem größeren wirds dann platzmäßig vermutlich deutlich enger. An der GS ist einfach zu wenig Plastik, hinter dem man Dinge verstecken kann. http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...am_mopped4.jpg Mein tolle Konstruktion am Ritzel http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...am_mopped5.jpg Und nochmal etwas näher, aus leicht anderer Perspektive http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...am_mopped6.jpg Das kleine, gelbe Stück Schlauch unterm Benzinhahn wird plangemäß das einzige sein, was man später vom McCoi zu sehen kriegt. Das auch noch unsichtbar zu verlegen wäre im Sinne der Bastelfreundlichkeit (sprich Ausbau Benzinhahn + Lufibox) schwierig geworden, außerdem wäre dann der benötigte Schlauch ebenfalls deutlich länger geworden, und es ist immer günstig, wenn der Schlauch so kurz wie möglich gehalten wird. So, jetzt bleibt nur zu hoffen, daß Steffen meiner Platine die Schlaflosigkeit austreiben kann, damit ich das ganze mal live am Mopped erproben kann. Cherry, der außerdem immer noch auf die Kette von Polo wartet...
|
|
|
|
|
#60 |
|
Gast
|
Ich hoffe dein McCoi läuft irgendwann auch mal so problemlos wie meiner
Feine Sache das! BTW: Wieso ich mich für die Ein-Düsenvariante entschieden hab, es ist ziemlich schwer die beiden Düsenöffnungen exakt auf eine Höhe anzubringen, um ein Leerlaufen des Düsenteils zu vermeiden. |
|
|
|
#61 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So... am Wochenende zeigte sich, daß Steffen mein Problem zwar nachvollziehen, aber nicht lösen kann.
Also für mich: zurück zum Atmel-Handbuch und zu lustigem Assembler-Quelltext. Hab dann die letzten Tage immer mal genutzt, um das Programm mal streng nach Handbuch zu überarbeiten und bin dann dabei auch auf den Punkt gestoßen, der die Schlaflosigkeit verursacht Und nachdem dann heute meine Platine per Post wieder zu mir kam, natürlich alles gleich ausprobiert, und siehe da: es geht Manchmal ist so ein Informatikstudium (und da auch im speziellen so einige Programmierpraktika, die wir machen mußten) doch zu was nütze Außerdem hab ich mich am Montag gründlich mit Metallspänen eingesaut, ich hab nämlich ein kleines Metallkästchen gebaut (gedremelt, gebohrt, genietet...), was dann noch etwas gepolstert und am Rahmen befestigt wird. Da kommt die Pumpe dann rein, im McCoi-Forum war man nämlich der Meinung, das eine direkte Befestigung der Pumpe am Rahmen eventuell ungünstig ist. Cherry, Fotos gibts dann nach meiner nächsten Session in der Garage
|
|
|
|
|
#62 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja und woran lags nun genau
(würde mich als alten halb-informatik-studenten halt auch mal intressiern
|
|
|
#63 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das er nicht einschlafen wollte? Wie vermutet (es funktionierte ja nach dem normalen Poweron, erst nachdem der Watchdog das Gerät resettet hatte klappte es nichtmehr) ein Fehler bei der Initialisierung nach dem Reset.
Es gibt ein Register (MCUSR) im ATtiny2313, in dem gespeichert wird, wodurch der Reset ausgelöst wurde (der Tiny kann auf 4 Arten resettet werden: Strom weg, Signal am externen Reset-Pin, per Watchdog und per BrownOut-Detektion, für jede der Resetvarianten ist nach dem Neustart ein Bit in MCUSR entsprechend gesetzt). Problem bei der Sache: solange WDRF (WatchDogResetFlag) in MCUSR auf 1 ist (was nach jedem per Watchdog verursachten Reset der Fall ist), kann der Watchdog nicht abgeschaltet werden. Blöderweise soll genau das (Watchdog abschalten) im normalen Sleepmode gemacht werden, weil da der McCoi nämlich nur per Interrupt (vom Reed) und gerade nicht per Watchdog aufgeweckt werden soll. Das ist dann natürlich ein klitzekleiner Widerspruch ;-), der vermutlich (genau kann ich das nicht sagen) dazu führt, das der Controller resettet wird. Jedenfalls macht er an der Stelle dann komische Dinge, anstatt brav einzuschlafen. Also einfach noch 2 Zeilen ins Programm getippert, die ganz am Anfang der Initialisierungsroutine alle Resetflags in MCUSR löschen, und schon gehts[1] Hat allerdings ein paar Tage gedauert, weil ich quasi jede Anweisung im Programm im Handbuch nachgeschlagen hab und geschaut, was da jetzt genau passieren soll. Cherry [1] komisch, das passiert mir öfter: kaum macht man sich mal die Mühe, gründlich das Handbuch zu lesen und die Sachen so zu bauen, wie es der Hersteller gesagt, plötzlich klappt alles wie es soll. Trifft z.B. auch auf verstellte GS-Versager zu ;-)
|
|
|
|
|
#64 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab jetz auch mal mein röhrchen angebaut
hoffe nächste woche kommt meine mccoi pumpe.. die ansteuerung wird (hoffentlich zuverlässig) der mcboc übernehmen. http://img338.imageshack.us/img338/1...chencj3.th.jpg
|
|
|
#65 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So... nach bißchen Ruhe gibts mal wieder ein Update :-)
Ich hab einige Tage der Software verbracht. Erst das hier schon erwähnte Bugfixing, und weil ich dann einmal dabei war, gabs auch noch paar Funktionserweiterungen und Umstrukturierungen im Quelltext. So gibts jetzt z.b. die Möglichkeit, nach dem Regen nochmal die Kette mit zusätzlichem Öl zu versorgen (um das trotz Regenmodus verstärkt abgewaschene Öl zu ersetzen), bevor dann wieder mit den normalen Trockenmodus weitergemacht wird. Außerdem besteht die (softwaretechnische) Option auf einen Zeitgesteuerten Notfallmodus (falls das Reedsignal aus welchen Gründen auch immer ausbleibt). Um den zu nutzen fehlt aber im Moment noch ein bißchen Hardware. Gesteuert wird das (laut Plan) über ein geschaltetes +. Was noch fehlt ist die Umsetzung von 12V des Boardnetzes auf die passenden 5 Volt für den Controller. Hardwareseitig wurde mir empfohlen, die Pumpe nicht direkt am Rahmen zu befestigen (um ihr Vibrationen zu ersparen), also hab ich aus Edelstahlblech und paar Nieten ein Kästchen zusammengezimmert, in dem die Pumpe jetzt steckt. Heute war dann Gelegenheit, das ganze endlich mal ans Mopped zu basteln. Das so ähnlich schon bekannte Bild: Das Messingröhrchen, mit dem alles begann. Diesmal aber "endgültig" positioniert und befestigt. Dahinter erkennt man auch schon sehr gut (wer's nicht sieht: es ist mit den Pfeilen markiert) das Kabel vom Reed-Sensor. http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...am_mopped7.jpg Er durfte auch im Stand (noch mit Debugsoftware, um den Motor nicht so lange laufen zu lassen, bevor was passiert) ein bißchen Öl pumpen, und tut das bei einem kurzen Check auch genau so wie erwartet. Das Öl verteilt sich auch durch die Fliehkraft absolut super am Ritzel und sollte also auch problemlos an der Kette ankommen. Der Aluring wäre eventuell nicht nötig gewesen, erleichert aber die Positionierung des Röhrchens und sorgt dafür, das das Öl tatsächlich zuverlässig am Ritzel landet. http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...am_mopped8.jpg Das ganze nochmal von hinten betrachtet. Hier auch gut zu sehen: Reed+Magnet. Abstand zur Kette sollte nach meiner Einschätzung problemlos sein. http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...am_mopped9.jpg Und nochmal von oben hinters Ritzel geschaut. Der Reed ist im Moment einfach an dem Abdeckblech hinterm Ritzel befestigt. Falls sich das auf Dauer als unzuverlässig erweisen sollte, läßt sich relativ einfach noch ein neuer Halter basteln, der dann an der Schraube hinterm Ritzel befestigt werden kann. Dazu war ich aber heute zu faul, und zumindest im Stand funktioniert das so auch einwandfrei. http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped10.jpg Auch das schon ein bekanntes Bild, allerdings jetzt mit gefülltem Tank und der neuen, tollen Pumpenhalterung ;-) (freihand ohne BLitz geschossen, daher bißchen verwackelt) http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped11.jpg Das Pumpenkästchen nochmal in groß http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped12.jpg Und hier der ursprünglich geplante Platz für die Platine. Das weiße Kabel ist ein Cat5-Patchkabel und wird die 3 LEDs und den Schalter im Cockpit versorgen. Leider stellte sich schnell heraus, daß es so natürlich nicht funktioniert, der Platz zwischen Sitzbank und Kotflügel ist viel zu eng. Dazu nachher noch was. http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped13.jpg Hier sieht man das Kabel für den Regensensor und kann so schon ungefähr ahnen, wo der wohl sitzen wird: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped14.jpg Der Regensensor kommt genau in den Spritzwasserbereich des Hinterrads. Ob und wie gut er da funktioniert (grad auch was das wieder abtrocknen nach dem Regen angeht) wird sich zeigen. Man beachte auch das großzügig am Kennzeichen applizierte Kettenfett ;-) http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped15.jpg Und jetzt nochmal zu meinem Platzproblem. Glücklicherweise hab ich die Kabellängen großzügig genug dimensioniert, so daß ich die Platine problemlos unter den Soziusplatz legen kann. Solange ich die Solobank montiert habe, ist da ausreichend Freiraum nach oben. http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped16.jpg Eng wirds allerdings bei Verwendung der normalen Sitzbank. Durch die Halterung für das Werkzeughaltegummi sitzt die Platine immer noch ziemlich hoch, und die Sitzbank drückt sich bei Belastung ja auch nochmal nach unten. Eine Variante wäre also, den Haltekram für den Werkzeuggummi wegzumachen, um mehr Spielraum in der Höhe zu erhalten. http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped17.jpg Eventuell reicht auch der Platz zwischen Batterie und Lufikasten, oder hinter der rechten Heckverkleidung. Da würde ich die Platine allerdings ungern hinbauen, ich hätte sie schon gerne unter der Sitzbank greifbar, ohne erst groß schrauben zu müssen. Cherry
|
|
|
|
|
#66 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachdem ich heute nacht nochmal über "McCoi unterm Sozius" meditiert habe, und zu dem Entschluß kam, daß es sich wohl von der Höhe her nicht ausgehen wird, und ich auch keinen großen Bock hab, da an der Hinterradabdeckung rumzuschnibbeln (und ein großes Loch reinzumachen, daß dann mühsam wieder abgedichtet werden muß) war ich dann vorhin nochmal in der Garage, diesmal hatte ich auch den Deckel fürs Gehäuse dabei.
Ergebnis: Paßt im Moment von der Höhe her (wie befürchtet) nicht unter die reguläre Sitzbank, also ohne Feilerei keine Chance. Noch bißchen weiter hinten gibts etwas mehr Platz, aber dann würde mir das Werkzeugfach verlustig gehen, und vernünftig befestigen kann ich ihn da auch nicht. Außerdem wirds da mit dem Reed-Kabel langsam seeeehr knapp. Also nächster Versuch: unter der rechten Seitenverkleidung. Dort wollte ich ihn eigentlich auch nicht, weil da doch noch ziemlich viel Wasser hinkommt, und zum Glück war neben Gleichrichter und Blinkrelais auch nicht wirklich ausreichend Platz. Es stellte sich dann per Zufall heraus, daß der Abstand zwischen BF-Behälter der Hinterradbremse und Batteriekasten nur unwesentlich größer als die Gehäusehöhe ist, und das Gehäuse, wenn man es dort reinlegt, auch nicht höher als die Batterie ist, dort also perfekt paßt. Problematisch in dem Fall nur mein relativ großer Stecker [1], weil da noch einiges an Steckern vom Suzi-Kabelbaum und natürlich auch die beiden Batterieklemmen mit fettem Kabel Platz wegnehmen. Nach bißchen Stecker sortieren und Kabel zur Seite drücken und Batterieklemmen biegen und fetten Sub-D von der Seite durchfädeln hats dann tatsächlich gepaßt ;-) http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped18.jpg Nochmal von bißchen weiter hinten. Sitzt "relativ" fest, sprich, er kann da nicht weg. http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped19.jpg Und nochmal von der rechten Seite, wo der Stecker durchgefädelt wurde. Die ganzen Kabel müssen jetzt mal noch bißchen sauber wegsortiert werden, ansonsten denke ist, daß ich da in der Tat so ziemlich den besten Platz für die Platine gefunden hab. http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped20.jpg Immer wieder erschreckend, _wie_ klein und vor allem knapp verkleidet so eine GS500 eigentlich ist. Und wie klar strukturiert, ohne viele Möglichkeiten, irgendwas zu verstecken. Martin
|
|
|
|
|
#67 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und weiter gehts. Damit mir nicht langweilig wird, hab ich mal nebenbei noch einen McCoi 2.6 zusammengelötet (das wird dann meine Bastel- und Experimentierplatine) und außerdem kam am Mittwoch (glaub ich) die langersehnte Mail: Meine Kette ist im Versand ;-)
Nachdem heute dann die Hermestante vor der Tür stand, dachte ich schon sie bringt sie gleich mit... aber leider wars nur Post für die Nachbarn. Sie machte mir aber Hoffnung, daß es morgen kommen könnte, Hermes braucht schonmal paar Tage. Jedenfalls hab ich die Mail zum Anlaß genommen, meinen Einbau mal wieder voranzutreiben. Da ja leider an der GS nicht viel Cockpit ist, wo man Dinge verstecken kann, und ich keine gute Idee hatte, wie man einen separaten Halter für die LEDs bauen und unauffällig anbringen kann (und ich außerdem den McCoi so unsichtbar wie möglich bei gleichzeitig maximaler Funktionalität am Mopped haben will) entstand der Entschluß, die 3 LEDs in den Drehzahlmesser zu integrieren. Gute Idee, scheiß Arbeit: Um den DZM zu öffnen, muß man den gebördelten Ring, der die Abdeckscheibe hält, Stück für Stück aufbiegen. Als nächstes denn 3 Löcher bohren, und die LED-Halter (auf dem Bild schon mit verkabelten LEDs) befestigen: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...mccoi-dzm1.jpg Außerdem hab ich gelesen, daß einige Probleme mit der Helligkeit bei Nacht haben, weil die LEDs da doch heftig leuchten. Also die Idee mit dem Fotowiderstand zur Helligkeitsanpassung geklaut und die Fotowiderstände auch noch in den Drehzahlmesser integriert (die verstecken sich unter den schwarz lackierten, kaum zu erkennenden Heißkleberklumpen, aus denen die Kabel mit dem blauen Schrumpfschlauch kommen): http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...mccoi-dzm2.jpg Der schwarze Lack deswegen, damit die DZM-Beleuchtung bei Nacht nicht die Fotowiderstände sinnlos macht. Mal schauen, wie das mit der DZM-Ablesbarkeit und der Helligkeit der LEDs bei Nacht funktionieren wird. Von oben und in Aktion sieht das dann so aus: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...mccoi-dzm3.jpg Und der Drehzahlmesser wieder komplett: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...mccoi-dzm4.jpg Hier sieht man auch gut die kleinen Fensterchen, wo ich die Farbe von der DZM-Skala entfernt habe, und hinter denen sich die Fotowiderstände verstecken. War eine echt eklige Fummelarbeit, aber hat sich gelohnt, wie ich finde. Wie üblich: hoffentlich funktionierts auch auf lange Sicht so gut wie erhofft ;-) Außerdem hat Steffen (Mr. McCoi) vor paar Wochen die Idee aufgebracht (siehe hier http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=684, doch zusätzlich zur Stromversorgung über Dauerplus noch den McCoi auch noch an ein Zünd(+) anzuklemmen, um das softwaretechnisch auswerten zu können, und damit z.b. ein Notlaufprogramm für den Fall des Reedausfalles zu realisieren. Das Programm umzusetzen war nicht allzuschwer (die Testversion, die aber noch kleine Anpassungen bei einigen Konstanten benötigt gibts auch dort im Thread), und wenn ich das schonmal in die Software gebaut hab, will ich das natürlich auch nutzen, zumal mein Reed an etwas exponierter Stelle sitzt und ich da ebenfalls nicht weiß, wie er das auf Dauer verkraften wird. Micha (M*I*B) war so nett, mir zu verraten, wie man aus 12V vom Zünd(+) ein 5V-Signal für den McCoi macht: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...ense-input.jpg Das ganze in Hardware versteckt sich in dem Heißkleberklumpen mit den 3 Kabeln, der da auf meiner Platine rumliegt (siehe Bild3), und funktioniert bisher (auf dem Schreibtisch) ebenfalls prima. Jetzt brauch ich bloß noch irgendwoher einen 12er Bohrer, damit ich das Loch für den Crossmodeschalter noch fertigbohren kann, und meine Kette muß morgen geliefert werden, und die Chancen stehen gut, daß die Suzi am Wochenende wieder fährt ;-) Martin
|
|
|
|
|
#68 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
#70 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach, so kompliziert ist das ganze nicht ;-)
Der reine Einbau ist eigentlich relativ simpel erledigt, ich hab halt die Wartezeit auf meine Kette genutzt und noch jede Menge Spielereien gebastelt, deswegen siehts nach so viel aus. So ungefähr sehen dann übrigens die Instrumente aus, wenns fertig ist: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...nstrumente.jpg Cherry
|
|
|
|
|
#71 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
sehr sehr schön!
hätteste mit nem elektrischen Tacho der neueren GS-Baujahre beim Umbau weniger Probleme gehabt?
|
|
|
#72 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt drauf an, wieviel Platz da drinne ist.
Der Drehzahlmesser ist ja da großzügig mit Hohlraum ausgestattet ;-) Es ist auch nicht schwer im eigentlichen Sinn gewesen, nur halt ne eklige Fummelarbeit: aufbiegen, alles so basteln, daß es nach was aussieht (die erste Tachoskala hatte ich ja versaut), und dann wieder ordentlich zusammen... und immer die warterei zwischendurch, daß der Heißkleber endlich abkühlt und fest wird. Cherry
|
|
|
|
|
#73 |
|
Gast
|
Quatsch,...
er ist fast so glücklich über die Kette wie über Junior Nr.2 Hat ja auch fast so lange gedauert mit der Lieferzeit |
|
|
|
#74 |
|
Erfahrener Benutzer
|
geiles ding cherry!
aber ma ehrlich - wäre bei automatischer kettenölung nicht eine ring-freie kette viel praktischer? ist billiger + wird ja geschmiert ordentlich
|
|
|
#75 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Weiß ich nicht und bezweifle ich auch ein bißchen. Das Öl kommt ja prinzipbedingt hauptsächlich auf die Innenseite der Laschen und unter die Laufrollen (die einzige Stelle, wo ne O-Ring-Kette eigentlich Fett benötigt).
Wenns auch dort schmieren soll, wo jetzt die O-Ring-geschützte Fettschicht ist, müßte man es auch auf die Außenseite der Laschen bringen, und das ist nicht so ganz trivial machbar. Mir egal, meine Kette hat jetzt eh nur 53 Eu gekostet, billiger ist eine ringlose auch nicht *g* Cherry
|
|
|
|
|
#76 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So... nachdem dann heute auch das letzte Teil ankam, was mir zum fahrfertig machen gefehlt hat, ist die GS jetzt wieder auf Achse :-)
Zumindest für 30 km Rollout hats gereicht. Erkenntnisse: Öler ölt zu den erwarteten Abständen, genaue Ölmenge muß natürlich nochmal im laufe der nächsten Kilometer ermittelt werden. Die Montage des Reeds und auch der Ölkanüle am Ritzel scheinen nach dem ersten Kurztest gut zu funktionieren, nachher auf dem Heimweg werd ich auch mal den Regensensor kurz ausprobieren, mal schauen wie lange der zum Trocknen braucht. Positionen sind alle so geblieben wie auf den letzten Fotos: Tank+Pumpe hinter der linken Heckverkleidung, die Platine zwischen Batterie und Heckkotflügel, Reed+Öl am Ritzel, Regensensor hinten im Spritzwasserbereich vom Hinterrad. Dazu die 3 LEDs im DZM und der Schalter im Cockpit, die eigentlich nicht auffallen, wenn nicht ne andere GS zum Vergleich danebensteht. Fotos vom finalen Zustand gibts demnächst noch (zumindest das, was man noch sieht, viel isses ja nicht), heute waren mir die Finger zu dreckig, um noch mit der Kamera rumzuspielen. Alles in allem bin ich superfroh, daß ich alles ans Ritzel gebaut hab, ich glaub über den Schlauch auf der einen Schwingenseite und dann die Kanüle am Kettenrad und das Kabel vom Reed auf der anderen Schwingenseite hätte ich mich früher oder später tierisch aufgeregt, weils einfach gefrickelt aussieht (auch wenns gut funktionieren mag). Und das dann jedesmal demontieren zu müssen, wenn ich mal an die Schwinge muß, hätte mich auch nicht sonderlich erfreut. Cherry, der jetzt endlich wieder richtig Moppedfahrn gehen kann
|
|
|
|
|
#77 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und noch ein Nachtrag: es gibt ein kleines Problem mit dem Reed bei höherem Tempo (speziell Topspeed auf der Autobahn): durch die dann ziemlich hohe Geschwindigkeit des Magneten am Ritzel und die Motorvibrationen kommt es zu Doppelauslösungen des Reedkontakts, so das die Ölintervalle verkürzt werden.
Im engagierten Landstraßenmode ist das manchmal auch ganz minimal zu beobachten (daher der Verdacht, daß die Vibrationen die Doppelauslösungen zumindest begünstigen), ist aber unkritisch. Ich hab eh noch eine Idee, wie man das ganze Softwaretechnisch entschärfen kann, ansonsten muß ich halt schauen, daß ich den Reed noch ein bißchen versetze, damit er etwas weiter vom Magnet weg ist. Davon abgesehen bleibt festzuhalten: McCoi ist billigstes Tuning wo gibt. Durch das dünne Öl (Kettensägenhaftöl) ist die Kette so leicht beweglich, daß sie deutlich weniger Leistung kostet als meine bisherigen, mit Kettenfett behandelten. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, daß die Suzi heute beim Topspeed-Test auf der Dosenbahn mal locker über 10k drehte, teilweise bis an die 11k ran. Das ist deutlich mehr, als sie im letzten Jahr geschafft hat, und ich hab am Motor genau nix gemacht, außer das Mopped im Herbst in die Garage gestellt, und letzte Woche Ölwechsel und Ventilspielcheck, wobei das Spiel am linken Auslassventil von 0.5 auf 1.0 vergrößert wurde. Cherry
|
|
|
|
|
#78 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und jetzt im mittelfristigen funktionstest probleme aufgetreten?
bei mir läuft öl nach und ich kann mir nicht erklären worans liegen soll... kann fast nur einen undichtigkeit im messingrohr sein, weil der schlauch läuft nicht leer oder kanns auch daran liegen das die auslasslöchele zu groß sind?
|
|
|
#79 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du die Löcher gelassen wie sie waren?
Dann sind die mit einiger Sicherheit zu groß, so daß die Oberflächenspannung nicht ausreicht, und bei einer Seite Luft rein und bei der anderen Öl raus kann. Ich hab die Kanülen, nach der Anpassung auf richtige Länge und Position, nochmal mit der Zange zugequetscht, so daß nur ein winziges Loch übrigblieb. Damit tropft bei mir nix nach. Cherry, bisher mit dem McCoi absolut zufrieden.
|
|
|
|
|
#80 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau nochmal hier:
http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php ... ight=#5937 da gibt paar relativ nahe Aufnahmen, da kann man ungefähr erahnen, wie stark es gequetscht ist. Cherry
|
|
|
|
|
#81 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab sie schon zugequetscht, klar!
aber evtl nicht weit genug.. stimmt es reicht eigentlich ein minimales löchlein aus,oder? (die pumpe hat doch relativ viel druck..)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|