![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mahlzeit allerseits!
Keine Angst, das wird jetzt kein Thread zum Thema: bringt er was, oder net? Sondern vielmehr, dass er sehr wohl was bringt, wenn auch wohl eher nur in Richtung Sound. Hab vorhin meinen 12000er KD gemacht, Ventilspiel geprüft (alles in Butter Fazit: wer seine GS länger fahren will, so wie ich, der kann das Ding ruhig einbauen, macht richtig Spaß jetzt, obwohl ich vorher doch sehr skeptisch war (Preis). Schönen Abend noch und morgen früh...WROOOM...naja, ich wisst ja...
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann ich bestätigen, habe den auch. Röhrt irgendwie mehr...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi! Könnt ihr mir mal einen Link zu dem Luffi geben, interessiert mich auch so ein Teil zu verbauen!
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2008
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
tuens diese Delo Luffis nicht?
|
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Der K&N ist ein Dauerluftfilter, der nur gereinigt und geölt werden muss. Nebenbei hat er auch noch einen höheren Luftdurchsatz, was die Verwendung von Reduzierringen im Ansaugtrakt oder eine Neuabstimmung des Vergasers erforderlich macht.
|
|
|
|
#9 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
also ich hab auch schon an einen solchen gedacht, aber bei 70€ anschaffungspreis hab ich dann doch zum zubehörfilter gegriffen.
wenn überhaupt sollte man auch gleich den abwürgring rausnehmen & abstimmen. . wenn schon -> denn schon. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Franken
|
also ohne den ring muss ma net abstimmen?
edit: mit dem ring mein ich
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nö, funzt wunderbar. Jedenfalls gibt der Hersteller an, dass keinerlei Einstellungsarbeiten nötig seien, wenn der Filter mit dem mitgelieferten Restriktor betrieben wird. Das kann ich soweit bestätigen, startet wie immer sofort, Chokebetrieb ebenfalls wie gehabt und ballert nicht im Schiebebetrieb.
Ob sich die Sache allerdings bewahrheitet, werde ich noch feststellen müssen; werde anhand des Kerzenbildes (ich weiß, nicht unbedingt die aussagefähigste Möglichkeit, aber doch zumindest wenig aufwendig) die Verbrennung überwachen und meine Erfahrungen dann nochmals posten. Ach nochwas: bisweilen liest man in K&N-Commercials was von Verbrauchsreduzierung. Das sollte man ganz schnell vergessen, weil: 1. Bisher bei mir keine Verbesserungen messbar 2. Durch das schönene Ansauggeräusch und die subjektiv bessere Beschleunigung reißt man sehr wahrscheinlich auch öfter die Ansaugquerschnitte mal etwas mehr auf, als sein müsste...ich jedenfalls... ![]() ABER: evtl. Reduzierung des Verbrauchs bei absolut konstanter Geschwindigkeit durch verringerten Energiebetrag, der zur Gemischansaugung nötig ist...ist aber glaube ich nicht praxisgerecht und ich gebe auch keine Gewährleistung auf diese nur von mir aufgestellte Theorie!! Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Delo kostet bei Louis ca. 15 €. Der K&N DauerLuFi kostet ca. 73 €.
73 : 15 = 4,86666. Durchschnittlich hält ein Delo-LuFi, bei mir zumindest, 24 tkm. Damit würde sich der K&N erst nach fast 117 tkm bezahlt machen. Abgesehen von der Arbeit. Der K&N LuFi muss ausgewaschen und eingeölt werden. Der Delo alle 6000 km mal ausgeklopft bzw. ausgeblasen werden. Das ist ja nicht so, dass der K&N keiner Pflege bedarf. Ich kauf mir keinen K&N. Was ihr macht, bleibt eure Sache.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|