gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2007, 10:59:26   #1
Davide
Gast

Standard Fragen zur GS 500 und allgemeint zu Mopeds

Hallo zusammen!

Ich habe mir am Sonntag eine recht gut erhaltene GS 500 gekauft. Diese ist gedrosselt auf 27 PS. Soweit so gut. Jetzt würde ich gern die Drossel entfernen. Laut den Infos aus diesem Forum schien mir das recht einfach und nicht besonders kostspilig zu sein. Beim Suzukihändler nachgefragt, kam dieser auf einen geschätzen Preis von 175 euro, dabei kann der Preis um einige wenige euro Fallen, da er für die kleinteile nicht den richtigen Preis zur Hand hatte und einfach das teuerste genommen hat.

Ich hatte mir das schon etwas günstier vorgestellt.

Meine Frage ist, kennt jemand eine Anlaufstelle, wo man die nötigen Teile ggf. gebraucht kaufen kann? Bei eBay habe ich nichts gefunden außer vielleicht einen ganzen Vergaser, aus dem man die entsprechenden Teile nehmen kann, nur denke ich mal, der wird am ende der auktion mehr kosten, als die neuteile.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob der Händler alle Teile bedacht hat bzw. sprach er von vergaserdeckeln (oder so) ich denke mal das es diese sind, die mit der Feder befestigt sind und daher mit gekauft werden können. aber ein Experte für die GS 500 war er nicht, hat aber alles aus deren Katalog herausgelesen.

Welche Komponenten Brauche ich wirklich und wie oben schon angesprochen wie komme ich günstig dran?? Wenn jemand im Umkreis Köln/Bonn/Lev lust hätte da Hand anzulegen, wäre ich auch interessiert, sollte halt nur deutlich günstiger ausfallen.

Ach ja, in dem Preis ist noch die Gebühr für den TÜV (wußte ich auch nicht das es nötig ist etwa 38 Euro), kann man das dann beim quasi selbst entdrosseln selbst beim TÜV vorführen? Was prüfen die an dieser stelle? Wird da wieder ein ganz neuer TÜV gemacht oder wieso kostet das 38 euro? der TÜV ist gerade neu.

Meine letzte frage betrifft die ganzen ABEs die dabei waren. Also ich habe 1x ABE für die Stahlflex. vorn 1x ein Teilegutachten oder so für den SB Lenker und noch einen halben Roman für die Scheibe, dem ich auch herumtragen muß, kann man das nicht irgndwie einfach in den Fahrzeugschein/-brief eintragen lassen, dass ich das nicht immer mittragen muß? Muß ich hierzu auch erst wieder zum TÜV und für teures Geld irgendwelche Gutachten anfordern um das eintragen zu lassen oder reicht die Vorlage beim SVamt?

Hier die wichtigsten Daten zum Moped:

Model: GM 51 B
Bj 1991

Unter Bemerkungen und ausnahmen steht zur Drosselung:

LEISTUNGSRED. DURCH EINBAU VON GASSCHIEBER SUZUKI-NR 13
501-01010 HAUPTDÜSE #135,GASSCHIEBERANSCHLÄGE SUZUKI N
R:134 85-01 000*

Danke im Voraus für jeden Tip!
Alt 27.07.2007, 11:07:05   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=22753

Da steht alles drin.

Die Preise die der Händler nannte, sind die Preise für Neuteile.
Mit nem Satz gebrauchter Deckel ohne Anschlag (bzw. könnte es durchaus sein, dass du deine Anschläge einfach herausnehmen kannst), den Düsen un der Umstellung des Clips auf der Düsennadel biste mit der Drosselung schon durch.

Wenn du dich damit beeilst, kannst du deine 27PS Drosselteile hier im Forum loswerden (irgendwer hat neulich explizit einen 20kW Drosselsatz gesucht)

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 14:39:37   #3
mocol
Benutzer

Standard

Hallo,

ich glaube, du musst auch noch was für die Zulassungsstelle blechen. Die Mehrleistung muss ins Brief und Fahrzeugschein eingetragen werden.
Kosten 20-30EUR

Wegen dem TÜV. Nun die schaun nicht unbedingt nach, aber füllen dir den Wisch aus. Kannst natürlich selbst hin. Musst noch die ABE (Gutachten) der Teile haben.
Die Machen keinen echten TüV dann. Halt nur Papierkrams.
mocol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 15:34:32   #4
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

ich habe bezahlt:

neue Düsen 4€
Dekra 31€
Zulassungsstelle 32€

=>67€
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 21:55:12   #5
Davide
Gast

Standard

Hallo zusammen,

ich kam leider nicht mehr dazu zu antworten und mich für die Tipps zu bedanken.

Da ich am Samstag von einem Rentner schmerzhaft vom Bock geholt wurde, hat sich die ganze Umbaugeschichte erledigt. Das Moped ist zwar nicht total schrott, fahren kann man aber damit nicht mehr.

Sobald das mit der Versicherung geklärt wurde, biete ich es auf den entsprechenden Seiten zum Verkauf an. Poste dann gern auch hier (unter einem neuen Thema) den Link.

Hatte das Moped gerade mal zwei wochen und am folge Montag sollten die neuen Wilbers Federn rein.

Alt 09.08.2007, 22:30:07   #6
skaddi
Gast

Standard

Gehts dir denn wenigstens wieder gut? das ist mal ne Ecke wichtiger, als der Zustand vom bike! Auf jeden Fall gute Besserung
Alt 09.08.2007, 23:41:32   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Ich hoffe auch, dass dir nichts passiert ist!

Wenn du dem Forum etwas gutes tun willst, bietest du die Maschine erstmal nur hier an. Es gibt immer ein paar Leute, die eine Basis zum Wiederaufbau / Umbau suchen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 06:50:29   #8
bäni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bäni

Standard

skaddi hat recht. Hauptsache dir ist nicht viel passiert!
Wenn du eh Fotos zum Verkaufen machen willst kannst du sie ja auch "zur Schadensanalyse" vorher mal einstellen.
Evtl. sehen die Schäden ja teurer aus als sie sind.

Gute Besserung!
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 08:24:36   #9
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Den Frust kenne ich... nachdem ich mein erstes Moped (50ccm) gekauft hatte, hatte ich nach 20 km einen kapitalen Motorschaden, nach der Reparatur und weiteren 200 km hat mir auch ein Autofahrer die Vorfahrt genommen --> ebenfalls wirtschaftlicher Totalschaden
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 11:33:26   #10
Davide
Gast

Standard

Danke für die netten Worte.

1) Ja, ich kann die Fotos hier als erstes einstellen, mache ich sogar viel lieber als bei ebay und Konsorten.

2) Mir geht es prima, ich habe mir nur einen Fuß gequetscht, der ist schön blau/lila. Eine Art Muskelkater habe ich auch noch und hier und da kleine Wehwehchen. Blöd halt, dass ich Sa. den Unfall hatte und So. mir gleich ne Grippe gefangen habe. Zusammen ist das irgendwie nervig.

3) Ich weiß jetzt nicht, was alles gemacht werden muß, es ist allerdings so, dass wenn die Gabel neu gemacht werden muss + neue Bremsscheibe + Reifen + Spiegel + Blinker usw. mal über dem was das Mopped wert ist, kommt. So meine leihenhafte Einschätzung. Die Versicherung würde mir somit nur den Restwerd auszahlen und nicht das Geld was ich benötige um es wieder fahrbereit zu machen.

Am Tank und Verkleidung scheint nichts dran zu sein, wurde gut von SB lenker abgefangen. Aufprallgeschwindigkeit vielleicht so 20 KM war eine 30 Zone. Ich hatte nur kaum Zeit zum bremsen, aber das ist ne längere Geschichte.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich auch wenn optisch an gewissen Teilen nichts zu sehen ist, würde ich immer mit einem komischen Gefühl fahren, wenn ich diese Teile nicht ersätze. Als Beispiel wäre der Vorderreifen zu erwähnen, der war wie die Gabel unter dem Auto eingequetscht, so das Beschädigungen im Mantel nach außen vielleicht nicht zu sehen sind aber durchaus vorhanden sein könnten.

Ich habe mir Das Moped aber auch seit Sa. nicht mehr angeschaut, dafür ärgert mich das zu sehr.

Sonntag soll ja schönes Wetter sein, dann mache ich vielleicht ein paar Fotos.

Ich habe zwar jetzt nicht alles im Kopf, was die technischen Daten angeht, aber ich kann jetzt gern schon mal paar interessante Infos an euch weitergeben.

Also,

BJ. 30.09.1991
TÜV: neu
Farbe Lila (zick Zack Muster)
etwa 21.000 gelaufen (derzeit gedrosselt)
SB Lenker
SF Leitung vorn
kleine Scheibe
alter brief mit allen Vorbesitzern (alle zum Zeitpunkt des Erwerbs älteren Kalibers)
rest Standart

Da die Verkleidung auf der linken Seite geklebt wurde und die linke Fußrase leicht verbogen war (beim kauf) würde ich sagen, dass das Moped schon einmal auf der Seite lag, allerdings mehr ein Umfaller als ein unfall. Vorbesitzer konnte mir da nichts zu sagen, war mir für den Preis aber auch egal.

Auf jeden fall möchte ich das Moped am Stück verkaufen und nicht in Teilen, da ich am ende nur noch Zeug übrig habe, dass ich wahrscheinlich noch teuer entsorgen muss.
Alt 10.08.2007, 13:17:46   #11
st.kills
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von st.kills

Standard

Jetzt gib doch net gleich auf. Sei lieber froh, dass dir nix schlimmeres passiert ist als ein gehöriger Schreck. Schau dir erst nochmal genauer an, was jetzt eigentlich mit dem Moped ist und ob sich´s FÜR DICH lohnt, das zu richten.
Zum Thema Versicherung: mich hat letztes Jahr ne alte Schachtel von meiner schönen alten 200er Blechvespa gezwirbelt, für Die Versicherungssumme plus Schmerzensgeld (Handgelenk gebrochen) hab ich mir die GS und nen alten Golf als Winterauto geholt...nur mal so´n Gedanke.

Gute Besserung und halt die Ohren steif!
Gruß, st.kills

KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
st.kills ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 13:25:20   #12
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

zur versicherung:

1. fix zum hausarzt und alle deine schmerzen angeben und dokumentieren lassen zwecks schmerzensgeld

2. alle beschädigten klamotten sind von der versicherung zum NEUWERT zu erseten. lass dich da nicht mit zeitwert abspeisen sowas gibts bei moppedklamotten nicht! gibts auch schon diverse gerichtsurteile zu

3. die versicherung zahlt wiederbeschaffungswert abzüglich restwert oder wenns kein wirtschaftlicher totalkschaden ist die reparatrkosten. die kannste dir auch auszahlen lassen dann aber abzüglich der 19% mwst
Alt 10.08.2007, 13:32:40   #13
Bekky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bekky

Standard

erstmal gute besserung!

tipps zur versicheurng von verdi würde ich auf jedenfall in anspruch nehmen! Die zahlen wirklich mehr, als man denkt.

Mein bruder hat die Honda meiner mutte rzu schrott gefrahren (er si von ner alten dame bös erwischt worden) er hat ein recht hohes schermzensgeld bekommen, dabie hatter er "nur" ei paar kleine kratzer und nen paar prellungen.
zudem wird dir mehr für deine maschine gezahlt als du denkst.

Und verkaufen kannst du sie noch immer, falls es sich doch nciht lohnt. Abwarten und tee trinken!
Außerdem gibts hier genug leute, die dir sicherlich helfen würden. Schau in die schrauberparty rubirk. Da findet sich bestimmt jemand, der dich unterstützt.
Eine gs läßt sich nicht soleicht unterkriegen!
Meine hat auch schon einige leichte Stürze mitgemacht und was is? Sie steht noch immer vor meiner türe *ggg*
Also nciht gleich die flinte ins korn werfen. das wird schon

gruß bekky

Ich bin wahnsinnig! Bitte 2m Rangierabstand halten.

Keine Angst, ich will nur spielen!
Bekky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 21:35:11   #14
Davide
Gast

Standard

So, heute kam ich endlich dazu Fotos zu machen. Nach über einer Woche, habe ich mir das Moped zum ersten mal seit dem Unfall angeschaut. Sieht relativ gesund aus, hatte die Schäden anders in Erinnerung. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Sache nicht billig wird! Als weiterer Dämpfer hat auch der Suzukihändler angerufen und verkündet, dass ich die Wilbers Feder nicht zurück geben kann. Jetzt sitze ich also auf 99,- Euro Federn ohne Moped.

Wie man auf den Folgebildern sehen kann, sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich nur schwer einschätzen kann, also was da genau kaputt ist und was das für Folgen hat. Auf jeden Fall läuft Sprit aus, wenn die Maschine gerade steht. Des Weiteren Schleift was, wenn man die Kiste schiebt. Ich hoffe ich habe bald den ganzen Versicherungsmist hinter mir und kann über das Schicksal der Maschine entscheiden. Momentan tendiere ich weiterhin zum Verkauf.

http://top100.0815provider.de/gs500/gs500_a.jpg
http://top100.0815provider.de/gs500/gs500_b.jpg
http://top100.0815provider.de/gs500/gs500_c.jpg
http://top100.0815provider.de/gs500/gs500_d.jpg
http://top100.0815provider.de/gs500/gs500_e.jpg
http://top100.0815provider.de/gs500/gs500_f.jpg
http://top100.0815provider.de/gs500/gs500_g.jpg
http://top100.0815provider.de/gs500/gs500_h.jpg
http://top100.0815provider.de/gs500/gs500_i.jpg
http://top100.0815provider.de/gs500/gs500_j.jpg
http://top100.0815provider.de/gs500/gs500_k.jpg
http://top100.0815provider.de/gs500/gs500_l.jpg
http://top100.0815provider.de/gs500/gs500_m.jpg
Alt 14.08.2007, 21:59:45   #15
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

So auf den ersten Blick würde ich sagen: paar Kratzer (drauf geschissen) + Kleinkram wie kaputte Spiegel + Blinker.

Klingt nach: schönes Gutachten schreiben lassen, Versicherung kassieren, die nötigen Teile reparieren, die Kratzer am Mopped lassen und weiterfahren.

Ärgerst dich dann nichtmehr so, wenn du sie selber mal ablegst *g*

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:17:58   #16
Davide
Gast

Standard

Hi, auf den Bildern sieht man halt nicht, wie es vorn eiert oder wie der Sprit runterrieselt. Der fotografierte Fleck entstand innerhalb einer Sekunde, als ich für ein Foto das Moped kurz gerade stellte. Zum glück hörte es aber sofort auf, als ich es wieder auf den Seitenständer gestellt hab. Was da wohl hin ist, würde mich mal interessieren.

Für alte Hasen und Schrauber ist sicherlich alles nur ein Klacks, für mich ging ja die halbe Welt unter . Ob hier und da ein Kratzer übrig bleibt juckt mich nicht, aber die Mühle muss sicher sein. Mein vorheriges Moped hat mich ja auch schon fast ins Jenseits gebracht, seit dem bin ich Sicherheitskrank
Alt 14.08.2007, 22:22:25   #17
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Vermutlich nur Sprit beim Sturz übergelaufen, der z.b. in der Airbox stand und dann beim Geradestellen aus dem Airbox-Ablauf kam.

Such dir halt mal jemanden, der sich eventuell auskennt und dir helfen kann.

Es könnte sich als nützlich erweisen, mal deinen Wohnort im Profil einzutragen.

Ansonsten laß mich wissen, welchen Restwert die Versicherung für deine GS berechnet, eventuell nehm ich sie dir dafür unbesehen ab.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:37:12   #18
Davide
Gast

Standard

Ja werde ich machen. Hatte ja schon zugesagt, dass ich sie hier im Forum als erstes anbieten werde, wäre mir auch lieber es kauft einer der weis was der kauft.

Standort ist Leverkusen.

Was auch immer ne Airbox sein mag. Als ich das Moped da liegen hatte lief nix raus, dann stand sie ne Weile an der Unfallstelle. Hab sie dann Abends abgeholt. Da lief beim gerade stellen der erste Sprit. Das Moped wurde dann ca. 400m bis zu mir geschoben (zwischendurch gestartet, bisschen laufen lassen usw.). Müsste dann der Sprit in der Airbox nicht dann schon raus sein oder halt der normale Verlauf eintreten?

Na ja, will eigentlich auch nur alle Macken so gut wie möglich beschreiben, dann gibt es keine Überraschungen
Alt 26.09.2007, 10:03:13   #19
Davide
Gast

Standard

So nach langem hin und her, steht das Bike nun zum Verkauf. Wer Interesse hat, kann sich melden. Wenn jemand Fragen hatt, kann er gern auch hier hinein posten, dann haben alle was davon.
Alt 26.09.2007, 14:56:13   #20
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Davide
So nach langem hin und her, steht das Bike nun zum Verkauf. Wer Interesse hat, kann sich melden. Wenn jemand Fragen hatt, kann er gern auch hier hinein posten, dann haben alle was davon.
Würde ich mir wirklich genau überlegen! Eine Alternative wäre auch noch eine Schrauberparty in deiner Region, da finden sich schon ein paar Leute, die mehr Ahnung haben und dir sagen können, was du reparieren musst und wie groß der Aufwand sein wird.

Wenn du dennoch verkaufen willst:
Im Marktplatz wird das besser gefunden

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 16:41:05   #21
weasel
Neuer Benutzer

Benutzerbild von weasel

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Würde ich mir wirklich genau überlegen! Eine Alternative wäre auch noch eine Schrauberparty in deiner Region, da finden sich schon ein paar Leute, die mehr Ahnung haben und dir sagen können, was du reparieren musst und wie groß der Aufwand sein wird.
Hör auf ihn, Davide! Du kannst doch da erstmal vorbeischauen und dir helfen lassen. Danach kannst du sie immer noch hier reinstellen, aber später ärgert man sich drüber, dass man es nicht mal versucht hat. Irgendwann wirst du wohl oder übel an deinem Motorrad (zumindest wegen Verschleiß) herumschrauben müssen.
Also versuch es. Hier gibt es ja Hilfe ohne Ende
Alt 27.09.2007, 12:08:27   #22
Davide
Gast

Standard

Hi Ihrs,

ich hab mir das schon überlegt und auch wenn ich Gebrauchtteile super günstig bekommen würde, ist es ein zu großer erster Schritt um mit dem Bastelln anzufangen.
Zum Fahren und zum bastelln habe ich das Bike auch gekauft, weil meine alte maschine einfach zu verbaut war und es schon genervt hat, mal unter die Sitzbank zu gucken, habe ich mir ein solides nacked bike gekauft. Ich wollte von kleinen Wartungsarbeiten bis hin zum Wechseln von größeren Teilen mich langsam herantasten, aber nicht gleich mit dem Aufbau einer Unfallmaschine

Momentan wird das Geld auch für einen Umzug gebraucht sowie zusätzlich für ein neues Bike im Jahre 2008 gespart, dass erscheint mir der beste Weg zu sein. Auch wenn ich mir kein besseres Bike in der Preisklasse vorstellen kann, mit dem man täglich und günstig zur Arbeit fahren kann. Vielleicht wird es ja nächstes jahr wieder eine GS. Mal schauen!

-----------------------------------------------
Hab's im Marktplatz platziert *thx*
Alt 27.09.2007, 17:32:53   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich kann dir dazu nur sagen:

Mit seinen Aufgaben wächst man, wenn man sich nicht dran traut, wirds nie was.

Jetzt kommt ohnehin die Zeit mit schlechtem Wetter, wenn du einen trockenen, beleuchteten Raum zum Schrauben hast, würd ich das machen.

1. du behälst dein Motorrad
2. du lernst schrauben
3. du hast deinen Spass
4. du sparst (vielleicht) Geld
5. dein Motorrad gefällt dir hinterher wesentlich besser, wenn du mal selber was aufgebaut hast.
6. wenn du das Ding verkaufst legst du ordentlich was drauf.

Kauf dir das blaue Buch Wartung und Reparatur, zur Not geht auch das orange und leg los.

Das was kaputt ist, kannst du bestimmt gebraucht günstig kaufen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 19:45:28   #24
Davide
Gast

Standard

Das ist ja fast schon Nötigung

aber:

a) habe das orangene
b) kein Raum der trocken ist
c) brauche die Regentage um nebenbei Geld für eine neue Maschine zu verdienen
d) bin auf der suche nach Wohnraum + Garage
e) es ist einfach der falsche Zeitpunkt
.....

z) wenn ich Single wäre, bräuchte ich keine Garage etc. ich würde das Ding im Wohnzimmer aufbauen
Antwort

Lesezeichen