gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2007, 09:08:13   #101
st.kills
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von st.kills
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: ja
Alter: 48
Beiträge: 258
Standard

Jau! Aber frag mich jetzt net mehr, worums da ganz genau ging. Weiß noch, dass das ne Aufteilung der verschiedenen am Reifen wirksamen Kräfte war, mit Seitenführungs-, Fliehkraft und so weiter.
Aber ich weiß auch net recht. Zur Verdeutlichung der wichtigsten Prinzipien isses sicherlich net verkehrt, aber auf der Straße kommen derart viele Faktoren zusammen, dass dieser "Idealzustand" sowieso nie erreicht werden kann.
__________________
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb

KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
st.kills ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 09:09:30   #102
st.kills
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von st.kills
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: ja
Alter: 48
Beiträge: 258
Standard

Halt mal, noch besser!
Hier isses erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis !
Jedenfalls besser als mein dilletantischer Versuch

Grüßle, st.kills
__________________
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb

KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
st.kills ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 10:41:24   #103
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Ich frag mich grade, wer von euch schonmal was vom "Kammschen Kreis" gehört hat.
ich zwar nicht, aber entspricht doch trotzdem ziemlich genau dem, was ich gesagt hab, oder?
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 13:56:30   #104
RemoteC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RemoteC
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Wien
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Ich frag mich grade, wer von euch schonmal was vom "Kammschen Kreis" gehört hat.
Ich!
__________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.
RemoteC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 15:39:28   #105
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Geiler Thread

willste wieder nen Rennen ?
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 15:44:18   #106
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Geiler Thread

findsch auch
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 21:53:34   #107
Lord Loyd
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lord Loyd
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Aachen
Alter: 38
Beiträge: 570
Standard

Finde Bremsen in der Kurve lässt sich manchmal gar nicht vermeiden.
Man sollte es beherrschen, muss es aber nicht immer drauf ankommen lassen
__________________
Faulheit: Der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit!
Lord Loyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 00:51:16   #108
baiker
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von baiker
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

oft reicht auch einfach nur ein ABTOUREN
__________________
Wer später bremst, is länger schnell
Zu Verkaufen
baiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 10:11:55   #109
RayDonas
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RayDonas
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Zitat:
Zitat von baiker
oft reicht auch einfach nur ein ABTOUREN
ist nix anderes als "hinten Bremsen"
stimmt!
ein freund fragt mal warum ich nach dem gasgeben dauernd brems, dabei bin ich nur runter vom gas
__________________
Bin aus Österreich, damit es zu keinen Missständen kommt....
RayDonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 20:17:37   #110
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von cba
stimmt ... vorallem wenn man ein gutes fahrwerk hat, sackt die gs in den kurven nicht so weit ein und die rasten setzen auch nicht so schnell auf ;)
Jaja... das dachte ich auch.
Aber ich war heute nochmal die GS ordentlich probefahren, das Ergebnis:

a) harmlos, Reifen ordentlich saubergefahren:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...t_small_01.jpg

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...t_small_02.jpg

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...t_small_05.jpg

b) eigentlich auch harmlos, weil noch lange nicht an der Grenze der Reifen, aber andererseits in dieser Kurve und vor allem in der Heftigkeit nicht erwartet:
wirklich hart aufgesetzte Raste. Am Kyff hat sie ja nur immer mal sanft übern Asphalt gestreichelt, aber hier und heute war sie richtig fest unten. Man beachte auch die hitzebedingten Verfärbungen am Metall *g*

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...t_small_04.jpg

Ansonsten bleibt mal wieder festzustellen: das Wilbersbein, so wie es jetzt verbaut ist, ist ein Traum. Nicht unbedingt superkomfortabel (aber das ist kein Wunder, ich hab ja bei der Bestellung extra angegeben, daß ich gerne eine Abstimmung zum Schnellfahren haben will und keine für Touren), aber dafür eine Ruhe und Stabilität in dem Fahrwerk... Ich muß mich erstmal dran gewöhnen, daß man jetzt auch in "schnelle Ecken" (so ab 130 und mehr) mit voller Schräglage reinhalten könnte. Vorher hats die Kiste da immer dermaßen durchgeschaukelt, daß man freiwillig vom Gas geht.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 21:13:52   #111
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

@Cherry: die reifen sehen schoen aus
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 21:19:14   #112
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Hab ja schließlich teuer Geld für den 160er bezahlt, dann muß ich den auch komplett nutzen :-)

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 21:52:22   #113
RemoteC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RemoteC
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Wien
Beiträge: 380
Standard

Ist diese Kurve vielleicht ein Kreisverkehr? Von bloß ein paar Kurven wird der Reifen ja wohl noch nicht so abgefahren sein ... und selbst auf einer kurvenreichen Strecke kann man nicht immer volle Schräglage fahren weil es Bitumen gibt, Split auf der Fahrbahn, eine langsame Dose vor einem, ...

Was für eine Strecke braucht man da bitte und wie oft muss man die fahren, damit der Reifen so aussieht?
__________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.
RemoteC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:16:30   #114
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Es gab auf der Strecke Kreisverkehre, aber das war an der Stelle keiner :-)

Wenn du Google-Earth hast, kannst mal ein Tracklog von mir kriegen. Ist zwar bißchen ungenau, weil der GPS-Chip im Handy nicht der tollste ist, und im Wald öfter mal der Empfang ganz weg war, aber man kann erkennen, welche Straßen ich gefahren bin ;-)
Das ist eine meiner Hausstrecken, mitten im Thüringer Wald, der dich bei deiner Fahrt nach Weimar so gelangweilt hat *g*

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:34:21   #115
RemoteC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RemoteC
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Wien
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Das ist eine meiner Hausstrecken, mitten im Thüringer Wald, der dich bei deiner Fahrt nach Weimar so gelangweilt hat *g*
Kurven gibt es auch in Holland - das wissen wir zumindest seit moppeten.tv

Google Earth hab ich atm nicht installiert, kostet mir eh zu viel Volumen ^^ Sag mir einfach mal ein paar Ortschaften auf der Strecke, dann kann ich mit map24 und Google-Maps das raussuchen.
__________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.
RemoteC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:44:40   #116
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Ilmenau -> B4 über Manebach, Stützerbach nach Schmiedefeld -> von dort auf der L1140 rüber nach Suhl (in den Kurven vor Suhl wars übrigens, wo mir die Raste so verschandelt wurde) -> Zella-Mehlis -> die L3247 hoch nach Oberhof -> kurz vor Oberhof rechts ab auf die L1129 -> Schmücke -> L2632 bis zur Kreuzung mit der B4 -> grade über die B4 auf die L1141 -> Allzunah -> K56 zurück nach Ilmenau.
Bißchen was über 70 km, zügig gefahren in knapp einer Stunde erledigt.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 10:04:20   #117
Raketen-Matze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sag mal cherry du scheinst ja schon en bisl besser Motorrad fahren zu können Warum hast du dir noch keine stärkere Maschine gekauft?

mfg Matthias

PS: Will aber jetzt nichts gegen die GS sagen Interessiert mich einfach nur.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 19:52:54   #118
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

uuuuuunnnnd :
Gute fahrer brauchen auch öfter Ersatzteile, ODER ?
für aktuellere Maschienen sind die natürlich günstiger als für ne GS
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 21:00:42   #119
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von Raketen-Matze
Sag mal cherry du scheinst ja schon en bisl besser Motorrad fahren zu können ;-) Warum hast du dir noch keine stärkere Maschine gekauft?
Punkt 1: Kohle, sowohl was Anschaffung als auch Unterhalt eines größeren Moppeds angeht.
Der ist aber insofern irrelevant, als das ich die GS eh nicht verkaufen würde. Wenn, dann käme höchstens was größeres noch dazu.

Punkt 2: Weil es mit solchem unterlegenen Materiel viel mehr Spaß macht, den Posern auf den teuren Supersportlern mal zu zeigen, was geht. Klar, jemand der fahren kann, macht mit einem ordentlichen Sportler die GS problemlos naß. Aber viele kaufen sich nur große Moppeds, ohne wirklich damit umgehen zu können.

Punkt 3: Weil die GS, grad weil sie so wenig Leistung hat, sehr einfach zu fahren ist. Am Kurvenausgang einfach Gas voll auf, gut ist. Bei 100+ PS mußt du dir schon gut überlegen, wann du wieviel Gas geben kannst. Bei der GS kannst du da viel grobmotorischer rangehen.

Punkt 4: weil sie einfach zu schrauben ist. Ich kenn meine GS mittlerweile in- und auswendig. Wenn da was kaputt ist, mach ich sie wieder heile. Und es ist ja eh wenig dran, was kaputt gehen kann.

Punkt 5: ich mag die Optik. Ich steh auf nackte, klar strukturierte und übersichtliche Moppeds. Ich steh auf die 2 schönen, analogen Rundinstrumente. Ich mag den fetten Scheinwerfer vorne und das sehr schlanke Heck. Deswegen ist meine immer noch in den Grundzügen original (also kein Heckumbau und so).

Punkt 6: Der wichtigste: Ich hab mit meiner GS einen Heidenspaß. Klar, manchmal wünscht man sich mehr Druck aus den Ecken... aber hey, vernünftige Streckenwahl vorausgesetzt (und dazu hab ich hier zum Glück die Möglichkeit) bist du mit 45 PS völlig ausreichend motorisiert, um wirklich flott unterwegs zu sein. Und was nützt mir ein Sportler, mit dem ich auf den kurzen Geraden zwischen den Kurven auf 200 beschleunigen könnte, wenn ich wollte? Kostet alles nur zusätzlichen Bremsverschleiß vor der nächsten Kurve. Und ums Eck rum geht der Supersportler auch nicht nennenswert schneller als meine GS.
Und zum Autos überholen hat die Leistung noch immer ausgereicht.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 22:13:22   #120
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Dem Cerry bringt´s wie immer 100% auf den Punkt
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 22:31:26   #121
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard

Wenn auch am Vorderrad keine Spur mehr von Angststreifen zu erkennen ist, dann heißt das schon was...

Ich wünschte, ich hätte auch solche Strecken in meiner Nähe
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 22:34:50   #122
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Ich wünschte, ich hätte auch solche Strecken in meiner Nähe :?
Wohnst du nicht im tiefsten Bayern? Dort muß es doch auch Kurven in Hülle und Fülle geben?

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 09:06:04   #123
frantiC
Stammtisch Karlsruhe
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Waghäusel
Alter: 41
Beiträge: 1.200
Standard

ja, das ist eine philosophie frage......

@ cherry
mal wieder lust auf schwarzwald
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 08:15:56   #124
Raketen-Matze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok danke - damit ist meine Frage beantwortet

mfg Matthias
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 21:30:06   #125
st.kills
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von st.kills
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: ja
Alter: 48
Beiträge: 258
Standard

@Cherry)
Mein lieber Mann. Net schlecht, das hab ich erst einmal geschafft (Fränkische Schweiz), und ich bin net grad ne Memme beim Hahnaufreißen. Hab damals mit Kumpels Kolonne fahren müssen, die alle Duc oder starke Hondas und Kawas pilotierten...aber frag net, wie meine Unterhose ausgesehen hat... ...naja, Schwamm drüber. Mer will ja dann schließlich auch net zurückstehen bei der Kachelei
Aber noch was viel interessanteres: sag mal, was hast du denn da für eine feine Vorderbremse? Hm? Die würd mir auch gefallen! Taugt die was? Und was wollen die dafür haben??

Gruß, st.kills
__________________
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb

KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
st.kills ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 16:50:25   #126
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von st.kills
Aber noch was viel interessanteres: sag mal, was hast du denn da für eine feine Vorderbremse? Hm? Die würd mir auch gefallen! Taugt die was? Und was wollen die dafür haben??
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p=20 ... ht=#202083 und folgende Postings. Gezahlt hab ich damals 205 Euro, mittlerweile sind sie wohl bißchen teurer. Bremst gut ;-)

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fußrasten acidicX Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 37 02.09.2008 20:57:15
Fußrasten Psycho Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 11 22.04.2008 21:55:01
Fußrasten Zinki Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 13 08.01.2007 15:22:04
metalische kratzen Fehlerdiagnose 10 21.07.2006 19:31:18
Fußrasten!! Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 10 27.04.2006 21:47:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.