![]() |
|
|
#101 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jau! Aber frag mich jetzt net mehr, worums da ganz genau ging. Weiß noch, dass das ne Aufteilung der verschiedenen am Reifen wirksamen Kräfte war, mit Seitenführungs-, Fliehkraft und so weiter.
Aber ich weiß auch net recht. Zur Verdeutlichung der wichtigsten Prinzipien isses sicherlich net verkehrt, aber auf der Straße kommen derart viele Faktoren zusammen, dass dieser "Idealzustand" sowieso nie erreicht werden kann.
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#102 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Halt mal, noch besser!
Hier isses erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis ! Jedenfalls besser als mein dilletantischer Versuch Grüßle, st.kills
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#103 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#104 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#105 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
willste wieder nen Rennen ?
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
|
#106 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
findsch auch
|
|
|
|
#107 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Finde Bremsen in der Kurve lässt sich manchmal gar nicht vermeiden.
Man sollte es beherrschen, muss es aber nicht immer drauf ankommen lassen
|
|
|
#108 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
oft reicht auch einfach nur ein ABTOUREN
|
|
|
|
|
|
#109 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ein freund fragt mal warum ich nach dem gasgeben dauernd brems, dabei bin ich nur runter vom gas
|
|
|
|
#110 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber ich war heute nochmal die GS ordentlich probefahren, das Ergebnis: a) harmlos, Reifen ordentlich saubergefahren: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...t_small_01.jpg http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...t_small_02.jpg http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...t_small_05.jpg b) eigentlich auch harmlos, weil noch lange nicht an der Grenze der Reifen, aber andererseits in dieser Kurve und vor allem in der Heftigkeit nicht erwartet: wirklich hart aufgesetzte Raste. Am Kyff hat sie ja nur immer mal sanft übern Asphalt gestreichelt, aber hier und heute war sie richtig fest unten. Man beachte auch die hitzebedingten Verfärbungen am Metall *g* http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...t_small_04.jpg Ansonsten bleibt mal wieder festzustellen: das Wilbersbein, so wie es jetzt verbaut ist, ist ein Traum. Nicht unbedingt superkomfortabel (aber das ist kein Wunder, ich hab ja bei der Bestellung extra angegeben, daß ich gerne eine Abstimmung zum Schnellfahren haben will und keine für Touren), aber dafür eine Ruhe und Stabilität in dem Fahrwerk... Ich muß mich erstmal dran gewöhnen, daß man jetzt auch in "schnelle Ecken" (so ab 130 und mehr) mit voller Schräglage reinhalten könnte. Vorher hats die Kiste da immer dermaßen durchgeschaukelt, daß man freiwillig vom Gas geht. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#111 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Cherry: die reifen sehen schoen aus
|
|
|
#112 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ja schließlich teuer Geld für den 160er bezahlt, dann muß ich den auch komplett nutzen :-)
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#113 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist diese Kurve vielleicht ein Kreisverkehr?
Was für eine Strecke braucht man da bitte und wie oft muss man die fahren, damit der Reifen so aussieht?
|
|
|
#114 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gab auf der Strecke Kreisverkehre, aber das war an der Stelle keiner :-)
Wenn du Google-Earth hast, kannst mal ein Tracklog von mir kriegen. Ist zwar bißchen ungenau, weil der GPS-Chip im Handy nicht der tollste ist, und im Wald öfter mal der Empfang ganz weg war, aber man kann erkennen, welche Straßen ich gefahren bin ;-) Das ist eine meiner Hausstrecken, mitten im Thüringer Wald, der dich bei deiner Fahrt nach Weimar so gelangweilt hat *g* Cherry
|
|
|
|
|
#115 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Google Earth hab ich atm nicht installiert, kostet mir eh zu viel Volumen ^^ Sag mir einfach mal ein paar Ortschaften auf der Strecke, dann kann ich mit map24 und Google-Maps das raussuchen.
|
|
|
|
#116 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ilmenau -> B4 über Manebach, Stützerbach nach Schmiedefeld -> von dort auf der L1140 rüber nach Suhl (in den Kurven vor Suhl wars übrigens, wo mir die Raste so verschandelt wurde) -> Zella-Mehlis -> die L3247 hoch nach Oberhof -> kurz vor Oberhof rechts ab auf die L1129 -> Schmücke -> L2632 bis zur Kreuzung mit der B4 -> grade über die B4 auf die L1141 -> Allzunah -> K56 zurück nach Ilmenau.
Bißchen was über 70 km, zügig gefahren in knapp einer Stunde erledigt. Cherry
|
|
|
|
|
#117 |
|
Gast
|
Sag mal cherry du scheinst ja schon en bisl besser Motorrad fahren zu können
mfg Matthias PS: Will aber jetzt nichts gegen die GS sagen |
|
|
|
#118 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
uuuuuunnnnd :
Gute fahrer brauchen auch öfter Ersatzteile, ODER ? für aktuellere Maschienen sind die natürlich günstiger als für ne GS
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#119 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Der ist aber insofern irrelevant, als das ich die GS eh nicht verkaufen würde. Wenn, dann käme höchstens was größeres noch dazu. Punkt 2: Weil es mit solchem unterlegenen Materiel viel mehr Spaß macht, den Posern auf den teuren Supersportlern mal zu zeigen, was geht. Klar, jemand der fahren kann, macht mit einem ordentlichen Sportler die GS problemlos naß. Aber viele kaufen sich nur große Moppeds, ohne wirklich damit umgehen zu können. Punkt 3: Weil die GS, grad weil sie so wenig Leistung hat, sehr einfach zu fahren ist. Am Kurvenausgang einfach Gas voll auf, gut ist. Bei 100+ PS mußt du dir schon gut überlegen, wann du wieviel Gas geben kannst. Bei der GS kannst du da viel grobmotorischer rangehen. Punkt 4: weil sie einfach zu schrauben ist. Ich kenn meine GS mittlerweile in- und auswendig. Wenn da was kaputt ist, mach ich sie wieder heile. Und es ist ja eh wenig dran, was kaputt gehen kann. Punkt 5: ich mag die Optik. Ich steh auf nackte, klar strukturierte und übersichtliche Moppeds. Ich steh auf die 2 schönen, analogen Rundinstrumente. Ich mag den fetten Scheinwerfer vorne und das sehr schlanke Heck. Deswegen ist meine immer noch in den Grundzügen original (also kein Heckumbau und so). Punkt 6: Der wichtigste: Ich hab mit meiner GS einen Heidenspaß. Klar, manchmal wünscht man sich mehr Druck aus den Ecken... aber hey, vernünftige Streckenwahl vorausgesetzt (und dazu hab ich hier zum Glück die Möglichkeit) bist du mit 45 PS völlig ausreichend motorisiert, um wirklich flott unterwegs zu sein. Und was nützt mir ein Sportler, mit dem ich auf den kurzen Geraden zwischen den Kurven auf 200 beschleunigen könnte, wenn ich wollte? Kostet alles nur zusätzlichen Bremsverschleiß vor der nächsten Kurve. Und ums Eck rum geht der Supersportler auch nicht nennenswert schneller als meine GS. Und zum Autos überholen hat die Leistung noch immer ausgereicht. Cherry
|
|
|
|
|
|
#121 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn auch am Vorderrad keine Spur mehr von Angststreifen zu erkennen ist, dann heißt das schon was...
Ich wünschte, ich hätte auch solche Strecken in meiner Nähe |
|
|
|
|
|
#122 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
|
|
|
|
|
|
#123 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
ja, das ist eine philosophie frage......
@ cherry mal wieder lust auf schwarzwald |
|
|
|
|
|
#124 |
|
Gast
|
Ok danke - damit ist meine Frage beantwortet
mfg Matthias |
|
|
|
#125 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Cherry)
Mein lieber Mann. Net schlecht, das hab ich erst einmal geschafft (Fränkische Schweiz), und ich bin net grad ne Memme beim Hahnaufreißen. Hab damals mit Kumpels Kolonne fahren müssen, die alle Duc oder starke Hondas und Kawas pilotierten...aber frag net, wie meine Unterhose ausgesehen hat... ...naja, Schwamm drüber. Mer will ja dann schließlich auch net zurückstehen bei der Kachelei Aber noch was viel interessanteres: sag mal, was hast du denn da für eine feine Vorderbremse? Hm? Die würd mir auch gefallen! Taugt die was? Und was wollen die dafür haben?? Gruß, st.kills
|
|
|
|
|
#126 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|