gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2007, 02:39:46   #1
BlueBerry585
Gast

Standard Motorrad umgelegt

Hallo

brauche Hilfe, habe seit einer woche den Führerschein, leider währte die freude nicht alzu lang. Flachgelegt ! Also schutzblech vorne ist gebrochen, woher bekomme ich ein günstiges Und noch eine Frage: Bin in Leitplanke. Andere Motorradfahrer haben mir geholfen meinten Gabel sei verzogen. Mein Vater ist sie dan nach Haus gefahren freihändig fahren ging ohne schlingern oder flattern. Was meint ihr muss ich mir sorgen machen wegen neuer Gabel oder kann ich auch bis zur Tausender Inspektion fahren oder besteht keine Gefahr.
Alt 19.08.2007, 09:01:32   #2
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von overfloh

Standard

abgesehen von schlingern und flattern könnte sie noch nen links oder rechts drall haben wenne freihändig fährst !
nämlich dann wenn dat lenkkopflager n schlag weg hat !

Ich weiß ja nicht wie du in die leitplanke rein bist, aber ich glaub dat lkl sollte gewechselt werden bei zeiten !

joa und wenn du die gabel verspannt ist haste schwein gehabt, ansonsten kannste dir ne neue gabel besorgen^^

Ich glaub um ne verspannte gabel zu richten gibbet hier in der suche auch anleitungen, falls du nicht weißt wie dat geht
Alt 20.08.2007, 03:10:54   #3
mastert
Gast

Standard

tausender inspektion? uff, ganz neu? das ist wirklich ärgerlich, ich sags mal so, lass es mal nen fachmann anschaun, is keine schande, hab meine erst neulich auch mal hingelegt, bei mir is allerdings nur der blinker hinüber und ein paar schrammen hat sie weg ...
Alt 20.08.2007, 10:10:40   #4
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Leg doch mal ein Leichtmetallprofil an die Gabel, wenn das perfekt sitzt, ist sie wohl gerade; wenn nicht ist sie wohl verspannt oder wahrscheinlicher verbogen. Anleitung steht in den FAQs!

In letzterem Fall würde ich damit nichtmehr fahren, da man nie weiß, ob die Gabel noch hält. (Ich kenne jemanden, bei dem die Gabel gebrochen ist, und der hätte bestimmt das Geld für ne Neue ausgegeben - Beinbruch)

Abgesehen davon:

1. Enter-Taste gibt die Möglichkeit zu Absätzen, was die Lesbarkeit ungemein verbessert. Probelesen erhöht dazu dann auch noch die Sinnhaftigkeit, was Missverständnisse vermeidet.

2. Wenn´s ne neue Maschine war, wirst du Dank Garantievorschriften wohl auch ne neue Gabel brauchen. Das wird wohl teuer.

3. Wenn Du wirklich selbst und ohne Fremdverschulden in eine Leitplanke gefahren bist, und das nach 1 Woche Führerschein, dann sollte dir ein Licht aufgehen!
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 21:24:05   #5
BlueBerry585
Gast

Standard

naja ist nicht so schlimm wie gedacht!
Schaden ist geringer als gemeint Kratzer liesen sich weg polieren keine blinker abgebrochen nichts verbogen.

Ursache war:
Bin in Kurve erschrocken habe gebremst. Schräglage wäre besser gewesen. Denke mal war Anfängerfehler.

Mein Onkel selbst KFZ Mechaniker hat mal drauf geschaut meinte an Gabel wäre nichts. Wenn jemand von Umbau gebrauchtes Schutzblech hat bei mir melden. Ist mir mittlerweile wtwas peinlich.
Alt 22.08.2007, 09:17:39   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von BlueBerry585
Mein Onkel selbst KFZ Mechaniker hat mal drauf geschaut meinte an Gabel wäre nichts.
Zur Sicherheit würde ich trotzdem die Gabelklemmungen lockern, ein paar Mal kräftig einfedern und dann wieder fest ziehen. Damit lösen sich eventuelle Verspannungen...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 09:48:56   #7
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von BlueBerry585
Mein Onkel selbst KFZ Mechaniker hat mal drauf geschaut meinte an Gabel wäre nichts.
Zur Sicherheit würde ich trotzdem die Gabelklemmungen lockern, ein paar Mal kräftig einfedern und dann wieder fest ziehen. Damit lösen sich eventuelle Verspannungen...
joa, mit "drauf gucken" ist es nicht getan. Sind ja auch nur millimeter, die man nicht einfach so mal bemerkt.
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:37:21   #8
bktreiber
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von BlueBerry585
noch besser als ein paar mal einfedern ist (klingt jetzt vielleich doof): bei gelockerter Klemmung ein paar Mal gerade gegen eine stabile Wand fahren/stauchen. Da bekommt man mehr Kraft auf das Ganze, als beim einfachen Einfedern. Schutz"blech" sollte dabei aber ab sein sein (die Metallplatte natürlich nicht).
bktreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen