gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2007, 20:21:09   #1
Black_Mamba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Black_Mamba
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: Groß-Umstadt/Heubach
Alter: 47
Beiträge: 419
Standard Zu viel in die Kurve gelegt?

Hi,
hab da nen Link von nem Video aus nen anderen Forum..hoffe das gab es noch nicht. War der Fahrer zu schnell?

http://www.myvideo.de/watch/1846533

Oder hätte es gelangt, wenn er nicht sich so reingelegt hätte?
__________________
TraumUCATI 749 Dark Supersport
In Kürze (2-3 Jahre): 600er Bandit oder SV 650
Realität:GS 500 E BJ 1993 46PS

-----------------------------------
So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das
Black_Mamba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 20:25:44   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Die Schräglage war nicht schuld, würde ich sagen. Bei zuviel Schräglage klappt normalerweise das Vorderrad zuerst ein.

Meiner Meinung wars hier entweder zuviel Gas am Kurvenausgang oder Bremswirkung auf dem Hinterrad (Motorschleppmoment oder Bremse).
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 20:32:06   #3
FireFighter
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FireFighter
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Overath
Alter: 38
Beiträge: 225
Standard

Ich denke datt man bei der Schräglage auch ziemlich flott sein muss! Sieht aber irgendwie komisch aus!
__________________
Gelber Schnee ist bäh!!!
FireFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 20:37:56   #4
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

viellecht war auch dreck / sand auf der fahrbahn

so zumindest bei mir ...

und vorderad ist weggerutscht !



was ich mir bei dem video aber nicht vorstellen kann ,

so wies aussieht ist das ne strak befahrene motorrad straße ^^
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 20:46:58   #5
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

für mich war das zuviel schräglage, der war schon recht schräg unterwegs, und dann einfach weiter runter geht nimmer.
bei zuviel gas häts in meiner meinung nach aufgestellt, oder zumindest nciht so einfach wegrutschen lassen.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 21:08:54   #6
kon kalle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jeder Reifen ist irgendwann an seiner Haftgrenze, und wenn man mal auf seinen Reifen schaut, wie es aussieht wenn er voll ausgefahren wird weiß wie klein die Fläche sein müsste, auf der der Reifen noch greift.. bischen zu viel Gas bzw. irgendwas lag auf der Strecke und weg fliegt er.. bin auch der Meinung das es nicht an der Schräglage lag, sondern daran das der Fahrer im Falschen moment eine zittrige Gashand hatte.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 21:25:49   #7
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard

Meiner Meinung nach hat der Fahrer die Maschine zum Aufsetzen gebracht, und dann hat´s ihn ausgehebelt. Schaut euch mal die Schräglage an, das waren mindestens 50°, und das trotz hanging off!
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 21:36:42   #8
DrUnK3N
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sieht ziemlich hart aus aber ich denke dass er zu früh gas gegeben hat oder noch gebremst hat. Wenn man das Video in slow motion ansieht, sieht man, dass das hintere Rad wegrutscht.

Hoffentlich ist er nicht noch in den Gegenverkehr reingerutscht.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 22:38:53   #9
Mick81
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mick81
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
Standard

ich würde sagen ausgehebelt.
__________________
The Grim Reaper
Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 23:04:18   #10
headshot
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mit sicherheit zuviel gas in einer zu extremen schräglage somit hat der reifen auch keine haftung und rutscht einfach weg, am ende hört man noch nen klatscher hoffe mal auch das er da nicht von nem auto erwischt wurde.. die maschine aber schon das sieht man leider, naja man brauchts ned übertreiben hätte eher auf sein knie hören sollen das es zuende war

edit, wie ich sehe will er aufstehn also wird er nochmal schwein gehabt haben
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 23:26:06   #11
GS-Noob
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GS-Noob
 
Registriert seit: 26.04.2006
Ort: Kuchen
Alter: 38
Beiträge: 466
Standard

sieht echt aus wie zu viel gas in extremer schräglage...
oder es war was auf der straße was den grip am hinterreifen schlagartig gegen NULL gehen ließ...

eigentlich nen prima aufhänger für ne diskussion mit dem thema:

WOHIN SOLL DAS WTTRÜSTEN BEI DEN 1000ERN NOCH FÜHREN...
IN ZUKUNFT WAFFENSCHEIN FÜR MOTORRÄDER MIT >900ccm????
__________________
Fernsehen ist der Beweis dafür, daß der Hirntot nicht das Ende des Lebens ist
GS-Noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 23:38:46   #12
headshot
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

waffenschein find ich gut hehe..
naja aber das einfach übertrieben posen vor den freunden wahrscheinlich, schönste kurve fahren am schnellsten und dadurch passiert sowas hoffentlich lernen die jenigen was draus sowas braucht man ned auf der straße..
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 00:09:41   #13
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Was hat spaß am Kurvenfahren mit Posen zu tun
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 06:25:31   #14
Arne
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Arne
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.705
Standard

Dann soll er auf eine Rennstrecke gehen.
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 06:47:00   #15
Raketen-Matze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich dachte meinen "Waffenschein" hätte ich vor ca 3 Monaten gemacht
Hab halt nur im Moment eher ne 9mm und noch keine MG

mfg Matthias
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 06:47:13   #16
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Was hat spaß am Kurvenfahren mit Posen zu tun
naja, die tendenz an so ner klatschkurve ist schon da, manche fühlen sich da ein wenig angespornt.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 06:59:39   #17
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von GS-Noob
WOHIN SOLL DAS WTTRÜSTEN BEI DEN 1000ERN NOCH FÜHREN...
IN ZUKUNFT WAFFENSCHEIN FÜR MOTORRÄDER MIT >900ccm????
Albern. Ein (aktueller) 750er Gixxer hat auch knapp 150 PS, die 600er Sportler kommen mittlerweile an die 120...
Und selbst mit den 45 PS der GS kann man sich prima wegschießen.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 08:07:04   #18
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Egal, einerlei, wer in der Kurve auf die Schnauze fällt weil ihm das Motorrad wegrutscht, egal ob dort Dreck, Öl oder sonst was war, war für die örtlichen Straßenverhältnisse zu schnell. Das nennt man landläufig auch Überschreitung der relativen Höchstgeschwindigkeit. Das kann man im § 3 Abs. 1 StVO nachlesen: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php

Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, was man auf der Straße nicht machen sollte.

Wer es unbedingt ausprobieren will/muss, der soll bitteschön auf ein abgesperrtes Gelände gehen. Aber vorher dran denken, dass man auch wieder nach Hause kommen will und die Reparatur Geld kostet. Und vor allen Dingen: Nachher nicht jammern.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 08:14:10   #19
RayDonas
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RayDonas
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 567
Standard

stimmt es is seine schuld, wer zu schnell dran ist muss damit rechnen den grip zu verlieren.....
aber ich denke es is ihm nichts passiert.... der knall den man hört kommt daher weil das motorrad ins auto prallt, er jedoch bleibt neben den leitschienen liegen und steht gleich weider auf wie man sieht.....
__________________
Bin aus Österreich, damit es zu keinen Missständen kommt....
RayDonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 09:36:40   #20
Arkon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Arkon
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Bremen
Alter: 37
Beiträge: 536
Baujahr: 2008
Standard

also schreiben tue ich immer mit einer hand, nur tippen nich :P
__________________
Die GS kann zwar net schwimmen, aber tauchen

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
Arkon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 10:33:18   #21
Puck01
Benutzer
 
Benutzerbild von Puck01
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Aus der schönsten Stadt der Welt ;-)
Alter: 54
Beiträge: 68
Standard

Schaut nach Kesselberg aus. Die Aussichtsplattform ist ja sehr beliebt um sich hinzustellen und zu zuschauen.

Am Kesselberg sind immer max 60 erlaubt. Schaut am Video gar nicht mal so schnell aus, obwohl ich vom Gefühl und Erfahrung her sage das er mit Sicherheit etwas zu schnell und zu tief am Ende war und dann aufgesetzt hat.
__________________
Greets
Puck01
Meine Seite

Triumph Thunderbird Nightstorm Fahrer
Puck01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 12:29:13   #22
Streeti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab mir des jetzt mehrere male angeschaut, dem Fahrer ist nicht der Vorderreifen weggerutscht..ihm is der Hinterreifen weggerutscht und Grund war wahrscheinlich, dass er kurz vor seinem Sturz merkte ich bin zu schnell und die Kurve zu eng, und da man ein Bremslicht sehen kann ist zu vermuten das er wegen der betätigung der Hinterradbremse wegrutschte.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 12:30:32   #23
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

jup stimmt, das is der kesselberg, dachte zuerst der fährt runter, aber der fährt ja den berg ruff
also dann könnens zumindest mal keine gripprobleme der strasse gewesen sein, den der belag dort ist spitzenklasse.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 12:42:44   #24
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Nö, zu zeitig am Gas und ab dafür. Hört man doch, wie der Motor nochmal kurz hochdreht, bevor er dahinsegelt.
So würde ich das zumindest interpretieren.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 12:57:13   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Nö, zu zeitig am Gas und ab dafür. Hört man doch, wie der Motor nochmal kurz hochdreht, bevor er dahinsegelt.
So würde ich das zumindest interpretieren.
So sehe ich das auch...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 13:03:07   #26
RemoteC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RemoteC
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Wien
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Meiner Meinung nach hat der Fahrer die Maschine zum Aufsetzen gebracht ...
So schauts für mich auch aus ... Man hört kurz bevor er den Lowsider macht etwas kratzen/krachen.

Vielleicht hat er ja auch gebremst, dann Gas gegeben und dann ist etwas aufgesessen - dann hätten wir alle Theorien unter einen Hut gebracht
__________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.
RemoteC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 19:04:27   #27
kasapv
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kasapv
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Puerto Vallarta, Mexico
Alter: 52
Beiträge: 661
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
Standard

Streeti hat meiner Meinung nach voellig recht. Man sieht das Bremslicht, dann bricht's Hinterrad aus und erst dann setzt die Maschine links auf.
Zu schnell, als ihm die Kurve zu eng wurde hat er gebremst und so wie's ausschaut mit der Hinterradbremse.
Sicherlich seine Schuld, weil ja kein anderer mitgewirkt hatte. Dennoch denke ich dass es jedem passieren kann mal eine Kurve falsch einzuschaetzen. Ich meinerseits hoffe, dass es mir erspart bleibt, nehm mir vor vorsichtig(er) zu fahren, kann's aber nicht ausschliessen.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 19:35:39   #28
WeedyGonzales
Benutzer
 
Benutzerbild von WeedyGonzales
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Alter: 38
Beiträge: 79
Standard

Bin auch auf der "hinterradbremstheorie" seite aufgrund des Bremslichts
Das aufheulen kommt wohl vom Kupplung ziehen beim Bremsen nur das Gas wird er nich weggenommen haben
__________________
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung
WeedyGonzales ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 15:47:17   #29
raihdo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das aufheulen des motors kann auch einfach daher kommen das der reifen keinen kontakt mehr zum boden hatte und deshalb wesentlich einfacher zu drehen ist?
oder durchs weg-gerissen-werden hat der mit der rechten hand noch am gas gedreht?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 11:22:01   #30
Seppel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

denke der wurde ausgehoben, die kurve scheint dort zusätzlich noch etwas angehoben zu sein.

Auf jeden fall pech gehabt.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 11:35:28   #31
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
die kurve scheint dort zusätzlich noch etwas angehoben zu sein.
negativ ghostrider

wie schon geschrieben, der asphalt ist sauber, hat grip, eben und nicht geflickt, an der strecke kanns nciht gelegen haben
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 13:14:21   #32
acid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WeedyGonzales
Bin auch auf der "hinterradbremstheorie" seite aufgrund des Bremslichts
Das aufheulen kommt wohl vom Kupplung ziehen beim Bremsen nur das Gas wird er nich weggenommen haben
Wer die Kupplung zieht, um zu bremsen ist auch selten doof. Ich denke, dass das Aufheulen durchs Rutschen entstanden ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günters Kurve krafti Mopped-Treffpunkte 2 26.05.2024 19:08:55
Maschine gelegt...:((( leo Allgemeines 40 11.09.2014 13:49:54
VIEL zu viel Öl bzw. wie öffne ich diese Ölablassschraube Findus Motor, Getriebe, Kettensatz 9 02.01.2007 19:02:35
PS-/Nm-Kurve bei Drosselung Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 25 03.05.2006 08:04:38
Schräglage in der Kurve Fahrwerk 24 17.10.2002 00:57:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.