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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo.
Wie viele Kilometer fahrt ihr die GS bis ihr die Maschine ihr sie richtig Hochdrehen lässt. Ich nehme an das das auch Aussentemperatur abhängig ist. Und bis wieviel umdrehungen fahrt ihr Maximal??? mfg |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
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Richtig treten tu ich sie eigentlich nur wenn sie um die 80 grad hat ... unter 60 nicht. bis sie so warm is brauch ich irgendwas zwischen 0 und unendlich km
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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und bei eine grobe schätzung bei 20°C aussentemperatur.
Etwa 10 Kilometer? also Landstraße |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
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fragt sich immernoch welche ausgangstemperatur dein oel hat ... wenn morgens die sonne scheint und es schon 20 grad ist, kanns nachts trotzdem mit 5 grad sehr kalt gewesen sein und dein oel ist noch bei bei 10 grad.
bei 20 grad ausgangstemperatur vom oel (20w-50) bin ich bei ca. 20 grad aussentemperatur nach 12 km (ca. 85% autobahn mit recht konstanten 110 [bzw. um die 6.000 u/min]) bei ca. 60-70 grad. wer's wirklich wissen will sollte sich echt ein oelthermometer anschaffen. (das haengt auch sehr stark von deiner persoenlichen fahrweise ab.)
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2007
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Alter: 52
Beiträge: 661
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
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Also so gaaaaaaaaaanz grob geh ich immer vom Standgas aus.
Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre (mit zurueck geschobenem Choke), dann dreht der Motor nah den 1.000 U/ min, schaetze das das 1.100 U/ min sind. Dann schalte ich unterhalb der 4.000 U/ min hoch. An Ampel und Kreuzungen schaue ich immer mal auf die Standdrehzahl und wenn die da ist, wo sie nach 'ner guten Fahrt eigentlich immer ist (bei mir so ca 1.400 U/ min), dann gehe ich davon aus, dass der Motor warm ist. PS: 100ster Beitrag, bin nun Jeanstraeger
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 567
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also ich hab mir nen öltemperaturmesser zugelegt, und bei ca 20 c° aussentemperatur is meine (in der stadt) nach ca 8-10 km warm!
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Bin aus Österreich, damit es zu keinen Missständen kommt.... |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.04.2006
Ort: Kuchen
Alter: 38
Beiträge: 466
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nur mit popometer gemessen....
ca. 10km mach ich langsam, dann............. ............... feuer
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#9 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
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irgendwo gabs doch tips, zum warmfahren, die wären hier sehr angebracht |
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 26
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Auch wenns nicht zum Thema passt, aber wieso sollte ich die Kupplung bei einem kalten Motor während einer Rotphase gezogen haben?
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WD-40 ist das Babyöl für dein Motorrad. |
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#12 | ||
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Gast
Beiträge: n/a
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.03.2007
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#14 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Alter: 50
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 26
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Ah danke, majestic_morpheus. Kann das so gering sein, dass man das noch nicht mal mehr merkt?
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WD-40 ist das Babyöl für dein Motorrad. |
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#16 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2006
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#18 |
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Benutzer
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Köln, wo sonst!?
Alter: 59
Beiträge: 49
Baujahr: 1997
Kilometer: 94000
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Hi,
der Kupplung an sich sollte es eigentlich egal sein, ob sie länger gezogen wird, oder nicht (vorausgesetzt, die Scheiben trennen mechanisch sauber und es liegt ein Ölfilm dazwischen). Im Automatikgetriebe in PKW sind die meisten Lamellenkupplungen sehr lange getrennt und es macht ihnen nichts aus. Dem Ausrücklager ist dies dann wiederum nicht so ganz egal. Bei losgelassener Kupplung sollte hier kein mechanischer Kontakt vorliegen. Länger unter Druck erwärmt sich das Lager und verschleisst schneller (nicht schnell, aber schneller als bei kürzerer Betätigung) . Wird die Kupplung (vor allem) bei kaltem Öl betätigt, gibt es öfters den bekannten Ruck beim Gang einlegen. Zum Einen trennen u.U. die Scheiben sich nicht sauber, zum Anderen erfolgt noch eine Mitnahme über das zähe Öl (wie beim Wandler eines Automatikgetriebes). Das Trennen hat sich durch den Ruck erledigt, jedoch bleibt die erhöhte Reibung im Ölzwischen den Scheiben, bis sich dieses erwärmt hat bestehen (bei aufgebocktem Moped dreht sich dann manchmal das Hinterrad trotz gezogener Kupplung). Von daher macht es m.E. bei kaltem Öl auch wenig Sinn, die Kupplung einige Sekunden vor dem Einlegen des Gangs zu betätigen (im Gegensatz zu Trockenkupplungen z.B. in PKW oder BMW). Durch die Mitnahme über das Öl wird meist ein höheres Drehmoment übertragen, als zur Rotation der frei drehenden Welle erforderlich ist, sodass diese dann trotzdem mit dreht. Gruß, Bernd |
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#19 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Prinzipiell ist es so, dass der Kraftschluss Kurbelwelle-Getriebe von den Reibscheiben der Kupplung erfolgt.
Stimmt das Kupplungsspiel, also der Abstand zwischen Reibscheiben und Anlaufscheibe, trennt die Kupplung sauber, kommt es nicht zu einem erhöhten Verschleiß, weil die Scheiben nicht aneinander reiben (so sollte es zumindest sein), wenn man die Kupplung zieht. Alleine das dickflüssige Öl überträgt dann noch etwas Drehmoment. Auch bei eingelegtem Leerlauf muss der Motor einige Getriebeteile bewegen, die Kupplung ist ja im Eingriff, wenn man nicht auskuppelt. Um den Anlasser zu entlasten kann man beim Starten, trotz eingelegten Leerlaufs die Kupplung ziehen. Dadurch trennt man das Getriebe von der Kurbelwelle und der Anlasser muss nicht noch das Getriebe bewegen. Ich denke mal, dass der Widerstand der Getriebeteile im Ölbad höher ist, als das was die Kupplung im Ölbad durch das Öl übertragen kann. Wenns draußen warm ist, merkt man das kaum, wirds aber kälter, da ist die Batterie ohnehin etwas schwächer und das Öl dicker, kann das schon was ausmachen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#20 |
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Benutzer
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Stuttgart / Calw
Alter: 49
Beiträge: 37
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Hallo,
fahre ebenso meine Fahrzeuge ca: 10km warm, da kann mich auch jeder überholen is mir egal, mehr als 100 ist nicht bei kaltem Motor ( auch beim Auto). |
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#21 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 91
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Kann man nicht an km festmachen, sondern (wie schon gepostet) an Aussentemperatur + Fahrzustand (stop and go von Ampel zu Ampel etc.) + Motoröl (-Viskosität) zu tun. Wenn der Motor auf die Gasgriffbewegungen "geschmeidig" und "willig" reagiert ist das Öl betriebswarm. Keineswegs bei kaltem Öl untertourig fahren oder "Beschleunigungsorgien" provozieren. Eigentlich merkt man, ob der Motor schon "willig" ist, oder nicht (ist wie bei anderen Lebewesen auch..
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.04.2006
Ort: Kuchen
Alter: 38
Beiträge: 466
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naja, ob der motor willig ist oder nicht hat meiner meinung nach nix mit betriebstemperatur zu tun.
meiner ist eigentlich auchbei 10°C nach 3 km so willig wie nach 50km, aber noch lange nicht auf betriebstemperatur
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#23 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Puerto Vallarta, Mexico
Alter: 52
Beiträge: 661
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
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Zitat:
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
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Kilometer: 25000
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Ich würde mal sagen, dass dies auch eher der Hauptgrund ist.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#25 | ||
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Zitat:
Kannst dir ja ne akustische Kontrolleinheit anbringen..dann brauchste kein neues Lämpchen zu verbauen
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#26 |
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Public-Relations-Manager
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Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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aber...aber...aber Richtlinien sind doch nicht zum Ignorieren da
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#27 | |
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
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Zitat:
Unabhaengig davon, ich persoenlich find die Neutralanzeige schon ganz nuetzlich. Mein erstes (chinesisches) 200ccm Moped hatte damals sogar 'ne Ganganzeige von Werk. Dafuer hatte das aber so 'n Rundgetriebe. Hochschalten hiess immer nach unten und runterschalten immer nach oben. Dummerweise kam man nach dem 5ten (und letzten) Gang beim weiterschalten wieder in den 1. |
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#28 |
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Public-Relations-Manager
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verwechselt... Sorry!
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