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Alt 16.09.2007, 15:29:42   #1
TobiKassel
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Standard Wieviele KM Warmfahren

Hallo.

Wie viele Kilometer fahrt ihr die GS bis ihr die Maschine ihr sie richtig Hochdrehen lässt. Ich nehme an das das auch Aussentemperatur abhängig ist. Und bis wieviel umdrehungen fahrt ihr Maximal???

mfg
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Alt 16.09.2007, 15:32:21   #2
cba
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Richtig treten tu ich sie eigentlich nur wenn sie um die 80 grad hat ... unter 60 nicht. bis sie so warm is brauch ich irgendwas zwischen 0 und unendlich km
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Alt 16.09.2007, 15:39:45   #3
TobiKassel
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und bei eine grobe schätzung bei 20°C aussentemperatur.
Etwa 10 Kilometer? also Landstraße
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Alt 16.09.2007, 16:03:09   #4
cba
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fragt sich immernoch welche ausgangstemperatur dein oel hat ... wenn morgens die sonne scheint und es schon 20 grad ist, kanns nachts trotzdem mit 5 grad sehr kalt gewesen sein und dein oel ist noch bei bei 10 grad.

bei 20 grad ausgangstemperatur vom oel (20w-50) bin ich bei ca. 20 grad aussentemperatur nach 12 km (ca. 85% autobahn mit recht konstanten 110 [bzw. um die 6.000 u/min]) bei ca. 60-70 grad.
wer's wirklich wissen will sollte sich echt ein oelthermometer anschaffen. (das haengt auch sehr stark von deiner persoenlichen fahrweise ab.)
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Alt 16.09.2007, 19:41:12   #5
kasapv
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Also so gaaaaaaaaaanz grob geh ich immer vom Standgas aus.

Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre (mit zurueck geschobenem Choke), dann dreht der Motor nah den 1.000 U/ min, schaetze das das 1.100 U/ min sind.

Dann schalte ich unterhalb der 4.000 U/ min hoch.

An Ampel und Kreuzungen schaue ich immer mal auf die Standdrehzahl und wenn die da ist, wo sie nach 'ner guten Fahrt eigentlich immer ist (bei mir so ca 1.400 U/ min), dann gehe ich davon aus, dass der Motor warm ist.

PS: 100ster Beitrag, bin nun Jeanstraeger
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Alt 17.09.2007, 07:45:09   #6
BlackTalon
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Zitat:
Zitat von kasapv
Also so gaaaaaaaaaanz grob geh ich immer vom Standgas aus.

Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre (mit zurueck geschobenem Choke), dann dreht der Motor nah den 1.000 U/ min, schaetze das das 1.100 U/ min sind.

Dann schalte ich unterhalb der 4.000 U/ min hoch.
Dito, mache ich genauso. Um auf der Landstraße ruhig im Verkehr mitzuschwimmen, muss man den Motor ohnehin nicht über 5000 Touren drehen, das sind bei mir im 6. Gang genau 100km/h.
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Alt 17.09.2007, 07:55:45   #7
RayDonas
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also ich hab mir nen öltemperaturmesser zugelegt, und bei ca 20 c° aussentemperatur is meine (in der stadt) nach ca 8-10 km warm!
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Alt 17.09.2007, 14:18:37   #8
GS-Noob
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nur mit popometer gemessen....
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Alt 20.09.2007, 22:01:13   #9
baiker
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Zitat:
Zitat von Verbali
Warmfahren hat nicht nur was mit den Drehzahlen zu tu, sondern noch viel wichtiger auch untertourig oder im Normalen drehzahlbereich bei kaltem Motor kein Vollgas geben.
wie , is es etwa nicht gut, zwischen 4-5 t touren vollgas zu geben ???

irgendwo gabs doch tips, zum warmfahren, die wären hier sehr angebracht
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Alt 20.09.2007, 22:15:23   #10
TobiKassel
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*hust* http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=10688
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Alt 20.09.2007, 23:38:45   #11
weasel
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Auch wenns nicht zum Thema passt, aber wieso sollte ich die Kupplung bei einem kalten Motor während einer Rotphase gezogen haben?
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Alt 21.09.2007, 01:54:55   #12
Hansafan1985
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Zitat:
Zitat von weasel
Auch wenns nicht zum Thema passt, aber wieso sollte ich die Kupplung bei einem kalten Motor während einer Rotphase gezogen haben?
Zitat:
Zitat von ruhrpott-biker
3. Bei Ampelstopps oder Stau nicht mit gezogener Kupplung halten, schon gar nicht mit kalten Motor.
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Alt 21.09.2007, 08:03:01   #13
RayDonas
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Zitat:
Zitat von weasel
Auch wenns nicht zum Thema passt, aber wieso sollte ich die Kupplung bei einem kalten Motor während einer Rotphase gezogen haben?
würd mich auch interessieren...
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Alt 21.09.2007, 08:30:21   #14
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von ruhrpott-biker
3. Bei Ampelstopps oder Stau nicht mit gezogener Kupplung halten, schon gar nicht mit kalten Motor.
Weil die Kupplung, vor allem im kalten Zustand, u.U. nicht ganz sauber trennt und somit permament schleift.
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Alt 21.09.2007, 11:05:36   #15
weasel
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Ah danke, majestic_morpheus. Kann das so gering sein, dass man das noch nicht mal mehr merkt?
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Alt 21.09.2007, 11:08:43   #16
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von weasel
Kann das so gering sein, dass man das noch nicht mal mehr merkt?
Jepp, es kann sein, dass du kein Bewegungsmoment spürst, weil die übertragbaren Kräfte unterhalb der notwendigen Kraft liegen, um dein Mopped in Bewegung zu setzen. Oft spürt man aber beim Einlegen des ersten Gangs (vor allem bei kaltem Motor) neben dem üblichen Krachen im Getriebe, wenn die Schaltklauen zueinander finden, ein leichtes Rucken, dass davon kommt. Wird die Kupplung über längere Zeit gezogen, könnte sie heiß laufen und schneller verschleißen.
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Alt 21.09.2007, 11:45:17   #17
cba
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Oft spürt man aber beim Einlegen des ersten Gangs (vor allem bei kaltem Motor) neben dem üblichen Krachen im Getriebe, wenn die Schaltklauen zueinander finden, ein leichtes Rucken, dass davon kommt.
Deswegen zieh ich die Kupplung bei kaltem Motor nen paar Sekunden lang bevor ich den Gang einlege - dann trennt sie schon etwas besser und es kracht nicht mehr
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Alt 21.09.2007, 12:28:42   #18
Bernd Hill
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Hi,

der Kupplung an sich sollte es eigentlich egal sein, ob sie länger gezogen wird, oder nicht (vorausgesetzt, die Scheiben trennen mechanisch sauber und es liegt ein Ölfilm dazwischen). Im Automatikgetriebe in PKW sind die meisten Lamellenkupplungen sehr lange getrennt und es macht ihnen nichts aus.

Dem Ausrücklager ist dies dann wiederum nicht so ganz egal. Bei losgelassener Kupplung sollte hier kein mechanischer Kontakt vorliegen. Länger unter Druck erwärmt sich das Lager und verschleisst schneller (nicht schnell, aber schneller als bei kürzerer Betätigung) .

Wird die Kupplung (vor allem) bei kaltem Öl betätigt, gibt es öfters den bekannten Ruck beim Gang einlegen. Zum Einen trennen u.U. die Scheiben sich nicht sauber, zum Anderen erfolgt noch eine Mitnahme über das zähe Öl (wie beim Wandler eines Automatikgetriebes). Das Trennen hat sich durch den Ruck erledigt, jedoch bleibt die erhöhte Reibung im Ölzwischen den Scheiben, bis sich dieses erwärmt hat bestehen (bei aufgebocktem Moped dreht sich dann manchmal das Hinterrad trotz gezogener Kupplung).

Von daher macht es m.E. bei kaltem Öl auch wenig Sinn, die Kupplung einige Sekunden vor dem Einlegen des Gangs zu betätigen (im Gegensatz zu Trockenkupplungen z.B. in PKW oder BMW). Durch die Mitnahme über das Öl wird meist ein höheres Drehmoment übertragen, als zur Rotation der frei drehenden Welle erforderlich ist, sodass diese dann trotzdem mit dreht.

Gruß,
Bernd
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Alt 21.09.2007, 15:20:25   #19
berndy
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Prinzipiell ist es so, dass der Kraftschluss Kurbelwelle-Getriebe von den Reibscheiben der Kupplung erfolgt.

Stimmt das Kupplungsspiel, also der Abstand zwischen Reibscheiben und Anlaufscheibe, trennt die Kupplung sauber, kommt es nicht zu einem erhöhten Verschleiß, weil die Scheiben nicht aneinander reiben (so sollte es zumindest sein), wenn man die Kupplung zieht.

Alleine das dickflüssige Öl überträgt dann noch etwas Drehmoment.

Auch bei eingelegtem Leerlauf muss der Motor einige Getriebeteile bewegen, die Kupplung ist ja im Eingriff, wenn man nicht auskuppelt.

Um den Anlasser zu entlasten kann man beim Starten, trotz eingelegten Leerlaufs die Kupplung ziehen. Dadurch trennt man das Getriebe von der Kurbelwelle und der Anlasser muss nicht noch das Getriebe bewegen.

Ich denke mal, dass der Widerstand der Getriebeteile im Ölbad höher ist, als das was die Kupplung im Ölbad durch das Öl übertragen kann.

Wenns draußen warm ist, merkt man das kaum, wirds aber kälter, da ist die Batterie ohnehin etwas schwächer und das Öl dicker, kann das schon was ausmachen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 27.09.2007, 10:27:35   #20
Dieselwiesel
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Hallo,

fahre ebenso meine Fahrzeuge ca: 10km warm, da kann mich auch jeder überholen is mir egal, mehr als 100 ist nicht bei kaltem Motor ( auch beim Auto).
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Alt 27.09.2007, 19:01:16   #21
bktreiber
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Kann man nicht an km festmachen, sondern (wie schon gepostet) an Aussentemperatur + Fahrzustand (stop and go von Ampel zu Ampel etc.) + Motoröl (-Viskosität) zu tun. Wenn der Motor auf die Gasgriffbewegungen "geschmeidig" und "willig" reagiert ist das Öl betriebswarm. Keineswegs bei kaltem Öl untertourig fahren oder "Beschleunigungsorgien" provozieren. Eigentlich merkt man, ob der Motor schon "willig" ist, oder nicht (ist wie bei anderen Lebewesen auch.. ). Irgendwie zwischen 1/3 bis 1/2 Drehzahl bewegen.
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Alt 27.09.2007, 19:06:52   #22
GS-Noob
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naja, ob der motor willig ist oder nicht hat meiner meinung nach nix mit betriebstemperatur zu tun.

meiner ist eigentlich auchbei 10°C nach 3 km so willig wie nach 50km, aber noch lange nicht auf betriebstemperatur
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Alt 27.09.2007, 20:28:09   #23
kasapv
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Zitat:
Zitat von berndy

Auch bei eingelegtem Leerlauf muss der Motor einige Getriebeteile bewegen, die Kupplung ist ja im Eingriff, wenn man nicht auskuppelt.

Um den Anlasser zu entlasten kann man beim Starten, trotz eingelegten Leerlaufs die Kupplung ziehen. Dadurch trennt man das Getriebe von der Kurbelwelle und der Anlasser muss nicht noch das Getriebe bewegen.
Deswegen lassen sich neuere Modelle wohl auch nicht mehr ohne gezogene Kupplung starten. Und ich dachte immer, das waere nur zur Sicherheit, damit man nicht mit eingelegtem Gang und ohne Kupplung zu ziehen, versucht zu starten. Immerhin kann das Neutrallicht ja auch mal versagen.
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Alt 27.09.2007, 20:32:28   #24
Jais
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Ich würde mal sagen, dass dies auch eher der Hauptgrund ist.
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Alt 27.09.2007, 21:38:24   #25
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Zitat:
Zitat von Verbali
Habsch weder Neutrallampe noch Kupplungsschalter, hab dem trotzdem immer anbekommen
ohoh...
Zitat:
Einschaltkontrolle:
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Kannst dir ja ne akustische Kontrolleinheit anbringen..dann brauchste kein neues Lämpchen zu verbauen
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Alt 27.09.2007, 21:55:44   #26
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aber...aber...aber Richtlinien sind doch nicht zum Ignorieren da


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Alt 27.09.2007, 22:03:22   #27
kasapv
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Zitat:
Zitat von Verbali
Habsch weder Neutrallampe noch Kupplungsschalter, hab dem trotzdem immer anbekommen
Hat auch niemand gesagt, dass man das Moped ohne nicht starten kann.

Unabhaengig davon, ich persoenlich find die Neutralanzeige schon ganz nuetzlich.

Mein erstes (chinesisches) 200ccm Moped hatte damals sogar 'ne Ganganzeige von Werk. Dafuer hatte das aber so 'n Rundgetriebe. Hochschalten hiess immer nach unten und runterschalten immer nach oben. Dummerweise kam man nach dem 5ten (und letzten) Gang beim weiterschalten wieder in den 1. Hat zu mancher Schrecksekunde gefuehrt. Naja, auch ansonsten war's eher 'ne Schrottmuehle die vor lauter Vibrationen immer Schrauben unterwegs verlor.
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Alt 27.09.2007, 22:03:35   #28
Saugwurmmensch
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verwechselt... Sorry!
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