gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2007, 13:32:28   #1
Razi
Gast

Standard Leistungsverlust während der Fahrt

Hallo ihr lieben,
ich bin seit ziemlich genau einem jahr stolze Besitzerin einer GS 500 E.
Als ich letzte Woche auf der Autobahn unterwegs war, ist sie während der Fahrt einfach ausgegangen. Vorhergegangen sind ein paar kleinere Leistungsabfälle, die aber durch runterschalten und mehr gas geben auch wieder zu beheben waren. Nur leider nicht auf dauer. Irgendwann ging gar nichts mehr, und ich wurde in einer Baustelle einfach immer langsamer und nichts half mehr. Ganz schön mulmiges Gefühl. Im ersten Moment dachte ich, der Sprit wäre alle, aber das war nicht die Ursache. Zum Glück war ein Bekannter mitm Auto hinter mir, der die anderen dann ausgebremst hat. Wurden böse angehupt, aber was soll man machen. Sie sprang dann zum Glück wieder an, und ich konnte von der Autobahn abfahren.
Der ADAC meinte dann, läuft ja ganz gut, Zündkerzen sind ok, Kompression, Gemisch, etc. auch. Seine Idee: Vergaser.
Ist das von euch schon mal jemandem passiert? Oder hat jemand ne Idee, was die Ursache sein kann?
Würd mich über ein paar Antworten freuen.
(so als Technik-laie...)
Viele Grüße,
Raphaela
Alt 15.10.2007, 13:38:41   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das ist ein häufiges Problem bei der GS:
Der Unterdruckbenzinhahn arbeitet nicht mehr vernünftig und damit kommt bei hohem Verbrauch zu wenig Sprit zum Vergaser.
Ob es 100% daran liegt, kannst du überprüfen indem du den Benzinhahn auf PRI stellst. Damit umgehst du die Unterdruckgeschichte und flutest die Schwimmerkammern direkt.
Allerdings solltest du die Maschine nicht über Nacht auf PRI stehen lassen. Wenn deine Schwimmernadelventile nicht mehr 100% schließen läuft dir mit etwas Pech der Sprit aus den Kammern in den Brennraum und Luftfilterkasten. Dann haste ne Pfütze unter der GS und verdünntes, nicht mehr optimal schmierendes Öl.
Also recht gefährlich für den Motor.
Während der Fahrt ist PRI kein Problem.

Beheben kann man das durch Austausch des Benzinhahns (der ist bei Suzuki ziemlich teuer) oder durch Einbau eines Reparatursatzes (gibt es wohl seit neuestem bei den großen 3 (Polo, Louis, Hein Gericke) zu kaufen).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 15:06:20   #3
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

und wenn Tankdeckel öffnen hilft, dann ist es die Tankbelüftung. Deckel im Ultraschallbad hilft.
Alt 15.10.2007, 15:23:43   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk-Boerge
und wenn Tankdeckel öffnen hilft, dann ist es die Tankbelüftung. Deckel im Ultraschallbad hilft.
Dann tritt das Problem aber immer auf und nicht nur auf der Autobahn.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 16:25:02   #5
Babeidus
Gast

Standard

falls du nicht mehr den orginaltank hast, kann es sein, dass beim lackieren ein wenig lack in den tank gekommen ist, der sich aufgelöst hat und nun den benzinfilter blockiert (kann auch auftreten bei schmutz im tank)
Hatte das problem selber und hab mich dumm und dämlich gesucht ...
Alt 15.10.2007, 18:56:43   #6
headshot
Gast

Standard

mir ging sie auch mal auf der autobahn aus, aber auchnur weil ich anscheinend irgentwie durch mein linkshändiges gasgeben (reche hand ist eingeschlafen) den NOTAUS knopf erwischt habe, der hat sich dann laaangsam umgeschaltet und aufeinmal war alles aus ^^... wer kommt da drauf wenn man sich das nicht zuerst ansieht?..
Alt 15.10.2007, 19:26:21   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Mir ist meine mal neben (!) der Landstraße ausgegangen, weil ich pinkeln musste.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 20:13:01   #8
Razi
Gast

Standard

Hm, das klingt wie ein neues Thema: Die skurrilsten "Ausgeher"...
Tank ist noch Original, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Naja. Werd mal an den Vergaser gehen. Dürfte ja nicht schaden. Hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wer weiß wann er die letzte Pflege hatte...
Aber ich bin euch sehr dankbar für weitere Ratschläge!
Macht weiter so!
Antwort

Lesezeichen