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#1 |
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Neuer Benutzer
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Servus,
ich habe in der Tagespresse gelesen das die Politik beschlossen hat das demnächst dem Benzin 15% Ethanol beigemischt wird und das Otto-Motoren die dies nicht vertragen würden zukünftig mit Superplus betankt werden müßten um keinen Motorschaden zu erleiden da Superplus unangetastet bliebe. Weiß jemand wie das bei unseren Motoren mit der Verträglichkeit aussieht? Gruß Peter |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
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Wenn es Ottomotoren nicht vertragen würden könnten sie es nicht verkaufen, da alle Benziner Ottomotoren sind...
Nur manche wenige Motoren haben Probleme damit, und die müssen dann auf Super Plus umsteigen, das hab ich jedenfalls auch gehört. |
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Public-Relations-Manager
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Dem Motor ist das egal, aber die Benzinschläuche und Dichtungen könnten bei 15% Alkohol leiden.
Aber von 15% redet doch derzeit noch niemand...zumal die Bioethanolkapazitäten sowas von überhaupt nicht gegeben sind! Die Politiker hören leider zu früh auf zu denken...was wird wohl passieren wenn noch mehr Ackerfläche in Europa für "Bio"-Kraftstoffanbau genutzt werden? Da wird nicht nur der Sprit teurer, sondern vor allem die Lebensmittel! Und zwar erheblich! Gab wegen Bioethanol neulich ne Anfrage bei BMW: Zitat:
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2007
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Die zukünftige Beimischung beträgt 10%. Bisher wurden schon 5% beigemischt.
Bei der GS wie auch bei 99% aller anderen Motoren auf 2- und 4-Rädern dürften weder 5% noch 10% was ausmachen. Alles nur Politik. Die einen wollen mit Gewalt eine vordergründig umweltfreundliche Sache durchdrücken. Die anderen wollen durch Polemik und Warnungen die Bevölkerung verunsichern. Dabei wird leider allzuoft auch noch schlecht recherchiert und dann Halbwahrheiten und haltlose Behauptungen verbreitet. Mein Winter-Uno läuft übrigens ohne jegliche Änderung mit 50% Ethanol. Nur der Verbrauch geht aufgrund des geringeren Brennwertes ca. 10% hoch. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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und die plöre friert nimmer ein
meine enduro die auch bei niedrigen temp bewegt wird und keine vergaserheizung besitzt, bekommt beim tanken immer nen schuss propylalkohol, seitdem keinerlei probleme mehr
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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naja und danach ist das benzin gleich um 20cent teurer
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
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Es gibt auch schon tolle Nebeneffekte der subventionierten "Bio"spritgewinnung: Brandrodung in Asien um Platz für Biokraftstoff-pflanzen zu machen, Verteuerung der Lebensmittelpreise weil nur noch Biokraftstoff-Pflanzen angebaut werden...
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Weiß nicht warum man für Ethanol extra neu anpflanzen muss. Soweit ich weiß kann Ethanol auch aus Fleischresten und Pflanzenresten vergoren werden und davon gibt es ja genung (Biomüll).
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#9 | |
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#10 |
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Man muss dabei aber auch bedenken, dass bei der alkoholischen Gärung kein 100 %-iger Alkohol entsteht. Bei 18 % max. ist Schluss, dann gehen die Hefekulturen an ihrem eigenen Stoffwechselprodukten kaputt.
Will man höhere Konzentrationen, muss man destillieren und das kostet Energie, viel Energie. Das macht Alkohol (Ethanol) in seiner Energiebilanz nicht gerade günstig. Besser wäre es aus Methan auf chemischem Wege Methanol zu synthetisieren oder aus Ethan Ethanol. Edit: So, hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und muss meine obigen Aussagen teilweise revidieren. Wens interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff ist sehr aufschlussreich. Ethanol hat eine gute Energiebilanz, wenn mans richtig macht, ist sauber und man kann fast alles vergären. Es wäre eine gute Alternative. Außerdem wurden bei uns in Europa riesige Flächen stillgelegt, um die Überproduktion von landwirtschaftlichen Produkten einzudämmen. Die könnte man wieder bewirtschaften.
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Public-Relations-Manager
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So könnten wir dem "Klimawandel" eins auf die Mütze geben...schließlich ist Methan eines der entscheidenden Treibhausgase. (wobei ich anmerken möchte, dass auch Pflanzen Methan ausscheiden..also nix mit irgendeiner Klimaneutralität...)
Bei der Abfallnutzung meint ihr vermutlich eher biogas..Hefekulturen sind zwar ein zähes Stämmchen, aber die mögen nicht alles und das Ergebnis ist doch sehr vom Substrat abhängig. Deshalb wird für den Bioethanol extra stärkehaltige Kost angebaut (um vergoren anstatt gegessen zu werden)
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#12 |
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Super-Moderator
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Im Zeitalter der Genforschung arbeitet die Wissenschaft bereits an genmanipulierten Hefepilzen, die wirklich fast alles zu Alkohol vergären.
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#13 |
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Registriert seit: 16.03.2007
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will jetzt nicht auf alles eingehen. Die meisten Fahrzeughersteller haben wohl bis 10% Beimischung als bedenkenlos deklariert (was ja auch das Ziel ist). Etwas mehr schadet den Motoren wohl auch weniger, als vielmehr allen Dichtungen und Schläuchen. Die werden dann wohl nämlich porös/zerstört/verhärten. Schaut einfach mal in diversen Dosenforen nach. Dort wird breit und lang und auch erklärend diskutiert.
Und was einen eventuellen Leistungsverlust bei diesen Ethanol/Methanol/Ökobeimischungen betrifft: bei den modernem Fahrzeugen (auf vier Rädern) mit i.d.R. 90 PS aufwärts, soll sich das nicht sooo gravierend bemerkbar machen Und bei unserer kleinen GS spielt das bald auch keine Rolle mehr, denn vorhin hab ich irgendwo in den Nachrichten gelesen, daß wieder mal eine neue EU-Dingsdabumsda beschlossen wurde, die (lt. einem unserer derzeit verantwortlichen Politiker) eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung nach 2009 unabdingbar macht. Wir werden sehen. |
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#14 |
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Registriert seit: 17.07.2005
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Als wenn das noch nicht genug wäre, passiert jetzt das, was wir ja eigentlich schon geahnt haben. Das Normalbenzin wird abgeschafft, so dass wir völlig überdimensioniertes Super für unseren Traktormotor tanken müssen. Ist doch schön, wenn sich die Mineralölindustrie durch Rationalisierungen ne goldene Nase verdienen kann...
Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...532040,00.html |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Viel wichtiger ist doch , dass "die"
etzt nicht auch noch auf die Idee kommen zum Ausgleich in den Schnaps 15% Benzin reinzukippen.
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#16 |
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Registriert seit: 13.03.2007
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will auch ma senfen,
Umwelt hin oder her (bei mir bauen sie gerade das Europagrößte Kohlekraftwerk vor der Tür (google: BOA kraftwerk grevenbroich). Es geht einfach nur ums liebe Geld so wie das immer ist und psydo umweltschutz, wobei halt riesige engergiekonzerne subwenzioniert werden...könnte kotzen bei sowas. Das mit dem Alk im Tank macht mir doch sorgen, bin ja fast KFZ meister und nach meinem kenntnissstand verbrennt alk wensentlich höher in der Temperatur und so hab ich bedenken wegen ventilen usw... bei versuchen einen Motor mit 50& Spiritus zu betreiben wird das abgas wesentlich heißer zudem schlechter kaltstart und und und.. wenn es soweit ist tank ich in Holland, vieleicht sind die nett so bekloppt wie die schlipsträger hier. Gruss Daniel |
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#17 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
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#18 |
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ok dann kann ich das mit Holland knicken
Aber ich bin doch nett so blöd und tank dann superplus, watt rauchen die da eigentlich ?? das macht mal gar keinen sinn und wär auch ökomäßig voll fürn arsch wegen raffenerierung und so...energieverbrauch.. |
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#19 |
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Super-Moderator
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Ruhig Blut. Die Norm DIN ROZ wird nach wie vor erfüllt, du brauchst also nicht die Benzinsorte zu wechseln. Die Beimischung von max. 10% Ethanol ist auch für die Motoren unbedenklich, wir reden hier ja nicht über Vodka.
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#20 |
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Ja das denke ich auch, sowas kommt auch meist aus der Bild Zeitung... es wird nur nen riesen wirbel um den Umweltschutz gemacht und die Leute die sowas sagen sitzen beim RWE oder Eon im vorstand
, du bsit Deutschland...
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Nunja, nicht ganz. "Du bist Deutschland" ist auf dem Mist des Think-Tanks Bertelsmann gewachsen..
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#22 | |
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Erfahrener Benutzer
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mannomann, trotzdem einfach nervig, was die I****** sich da mal wieder ausgedacht haben
. die brennstoffzelle war schon 1980 erfunden und versauert seit dem ungenutzt in den Tresoren von ....na, 3 mal raten...........Shell was die ach so tollen deutschen autobauer da für ne entwicklung verschlafen haben geht eigebntlich auf keine Kuhhaut. und jetzt müssen sie mit so bekloppten marketing-geschichten wie bluemotion, ecodrive und haste-nich-gesehn gucken, dass sie ihren weltmarkttechnikführungsanspruch behalten. für mich ein absoluter griff ins klo kann miach da klobrille (wie gut dein name passt *g*) nur anschließen : Zitat:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...532497,00.html ich bin mit der gesamtsituation unzufrieden, LG, Pat
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Brennstoffzelle, Elektroantrieb usw. sind auch nur dann umweltfreundlich, wenn man die Energie zur Erzeugung der Brennstoffe bzw. des Stroms außen vor lässt. In der vollständigen Energiebilanz ist der Verbrennungsantrieb noch das beste, was es z.Z. gibt. Gekoppelt mit Restenergiegewinnung und Hybrid-Drive holt man das derzeitige Optimum aus dem Prinzip - und nur das haben die deutschen Marktstrategen verschlafen.
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Juhu, 2 Klausuren geschafft
Zur Energiebilanz: ich hab ja immernoch die vision von solarzellen auf jedem haus und einem zentralen kraftwerk in jeder gemeinde, das jedes bisschen erzeugten überschuss der solarzellen direkt in die produktion von wasserstoff aus z.b. regenwasser steckt. da könnte dann jeder sein Auto tanken und wir motorradfahrer hätten weiterhin benzin für noch ziemlich lange bei uns in marburg wird ab nächstem Jahr jedem Häuslebauer vogeschrieben, dass er Solarzellen aufs Dach packen muss, genauso bei jedem Haus, an dem das Dach repariert wird! So sieht finde ich effektiver Klimaschutz abseits von jeglichen Energiemonopolisten /lobbyisten aus. Hoffentlich macht das Schule! Aber was die heutige Situation angeht, geb ich dir vollkommen recht... Und so n Mopped mit elektroantrieb is doch auch irgendwie komisch, oder? LG Pat
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Elektromotor = immens geile Beschleunigung..
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#26 | |
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Zitat:
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#27 |
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Wozu gibt es denn bitte bei Autos die Sound Engineers? Sollen sie halt mal was basteln damit es sich wieder gut anhört mit E-Motor..
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#28 | |
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Fazit: Das perpetuum mobile ist noch immer nicht erfunden und das ganze politische Umweltbewusstsein nur populistischer Quatsch!
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Wenn du dich auf nur auf diesen Aspekt konzentrierst ist das aber einseitig. Dass dadurch eine erhebliche Belastung für Mensch & Umwelt - bezogen auf Schadstoffe - wegfällt, lässt sich nicht wegdiskutieren. Ausserdem ist ein dezentrales Energiesystem viel billiger für den Verbraucher.
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#30 |
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stimmt schon, so ne solarzelle will ja auch erstma produziert und transportiert werden, und grad bei der Produktion sieht die Energiebilanz glaub ich gar nich rosig aus...
Andererseits müssen wir zwangsläufig vom öl wech, und zumindest für mich is kernenergie keine alternative, bis die endlagerung geklärt is (wil jetzt hier aber auch kein fass aufmachen) wie die das hier in marburg durchgesetzt bekommen wollen, is mir zugegeben auch noch schleierhaft.. wen's interresiert, hier mal der link zum focus-online-artikel hab jetzt, um zum Thema zurückzukommen, mal in der Kneipe über die Spritleitungsproblematik diskutiert, und wir haben beschlossen, uns einfach alle Stahlflex-benzinleitungen einbauen zu lassen (natürlich in der Fachwerkstatt) und dem Herrn Gabriel die Rechnung zukommen zu lassen So, genug für heute, LG Pat
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Sogenannte saubere Energien wie Solar-, Wind-, Gezeitenenergie usw. sind nur dann sauber, wenn für Herstellung, Betrieb und Wartung der Anlagen weniger Energie (und damit Emission) als herkömmlich nötig wäre _und_ die nachhaltigen Folgen für Umwelt und Klima geringer bis nicht existent wären. Beide Punkte werden weder diskutiert noch publiziert. Hier geht es um Marketing und Lobbyarbeit, nicht um wirksamen Umweltschutz. Schließlich gibt es für Öko-Strom eine staatliche Abnahmegarantie bei höheren Preisen. Die einzige mir bekannte, wirklich annähernd klimaneutrale Lösung ist die Nutzung nachwachsender Rohstoffe. Doch leider ist die notwendige Technologie noch arg in den Kinderschuhen und der momentane Energiebedarf viel zu hoch, als dass er dadurch gedeckt werden könnte. Ich stelle nicht in Frage, dass fossile Energieträger jeglicher Art endlich, klimaschädlich und damit keine zukunftsfähigen Energien sind, hier sind eindeutig neue Lösungen notwendig. Die zur Zeit ach so tollen umweltpolitischen Schnellschüsse könnten langfristig jedoch mehr Probleme verursachen als lösen.
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Zitat:
Und für mich macht "begrenzte" Emissionen vs. Null-Emissionen da auch noch einen großen Unterschied. Zitat:
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