![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute,
nachdem ich ja Sonntag den totalen Tank Rost schock bekommen habe, habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht. Also mein Tank iss duch. Habe nen neuen gebrauchten geordert, dem ich das ganze gerne auf dauer ersparen möchte. Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit nen tank von innen beschichten / versiegeln oder ähnliches machen zu lassen? Wenn ja welche und gibts damit erfahrungen?!?! Um ANtworten wäre ich echt dankbar, weil würde das am neuen machen lassen bevor er dann zum lacken geht. So nun nochmal zu meinem Missgeschick. weiss das sowas nicht passieren sollte wenn man die suzi vollgetankt wegstellt. In meinem Fall stand die dame knapp 9 Jahre mit nur halbvollen Tank. Möchte ehrlich gesagt noch viel spass mit meinem Mädel haben... iss in gewisser weise ein erbstück, auch wenn der vererber (Mein Vater ) zum Glück) noch lebt. Hab bereits viel viel arbeit in die kiste gesteckt um sie wieder zum leben zu erwecken. Hat mich ja auch irgendwie gefreut wie mein Vater das leuchten in den Augen bekamm als er sah wie sie dann so poliert da stand. Er schnappte se sich und drehte erstmal ne Runde. Auch er hat Spass gehabt obwohl er eigentlich ne grosse maschine hat....# # So nicht zu weit vom thema abschweifen, also wer mir zu meiner frage was sagen kann... Her mit den INfos. Beste Grüsse und allzeit gute Fahrt Timo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Such mal über die Boardsuche nach ´Tank entrosten`.
Hatte da mal ne Anleitung zur Versiegelung mit Epoxidharz geschrieben. Ansonsten gibt es für teuer Geld Rostumwandler und Tankversiegler von einer Marke, deren Name mir grad nicht einfällt...
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Soweit ich weiß, sind die Tanks ab Werk beschichtet. Ist diese Beschichtung nicht irgendwie verletzt, sollte da nichts passieren. Man kann einen Tank auch wieder beschichten lassen, Kosten dafür kenne ich nicht.
Man kann das wohl auch mit elektrogalvanischen Verzinken im Do-It-Yourself-Verfahren machen, musst du mal googeln.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Man schonmal besten Dank für die schnellen Antworten!!!!
Ist ja richtig spitze! jo werde mal googeln und in der Suche stöbern... nur kann ich dies leider jetzt nicht denn ich sitze im Moment in meiner Abendschule (Technikerschule) *grummel* Aber danke schonmal euch beiden!!!! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
anderer tipp:
wenn die maschine mal viel dem regen ausgesetzt war, n guten schuss spiritus in den tank geben! der sorgt dafür dass das wasser sich mit dem benzin vermischt und nicht auf ewig unten im tank liegen bleibt. (dass mit dem volltanken wusstest du ja schon)
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hi schu mal nach FERTAN da gibts ganze Sets und ich, sowie meine Kumpels haben damit schon einiges gemacht
http://www.youngtimerzubehoer.de/korros ... .2580.html |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Meist kommt der Rost davon, dass die Maschine längere Zeit mit nicht ganz gefülltem Tank steht. Das trifft insbesondere auf die kalte Jahreszeit zu.
Wenn der Tank bei längeren Standzeiten also immer ganz gefüllt ist, sollte an sich nichts passieren. |
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Hallo Timo,
hab mich gerade auch mit diesem Thema rumgeschlagen, wenn auch nicht an der GS. Es gibt die Möglichkeit der Phosphatierung (hab auch irgendwo noch die Anleitung) und die Komponenten gibt´s in der Apotheke. Ist aber in der Haltbarkeit umstritten. Dann gibt´s noch die Versiegelung mit Kunstharzkomponenten. Da gibt es mittlerweile die verschiedensten Anbieter, Einkomponenten- und Zweikomponentensysteme. Mußt halt mal etwas googeln. Ich hab mich vor 4 Wochen für das Zweikomponentensystem Kreem-Weiss von http://www.tanksiegel.com entschieden. Bin sehr zufrieden damit! Und machen "lassen"? Brauchste nicht! Spar das Geld. Geht wirklich ganz einfach. Um die notwendige Arbeitstemperatur zu halten, hatte ich bei ebay noch nen kleinen Reisetauchsieder für wenig Geld besorgt. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Wie gesagt. Die neuen tanks sollten eigentlich nicht mehr rosten. Und vollgetankt 2mal nicht
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|