![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei meinem Wägelchen ist die Antriebswelle hin, genauergesagt, das Kugelgelenkt knackt und muss gewechselt werden.
Da es die rechte Wagenseite ist (Renault Clio) muss man sich nicht mit Getriebeöl etc. ärgern. Gewechselt habe ich sowas noch nie, bin aber willig es zu lernen. Autos mag ich generell nicht so beim Schrauben. Hat das jemand schon einmal gemacht, und kann mir sagen, wie so dass Anspruchsniveau ist, bzw. worauf man speziell achten muss? Was muss denn alles ab, um daran zu kommen? Ich kann ein Mopped größtenteils zerlegen, und wieder zusammenbauen. Meist fährt es dann noch. Schafft man das mit dem Wissensstand dann auch die Welle zu wechseln? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
prinzipiell ja, nur leider ist das ganze bei audos oftmals recht vergammelt, vorallem die welle auf der nabe. ansonsten kann man das schon schaffen
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Es gibt Mietwerkstätten, in denen man sich für ein paar Stunden einen Arbeitsplatz zum Selberschrauben mit Hebebühne und Werkzeug mieten kann. Die bieten oftmals auch Unterstützung an, wenn man selbst nicht weiterkommt. Guck doch mal, ob es sowas in deiner Nähe gibt.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Idee ist nicht neu. Einfach so mit aufbocken wäre wohl etwas schwierig, daher mache ich solche Sachen schon seit langem in der ansässigen Werkstatt.
Es geht mir darum zu wissen, dass da nichts unverhofftes auf mich wartet. z.B. Dichtungen, die unbedingt gewechselt werden müssen, oder Arbeitsgänge in bestimmter Reihenfolge. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Hatte das mal mit meinem Vater an meinem damaligen 924er in der heimischen Garage gemacht. Ein- und Ausbau war eigentlich nicht zeitaufwendig. Aber als wir gerade beim Einbauen waren, viel mir eine Kugel am Boden auf. Die war aus dem Kugelgelenk. Also nochmal ab und dann ging der Spass erst richtig los.
Die 2 Gelenkhaelften sind so ineinander verdreht, dass die Kugeln normalerweise nicht rausfallen. Dementsprechend wollte die verflixte Kugel auch nicht rein. Nach einem Weilchen hielten wir dann ploetzlich alle 8 Kugeln in den Haenden. Dann haben wir die Teile mal kurz in den Keller zur Werkbank verfrachtet (durch's Wohnzimmer, was mir meine Mutter noch heute vorhaelt Ein Teil in den Schraubstock und erstmal gruendlich analysiert, Theorien erdacht und verworfen, probiert... Siehe da, ploetzlich hatten wir alle 8 wieder drin. Allerdings wurde die anfaengliche Freude schnell getruebt, als uns auffiel, dass es nun keineswegs mehr ein Gelenk war. Es war naemlich stocksteif, was im Einsatz sicherlich zu fuerchterlichem Schaden gefuehrt haette. Also wieder gefummelt, wieder alle Kugeln raus und weiterprobiert. Erinnerte mich irgendwie an den Zauberwuerfel, falls den noch jemand kennt (Sollte ich alt werden? Nee, Quatsch.).Stunden spaeter hatten wir's dann endlich zusammen und es liess sich bewegen, ein Gelenk eben. Keine Ahnung wie wir das geschafft haben, aber wir waren auch zu froh die Karre endlich wieder fertig zu bekommen, als dass wir das naeher untersucht haetten. Also was auch immer du machst, stell sicher, dass es am Ende beweglich ist! Ausstauschen ist je nach Kostenfrage wahrscheinlich einfacher. Und wenn's knackt, dann wird dir wahrscheinlich auch nichts anderes mehr uebrig bleiben, da wahrscheinlich eine oder mehrere Kugen durch zu wenig Fett und/ oder Dreckpartikel schon abgenutzt sind. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Art von Entdeckung ist immer die Schlimmste. Danke für die Hilfe, ich werds wohl einfach mal versuchen. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
An deiner Stelle würde ich mal in einem Renault bzw Clio-Forum nachfragen, heutzutage gibt es doch für fast jeden fahrzeugtyp ein eigenes Forum.
Manche Leute stellen sogar für zwanzig Jahre alte, technisch völlig veraltete Billigmotorräder sowas auf die Beine, kaum zu fassen, sowas... |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das Gewicht der einzelnen Teile/Baugruppen der Umstand dass eine Hebebühne sehr von Vorteil ist und dass einige Schrauverbindungen enorm fest sitzen Viele Arbeiten sind demnach auch besser etwas für 2 Personnen . Eine Mietwerkstatt und ein Helfer mit etwas Ahnung sind also keinesfalls zu verachten.
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Komme gerade (mal wieder) aus der Werkstatt. Die ATW hab ich ja schon vor einiger Zeit erfolgreich gewechselt. Das Problem blieb. Nach dem der Verdacht schon auf einige andere Dinge gefallen ist Zitat:
hab ich dann einen Tip aus dem Clioforum bekommen, der sich als richtig heraus stellte. Alle Geräusche (mahlend, knackend, polternd, etc.) wurden nur dadurch hervorgerufen, dass das Auspuffrohr gegen die Motorhalterung schlagen kann. Einziges Merkmal: Ein ca. 3cm langer Kratzer auf der Seite eines Rohres. Abhilfe: Mit Draht den Auspuff etwas arretieren. Kosten: 7€ mit Einbau. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|