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Alt 25.03.2008, 13:49:23   #1
Roger1967
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Beiträge: n/a
Standard Ölverlust über Luftfiltergehäuse

Hallo zusammen.

Ersteinmal Danke, ein eigenes Forum, nur für mein Motorrad.....
Quatsch, Spass beiseite, ich habe folgendes Problem:

Die Maschine vierliert seit der ersten Fahrt dieses Jahr immer ein paar Tropfen Öl über den Ablaufschlauch (Kondenswasserablaufschlauch?) vom Luftfiltergehäuse.
(Ich meine das Gehäuse unter dem Tank, wo der Luftfilter drinhängt und die Vergaser angeflanscht sind)
Das Gehäuse innen ist auch ziemlich fettig.
Was ich jetzt halt nicht verstehen, wieso im Bereich der Luftansaugung?

Die Maschine hat eigentlich keine Leistungsverluste, die Abgase sehen auch normal aus

Es ist nicht viel (aber es nervt ) Es ist halt nicht mein Ding, überall wo ich mich mit der Maschine hinstelle Flecken zu hinterlassen....

Nach einem Tipp und dem Suchen hier im Forum: Können das die Kolbenringe sein?

Gibt es für dieses Verhalten noch andere Ursachen?

Für Tipps bin ich dankbar....

Gruß

Rüdiger
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Alt 25.03.2008, 14:01:53   #2
majestic_morpheus
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Standard Re: Ölverlust über Luftfiltergehäuse

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist über einen Schlauch mit der Airbox verbunden, dort kommt immer ein wenig Ölnebel mit. Es ist also völlig normal, dass in der Airbox ein leicht schmieriger Film ist. Dieser ist jedoch i.d.R. nicht so stark, dass Öltropfen zur Airbox-Drainage austreten.

Folgende Möglichkeiten fallen mir gerade ein:
1. Deine Schwimmerkammerventile schließen nicht richtig, die Schwimmerkammern laufen über und Benzin läuft in die Airbox. Das kommt dann als ölige Suppe zur Airbox-Drainage raus. Beschreibung und Abhilfe findest du hier: Diagnose: Benzin läuft aus, Benzin im Öl, Motor geht aus.
2. Du hast Wasser in der Airbox, welches das Öl ausschwemmt. Einfach mal die Airbox reinigen und trockenlegen, nach ein paar km Fahrt nochmal kontrollieren.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 25.03.2008, 14:02:45   #3
Saugwurmmensch
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Beiträge: 24.180
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Standard Re: Ölverlust über Luftfiltergehäuse

Das Öl im Luftfilterkasten kommt von der Gehäuseentlüftung.
Oben auf dem Ventildeckel sitzt ein kleiner Metallschwamm, der den Ölnebel zu großen Teilen "filtert".
Was nicht im Schwamm hängen bleibt wird in die Airbox geleitet um dort angesaugt und verbrannt zu werden.
Das ist bei nicht ganz alten Maschinen üblich, bzw. vorgeschrieben (so´n Umweltding).

Falls es sich nicht um Benzin, sondern wirklich um Öl handelt kann das auch verschiedene Ursachen haben.
Bei sehr hochtouriger Fahrweise und/oder etwas hohem Ölstand entsteht zB mehr Ölnebel.

Nennenswert tropfen sollte es allerdings nicht.
Fällt der Ölverlust beim Ölstand auf?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 19:35:05   #4
Roger1967
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Ölverlust über Luftfiltergehäuse

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist über einen Schlauch mit der Airbox verbunden, dort kommt immer ein wenig Ölnebel mit. Es ist also völlig normal, dass in der Airbox ein leicht schmieriger Film ist. Dieser ist jedoch i.d.R. nicht so stark, dass Öltropfen zur Airbox-Drainage austreten.

Okay, jetzt weiß ich auch, wozu das 1/2" Gardena-Schlauchstück gut ist, das in die Airbox geht....

Zitat:
Folgende Möglichkeiten fallen mir gerade ein:
1. Deine Schwimmerkammerventile schließen nicht richtig, die Schwimmerkammern laufen über und Benzin läuft in die Airbox. Das kommt dann als ölige Suppe zur Airbox-Drainage raus. Beschreibung und Abhilfe findest du hier:
Das stelle ich jetzt erstmal hinten an.

Zitat:
2. Du hast Wasser in der Airbox, welches das Öl ausschwemmt. Einfach mal die Airbox reinigen und trockenlegen, nach ein paar km Fahrt nochmal kontrollieren.
Das Versuche ich jetzt mal als nächstes.

Danke!

Gruss Rüdiger
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Alt 25.03.2008, 19:46:32   #5
Roger1967
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Ölverlust über Luftfiltergehäuse

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Bei sehr hochtouriger Fahrweise und/oder etwas hohem Ölstand entsteht zB mehr Ölnebel.

Okay, das könnte natürlich auch etwas damit zu tun haben
Das trat eigentlich alles erstmals nach einer kürzeren Autobahnfahrt auf. (ca. 30km)

Zitat:
Nennenswert tropfen sollte es allerdings nicht.
Fällt der Ölverlust beim Ölstand auf?
Nee, überhaupt nicht, wie gesagt es sind nur Tropfen, ich mache jetzt erstmal alles sauber und dann wieder eine Testfahrt. (ohne Autobahn, nur im Odenwald )

Dann werde ich über meine Erfahrungen berichten, bzw. mich mit der Schwimmernadel beschäftigen.....

Danke erstmal!

Gruss Rüdiger
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Alt 27.03.2008, 18:21:57   #6
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Ölverlust über Luftfiltergehäuse

Eine Möglichkeit gibts noch, aber die kann man relativ schnell ausschließen:

Bei Überfüllung des Motorölstandes kann sich auch vermehrt Öl über die Gehäuseentlüftung verabschieden, so viel, bis der Ölstand wieder passt. Unter anderem deswegen sollte man auch nicht überfüllen.


Dass dort etwas abfließt scheint aber normal zu sein, sonst hätte Suzuki diesen schönen Schlauch nicht eingebaut.

Ich würd auch vorschlagen, schau mal nach, was sich da angesammelt hat und mach die Airbox sauber. Ölnebel bzw. etwas Kondensat ist normal, wenn die Suppe drin steht, könnte etwas faul sein.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 18:56:49   #7
Roger1967
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Ölverlust über Luftfiltergehäuse

Also ich kann Gott sei Dank "Entwarnung" geben.

Es lag wohl dann doch nur an der Fahrweise
(Hochtourig bzw. Vollgas auf den letzten 30 km)
(Ich war jung und brauchte das Geld... :P :P )

Ich habe die Luftfilterbox grob ausgwischt, den Schlauch durchgespült; und siehe da, nach einer kleinen Probefahrt (ca. 15km) und jetzt schon seit 2 Tagen auf Karton stehend, tropft es nicht mehr.
Vielleicht war auch minimalst zuviel Öl drin, jetzt ist der Ölstand auf jeden fall Oberkante maximal Markierung.

Auf jeden Fall Danke für die Tipps hier im Forum!

Gruss

Roger
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