![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen.
Ersteinmal Danke, ein eigenes Forum, nur für mein Motorrad..... Quatsch, Spass beiseite, ich habe folgendes Problem: Die Maschine vierliert seit der ersten Fahrt dieses Jahr immer ein paar Tropfen Öl über den Ablaufschlauch (Kondenswasserablaufschlauch?) vom Luftfiltergehäuse. (Ich meine das Gehäuse unter dem Tank, wo der Luftfilter drinhängt und die Vergaser angeflanscht sind) Das Gehäuse innen ist auch ziemlich fettig. Was ich jetzt halt nicht verstehen, wieso im Bereich der Luftansaugung? Die Maschine hat eigentlich keine Leistungsverluste, die Abgase sehen auch normal aus Es ist nicht viel (aber es nervt Nach einem Tipp und dem Suchen hier im Forum: Können das die Kolbenringe sein? Gibt es für dieses Verhalten noch andere Ursachen? Für Tipps bin ich dankbar.... Gruß Rüdiger |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist über einen Schlauch mit der Airbox verbunden, dort kommt immer ein wenig Ölnebel mit. Es ist also völlig normal, dass in der Airbox ein leicht schmieriger Film ist. Dieser ist jedoch i.d.R. nicht so stark, dass Öltropfen zur Airbox-Drainage austreten.
Folgende Möglichkeiten fallen mir gerade ein: 1. Deine Schwimmerkammerventile schließen nicht richtig, die Schwimmerkammern laufen über und Benzin läuft in die Airbox. Das kommt dann als ölige Suppe zur Airbox-Drainage raus. Beschreibung und Abhilfe findest du hier: Diagnose: Benzin läuft aus, Benzin im Öl, Motor geht aus. 2. Du hast Wasser in der Airbox, welches das Öl ausschwemmt. Einfach mal die Airbox reinigen und trockenlegen, nach ein paar km Fahrt nochmal kontrollieren.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das Öl im Luftfilterkasten kommt von der Gehäuseentlüftung.
Oben auf dem Ventildeckel sitzt ein kleiner Metallschwamm, der den Ölnebel zu großen Teilen "filtert". Was nicht im Schwamm hängen bleibt wird in die Airbox geleitet um dort angesaugt und verbrannt zu werden. Das ist bei nicht ganz alten Maschinen üblich, bzw. vorgeschrieben (so´n Umweltding). Falls es sich nicht um Benzin, sondern wirklich um Öl handelt kann das auch verschiedene Ursachen haben. Bei sehr hochtouriger Fahrweise und/oder etwas hohem Ölstand entsteht zB mehr Ölnebel. Nennenswert tropfen sollte es allerdings nicht. Fällt der Ölverlust beim Ölstand auf?
|
|
|
#4 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Okay, jetzt weiß ich auch, wozu das 1/2" Gardena-Schlauchstück gut ist, das in die Airbox geht.... Zitat:
Zitat:
Danke! Gruss Rüdiger |
|||
|
|
|
#5 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Okay, das könnte natürlich auch etwas damit zu tun haben Das trat eigentlich alles erstmals nach einer kürzeren Autobahnfahrt auf. (ca. 30km) Zitat:
Dann werde ich über meine Erfahrungen berichten, bzw. mich mit der Schwimmernadel beschäftigen..... Danke erstmal! Gruss Rüdiger |
||
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Eine Möglichkeit gibts noch, aber die kann man relativ schnell ausschließen:
Bei Überfüllung des Motorölstandes kann sich auch vermehrt Öl über die Gehäuseentlüftung verabschieden, so viel, bis der Ölstand wieder passt. Unter anderem deswegen sollte man auch nicht überfüllen. Dass dort etwas abfließt scheint aber normal zu sein, sonst hätte Suzuki diesen schönen Schlauch nicht eingebaut. Ich würd auch vorschlagen, schau mal nach, was sich da angesammelt hat und mach die Airbox sauber. Ölnebel bzw. etwas Kondensat ist normal, wenn die Suppe drin steht, könnte etwas faul sein.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Also ich kann Gott sei Dank "Entwarnung" geben.
Es lag wohl dann doch nur an der Fahrweise (Hochtourig bzw. Vollgas auf den letzten 30 km) (Ich war jung und brauchte das Geld... :P :P Ich habe die Luftfilterbox grob ausgwischt, den Schlauch durchgespült; und siehe da, nach einer kleinen Probefahrt (ca. 15km) und jetzt schon seit 2 Tagen auf Karton stehend, tropft es nicht mehr. Vielleicht war auch minimalst zuviel Öl drin, jetzt ist der Ölstand auf jeden fall Oberkante maximal Markierung. Auf jeden Fall Danke für die Tipps hier im Forum! Gruss Roger
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|