gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2008, 07:58:08   #1
suhri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

Guten Morgen Leute!!!

Also ich schildere jetzt mal den gesamten Verlauf, wird also eine längere Geschichte, versuch mich aber so kurz wie möglich zu halten!!!!

Habe meine Suzi letztes Jahr bekommen, da war sie aber defekt, d.h. sie ging an und fuhr, aber sau schlecht, fuhr nur mit sehr viel Gas und sehr langsam kommender Kupplung an!!Habe den Vergaser auseinander gelegt, der war total dich mit irgend einem grünem schleim!Daraufhin wurde alles gereinigt,versch. Teile im Vergaser erneuert und so!!Danach ging sie auch,nur leider immernoch nicht perfekt,unter 5000umdrehungen ging nix,ab da hat sie dann gezogen!!Das habe ich aber die letzten Wochen der Saison noch hingenommen!!
So und jetzt will ich sie Fit machen und es passiert folgendes: erst geht sie gar net an, dann geht sie endlich mal an und ich mach ne probefahrt und bleib nach einem km stehen!!also schieben und nochmal rumschrauben(nochmal den vergaser auseinander gelegt aber da is alles ok)bei der nächsten fahrt bin ich dann scho knappe 3 km gekommen, und dann 5!!aber dann merk man schon das sie total zuckelt,und beim nächsten mal kupplung ziehen geht sie aus!!Jetzt bin ich ratlos!!

Jetzt hab ich scho überlegt ob es an den Zündkerzen liegen kann???Die sind ziemlich alt, vielleicht werden die zu heiss??
Oder brauch ich nen neuen Vergaser???Leute helft mir, des Wetter wird langsam besser und sie fährt immernoch net!!!!

Danke danke danke danke!!!!!!
Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 08:02:32   #2
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

auf welcher stellung hast du den bezinhahn?
versuch mal auf PRI
wenns dann geht liegts am benzinhahn
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 08:06:20   #3
suhri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

habe schon alle stellungen durch!!!des is immer des gleiche, wobei ich das gefühl hatte bei pri läuft sie etwas besser, kann ich aber nicht sicher sagen!!den hab ich auch schon auseinander gebaut da sieht eig auch alles ok aus soweit ich des anhand der reperaturanleitung sehen kann!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 08:14:18   #4
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

filter vom benzinhahn im tank gereinigt?
weil vll hat der sich zugesetzt und es fliest nicht genug nach
dazu musst du aber den tankinhalt ablassen
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 08:22:20   #5
suhri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

hmmmmm kann ich ja mal probieren!!
mein benzinschlauch is durchstichtig, und früher oder später zieht es da immer luftblasen durch wenn sie läuft!!ob es damit zusammen hängt!?!?!?oder is des mit den luftblasen normal!!???

wie krieg ich denn den filter raus und wo???
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 08:37:53   #6
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

unter dem tank stehen zwei röhrchen raus das ist der erste benzinhahn der ist mit 2 schrauben gesichert, soweit ich weis

wenn sich laufblasen bilden, dann läuft nicht genug benzin nach, also könnte es gut am filter liegen
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 08:40:37   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

Wenn sie Luftblasen aus dem Tank zieht, ist entweder der Tank leer oder der Schlauch undicht. Kontrolliere das mal, bevor du weiter schraubst. Die verbleibende Benzinmenge im Tank nach der Reserve sieht nach wesentlich mehr aus, als es tatsächlich ist.

Der Filter ist direkt am Absperr-Benzinhahn an der Unterseite des Tanks, du kannst ihn einfach abschrauben. Dazu muss der Tank runter: Sitzbank und Seitenverkleidung runter, Tankschrauben lösen (links und rechts jeweils eine), Tank nach hinten ziehen, leicht anheben und von rechts mit einem langen Schlitzschraubendreher den Hahn schließen (Schlitz waagerecht). Dann Schellen an Benzinschläuchen und am Überlaufschlauch lösen und die Schläuche abziehen. Jetzt kannst du den Tank nach oben abnehmen. Vorsicht beim Entleeren, da kommt nicht alles raus. Achte beim Einbau des Filters / Absperrhahns darauf, dass die Dichtungen am Hahn und den Schrauben okay sind, ggf. erneuern.

Während der gesamten Arbeit keine Zündquellen, Zigaretten o.Ä. in die Nähe bringen!
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 12:26:52   #8
suhri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

Also den filter hab ich grad mal ausebaut, da is alles bestens!!Schlauch is nach meiner "Saug-und Blas-Prüfung" auch dicht!!jetzt hab ich nochmal eine kleine probefahrt von paar hundert metern gemacht, und festgestellt das der benzinhahn wohl doch einen schaden hat, denn wenn ich auf "ON" die paar meter fahr kommt sofort luft in den schlauch, die sofort wieder weg geht,sobald ich auf pri umstell!!!sollte das der eigentliche fehler sein,habe ich ganz schön viele arbeitsstunden da rein gesteckt,um sowas einfaches raus zu finden!!!!

jetzt werde ich mal eine probefahrt von 5km antreten, also drückt mir die daumen das ich net auf halber strecke stehen bleib, des is bei mir auf dem land nämlich immer eine mords wanderei und schieberei!!!!

was trotzdem noch immer is (war auch schon letztes jahr so) : solang sie kalt is geht unter 4000umdrehungen gar nix und sie säuft bei zu wenig gas beim anfahren sogar fast ab, is sie aber warm geht sie wie der teufel!!!was kann das nun wieder sein!?!?!?!?!?!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 12:57:05   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

Zitat:
Zitat von suhri
solang sie kalt is geht unter 4000umdrehungen gar nix und sie säuft bei zu wenig gas beim anfahren sogar fast ab, is sie aber warm geht sie wie der teufel!!!was kann das nun wieder sein!?!?!?!?!?!
Das ist unkritisch. Viele GS-Motoren wollen kalt nicht so richtig und brauchen dann etwas Drehzahl (4-6k), um rund zu laufen. Das kann man mit dem Choke auch regulieren. Da der aber nicht allzu fein justierbar ist, der Motor aber auf jede kleine Änderung reagiert, ist das schwierig.

Zum Bezinhahn: Wieviel Benzin im Tank ist, hats du noch nicht geschrieben.

Wenn es am BH liegt und sie auf PRI läuft, darfst du in Zukunft nicht vergessen, den BH beim Abstellen wieder auf ON zu stellen. Behalte außerdem deinen Tageskilometerzähler im Auge, da du keine Reservestellung mehr hast.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 13:22:11   #10
suhri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

also ich hab es geschafft,ohne schieben und sonstigen ärger!!!

sieht also wirklich so aus als hätte der BH einen schaden!!
werde dann wohl zukünftig nur auf pri fahren!Schadet das irgendwie???
im Tank waren scho noch paar liter!!habe jetzt 13 getankt und er is voll aber da ich net genau weis wieviel voll drin is kann ich jetzt net genau sagen wieviel es vorher war!!!

Hätte gedacht man sollte evtl mal den vergaser synchronisieren lassen, hilft das was????
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 13:33:52   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

Zitat:
Zitat von suhri
im Tank waren scho noch paar liter!!habe jetzt 13 getankt und er is voll aber da ich net genau weis wieviel voll drin is kann ich jetzt net genau sagen wieviel es vorher war!!!
Uhh, bei 13 Litern nachtanken war da nicht mehr viel drin. Durchaus möglich, dass da schon die Reserve trocken gelaufen ist. Der Tank fasst bis BJ 2001 theoretisch 17 Liter, die bekommst du aber nicht vollgetankt, so dass nur etwa 15 Liter zur Verfügung stehen. Je nachdem, wie die Fahrsituation ist, können 2 Liter Restmenge im Tank zu wenig sein, um einen durchgängigen Spritfluss zu gewährleisten, mit der Folge, dass immer wieder Luft angesaugt wird. Probiere doch mal, ob es jetzt auch wieder auf ON geht.

Zitat:
Zitat von suhri
Hätte gedacht man sollte evtl mal den vergaser synchronisieren lassen, hilft das was????
Synchronisieren bringt da nichts, sondern regelt nur den gleichmäßigen Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 14:34:54   #12
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

Ja, denke ich auch, einfach zu wenig Benzin für "ON" im Tank.

Würd ich jetzt gar nichts mehr machen.

Fahr mal auf ON ums Quadrat, erstmal nicht so weit weg, dass du zur Not nach Hause schieben kannst. Aber versuch schon mal ein paar mehr Kilometer zu fahren und beobachte das Ganze.

Würde mich wundern, wenns jetzt nicht funktionieren würde.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 16:40:34   #13
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

Zitat:
Zitat von
Der Tank fasst bis BJ 2001 theoretisch 17 Liter
Kleine Richtigstellung. Bis Bj 2000. Ab '01 gibt es schon die 20 Liter Tanks.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 16:57:15   #14
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

Zitat:
Zitat von Jais
Kleine Richtigstellung. Bis Bj 2000. Ab '01 gibt es schon die 20 Liter Tanks.
Ähm, richtig. So war's auch gemeint. Na ja: A sag ich, B schreib ich, C mein ich und D ist richtig
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 10:19:45   #15
Cadfael
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cadfael
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 726
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

Hallöli,

das beschriebene Phänomen kann auch auf eine verstopfte Tankentlüftung hindeuten. Bei einem Umfaller kann das mal passieren.

Ist zwar hier anscheinend nicht der Fall, aber wenn sie nach 5 km aus geht: Tankdeckel öffnen, zumachen. Wenn sie dann wieder 5 km fährt, stehen bleibt und der "Trick" mit dem Tankdeckel erneut funktioniert liegt es wahrscheinlich an einer verstöpften Tankentlüftung.

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 10:37:13   #16
Eleven7
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleven7
 
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
Standard Re: Fährt fünf KM und dann is Ende Gelände

Zitat:
Zitat von Cadfael
Hallöli,

Na, auch mal wieder da?
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kette am Ende? In Flames Motor, Getriebe, Kettensatz 7 02.05.2007 16:06:02
Gedrosselt? Wie schnell fährt sie dann? Allgemeines 25 10.04.2005 16:19:25
Erst geht se wie die Sau und dann einfach aus und Ende ... Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 4 18.04.2004 21:45:17
motorrad stand fünf jahre in der garage Allgemeines 3 27.11.2002 16:06:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.