![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 63000
|
Hallo!
Ich habe die Karre am Vortag noch ohne Probleme fahren können. In der Nacht habe ich sie nicht abgedeckt und es hat wohl kräftig geregnet (habe es nicht gemerkt, weil es vor meinen Aufstehen schon wieder aufgehört hat). Jedenfalls wollte ich dann wieder die Karre starten und sie geht auch ganz normal an. Aber plötzlich nimmt sie nur noch schwer Gas an - zu wenig um damit ordentlich fahren zu können. Ich hatte dieses Problem schonmal (ist noch gar nicht lange her). Die Ursache des Problems schienen wohl die Kraftstoff-Luft-Regulierungsschrauben unten am Vergaser gewesen zu sein, die ich wieder in der vom Hersteller genannten Umdrehung (2 1/4) eingestellt habe. Anscheinend hat der Vorbesitzer da mal großzügig dran gedreht, sodass zu wenig Luft ins Gemisch kam und sie immer wieder "erstickt" ist. Im Anschluss war bis dato jedenfalls alles schick. So ähnliich wie damals verhält sich die Maschine jetzt auch. Kann evtl. auf Grund des starken Regens irgendwo Wasser eingedrungen sein. Ich musste auch schon einmal feststellen, dass der Luftfilter voller Wasser war (das war kurz nach dem Kauf der Maschine). Kann da ohne weiteres Wasser eindringen, sodass quasi mehr Wasser als Luft gefiltert wird? Ich bedanke mich für jede Hilfe! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich glaube, da hat jemand u.U. den Tanküberlauf-/entwässerungsschlauch falsch angeschlossen. So dass Wasser dorthin läuft, wo es nicht hin sollte, nämlich in die Vergaser.
In den FAQ gibts einen Plan, wo man sehen kann, wo welcher Schlauch hin kommt. Das würde ich mal überprüfen. Ansonsten könnte es noch sein, dass Wasser in die Steckverbindungen der Zündspulen, Zündkaben oder Zündkerzenstecker gekommen ist. Überprüfen, mit Pressluft ausblasen und ggfls. abdichten. Das wären so die Sachen, die mir auf die Schnelle einfallen. Wenns das nicht war, muss man sich weiter Gedanken machen.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Kilometer: 63000
|
Update:
Heute (ca. 3 Tage nach dem Vorfall) habe ich bei den relativ guten Wetter (ca. 17°C Sonne) einen Startversuch gewagt. Zunächst war das Problem immernoch ähnlich vorhanden. Ganz langsam habe ich dann doch geschafft, die Karre zum Rollen zu bringen. Bis ca. 3T U/m hat sie auch normal Gas angenommen, erst darüber hat sie rumgezickt und ist abgefallen. Das hatte sich dann auch bei der fahrt bemerkbar gemacht - nur das hier die Drehzahl auf den Level blieb und nicht höher kam. Als ich dann mit vielen frühen Schalten und langsamer Geschwindigkeit etwas rumgefahren bin, hat sie sich irgendwann wieder eingefädelt und fuhr so normal wie immer. Wie ich zuvor schon erwähnte hatte ich so ein Problem schonmal, was allerdings beseitigt schien. Der rechte Zylinder hat nämlich nicht gearbeitet, bzw. die Zündanlage schien defekt. Auch hier ist das in der Regel nur bei schlechtem Wetter geschehen. Daraufhin hatten wir auch die Zündanlage komplett ausgetauscht. Aber warscheinlich wird es dort wohl eher, wie du gesagt hast, an einigen Stellen zu feucht werden, das sie Zeitweise nicht mehr geht, solange die feuchtigkeit vorhanden ist. Ich werde mir das morgen nochmal alles genau anschauen und geben dann Bericht. Vielen Dank für die Antwort. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn alles korrekt montiert ist , ist die Gs eigentlich kein Regenmuffel .
Wobei das Abstellen aufm Haupständer sicher günstiger gegen eindringende Feuchtigkeit ist als die Seitenständervariante .
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich bin seit dem WE stolzer Besitzer einer offenen GS 500 BJ 92. Doch jetzt steh ich schon vor dem ersten Problem, wo ich auch schon im Forum geschaut habe, aber nicht passendes gefunden habe. Passt aber hier glaub ganz gut rein: Beim Testfahren, abholen und beim Sonntagsausflug ist sie einwandfrei gelaufen (jedes mal ziemlich warmes Wetter für die Jahreszeit). Bin gestern abend dann noch bisschen gefahren, als es doch schon ziemlich kalt war. Innerorts bisschen warm gefahren und als ich dann außerhalb war nach der zeit natürlich bisschen ins Gas gegangen. Mir ist dabei aufgefallen, das sie beim starken beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich (ca. 3000 U/min) nicht gleich durchzieht. Man hört richtig, das sie ziemlich stark luft zieht und dann erst nach dem kurzen moment anzieht. Was jetzt meine Vermutungen wären: 1. Kann es sein, das ich sie zu niedertourig fahre? 2. Das die Luft einfach zu kalt ist und sich dadurch im ersten moment kein passendes Gemisch bildet (weil bei warmen Wetter passt es ja) 3. Das die Vergasernadel zu tief hängt 4. Das diese Luftstellschraube nicht richtig eingestellt ist Was meint ihr dazu? Ich danke für eure Hilfe. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Wenns bei warmen Wetter passt, lass es so.
3000 U/min ist schon etwas untertourig, da darf man sich nicht wundern, wenns etwas länger dauert. Außerdem könnte es auch sein, dass dein Motor noch nicht betriebswarm war. Der braucht so ca. 80 °C. Bei niedrigen Temperaturen erreicht er die manchmal erst nach 10 oder 15 Kilometern. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du keine Ahnung von Vergasern hast, hör bitte um Himmelswillen auf irgendetwas selber zu verstellen außer der Drosselklappenanschlagschraube. Von einer kurzen Fahrt kann man auch nicht auf einen Fehler am Vergaser schließen. Um das beurteilen zu können muss man das schon über einen etwas längeren Zeitraum beobachten. Mach dir weniger Gedanken und fahr mehr, hast mehr davon.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Des hab ich mir auch schon gedacht, war mir nur unsicher.
Ich dürfte zu diesem Zeitpunkt ca. 15km unterwegs gewesen sein. Dazu gleich noch ne Frage dazu, wie weit kann ich den Motor etwa drehen lassen, wenn er noch nicht warm ist? Bin das auf dem Bike noch nicht gewohnt, deswegen fahr ich glaub auch noch ziemlich untertourig. Gewisse Ahnung von Vergasern hab ich schon. Aber bisher nur bei einzylindern bis 125ccm. Aber ich bin auch froh, wenn ich nichts daran machen muss, weil ich weiß, wie schnell man mal was verpfuscht hat am Vergaser. Ok, werd des dann einfach mal weiterhin beobachten. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim warm fahren sollte man nicht über 4000 drehen.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall sich einen Öltemperaturmesser zuzulegen. Am Wochenende habe ich bei etwa 8°C Außentemperatur immerhin 20km gebraucht, bis die 80°C erreicht waren. Zitat:
|
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Ein Öltemperaturanzeiger ist wirklich eine lohnenswerte Empfehlung.
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Generell sollte man jeden Motor warmfahren, bevor man ihm Höchstleistungen abverlangt.
Da ich selbst das gesamte mögliche Drehzahlband meiner GS so gut wie nie ausschöpfe, meistens drehe ich nicht höher als 6000 U/min, mache ich mir darüber keine Gedanken. Die ersten 10 - 15 km sollte man etwas Zurückhaltung (5000 - 6000 U/min.) üben, danach kann man schon bis an die Drehzahlgrenze gehen. Aber so auf den Kilometer oder die Umdrehungszahl kommt es nicht genau an. Wichtig ist, dass das Öl ausreichend warm ist und alle Schmierstellen erreicht hat. Man muss dabei auch bedenken, dass das Spiel zwischen den einzelnen Bauteilen für die Betriebstemperatur abgestimmt ist. In kaltem Zustand kann das Spiel deswegen zu weit oder zu eng, je nach Materialpaarung, sein.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
ok, danke schon mal für die Antworten.
Ich hab schon gemerkt, das ich sowohl zum warmfahren als auch allgemein noch zu vorsichtig bin mit den drehzahlen. dann werd ich mal schauen, wie sich der motor verhält, wenn ich aus höheren Drehzahlen beschleunigen will. Btw.: Gibts zum Thema Öltemperaturanzeiger auch irgendwo ne fertige Anleitung/Beschreibung? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Es gibt Direktanzeiger, die werden anstatt des Ölmessstabes eingeschraubt. Da braucht man nichts umbauen.
z.B. (auf den Louis Link 2 mal draufklicken, dann geht das auch): Louis Art. Nummer 10034327 Louis Art. Nummer 10034152 oder bei Polo
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Bodensee
|
richtwert zum warmfahren is halbe maxdrehzahl, da liegt ma bei der gs mit 6k-umin schon nich schlecht...
und wenn du zugig vorwärts kommen willst, halt sie zwischen 5k und 9k umin, dann passiert da auch was
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|