gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2008, 09:26:13   #1
devil55
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von devil55

Standard Tankinhaltsanzeige

Hello!

Ich wollte fragen ob es nicht irgendwo ein billiges Tankanzeigeninstrument gibt für die GS500F.

Kann doch nicht so schwer sein, muss ja nur was im Tank schwimmen und das Instrument vorne verbauen. Oder geht das nicht so einfach wie ich mir das vorstell?^^

Bei Risiken und Nebenwirkungen verbrennen sie die Packungsbeilage und erschießen sie ihren Arzt oder Apotheker...
devil55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 09:58:25   #2
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Tankinhaltsanzeige

Geht nicht so einfach.

Hier im Forum gab es mal Anleitungen dazu für einen Reserveblitz. Es leuchtete also immer eine Lampe, sobald der Füllstand niedrig war. Verbaut wurde das direkt an dem Tankhahn im Tank.

Mit der Sufu sollten die besagten Threads zu finden sein.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 11:27:58   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio

Nein, so leicht gehts wirklich nicht.
Einfachste Methode: Sensor der RF900F kaufen, in den Tank unten an geeigneter Stelle ein Loch bohren, einen Gewindering auflöten und in diesen den Sensor einschrauben. Dann im Cockpit ein 12v/3.6W-Lämpchen einbauen und mit dem Sensor in Serie schließen und du hast eine Anzeige wenn ein bestimmter Pegelstand im Tank unterschritten wird.
Teilekosten ca. 100.-, Arbeitsaufwand ca. 6 Stunden (incl. Löten).

Dann gibts noch aufwendigere Möglichkeiten mit eingebautem Schwimmer (Tank seitlich innen aufschneiden) und einer analogen oder digitalen Füllstandsanzeige.......

Ich habe mal im Forum bechrieben wie man das machen kann und auch wie man sich das Lochbohren sparen kann, indem man den Benzinhahn modifiziert - ist aber nur was für Bastler.... Such mal unter Tankanzeige.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 11:30:34   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000

Ergänzend zu AmigaHarrys Kurzbeschreibung: Vorsicht bei Arbeiten am Tank! Da sind hochexplosive Gase drin, die man auch nach langer Auslüftzeit nicht vollständig entfernen kann. Man sollte hier genau wissen, was man tut!

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 11:42:43   #5
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer

nicht, dass man sowas unbedingt bräuchte, aber ne nette spielerei wärs schon...

es gibt doch für PC-Wasserkühlungen durchflussmesser, die ein normeles Lüftersignal ausgeben... wäre es nicht möglich, sich da ne kleine Schaltung zu basteln, die wenigstens die Menge sprit zählt, die bereits durchgeflossen ist?
ist nur ein gedankenspiel, schlag mich nich, wenns blödsinn ist...

LG pat

EDIT: erst denken, dann schreiben: Die dinger sind mit Sicherheit nicht Säure-/Benzinbeständig

**nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven...**
Kunibert Babenco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 12:36:31   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Es gibt aber Durchflussmesser die das aushalten.
Wurde auch in den entsprechenden Threads hier im Forum schon diskutiert.
Einfach mal suchen.

btw: mir reicht das Umstellen auf Reserve als Füllstandsanzeige...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 16:48:12   #7
Cysign
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cysign

Kilometer: 36000

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Sensor der RF900F kaufen
verdammt...jetzt bin ich neugierig geworden
wenn ich n gewinde unten an meinen tank ranschweißen lasse, kann ich den sensor reindrehn. aber wie sieht das mit dem füllstand aus, kann ich dann durch die eindrehhöhe festlegen, ab wann das lämpchen leuchtet?
100€...spielerei...hmmm....bin jetzt wirklich am überlegen. hat vllt. jemand n bild davon parrat? also von dem sensor?
Alt 30.04.2008, 20:07:08   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Einen Durchflussmesser kann man auch anbauen (gibt solche Lösungen im Internet), man muss ihn allerdings immer resetten und gar so günstig sind die auch nicht....

Sensor: Schau mal in meine Galerie.....oder suche nach "einfache Tankanzeige" im Forum....

Schaust du hier: viewtopic.php?f=2&t=23158&p=366514&hilit=einfache+ tankanzeige#p366514
Alt 01.05.2008, 18:35:49   #9
Cysign
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cysign

Kilometer: 36000

dangö^^ wie siehts denn mit den tankgebern aus, kann ich da jeden x-beliebigen nehmen oder muss der irgendwas bestimmtes können?
Alt 02.05.2008, 06:39:24   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

X-beliebige wirst du gar nicht kriegen - ausser den Motorradherstellern selbst ist mir bis heute
keine Quelle bekannt. Das sind naemlich spezielle "Heissleiter"......

Wenn du die Version mit dem 3.4W-Laempchen machen willst, brauchst du einen von SUZUKI! Nur der hat den passenden Widerstandsbereich.
Wenn du einen z.B. von Honda/Yamaha nimmst brauchst du zudem noch eine Schaltung, die dir das Signal invertiert, da diese nur leiten wenn sie
mit Benzin benetzt sind und nicht umgekehrt......
Steht aber auch alles in meinem damaligen Beitrag...
Alt 04.07.2009, 20:44:36   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Nachtrag:

Habe zwischenzeitlich rausgefunden welche NTC-Widerstände das sind und wie das genau funktioniert. Damit sinken die Kosten enorm.....

DerTrick liegt im Verhalten des NTC-Widerstandes (NTC=Negativer Temperatur Coeffizient) UND im ohmschen Verhalten einer Glühbirne. Der NTC und die Glühbirne werden in Serie geschalten. Solange der NTC vom Treibstoff umspühlt wird ist er gekühlt und leitet nicht. Sinkt der Treibstoffstand wird der NTC nicht mehr gekühlt und beginnt sich zu erwärmen und zu leiten....so weit so gut!
Gleichzeitig beginnt die Glühlampe zu glimmen, wird immer heller und heisser. Da die Glühlampe ein ohmscher Widerstand mit positivem Temperatur-Coeffizienten (PTC) ist, steigt der Widerstand mit der Temperatur und sorgt so für eine Strombegrenzung im Schaltkreis. Wäre das nicht so, würde der NTC abbrennen. Allerdings muss der PTC Teil ein nichtlineares Widerstandverhalten haben, damit der Anfangsstrom rasch ansteigt - sonst wäre das System zu träge. Ein solches Verhalten hat nun mal am Besten eine Glühbirne - mit einer LED lässt sich das nur mit einer sehr aufwändigen Schaltung nachbilden.......der Grund warum solche Anzeigen so gut wie immer mit Lämpchen gemacht werden......

Eine kleine Nachrechnung ergibt das beste Verhalten bei einem NTC von 1000 Ohm Kaltwiderstand und einer Glühlampe von 3,4Watt. Die Ansprechzeit dieses NTC/PTC-Systems liegt bei etwa einer Minute. Baut man den NTC im Tank ein ist es wichtig ihn irgendwie einzukapseln und nur ganz kleine Öffnungen (oberhalb und unterhalb) für die Benzindurchströmung freizulassen (ca. 2 x 1mm²).
Das hat 2 Gründe:
a) Das Schwappen des Benzins im Tank wirkt sich nicht so krass aus und
b) im Falle des Falles kann beim NTC kein zündfähiges Gemisch entstehen bzw. eine "Zündung" den Käfig nicht verlassen. Der NTC erreicht zwar weit nicht eine so hohe Temperatur und nach menschlichem Ermessen kann auch keine Fehlfunktion ihn so hoch raufbringen, aber sicher ist sicher.....

Der NTC könnte z.B. der Typ K164/1 K/5% von Conrad (Nr: 500547-BP) sein. Seine maximal Temp vor Versagen ist 125°C. Das Ganze kostet dann einige wenige Euro und etwas Bastelgeschick.......
Antwort

Lesezeichen