![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
hallo zusammen,
erst mal zum fahrzeug: gedrosselt, baujahr 1996, naked folgendes ist mir passiert/aufgefallen: ich bin nach holland gefahren und als ich dann auf der a3 war hab ich meine suzi mal schön ausgefahren, sprich vollgas bis zu grenze, so ca. 60km. dann bin ich auf die idee gekommen mal wieder auf meinen öltemperaturanzeiger zu schaun und da bin ich fast vom mopped gefallen: der zeigte mir 125 Grad an (was ja schon voll im roten bereich bei der anzeige liegt, rot verbinde ich immer so mit schädlich, schlecht) (wetter so 23 bis 27 Grad außentemperatur, bewolkt)! von dem momentan bin ich dann nur noch (ich mein in holland ist sowieso ja dann 120 vorschift) 100 - 120 gefahren. die temperatur ist dann bei 120 stehen geblieben (trotz der ruhigen fahrweise). auf dem rückweg ging die temperatur hoch bis so auf 115 Grad bei 100 - 120 km/h und die bin ich dann auch bis nach hause gefahren. bei landstraßenfahrten bin ich sonst noch nie über die 110 Grad gekommen ... und daher meine sorge. muss ich mir da jetzt gedanken machen? sollte ich solch temperaturen meiden oder ist das normal? oder ab wann kann man sagen es ist nicht mehr gut für den motor? wie sieht das mit der viskusität des öls aus? also ich weis nur, dass man nach längerer vollgasfahrt vor dem abstellen noch mal ein wenig ruhiger fahren sollte (und das hab ich ja auch gemacht). schon mal schönen dank für eure antworten gruß, tobi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
genau das diskutieren wir grade im vorhergehenden thread-->susi in der sonne
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
alles klar! werde ich verfolgen! hatte den gestern oder vorgesten gelesen als noch nicht von wärmeren temperaturen als von ein wenig sonnenschein die rede war!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bei höheren Außentemperaturen sind Öltemperaturen von 120° normal.
Meine hatte allerdings noch nie über 130°C. Sehr hohe Öltemperatur bei nur mäßigen Außentemperaturen (<30°C) lassen vielleicht auf ein ziemlich mageres Gemisch schließen?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Auch Temperaturen bis und über 140°C habe ich schon gehabt. Ist nicht schön, aber kein Problem.
Der Ölfilm reisst da noch nicht, und im Motor selber herrschen noch ganz andere Temperaturen. Aber falls irgendwer ne gute Idee hat wie man einen Ölkühler an die GS bekommt, ich bin interessiert.
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
An der alten XJ600 war der Ölkühler über einen Adapterring vor den Ölfilter geklemmt.
Grob erinnert war das gar nicht soooo formfern, sodass man da vielleicht was machen könnte. Bei der XJ sitzt der Ölfilter auch dort, wo er bei der GS sitzt und der Anschlussring für den Ölkühler sitzt zwischen Motorgehäuse und Ölfilterdeckel. Wenn ich dran denke mess ich das heut Abend bei meinem Kommilitonen mal nach. Da haben wir den Ölkühler abgebaut weil die Kiste damit nicht richtig warm wurde. Edit: http://i15.ebayimg.com/08/i/000/e5/50/3ae8_1.JPG http://www.teilekeller.de/Oelkuehler2.jpg Man müsste sich vermutlich mal anschauen, wie das Öl bei der XJ genau geführt wird...vielleicht muss man sich da filtertechnisch was basteln.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
wär irgendwie schon interessant mit dem kühler...
Im Wiki gibt es ja einen Lösungansatz aber mit externer Filterpatrone... Das müsste man zumindest für E-Bikes umgehen weil das alles unterzubringen - so das es halbwegs tragbar aussieht - wird schwer. Und die Sache mit dem Temperaturschalter macht mir ein bisschen Gedanken... Aber der muss ja sein sonst wird sie gar nicht oder nur seehr langsam war richtig ? Könnte man ja auch n manuellen Umschalter ala Benzinhahn machen... Wo bekommt man eigentlich so Flansche die man dafür brauch ? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
gut danke für die antworten! ich war nur irritiert weil der rot bercih ja bei 120 anfangt und normalerweise sollte man ja rote bereiche meiden, wie zb den roten dehzahlbereich
ich hatte mir auch mehr sorgen um den ölfilm gemacht, aber das scheint dann ja kein problem zu sein |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
bei meiner gs war ich immer bei knapp 120 grad
vorallem wenns warm war ... sonst so 100-110 war völlig normal allerdings jetzt bei meiner 1100er habsch gerade ma 80 grad wenn ich ma schneller unterwegs bin kommsch auf ganze 90 grad so öl kühler macht sich schon stark bemerkbar zumale meine wird ja noch nebenbei mit luftgekühlt |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
|
naja gut du musst bedenken, das es ein Zubehörthermometer ist. Der Rote Bereich ist da meiner Meinung nach bei allen Modellen für jede Maschine (wasser-/luftgekühlt) gleich. Also von daher würd ich nicht davon ausgehen das der Rote Bereichunbedingt bindend ist
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab bei meiner verkleideten auch immer um die 120° bis knapp 130°, wollte die Taga ma probieren, ob n fetteres Gemisch Besserung bringt, aber mit dem 20W50 sollte das ja eig. kein problem sein, das kannste ja auch reintun, um dein Gewissen zu beruhigen...
aber nen ölkühler zu bauen würd auch mich teizen, ev. könnten wir ja mal überlegen, ob sich n paar zusammentun wollen, um das mal auszuprobieren, wenns klappt sollte n nachbau ja auch nich so das problem darstellen... was meint ihr? LG Pat
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir gilt folgende Faustregel (habe ich vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben):
Also im Sommer sind Temperaturen von 100-110°C normal und sicherlich bedenkenlos. Ab 120°C drossel ich die Drehzahl auf maximal 5000rpm bei möglichst wenig Gas, dann fällt der Zeiger auch schnell wieder auf 110°C. Für mich beginnt der kritische Bereich bei 130°C, da sollte man die Maschine schnellstens zum Abkühlen bringen. Das Öl verträgt Temperaturen von über 120°C aber die Maschine wird ja durch dieses heiße Öl "gekühlt" und die Motorteile werden dann zu heiß. Wenn man auf der Autobahn konstant 120km/h bei knapp unter 30°C Außentemperatur fährt, dann müsste die Öltemperatur aber bei unter 120°C bleiben! Bei höheren Geschwidigkeiten erreicht man bereits nach wenigen Kilometern kritischere Werte. |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
*pro ölkühler*
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich finde es auch dem Grund nicht schlimm, weil ich eh keine Lust auf den hohen Luftwiderstand und die Nackenschmerzen habe und daher selten auf Dauer über 120km/h schnell fahre.
Die Konstrukteure werden sich schon was bei der Kühlung gedacht haben. Wer gerne seine Maschine über lange Distanz ausquetscht, der findet im Sommer sicherlich gefallen an einem Ölkühler. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja gut, du hast auch keine verkleidung, oder? ich find 140 schon n angenehmes reisetempo...
nein im ernst, mich reizt auch einfach der versuch, herauszufinden obs klappt *wirbraucheneinenschrauber-smiley* hätte denn jemand interesse, sowas zusammen zu probieren? LG Pat
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja ich muss leider auf eine etwas schützende Verkleidung (und evtl. Scheibe) verzichten.
Mir sind die Drehzahlen auch bei 140km/h für die Dauer zu hoch. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die GS verkraftet mechanisch schon Öltemperaturen bis 140°C und sogar noch ein bischen darüber. Die heutigen, synthetischen Öle schaffen auch noch 160°C - was man beispielsweise bei einer alten Honda CB650 auch des öfteren gebraucht hat
Wenn es der GS wirklich zu heiss wird, merkt man das sehr schnell an rapidem Leistungsverlust und vorher schon an einer "rupfenden" Kupplung - das tritt aber erst ab ca. 150°C auf. In dem Fall sollte man die Mühle im Standgas ausrollen lassen und dann abstellen.... Wenn Schäden durch Überhitzung auftreten, dann fast ausschließlich an den Dichtungen - mir ist kein einziger Fall (ausser Rennen) bekannt, wo der GS-Motor einen mechanischen Hitzetod gestorben wäre. Was man allerdings unbedingt beachten muss: Die Lichtmaschine verträgt die Hitze nicht so gut wie der Rest des Motors. Sollte da auch noch zu wenig Öl im Motor sein, geht sie mit Sicherheit bei 140°C (oder auch schon bei wesentlich weniger) in die ewigen Jagdgründe ein......- also unbedingt auf genug Öl achten. Ein Ölkühler rentiert sich nur bei einer vollverkleideten GS - aber den anzubauen ist auch über den Filterpatronenkanal nicht so einfach. Es gab für GS-Motoren früher, genauso wie bei Yamaha, einen speziellen Filterpatronendeckel, mit dem man das machen konnte. Allerdings war da auch ein passender Bypass dabei, denn wenn der Druckwiderstand im Filter zu hoch wird, wird der selbst durch einen Bypass im Motor umgangen. Da der Ölkühler jetzt noch einen zusätzlichen Druckabfall hat (ist ja eine serielle Schaltung), würde der Filter ohne den 2. Bypass immer erst ab ca. 4000rpm durchsrömt - was wohl auch nicht im Sinne des Ganzen wäre...... Suzuki hat natürlich den originalen Ölkühler bei der GS500F parallel zum Filter geschaltet - dadurch ist der auch nicht so einfach an eine normale GS nachrüstbar..... |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich bin mit meiner Gs gut über 2 stunden gefahren.
dabei war die öltemperatur nie unter 120°C am fühler der motor hat nie irgend welche zeichen gemacht das er überhitzt wäre oder so wäre es nicht sinnvoll bei solchen fahrten ein anderes öl zu benutzen? grüslä ralf |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Amiga Harry hat doch zur Genüge beschrieben, ab welchen Temperaturen mit welchen Bedingungen Probleme auftreten könnten.
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich selber sage mal, das es egal ist wie hoch oder niedrieg die Öl Temperatur ist. Habe ein Sensor an der Ölablassschraube. Ich war vor kurzem in den Alpen. Voll beladen und ein CW Wert wie ein Segel, 140kmh auf der Autobahn für fast die ganze fahrt. Baustellen und Tanken fallen weg. Die Öl Temperatur ging bis 150°C. Ihr müsst wie immer nur auf den Ölstand achten. Autobahn nimmt Sie immer ÖL. In den Alpen selbst und Regen ÖL bei 50-60°C (fast kein ÖL Verbrauch). Bin vor 2 Jahren 2-3 mal auf der Autobahn stehen geblieben. Der Zeiger hat bei 170°C am Anschlag aufgehört mehr anzuzeigen. Kurz gewartet und weiter gings. Wetter war auch brutal. 35°C und harte Sonne. Hat sich rausgestellt, dass die Ölpumpe mit 2 bar lief. Also neue Pumpe und alles OK jetzt. der Motor ist nicht klein zu kriegen. Der geht meistens durch Verschlimmbesserung kaputt Ölverbrauch Alpen 0,2l = 2400km Ölverbrauch Autobahn 1,2l = 1200km Bei dem hochen Öltemperaturen, hat leider die Louis Drehzahlmesserwelle angefangen zu pendeln. Nach der Abkühlung ging die wieder wie immer. Simon |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Bin aus dem Taunus zurückgefahren...Autobahn..konstant 150KM/h (GPS = 130km/h)
temperatur war bei 130 aber keinerlei Einbußen...Bin daher auf dies Thread gekommen, um zue rfahren, ob ich den Motor schrotte. Bin aber beruhigt,d as andere das auch so haben BTW... OHNE Scheibe oder Verkleidung...auf den tank legen und dann geht das schon. GUT für Bauch und Rückenmuskeln |
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
50-60°C in den Alpen? Hattest du den Motor alle 200 Meter aus
Ich komm selbst wenns kalt draussen ist und es Regnet auf meine 90°C |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Nur bei Regen, da die Ölwanne ja stellenweise im Wasser liegt der Motor ja auch. Es gab momente, wo noch schnee lag. Ich glaub jedoch, dass es Hagel war. Gab stellenweise Sturm mit jede menge Wasser. Richtig viel. Wenn du kurz am rand stehst um Fotos zu machen, kann man gut sehen wie die ÖLtemperatur um 20-30°C sinkt. Wenn ich Zuhause bei Regen fahre, wird das Öl auch nicht wärmer als 60°C 140kmh. |
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dabei ging das ÖL auf 150°C und die Instumente pendelten bei dieser Temperatur. Dafür ist das NAVI dann gut. Denoch Berg rauf 120 mehr ging bei dem Wind nicht. War schon spät und nach 16 Stunden waren wir dann entlich am Ziel und 1000km weiter. |
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
|
ja ich hab mich auch bei 115° öltemperatur auf der bahn gefragt, ob das noch normal ist, oder an meiner legendären nächtlichen autobahnfahrt mit 170km/h und ohne einen einzigen tropfen öl im motor liegt. also höher als 120° war es bei mir noch nicht.
ich habe diese "cockpit" verkleidungsscheibe von louis, die ist etwas kleiner als die geläufige tourenscheibe, aber trotz naked fahre ich gern 150-170 km/h. mein helm ist dann nur etwas laut und ein tank reicht keine 200km, aber sonst |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|