![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi, ich bin die Katrin. Hab ne GS 500 Baujahr 1993.
Hier die Geschichte: Hab die GS nun schon 1 Jahr. Damals als ich sie gekauft habe und das erste mal gefahren bin habe ich leider vergessen zu tanken und somit habe ich den Tank komplett leer gefahren. Danach lief sie unrund woraufhin ich sie einem Bekannten zum nachschauen anvertraut habe. Dieser hat so viel ich weiß den Luftfilter ausgewechslt, die Zündkerzen ausgetauscht und den Vergaser gereinigt. Außerdem hat er den Benzinhahn auseinandergebaut und wieder falsch zusammengebaut. Später hat er ihn dann anscheinend wieder richtig zusammengebaut. Dann kam der Winter und das Motorrad stand über ein halbes Jahr lang draußen ( der Tank war nicht voll, aber augenscheinlich hat er keinen Rost angesetzt)... Jetzt im Frühjahr habe ich versucht sie zu starten, aber es funktionierte nicht. Heute kam dann ein Kumpel vorbei um sich die ganze Sache mal anzuschauen. Wir haben: - die Schwimmerkammern geleert - den Restsprit im Tank geleert und durch neuen ausgetauscht - Spritschläuche am Tank überprüft - eine neue Batterie eingebaut Doch sie lässt sich immernoch nicht starten. Wenn sie anspringt dreht sie nur bis ca. 1500 bei vollgezogenem Gashahn. Beim versuch sie zu starten raucht es aus dem Luftfilter. Beim Test auf einen Funken der beiden Zündkerzen fiel auf, dass von der linken Zündkerze nur ein sehr kleiner Funke ausgeht. Als er den Kontakt der linken Zündkerze etwas gebogen und beide Zündkerzen gereinigt hat (sie waren total verrußt) sprang sie an ( doch dann ist uns aufgefallen, dass der Luftfilter bei diesem Startversuch nicht eingebaut war). Habt ihr eine Idee, an was es sonst noch so liegen könnte, dass sie nicht anspringt?? Zudem fiel mir auf, dass aus einem Schlauch, der aus der Luftfilterbox kommt, dauernd eine dunkelbraune, ölige Flüssigkeit, die nach Benzin riecht, austritt. Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe! Liebe Grüße Katrin |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Ölwechsel gemacht? bzw. mal Ölstand kontrolliert?
Soweit ich weiß hatten es schon mehrere, dass es Benzin in die Airbox gedrückt hat.. einfach mal die SuFu nutzen, oben rechts! Das sollte dann aber eigentlich nicht Ölig sein.. o_O btw: Willkommen im Forum!
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wenn der Rauch aus der Airbox Abgase sind, dann sind die Steuerzeiten und oder Ventilspiel falsch. Unbedingt beides überprüfen, bevor ihr den Motor wieder startet.
Parallel dazu den Vergaser nochmal reinigen kann nie schaden. Die Gemischregulierschraube auch noch mal überprüfen. Wieviel Umdrehungen, findest du in den FAQs im Tuningbereich. Wieviel kommt denn aus dem Schlauch raus? Ein Tröpfchen oder doch schon mehr? Steht der Benzinhahn auf PRI? Kontrolliere die Airbox, ob sich da eine deutliche Benzinpfütze am Boden gebildet hat. Wenn ja, dann könnte ein/beide Schwimmernadelventil/e klemmen. Unter keinen Umständen die Maschine dann auf PRI stehen lassen. Das Benzin läuft auch in die Brennkammer und findet so einen Weg in die Ölwanne. Dadurch verliert das Öl seine Schmierwirkung. edit: Zitat:
Wenn da nur ein Tröpfchen raus kommt, siehts braun aus und riecht nach Benzin.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Danke für die hilfreichen Tipps. Ich würd jetzt erstmal noch die Zündkerzen austauschen, weil die ja so verrußt sind und den Luftfilter nochmals wechseln, bevor ich mich an den Vergaser mach. Was haltet ihr davon? Meint ihr das könnt was bringen oder soll ich das lieber lassen?
Am Vergaser kann ich im Moment nichts machen, da muss ich warten bis mein Bekannter wieder Zeit hat, weil alleine schaff ich das nicht. |
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Ich hatte auch das Problem und hab den Vergaser komplett zerlegt und neu eingestellt (allein das Standgasgemisch war viel zu hoch eingestellt, Schwimmerventile hab ich eingestellt, alles auf Gangbarkeit kontrolliert...), den Luftfilter hab ich neu und die Kerzen saubergemacht.
Die Karre hatte bei mir richtig viel Sprit rausgedrückt und leicht gequalmt hatte es auch, aber erst wenn der Motor wieder abgestorben war...jetzt läuft sie wieder 1A!
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
also wenn die Zündkerzen zünden, brauchste die eigentlich nicht zu tauschen..
Wenn du den LuFi wechseln willst, kauf dir am besten gleich nen K&N, dann brauchst du nur noch waschen&ölen und keinen neuen mehr kaufen.. Ich tippe auch eher auf den Vergaser. Zur Synchronisation brauchst du da aber auch noch Unterdruckuhren ("Synchrontester"), wenn du das selbst machen willst... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Synchronisieren wird überschätzt!
Das beeinflusst nur die Drosselklappenstellung zueinander und dieser Effekt verfliegt bei Drehzahlen >3k. Ist also eher Kosmetik für untenrum Ich würde den Vergaser nochmal ausbauen, entkernen und ultraschallreinigen lassen oder in Niitro-Universalverdünnung durchschütteln. Ein Blick auf den Gaszug und die Stellung der Drosselklappen wird auch nix schaden. Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit...
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Hallo, das liest sich so, als wäre der Motor hoffnungslos zu fett. Das kann verschiedene Ursachen haben. Eventuell habt ihr beim Zusammenbau des Vergasers etwas falsch gemacht, den Schwimmerstand verändert oder die Schwimmernadelventile hängen. Dann wäre es auch normal, wenn aus der Luftfilterdrainage Benzin/Öl-Gemisch läuft. Oder die Leerlaufdüsen wurden verstellt. Zuerst würde ich mal alle Einstellungen und die Kaltstarteinrichtung am Vergaser , nicht nur am Hebel kontrollieren. Siehe FAQs. Wenn da nix zu finden ist, würde ich nochmal den Vergaser ausbauen und die Innereien Prüfen. Die Düsen sind sehr empfindlich, also nur gutes passendes Werkzeug benutzen und die Bohrungen nicht mit harten Gegenständen durchstoßen! Dann alles auf richtigen Sitz überprüfen. Wenn eine Düse lose ist oder eine Dichtung fehlt, kanns nicht einwandfrei funktionieren. Ich tippe auf hängende Schwimmernadeln oder jemand hat vergessen die Bügel wieder einzuhängen. Aber das ist eine Ferndiagnose! Edit: Könnte auch sein, dass der Luftfilter dicht ist. Das kann passieren, wenn er mal nass geworden ist. Dann quellen die Fasern auf und das Ding ist dicht. Bleibt auch so, wenns wieder trocken ist. Ich gehe mal davon aus, dass da kein Lappen drin steckt. Eventuell könnt ihr ja mal einen anderen Luftfilter probieren.
|
|
|
|
#10 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hab seit gestern abend ein ähnliches bzw. das selbe Problem. Wenn ich sie Starten will dann geht da nichts. Also Sprit ist genug drauf und Anlasser dreht auch. Wenn sie mal Lust hat springt sie an aber ich muss dann ganz schön am Gas hängen damit sie nicht angeht. Wenn ich das Gas loslasse, geht sie sofort aus. Wenn sie dann mal läuft, läuft sie auch ziemlich lange bei sehr niedriger Drehzahl bei komplett gezogenem Gas und braucht auch ne Weile bis sie dann auf Touren kommt. Doch sobald ich das Gas loslasse stirbt sie mir...
Brauch Hilfe, wäre nett wenn kurz und knapp die möglichen Probleme aufgezählt werden würden... Danke schonmal.... |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn dein Bekannter die ganzen Standard-Sachen schon ausprobiert hat, würde damit zur Fach-Werkstatt fahren und jemanden dranlassen, der sich auskennt. Alles andere ist "try and error" und bringt nur Frust. Oder schadet der Maschine.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Also ich hab da keine Probleme mit meine Karre zu zerlegen... ich hab nur keine Lust auf die Fehlersuche. Ich hätte meine Maschine schon längst zerlegt wenn ich den Platz dafür hätte... naja sowas scheint ja öfter bei ner GS zu sein, werde die möglichen Ursachen mal abklären...
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Das hört sich ganz typisch nach zu fett an. Entweder Choke hängt oder Schwimmernadeln hängen, dadurch gibts einen zu hohen Benzinpegel in den Schwimmerkammern und natürlich viel zu fettes Gemisch.
Das kann man auch überprüfen ohne den Vergaser zu zerlegen. Die VVK müsstest du aber vermutlich schon abbauen. Die Chokeeinrichtung einfach beobachten, ob sich der Schlitten überhaupt bewegt und in seine Endstellung zurückgeht. Kann man ja auch mal von Hand hin und her bewegen. Bei den Schwimmerkammern sind unten so kleine Auslaufstutzen bei den Ablassschrauben. da steckst du einen passenden durchsichtigen Schlauch drauf, biegst den hoch ohne ihn abzuknicken und drehst die Ablaufschraube auf. Den Benzinhahn müsste man da kurzfristig auf PRI stellen. Steigt das Benzin in dem Schlauch über die Höhe der Dichtung über der Schwimmerkammer hängen sehr wahrscheinlich die Schwimmernadelventile. Wenn da nichts zu finden ist, könnte es auch sein, dass der Luftfilter zugesetzt oder nass ist. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, dass das so schlimm ist, dass der Motor nicht mehr läuft.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zu Fett, ja.
Aber nur der Choke, oder Luftfilter glaube ich nicht, das macht sich nicht so deutlich bemerkbar. Das klingt eher nach Nadel gebrochen, Düse herausgefallen,..... Gruß Verbali
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
So hab eben mal nach Lufi, geschaut... also der Luftfilterkasten ist voll mit Sprit! Mögliche Ursachen oder können Ursachen eingegrenzt werden?
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
99% Vergaser!
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
ja das war mich auch schon bewusst... was gibts da für mögliche defekte?
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nachschauen!
Kann vieles sein, aber alles wird man im Zuge der Wartung beheben können oder auf Anhieb sehen (siehe Verbalis Post)
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
Schwimmernadeln hängen vermutlich und Benzinhahn steht auf PRI oder Schläuche vertauscht.
Ansonsten kann es eigentlich keine andere Ursache geben, wenn Benzin in der Airbox steht. Es sei denn, jemand hat die Schläuche total verkehrt angeschlossen, z.B. Tanküberlauf in die Airbox oder sowas.
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
So also bin jetzt schon etwas weiter mit meinem Problem! Schläuche waren alle richtig angeschlossen, hab also die Karre mal ohne lufi gestartet und siehe da sie lief. Also wird es wohl an dem völlig verdreckten Lufi gelegen haben. Allerdings hab ich wohl noch ein anderes Problem. Als ich den Luftfilterkasten ausgebaut hatte und sie mal laufen lies, gab es im rechten Vergaser zündungen. Also sichtbare Flammbildung. Nicht gerade normal oder? Denke das das Ventilspiel nicht stimmt. Allerdings hatte ich das nur anfangs. Hab sie eben noch mal ne halbe stunde laufen lassen und da gab es keine zündungen im Vergaser mehr. Desweiteren riechen die Abgase ziemlich nach zu fettem Gemisch. Auf der rechten geht ein schlauch weg der am ende verschlossen ist. Was hat der für ne Funktion? Der scheint nämlich undicht zu sein.
Sehe ich das richtig, dass ich - das Ventilspiel checken und gegebenfalls einstellen muss - Vergaser einstellen und synchronisieren muss ??? Das der Lufi gewechselt werden muss ist klar. |
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Der "undichte" Schlauch ist die Airbox-Drainage und dafür da, dass Wasser (und im ungünstigen Fall Benzin) ablaufen kann. Damit die Airbox keine ungefilterte Luft über diesen Schlauch zieht, ist er unten mit einem einfachen Rückschlagventil ausgestattet (da ist ein schmaler Schlitz drin) - die Undichtigkeit ist also durchaus gewollt...
Btw.: Benzin gelangt (bei korrekt angeschlossenen Schläuchen) nur über einen Weg in die Airbox - die Schwimmerkammern der Vergaser. Der Luftfilter hat darauf keinen Einfluss, du solltest also nach wie vor die Schwimmerkammern überprüfen und unbedingt auch dein Öl, da könnte auch jede Menge Benzin reingesickert sein. Zur Sicherheit würde ich nach der Schwimmerkammer-Kontrolle einen kompletten Ölwechsel machen und bis dahin auch nicht mehr fahren.
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Ok werde ich nochmal nachschauen... also auf der Zeichnung ist das Schlauch Nr.8 und der soll so so sein bzw. der Sprit soll da raus? Warum hat das dann nicht geklappt als es mit den Problemen anfing? Hatte ja ca nen halben Liter Sprit inner Airbox.[attachment=0:3rdgxip0]Ait Cleaner.gif[/attachment:3rdgxip0]
|
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
|
Jupp, genau das ist der Schlauch. Manchmal ist der mit z.B. Dreck oder Ölschlamm verstopft, so dass nichts ablaufen kann. Je nach dem, wie die GS steht, kann sich außerdem eine beträchtliche Menge Sprit in der Airbox sammeln, ohne abzulaufen.
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
ok also den auch nochmal schön reinigen...
also nochmal kurz und knapp: - Ventile einstellen - Vergaser reinigen und auf defekte überprüfen und ggf. Instandsetzen - Vergaser einstellen - den Schlauch reinigen Dann müsste meine Karre doch eigendlich wieder gut laufen wa? |
|
|
|
#26 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
so also das Öl ist noch ölig und riecht nicht nach benzin. Aus dem schlauch kam auch nichts mehr raus und anspringen tut sie auch ohne Probleme... Warte jetzt auf das nötige Werkzeug und so und dann geht das rund...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|