gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2008, 13:55:01   #1
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Standard Gefahr Kolbenfresser bei verdünntem Öl

Hallo,

nach einigem Lesen hier hab ich nen bissl Schiss vor nem Kolbenfresser bekommen. Speziell im Angesicht meiner bevorstehenden Tour.
Hab gelesen wenn man den Benzinhahn zu lange bei ausgeschaltetem Motor auf PRI stehen hat, besteht die Gefahr, dass Benzin das Öl verdünnt und so Kolbenfressergefahr besteht. Aber da muss auch schon was im Vergaser kaputt sein oder?
Hab den zwar selber meines Wissens nie lange auf PRI stehen gehabt aber wer weiß was der Vorbesitzer gemacht hat, hab die Maschine noch nciht so lange.
Das solle man aber riechen können.
Jetzt frag ich mich, reicht es, da mal an der Öleinfüllöffnungs zu schnuppern? Oder riecht man das da noch nicht?
Hab keine Lust auf den vagen Verdacht hin nen Ölwechsel zu machen, weil das Öl sonst eigentlich noch gut sein dürfte.
Und kann man nen Kolbenfresser noch abfangen? Also kündigt der sich irgendwie an oder schmeißt es mich dann bei 120 auf der Autobahn sofort hin?
Oder hätte es den Fresser schon längst geben müssen wenn das schon beim Vorbesitzer verdünnt war?

Ich hoffe einfach ihr könnt mir da die Angst nehmen, sodass ich ohne solche Gedanken Spaß auf meiner Tour haben kann

Gruß, Gampo
Alt 14.07.2008, 14:24:07   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Gefahr Kolbenfresser bei verdünntem Öl

Die Kolben werden nicht so schnell klemmen (ist ja keine Zwiebacksäge). Aber die Lager nehmen bei abreißendem Schmierfilm schnell schaden.

Wenn du nicht weißt, wie lange das Öl schon drin ist würde ich sowieso nen Ölwechsel machen.
Verkäufer erzählen da gern allerhand murks.
Dann lieber die 20€ investieren und auf der sicheren Seite sein (auch was die Zeit für den nächsten Wechsel angeht).

Pri ist nur uncool, wenn die Schwimmernadelventile nichtmehr richtig schließen.
Sind die Schwimmernadelventile dicht, kannst du die Kiste so lange auf Pri stehen lassen wie du willst.

Sprit im Öl merkt man zum Einen an erhöhtem Füllstand und ja, man riecht es auch.
Kannst ja präventiv mal am Peilstab schnuppern.

Wirf vor der längeren Tour gleich noch nen Blick auf die Bremsen (Bremsflüssigkeit, Beläge, Scheiben) und Reifen (Profiltiefe, Porösitäten, DOT-Nummer)

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 14:32:08   #3
Gampo
Erfahrener Benutzer

ja danke für die Tips,
also ich denke ich hab für die Tour so weit alles wichtige gecheckt. Das wären:
- Bremsen
- Ölstand (hab ich nachgefüllt, war also nciht erhöht, es sei denn, der war vorher zu niedrig)
- Bremsflüssigkeit
- Batterie
- Reifen
- Kette
Ich denke das wär das wichtigste. Sollte was fehlen bitte Bescheid sagen, ist meine erste Tour.

So ein Ölwechsel ist doch wahrscheinlich schnell gemacht oder muss man das neue Öl erst einfahren oder so? Oder kann ich ruhig den Ölwechsel machen und am nächsten Tag sofort zu meiner Tour aufbrechen?
Ölwechsel wäre ja nur: Öl ablassen und oben neues reinkippen oder? Ob ich den Ölfilter wechsel mach ich mal davon abhängig wie kompliziert das ist. Aber da werd ich mir erstmal hier noch ne Anleitung zu raussuchen.
Dürfte ja aber auch nicht so das Ding sein.
Ölwechsel werd ich aber dann doch sicherheitshalber mal machen. Hast schon recht, dass man da nie wissen kann.

Edit: Ich les hier immer wieder von Drehmomentschlüsseln oder sowas. Und Nm Angaben. Von sowas hab ich leider keine Ahnung. Brauch ich sowas denn unbedingt oder reichts wenn ich beim Eindrehen der Schrauben vorsichtig bin? Wenn ja, ist 6-8 Nm (Ölfiltergehäusedeckel) einfach Handfest oder was kann ich darunter vorstellen?
Alt 14.07.2008, 14:44:21   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Wenn du die GS länger behalten willst und nicht elend viel Kohle an die Werkstatt verplempern willst, solltest du dir einen Drehmomentschlüssel zulegen. (zumindest einen kleinen für die empfindlichen Drehmomentbereiche).

Allerdings hab ich den Ölfilterdeckel bisher immer von Hand angezogen und noch keinen Bolzen abgerissen

Alt 14.07.2008, 15:17:19   #5
Gampo
Erfahrener Benutzer

ok dann schau ich mich mal nach nem Drehmomentschlüssel umsehen. klein heißt bis 20 Nm?
So und ich hab mich mal übers Öl- und Ölfilterwechseln informiert. Hab aber noch nen paar kleine Fragen (hab dazu auch schon die SuFu bemüht):
1. Im Polo-Katalog finde ich nur Ölfilter. Aber nichts zu Modellspezifischen. Die sind doch nicht bei jedem Mopped gleich oder? Gibts da irgend ne Nummer auf die ich achten muss?
2. Gibts noch weitere Dichtungen außer dem Kupferring bei der Ölablassschraube und der O-Dichtung des Ölfilterdeckels, die ich mitwechseln sollte?
3. Hab gelesen alle die Öl verkaufen müssen auch als alte entgegen nehmen? Aber kann mir kaum vorstellen, dass son Polo-Shop mein altes Öl nimmt, oder täusch ich mich da?

Joa wenn ich obenstehendes noch erklärt bekomme, sollte cih das schaffen

Edit: Nr 1 dürfte sich erledigt haben. Hab mal auf der Polo Homepage geguckt und da gabs den spezifisch dafür, dann werden die mir den im Laden ja wohl auch geben können.
Auch Nr 3 hat sich erledigt. Die nehmen auch Altöl entgegen.
Bleibt nur noch die Frage nach den Dichtungen
Alt 15.07.2008, 00:01:24   #6
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Baujahr: 2004
Kilometer: 44000

bei den Filtern (ich hab den von DELO drin, auch von Prolo) ist eine Dichtung dabei. Sonst brauchste keine Wechseln.
Alt 16.07.2008, 21:53:47   #7
gplchris
Erfahrener Benutzer

Ahso, bei der Kupferdichtung wirklich acht geben, das die Fläche an der Ölwanne sauber also eben ist. Sonst kommt da jeden Tag ein Tropfen Öl raus. Ist mir passiert.

Falls es dann doch tropft, hilft es die Ölablassschraube zur Hälfte rauszudrehen mit Bremsenreiniger abspülen und sehr schnell ein bisschen Dichtmittel an beiden Seiten der Kupferdichtung ranzumachen. Dabei verliert man nur minimal Öl, das man wie bei einem Wechsel aber auffangen muss.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 06:29:48   #8
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Die Dichtungen MUSS man auch nicht jedesmal wechseln, bei meiner 125er haber ich seit ca. 7 Ölwechseln die gleichen Dichtungen bei Filter und Ablasschraube drin, funktioniert einwandfrei...
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 09:49:31   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Bei den Ölfiltern aus dem Zubehör ist aber jedes Mal ne neue Dichtung drin. Kann man also verwenden.

Die Dichtung an der Ölablassschraube habe ich auch schon einige Jahre in Betrieb.
Wenn man die ausgebaut hat sieht man ja, ob die arg gequetscht ist und deshalb ausgewechselt werden sollte.

Alt 23.07.2008, 14:54:09   #10
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Die Dichtung an der Ölablassschraube habe ich auch schon einige Jahre in Betrieb.
Wenn man die ausgebaut hat sieht man ja, ob die arg gequetscht ist und deshalb ausgewechselt werden sollte.
Wenn sie einem nicht mit einem lautlosen Platsch mit in die Ölauffangwanne purzelt. Natürlich erst, nachdem sie eine Weile noch an der Ölwanne verblieb, immerhin kannten die beiden sich ja schon gut, da fällt die Trennung schwer.

Kann natürlich auch sein, dass ich jetzt zwei Kupferdichtungen dran habe und irgendwas anderes in meinem Altöl herrumrutscht, aber solange am Motorrad alles dicht ist, sehe ich da kein Problem. Muss sonst beim nächsten Mal meiner Frau ihren Schminkspiegel mopsen um mal unter die Wanne gucken zu können.

Zum Thema Öl zurückbringen: Dem Louis kann ich vermutlich schlecht seinen Kanister neu befüllen und zurückschicken, oder wie haben die das gelöst? Ist eher eine rhetorische Frage; wenn ich nicht mehr weiß, wohin mit dem Öl, kippe ich es natürlich nicht in den Ryck, sondern gebe es bei den Stadtwerken ab, ich glaube, die nehmen das auch.

Gruß,

Stephan
Alt 23.07.2008, 17:00:49   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Hast du so einen großen Auffangbehälter, dass du nicht mit einem Schraubendreher nach dem Ding fischen kannst?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 18:30:12   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ich muss in 2 von 3 Fällen die Ölablassschraube aus der Ölauffangwanne fischen
Aber dazu hab ich ja den Magnetheber.

btw: Ich weiß nicht ob das ganz korrekt ist, aber ich fülle das Altöl in die alten Kanister und stell die bei der Tanke neben die Säule (passen ja nicht in das Öldosenreservoir).
Ansonsten kommt alle paar Kilometer ja das Schadstoffmobil vorbei, die das Altöl eigentlich für lau entgegennehmen sollten.
Man sollte unbedingt darauf achten, keine Bremsflüssigkeit ins Altöl zu kippen.
Das macht wohl ganz viel aufarbeitbares Öl zunichte.

Alt 24.07.2008, 07:02:07   #13
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von berndy
Hast du so einen großen Auffangbehälter, dass du nicht mit einem Schraubendreher nach dem Ding fischen kannst?
In dem hier ist schlecht mit Schraubenzieher fischen:
Louis ALTOELWANNE ECOTANICA

Aber das macht auch nix, ich habe mir die Kupferdichtungen auf Vorrat gekauft, kosten ja kaum was und so kann ich immer eine neue nehmen.

@Saugwurmmensch: Das mit der Entsorgung der Bremsflüssigkeit ist ein guter Punkt. Darüber, wie man es nicht machen sollte, habe ich auch schonmal nachgedacht, falls ich mal selber die Flüssigkeit tauschen sollte. Mein Suzuki-Mensch nimmt die aber auch entgegen, Öl auch. Wobei kaum mal einer mit Bremsflüssigkeit da hingeht, erzählte er mir gestern.

Gruß,

Stephan
Alt 24.07.2008, 08:53:37   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Deshalb brauchst du nen Magnetheber. Hab ja auch so´ne Ölwanne.

Wegen der Bremsflüssigkeit: wie gesagt Schadstoffmobil. Ob die Geld wollen weiß ich nicht.
Vermutlich muss aber der Anbieter die Flüssigkeit auch zurücknehmen.
Wobei ich zugeben muss, noch nie alte Bremsflüssigkeit entsorgt zu haben.
In einer Garagenecke steht mittlerweile > ein Liter alte Suppe in Marmeladengläsern

Alt 24.07.2008, 12:02:02   #15
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Hallo,

ein Magnetheber hilft eher nicht bei einer Kupferdichtung. Ist ja auch Wurscht. Motorrad läuft und kleckert auch nicht.

BTW: Ölwechsel ist durchaus ein interessantes Thema wenn man es zum ersten Mal unerfahren und natürlich alleine macht. Erst kriegt man nicht genug Öl rein und kippt und kippt und kippt und irgendwie steigt der Pegel ewig nicht und man wundert sich, dass doch so langsam laut Skala am Kanister genug drin sein müsste und auf einmal ists zuviel. Motorrad stand dann paar Tage rum, wurde aber nicht angelassen usw.

Der Ölfilter aber hatte sich vom Rumstehen jedenfalls nicht vollgesogen, kein Stück sank der Ölstand.

Dann hatte ich mit einer großen Spritze wieder abgesaugt, bis ich der Meinung war, es sei okay. Nachdem ich das Motorrad dann später soweit wieder zusammen hatte (Ventilspiel erstmal gucken war auch dran), dass ich es anlassen konnte, stellte ich nach paarmal Drehenlassen fest, dass nun knapp zu wenig Öl drin war. Also habe ich in etwa das wieder reingekippt, was ich mühsam mit der Spritze rausgesaugt hatte.

War für mich richtig überraschend, dass das Öl sich nicht alleine in den Filter begibt und sich schön verteilt. Wieder was gelernt.

Und ja, ich habe die Anleitung(en) hier im Forum gelesen, konnte aber nicht gleich nach dem Einfüllen mal anwerfen, weil das bei abgebautem Zylinderdeckel ja bissel blöd kommt.

Gruß,

Stephan
Alt 24.07.2008, 12:13:45   #16
Che
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Che

Baujahr: 1989
Kilometer: 79500

Ich filtere das Altöl grundsätzlich durch ein Sieb, weil mich
interessiert, ob da evtl. nicht noch mehr als eine reingeplumpste
Dichtung drin ist (Metallspäne, etc.)
Alt 24.07.2008, 12:15:35   #17
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Ich glaube, das will ich gar nicht wissen.
Alt 24.07.2008, 15:23:02   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio

Noch was zum Thema:
Es gibt noch etwas, das passieren kann, wenn die Nadelventile undicht sind und der Hahn auf PRI steht: Der Sprit kann auch im Kolbenraum oben stehenbleiben und ihn anfüllen. Beim ersten Startversuch kracht der Kolben dann mit dem unkomprimierbaren flüssigen Benzin gegen den Zylinderkopf - hört sich mörderisch an! Habe das an einer alten GS500 Bj. 79, an einer GSX750ef Bj 86 und an einer GS450E erlebt - ist also kein Einzelfall und kann tatsächlich passieren. In allen Fällen hat der Motor zum Glück keine Schäden davongetragen. Kerzen raus, einmal mit dem Anlasser durchdrehen (dabei in Deckung gehen - kommt ganz schön was raus), eine halbe Stunde warten, Kerzen wieder rein und die Kiste läuft (und dann sollten die Nadelventile aber schleunigst getauscht werden.....)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 15:34:56   #19
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Es gibt noch etwas, das passieren kann, wenn die Nadelventile undicht sind und der Hahn auf PRI steht: Der Sprit kann auch im Kolbenraum oben stehenbleiben und ihn anfüllen. Beim ersten Startversuch kracht der Kolben dann mit dem unkomprimierbaren flüssigen Benzin gegen den Zylinderkopf - hört sich mörderisch an!
Das erinnert mich:

http://www.rrr.de/~kathinka/schrauben/schrauben.htm

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 14:51:08   #20
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mazdamax

Wann sollte jetzt standardmäßig das Öl immer raus?

Mein Öl riecht auch schon ein bisschen anders. 2000km jetzt mit dem Öl bis jetzt gefahren und bis jetzt 1l nachfüllen müssen, da sie das verbraucht hat.
Das reine Öl riecht schon anders, als wenn ich am Motorinnenraum schnüffel.

Wann wäre leicht der ideale Wechselintervall. Jetzt hab ich 30 000km runter.
Alt 29.07.2008, 14:55:46   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ölwechsel mit Filter alle 6.000km.

Alt 01.08.2008, 18:40:00   #22
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Wobei das aber eher die Untergrenze für extrem schlechte Bedingungen ist, wenn du hauptsächlich langstrecken fährst mit wenig Kaltstarts und so (wie fast alle die die Maschine in der Freizeit fahren) kann man da ruhig auch mal 2.000 oder 3.000 km überziehen.

War das hier oder im amerikanischen Forum wo einer mit seiner GS 100.000 km gefahren ist ohne sein Öl ein einziges Mal zu wechseln? sondern immer nur die Filter gewechselt und frisches Öl für das verbrauchte nachgekippt?

Ganz so extrem würde ich persönlich nicht betreiben, aber wie man sieht was alles geht....sanftes Warmfahren bringt dem Motor mehr als das teuerste Öl und die häufigsten Ölwechsel.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen