![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo GS- Freunde !
Bin heute sehr deprimiert. Wollte heute Morgen zur Schule fahren mit meiner GS, aber nix da. Als ich Sie gestartet habe, mit Choke drehte sie nicht auf die normalen 3000 min-1. Als ich los fahren wollte, konnte ich am Gasgriff drehen (im Stand) wie ich wollte. 4000min-1; höher hat se nicht gedreht. So. Habe gedacht, dass ein Topf nicht mit läuft, weil die Zündkerzen noch nie gewechselt wurden (7200km gelaufen) und sie beim Fahren Fehlzündungen hatte. Jedenfalls habe ich neue Zündkerzen besorgt und auch geschaut, ob überhaupt ein Zündfunke mit den neuen Kerzen entsteht. Zündfunke war da. Kerzen eingebaut. GS läuft immer noch nicht. Naja hab ich mir gedacht; lässt du sie mal etwas im Stand laufen. Kurze Zeit später sehe unterm Motorrad ne fette Öllache. KEIN BENZIN, sondern Motorenöl ! Das Öl trat am linken Zylinder am Auspuff durch die Dichtung aus. So. Soweit mein Problem. Jetzt stellt sich noch eine weitere Frage. Ich fahre die Maschine erst wieder seit 1. März (Saisonkennzeichen). Am Wochenende des 1. März habe ich noch nen Ölwechsel gemacht. Ich habe 5W40 Motorenöl verwendet. Normalerweise steht 10W40 auf dem Einfülldeckel. Ich hoffe nicht, dass ich jetzt meinen Motor gekillt habe, weil ich 150km mit 5W40 Öl gefahren bin. Ich hoffe es hat einer von Euch Erfahrung mit Motorenölen. Vielleicht habe ich auch zuviel eingefüllt (ca. 2,5l- 3l). Kann auch sein, aber dann geht das überschüssige Öl ja über einen Ablassschlauch aus dem Motor; oder??????? Und nicht durch die Auspuffdichtung. Sogar meine alte Honda NSR 125 spuckt überschüssiges Getriebeöl über nen Schlauch aus, wenn zu viel eingefüllt wurde. Ich hoffe Ihr habt ne Ahnung, was da schiefgelaufen sein könnte. ich werd' mir die Maschine am Wochenende mal genauer anschauen und dann entscheiden, ob ich sie in die Werkstatt bringe oder nicht. Voher will ich mir mal Eure Meinungen anhören. Okay dann. Für Eure Antworten danke ich schonmal im Voraus, ein leidenschaftlicher GS-Fahrer |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
...habe noch etwas im Forum gestöbert und nen guten Link gefunden: http://ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_02.htm.
Die Zündkerze des rechten Zylinders sah übrigens ganz normal aus. Die linke war jedoch, wie die mit den Öl-/ Benzinrückständen. Nur so als Zusatzinfo. BB :P |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
das öl kann es schon mal nicht gewesen sein. wenn du pech hast frisst sie das 5w-40 wie nix weg, aber kaputt geht davon nichts. spar dir nächste mal lieber das geld und hau 10w-40, 15w-40 und am besten noch mineralisches öl rein. das schmeckt ihr besser. zu viel öl, sollte auch nichts machen, wenn es nicht in massen zuviel waren. ich hoffe du meinst du hast 2-3 liter reingeschüttet und nicht 2-3 lzu viel reingeschüttet. das könnte dann schon zu problemen führen. einen überlauf gibt es bei der gs nicht. wie ist jetzt der ölstand? (motorrad auf den hauptständer, ölmessstab rausschrauben, abwischen, nur rauf legen und dann wieder ablesen...)? arne
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hi.
Also. Ölstand is okay. Also auf F wie full. habe natürlich nicht 2-3 l zu viel reingeschüttet. naja. habe vorhin noch etwas im forum gestöbert. kann sein, dass außerdem noch die krümmerdichtung nicht ganz dicht ist. kompression werde is sicherheitshabler auch noch messen, wenn ich die krümmerdichtung wieder dicht habe. wieviel Bar Druck sind denn normal für die GS ???? |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
normal sind 10-14bar. verschleißgrenze sind 8bar. und der unterschied zwischen den zylindern sollte nicht größer als 2 bar sein. arne
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zuviel Öl macht nichts.
Bei sehr viel zu viel Öl (>> max) geht irgendeine Dichtung im Ölkreislauf kaputt und die Maschine schiebt die Brühe da raus. Aber das sollte nicht am Krümmer sein. Ich kaum Erfahrung mit Öl, dass irgendwo rauskommt ist also nur so ne idee. Vielleicht kann sich mal jemand anders dazu äußern. Vielleicht sind die Kolbenabstreifringe hin. Wenn zuviel Öl in den Zylinder kommt könnte ich mir schon vorstellen, dass der nicht mehr richtig läuft und die Brühe irgendwo am Auspuff wieder rauskommt. Aber wie gesagt, nur so 'ne Idee. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Servus!!
Also ich habe mal von einem Bekannten gehört, dass seine Steuerkette bzw. Spannung oder sowas im Arsch war. Bei ihm ist das Öl auch am Auspuff rausgekommen und größten teils aber links, unterhalb am Motor. Hab keine Ahnung |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das mit der dichtung glaube ich nicht mal so ganz. ist schätze eher, das wenn das öl zuhoch im kurbelwellengehäuse steht und ein kolben das erste mal zum unteren totpunkt will, dass es dann probleme gibt, weil flüssigkeiten sich ganz schlecht komprimieren lassen. aber genau weiß ich das auch nicht.
arne
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja sicher. So in der Art habe ich das auch gedacht.
Aber wenn das Öl an der Krümmerdichtung rauskommt, dann muss doch erstmal dahinkommen. Und da gibts eigentlich nur zwei Wege. Von unten am Kolben vorbei, oder von oben durch die Ventile. Aber wenn an den Ventilen was derart nicht stimmen würde, ich denke das würde man hören. ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey, da fällt mir grad noch was ein.
Kommt das Öl an beiden Dichtungen oben raus? Wenn ja, wird es wohl am Füllstand liegen, weil das an beiden Zylindern was so kaputt geht, dass es in beide reinkommt, das glaub ich nicht. Wenn es nur eine Seite ist, dann ... naja, hab ich auch keinen Plan. ~idefix~ |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also: 5W40... am besten noch synthetisch? Das is nix gut für den Motor. Abgesehen davon, daß prinzipiell Undichtigkeiten und höherer Ölverbrauch durch das dünnere Öl auftreten können, und eventuell die Kupplung zu rutschen anfängt (Ölbadkupplung, you know?) hat synthetisches Öl die dumme Eigenschaft, Ablagerungen, die sich vorher mit mineralischem Öl gebildet haben, zu lösen und quer durch den ganzen Motor zu transportieren. Mit etwas Glück kommen sie irgendwann in der Ölwanne an und bleiben dann im Ölfilter oder der Wanne hängen. Mit etwas Pech verstopfen die dir vorher die Ölsteigleitungen im Motor. Und dann hast du ein Problem.
Wo kommts denn genau raus? Wirklich am Auspuff? Dann hast du mit etwas Pech einen gerissenen Kopf oder eine kaputte Ölleitung im Zylinderkopf. Wenns etwas unterhalb des Krümmers rauskommt, könnte es eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein. Allerdings sind das alles Defekte, die ich bei einem grade eingefahrenen Motor nicht erwarten würde. Sehr ominös jedenfalls das ganze... Wie klingt sie denn überhaupt? Irgendwelche ungewöhnlichen mechanischen Geräusche? Oder klingt sie wenigstens normal? Hattest du irgendwelche Auffälligkeiten, bevor du sie abgestellt hast? Nochwas: zum Thema zuviel Öl. Die GS hat soweit ich weiß keinen richtigen 'Überlauf' überschüssiges Öl wird im laufe der Zeit über die Kurbelgehäuse- und die Zylinderkopfentlüftung mit nach außen befördert. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich. Wenn man jetzt deutlich zuviel Öl einfüllt, kanns passieren, daß die Kurbelwelle anfängt, im Öl rumzupatschen und das Öl schaumig zu schlagen... und die Ölpumpe mag es garnicht, wenn sie statt normalem flüssigen Öl plötzlich Schaum ansaugen soll. Aber das scheint bei dir je wenigstens nicht der Fall gewesen zu sein. Und einer noch Öleinfüllmenge beim Ölwechsel: 2,6 Liter ohne, 2,9 Liter mit Ölfilterwechsel. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Was, der Ölmessstab muss aufliegen zum ablesen,
ich drehe in immer rein warte ne Minute rausdrehen ablesen fertig... André |
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kann man eigentlich rein akustisch garnicht mit den kleinen Fehlzündungen verwechseln, die bei normal dichtem Auspuff im Schiebebetrieb ab+zu im Endtopf entstehen. Krümmerdichtung hat mit der Verdichtung _genau garnix_ zu tun. Für die Verdichtung zuständig sind die beiden Ventile (Ein- und Auslaß), die Kolbenringe und die Zylinderkopfdichtung (die muß aber wirklich schon komplett hinüber sein, wenn die ne Auswirkung auf die Verdichtung haben soll Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
<Zitat> Ölstandskontrolle: Motorölstand am Ölmeßstab ablesen.... Der korrekte Ölstand liegt zwischen den Markierungen "L" (Niedrig) und "F" (Voll). Den Ölstand unter den folgenden Bedingungen kontrollieren: 1. Das Motorrad ist auf dem Mittelständer auf ebener Straße abgestellt. 2. Das Gewinde des Öleinfüllstutzendeckels ist nicht eingeschraubt, sondern berührt nur eben die Oberkante des Einfüllochs. </Zitat> Cherry
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
"Was, der Ölmessstab muss aufliegen zum ablesen,
ich drehe in immer rein warte ne Minute rausdrehen ablesen fertig... " die technik würde ich ganz schnell ablegen. zum messen !darf! der messstab nicht reingeschraubt werde. er darf nur aufliegen. arne
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Okay. Es ist mir sehr peinlich das hier zu schreiben, aber mein Beitrag muss ja hier irgendwie abgeschlossen werden. 1. Dem Motor fehlt nix. Lediglich der Krümmer war undicht und (jetzt kommts) habe falschen Kraftstoff eingefüllt. Da ich noch nen kleinen Bruder zuhause habe, der ein Simson Moped hat und daher nur 1:50 tankt, muss ich wohl nen falschen Kanister erwischt haben, in dem Gemisch war. Auf die Idee bin erst gekommen, als ich meine GS mal im Stand richtig aufgedreht habe und sie saumäßig ausm Auspuff gestunken und geraucht hat. Shit happens. Jedenfalls hab ich den Tank leergepumpt und den restlichen Sprit ausm Vergaser abgelassen. 2. Der Krümmer hat sich mit der Zeit durch das ständige Ausdehnen durch die Hitze wohl vom Zylinder leicht, bzw. minimal gelöst, sodass der unverbrannte Gemisch-Sprit durchlaufen konnte. Habe den Krümmer wieder festgezogen. Nun sabbert se nich mehr. 3. Motoröl: Ich werde den Tipp von einem von euch wahrnehmen und wieder zum 10W40 wechseln. Außerdem denk ich das nächste Mal dran beim Ölstand messen den Deckel nur drauf zu legen. Also: Vielen Dank für Eure Beiträge. Bis zum nächsten Beitrag thunderace |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
*ROFL*
Naja, sei froh, dass es nix ernstes war. |
|
|
|