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Alt 18.08.2008, 15:49:02   #1
Mugazombi
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Standard Felgenumbau

Ich möchte im Herbst/Winter breitere Felgen aufziehen, denn das rutschen beim herunterschalten und wegrutschen in engen kurfen nerft. bzw gibts da auch andere abhilfe (ausser fahrstil)
Undzwar Vorne und Hinten.
Gedacht hätt ich da an SV 650 Felge für Hinten und eine GSX 600/750 F Felge für Vorne, zwecks der geraden Speichen.
Und dann hald auch 120er Vorne und 160er Hinten.
Was muss ich das speziel beachten? vorallem in Österreich. Wegen TÜV und so.
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Alt 18.08.2008, 16:16:54   #2
verbali
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Standard Re: Felgenumbau

Was hat denn eine breitere Felge mit dem wegrutschen des Hinterrades zu tun?











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Alt 18.08.2008, 16:43:52   #3
Mugazombi
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Standard Re: Felgenumbau

Drum frag ich ja
Breiterer Reifen -> Mehr auflagefläche = mehr grip
oder lieg ich da falsch?
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Alt 18.08.2008, 17:10:09   #4
moorhuhn
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Standard Re: Felgenumbau

Hier findest du, was du für die SV Felge brauchst

Und hier für die Frontfelge

Zum Thema TÜV: Vorher mit deinem TÜV-er besprechen. Umbauanleitung ausdrucken und damit zu ihm gehen. V.a. was er von der Bremsankerstrebe hält.
Wenn du keinen hast, der es dir einträgt und du damit erst ewig durch Österreich gondeln musst ist das eher unpraktisch. Und vor allem teuer.

Zum Thema wegrutschen:
Welchen Reifen fährst du denn momentan? Wie alt ist der? Fährst du das Originalfederbein oder ein gescheites aus dem Zubehör? Andere Federn in der Gabel?
Würde das zuerst mal versuchen. Das kostet dich (vermutlich) weniger als der Felgen-Umbau und bringt u.U. eine deutlich bessere Basis.

Habe auch erst Wilbersfederbein und neue Gabelfedern und jetzt den SV Umbau mit Michelin Pilot Power gemacht. Konnte aber noch nicht richtig testfahren, hab noch etwas Ärger mit der Spritzufuhr und noch Prüfungen von der Uni her anstehen.
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Alt 18.08.2008, 17:10:41   #5
verbali
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Standard Re: Felgenumbau

Jepp, liegst du.
Größere Auflagefläche= weniger Druck/cm²
Heisst: nen Breiter Reifen hat den gleichen Grip wie ein schmalerer.






Gruß
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Alt 18.08.2008, 17:46:45   #6
Mugazombi
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Standard Re: Felgenumbau

Federn sind noch alle Orginal.
Bei welchen laden bestellt mach da am besten? einer der 3 oder was spezieles?
Reifen hab ich die Michelin Macadam 50 E aus 06.
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Alt 18.08.2008, 18:29:31   #7
moorhuhn
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Standard Re: Felgenumbau

Zu dem Reifen kann ich persönlich nichts sagen, aber vom Hören Sagen ist das doch ein Reifen für die gemütlichere Fraktion.
Gabelfedern bekommst du bei den großen 3, Wilbersfederbeine haben glaube ich nicht alle. Polo hats, bei den anderen weiß ichs nicht.
Ansonsten gibts die z.B. hier: http://www.mot-tei.de oder direkt bei Wilbers. Oder bei ebay vom Händler.

Denke mal komplett biste da mit 400€ dabei für Gabeln, Öl, Federbein.
Wobei vor allem Gabel unbedingt zu empfehlen ist!

Zum Reifen: Weiß ja nicht wieviel Restprofil du noch hast, aber ich würd eher wechseln. Bin bisher BT45 gefahren, und war damit zufrieden. Der Pirelli Sport Demon ist wohl auch auf dem Niveau. Wenns etwas sportlicher sein soll den BT39, allerdings ist der wohl nix für Regen und Kälte.
Die gibt es in Originaldimensionen.

Da findest aber in den Reifen-FAQs noch mehr Meinungen dazu.
Felgenumbau kostet nur hinten etwa 300€. Allerdings brauchst du dann vorne auch mindestens noch einen neuen Reifen.
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Alt 18.08.2008, 20:00:01   #8
Cherry
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Standard Re: Felgenumbau

Zitat:
Zitat von verbali
Jepp, liegst du.
Größere Auflagefläche= weniger Druck/cm²
Heisst: nen Breiter Reifen hat den gleichen Grip wie ein schmalerer.
Das ist nicht korrekt. Reifengrip läßt sich nicht nur simpel per Haft-/Gleitreibung herleiten, sondern da spielen auch noch Verzahnungseffekte und weiteres mit rein. Daher bieten breitere Reifen in der Tat mehr Grip als schmalere.

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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 18.08.2008, 20:04:22   #9
verbali
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Standard Re: Felgenumbau

Das erzähl mal den 125er GP Piloten die höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren als die 250er und die Moto GP.

Das hat zwar auch noch was mit den unterschiedlichen Fahrstilen zu tun, aber die Reifen haben bestimmt nicht weniger Grip.











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Alt 18.08.2008, 20:45:02   #10
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Standard Re: Felgenumbau

In dem Fall vor allem mit weniger Gewicht. 80 + 50 kg Fahrer vs. 145 + 60 kg Fahrer ist dann halt doch schon ein kleiner Unterschied. Und das Problem mit dem Kurvenspeed beim Motoracing ist weniger der Grip (der ist nur fürs Bremsen und Rausbeschleunigen relevant) als eher die mögliche/nötige Schräglage.

Gegenfrage: warum sind denn dann $sportwagen so breit bereift, wenns ein 145er auch täte?

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Alt 18.08.2008, 20:53:49   #11
verbali
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Standard Re: Felgenumbau

Die Reifen werden nur wegen der thermischen Belastung breiter.
Da ein schmaler Reifen nur so geringe Aufstandsfläche hat würde er dort überhitzen und da anfange zu .
Motorräder haben vorne fast alle die gleiche Reifendimension, da die Kräfte beim Bremsen bei allen annähernd gleich sind, nur mit steigender Motorleistung werden die Hinterräder immer breiter.

Und wenn wir bei Autos bleiben, dann gucke mal zu den WRC. Auf Asphalt breite reifen ( da viel Wärme entsteht) auf Schotter schon ein wenig schmaler und bei den Schneerallys fahren die Schallplatten als Reifen.






Gruß
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Alt 18.08.2008, 21:13:47   #12
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Standard Re: Felgenumbau

Jo, weils im Schnee auch wenig Asphalt gibt, mit dem der Reifen sich über seine größere Breite verzahnen könnte...

Cherry
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Alt 19.08.2008, 10:40:56   #13
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Standard Re: Felgenumbau

Ich werd dann im Herbst neue Federn bestellen und wohl neue Reifen. Mit dem Umbau wirds wohl eher schwieriger werden, da ich da keinen persönlich kenne. somit wird eher schwerer.
Der BT45 klingt schon mal nicht schlecht.
Gabelfedern und Federbein sind eh "eintragungsfrei"
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Alt 19.08.2008, 10:54:42   #14
verbali
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Standard Re: Felgenumbau

Zitat:
Zitat von Mugazombi
..
Gabelfedern und Federbein sind eh "eintragungsfrei"
Nur wenn sie eine ABE haben!



@ Cherry: Unterhalten wir uns mal in Ruhe drüber.







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Alt 19.08.2008, 12:18:24   #15
skittles
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Standard Re: Felgenumbau

Zwecks breitem Reifen beim Auto!!!!

Ab einem gewissen Maß bringt auch ein breiterer Reifen nichts mehr, da die max. Haftreibung irgendwann erreicht ist. Bei Schnee ist der Reibungskoeffizient nicht gerade hoch, wodurch ein schmaler Reifen kaum schlechter ist als ein Breiter.

Beim breiten Reifen geht es nur um sie Seitenführung! Bzgl. Bremsen spielt der Latsch keine Rolle!
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!!!->Wer später bremst, war länger schnell<-!!!

Vorsicht Suchtgefahr!!!

Amicus certus in re incerta cernitur
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Alt 19.08.2008, 12:31:05   #16
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Standard Re: Felgenumbau

Nö, im Schnee ist der schmalere Reifen besser da er weiter einsinkt, und dadurch eine bessere Verzahnung mit dem Schnee eingeht.


Für die Seitenführung sind nur die Gummimischung und die Steifigkeit der Karkasse (weniger walken) verantwortlich. Da breitere Reifen in der Regel die geringere Reifenhöhe und die steifere Karkasse haben stimmt das zwar schon, aber die Breite selber hat damit nicht viel zu tun.
Das alles gilt allerdings immer nur wenn man die thermische Belastung, und damit ein schmieren eines überhitzten reifen rausrechnet.






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