![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 671
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Hallo,
Ich wollte mal wissen ob die Motor- und Rahmennummer normalerweise übereinstimmen. Ich habe zwar einen Austauschmotor drin, aber der alte Motor der drinne war hat auch eine andere Nummer als der Rahmen. Und muss man das eintragen lassen, wenn man den Motor gewechselt hat oder ist es eintragungsfrei? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Nö, sind unterschiedlich.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: 94315 Straubing
Alter: 84
Beiträge: 218
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
Ich wollte mal wissen ob die Motor- und Rahmennummer normalerweise übereinstimmen.
Schau Dir mal auf der Seite http://www.gs-classic.de/index1.htm unter "Downloads" das PDF über die Rahmennummern an. Da findest Du auch was, wie Rahmen und Motornummer zueinander stehen. Gruß
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 671
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Ich finde in der pdf nichts darüber wie Rahmen- und Motornummer zueinander stehen.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 44
|
Hallo, Rahmennummer und Motornummer Stimmen nicht überein. Auf deinem Typenschild muss aber die Motornummer vom Originalmotor stehen.
Zwecks eintragung kann ich dir nur sagen das man es beim Auto nicht eintragen lassen muss. Ob es da aber ein Unterschied zwischen PKW und Motorrad gibt kann ich dir leider nicht sagen. Mfg Christian
__________________
mit FiveStars Vollverkleidung, Sebring S 500 ESD, Carbonlook Miniblinker, Ölthermometer |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Nö, muss nicht eingetragen werden, solange es ein baugleicher Motor ist.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Stendal
Alter: 55
Beiträge: 106
|
es spielt am ende keine rolle ob ich einen motor stück für stück erneuere oder gleich komplett ersetze
wird aber ein stärkerer motor eingebaut sieht das anders aus |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Aber reicht zB die Änderung der Antriebswelle schon aus, um keine Baugleichheit mehr zu haben, wenn man zB einen 91er gegen einen 94er Motor tauscht?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 671
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
hmm, gute frage. Ich habe ein 93er Motor gegen einen 96er Motor getauscht. Gab es da irgendwelche änderungen?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
afaik gabs da auch im Kabelbaum Änderungen.
Aber die hätten dir beim Umbau auffallen müssen (zB die Anzahl der Kontakte des Leerlaufsensors). Dann natürlich das Ritzel und die Farbe.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 671
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Die Farbe ist noch Schwarz. Beim Kabelbaum ist mir nichts aufgefallen, hat alles gepasst. Die Ritzel habe ich nicht verglichen, der vom neuen Motor war nur 500km alt, also habe ich ihn einfach dran gelassen.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
ah, 96, ja, da war der Motor noch schwarz.
Ich glaub ich sollte die Auflösung runterschrauben
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Baugleich = gleicher Hersteller, gleicher Typ, gleicher Hubraum, gleiche Leistung
verschiedene Baujahre und andere Detaillösungen spielen keine Rolle. Allerdings sollte man darauf achten, dass ältere Motoren in neueren Fahrgestellen u.U. Probleme mit der Geräuschentwicklung und dem Abgasverhalten (schärfere Vorschriften, Gangsensor ...) machen können. Dann sollte man natürlich auf den passenden aus der jeweiligen Serie zurückgreifen oder entsprechend umbauen. Ein neuerer Motor in ein älteres Fahrgestell einzubauen dürfte unproblematisch sein, sofern die Halterungen noch passen. Der Motor muss einfach passen. Ob da jetzt die Antriebswelle anders ist oder nicht ist doch egal.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
jaaa aber die GS hat ja im Laufe der jahre 1 oder 2 PS gewonnen oder verloren. Wie ist das denn wenn ich jetzt in meine SV den Motor von der neuen einbaue, der hat 1PS mehr, aber auch eine Einspritzanlage. Das würde an sich ja auch kein Problem darstellen, oder ?
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Stendal
Alter: 55
Beiträge: 106
|
solange die typ-bezeichnung identisch ist kannst du unter den austauschen wie du willst solange es funktioniert, hat das modell aber einen anderen typ-schlüssel ist das vorbei... die maschine hat dann zwar den selben namen.... aber das spielt keine rolle denn die (z.B) europäische technische abnahme erfolgt genau auf einen typ und nicht auf den verkaufsnamen...
also immer schön im selben regal bleiben |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Im Zweifel würde ich einfach mal beim TÜV oder der DEKRA nachfragen ob da eine Eintragung nötig ist. Normalerweise dürfte das aber nichts machen, wenn in ein älteres Fahrgestell ein neuerer Motor eingebaut wird. Der Rahmen kommt mit der Mehrleistung von 0,735499 kW bestimmt klar und die Geräusch- und Abgaswerte werden besser.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das eine PS Mehrleistung beim Runden der gemessenen Werte zustande gekommen ist.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Rahmennummer + Gestohlen? | jack_stone | Allgemeines | 23 | 21.04.2014 19:06:55 |
| Rahmennummer | Kekskabby | Allgemeines | 12 | 30.05.2009 20:18:18 |
| Rahmennummer | hanni | Allgemeines | 25 | 14.02.2007 13:44:57 |
| Ärger mit der Rahmennummer | Eleven7 | Allgemeines | 3 | 10.07.2006 09:34:21 |