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Alt 17.12.2008, 13:01:07   #1
xmorangemx
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Standard Bei runterschalten Schwierigkeiten

Hallo,

wenn ich in den 1. Gang runterschalten will, geht dieser oft nur sehr schwer rein und dabei ist er oft nur mich "Nachdruck" sauber drinnen.

An was kann dies liegen?
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Alt 17.12.2008, 13:37:10   #2
verbali
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Kupplung trennt nicht richtig
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Alt 17.12.2008, 14:21:30   #3
berndy
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Könnte an einer nicht sauber trennenden Kupplung liegen, könnte aber auch ein Zeichen von Verschleiß sein, möglicherweise an der entsprechenden Schaltgabel.

Da man nicht ohne erheblichen Aufwand ins Getriebe gucken kann, würde ich mal die Kupplung einstellen. Ists dann besser, wars das, ists nicht besser, würde ich versuchen mich damit zu arangieren, eine Getriebeüberholung übersteigt schnell den Zeitwert einer GS, wenn man nicht alles selber machen kann.

Es wurde aber auch schon öfter berichtet, trat bei mir auch schon sporadisch auf, dass sich der 1. Gang schlecht einlegen lässt. Scheint also verbreitet und daher mehr oder weniger normal zu sein.

Manchmal soll es helfen wenn man den Schalthebel leicht belastet, also von oben drauf drückt und dann erst die Kupplung zieht. Aber nicht drauf treten, sonst tritt man u.U. den Gang ohne Kupplung rein, das Motorrad macht schlimmstenfalls einen Satz und man stürzt, bestenfalls würgt man den Motor zum Gelächter der umstehenden einfach ab. Daher auch Bremse betätigen.

Bei mir hat meistens geholfen die GS etwas hin und her zu schieben, muss nicht viel sein, kann man im Sitzen machen, dann gings mit dem Schalten.

Eventuell stehen die Zahnräder manchmal ungünstig zueinander.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 17.12.2008, 23:43:53   #4
Saugwurmmensch
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Wenn viel zu viel Öl drin ist, schaltet es sich auch sehr schwer.
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Alt 18.12.2008, 10:09:20   #5
xmorangemx
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Hallo,

danke für die Antworten.

Wenn ich in den 1. Gang schalte dann geht er glaub nicht richtig rein. Es rattert als der Gang zwischen den Gängen wäre. Wisst ihr was ich meine? Er geht dann nur rein wenn ich bisschen kräftitger trete. Ich glaube die Kupplung trennt richtig. Diese Phänomen ist kein Dauerzustand, es ist aber oft genug das ich hier schreibe...

Kann sich bei 48000 km solch ein Verschleiss schon einstellen, dass sich die Überholung nicht mehr lohnt? Ich bin grad dabei 250 € Material reinzuhängen um sie wieder für den Sommer fit zu machen. Heisst das es lohnt sich evt. garnicht?
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Alt 18.12.2008, 10:57:05   #6
Saugwurmmensch
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Macht es einen Unterschied, ob die Maschine warm oder kalt ist?
Wenn es nur bei warmen Motor auftritt, könnte es am Spiel der Kupplungsdruckstange liegen.
Das ist leicht zu kontrollieren/beheben.
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Naja, Das Spiel an der Kupplungsschnecke einzustellen ist wirklich keine große Sache:

Konterung an der Verstellung am Handhebel lösen, Versteller ganz reindrehen, Die Abdeckung auf dem Ritzeldeckel abschrauben, die Kontermutter lösen und mit nem Schlitzschraubendreher den Einsteller 2-3 Umdrehungen herausdrehen. Dann vorsichtig wieder reindrehen bis starker Widerstand zu spüren ist. Dann 1/4-1/2 Umdrehung wieder raus, Kontermutter anziehen, Deckel drauf und am Lenker das Kupplungsspiel einstellen (ggfs. die grobe Verstellung oben am Ritzeldeckel benutzen).
Ansonsten kostet ein guter gebrauchter Kupplungskorb auch max. n Fuffi...
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Alt 18.12.2008, 17:10:28   #7
Jais
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Zitat:
Zitat von xmorangemx
Ich glaube die Kupplung trennt richtig.
Prüf das erstmal.

Aufbocken, Kupplung ziehen, ersten Gang rein.

Langsames Drehen ist ok. Wenn es aber keinen Unterschied macht, wenn du die Kupplung löst, dann wirds Zeit zum nachstellen.
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スズキ

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Alt 18.12.2008, 18:17:25   #8
gsmattis
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

das sympthom hatte ich inner fahrschule auf der gs auch. dann hab ich einmal zwischengekuppelt und dann gung der gang rein, is bei meinem auto mit dem rückwärtsgang auch so, also kupplung treten, kupplung kommenlassen und wieder treten und dann geht er rein
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Alt 18.12.2008, 18:56:19   #9
verbali
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Das hat aber komplett andere Ursachen
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Alt 19.12.2008, 10:10:34   #10
todd.smith
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

die ursachen dafür würden mich mal interessieren...
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Alt 16.01.2009, 18:19:45   #11
BlackTalon
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Druck auf den Ganghebel aufrechterhalten und die Kupplung ganz leicht kommen lassen...

die meisten Leute betätigen ihre Gangschaltung nach dem Schema

-Kupplung ziehen
-Ganghebel drücken
-Ganghebel loslassen
-Kupplung loslassen


Wundermittel für Motorräder mit störrischem Getriebe: (Meine alte Simson Sperber!!! )

-Kupplung ziehen
-Ganghebel drücken
-Kupplung loslassen
-jetzt erst Ganghebel loslassen!
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Alt 17.01.2009, 08:19:22   #12
papamopps
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

bei mir hilft gerade nach lange autobahnfahrten...ich galub da gibts 100threads zu dem thema, den ersten gang mit etwas zwicschengas und kuplungsschleifen einzulegen...
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Alt 17.01.2009, 11:28:37   #13
Saugwurmmensch
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Dann kontrollier mal das Spiel der Kupplungsdruckstange.
Wenns kalt gut geht und warm hakt, liegt es meist daran.
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Alt 18.01.2009, 18:17:57   #14
papamopps
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Dann kontrollier mal das Spiel der Kupplungsdruckstange.
Wenns kalt gut geht und warm hakt, liegt es meist daran.

ist jetzt eh neu eingestellt, nach dem rutscher auf der seite
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Alt 24.01.2009, 13:02:14   #15
papamopps
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

MIST trotz Einstellung.....der Kuppelt nicht richtig ein. Sobald Druck drauf kommt, dann schleift die Kupplung....und hat keinen Zug!!

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Alt 24.01.2009, 13:06:12   #16
Saugwurmmensch
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Kupplungszug ist OK?

unten an der Ritzelabdekcung die grobe Verstellung mal tüchtig verstellt?
Dann müsste irgendwann irgendwas passieren
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Alt 24.01.2009, 19:49:10   #17
papamopps
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Kupplungszug ist OK?

unten an der Ritzelabdekcung die grobe Verstellung mal tüchtig verstellt?
Dann müsste irgendwann irgendwas passieren

war bei nem schrauberfachmann...der aht dann auch irgendwann aufgegeben und denkt, dass wohl die klupplungsscheiben erneuert werden müssen....


kupplungeinstellen ging ja...aber dennnoch keine power..... im stand mit eingekuppeltem gang dreht das hinterrad nciht
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Alt 24.01.2009, 20:31:03   #18
Jais
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Bei 15 000 km?
Da hast du aber oft Wheelys geübt.


Was für ein Öl fährst du?
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Gruß, Jais

スズキ

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Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 22:02:20   #19
papamopps
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Zitat:
Zitat von Jais
Bei 15 000 km?
Da hast du aber oft Wheelys geübt.


Was für ein Öl fährst du?

mittlerweile sind es 20.000

UND ich musste nach nem rutscher mit schleifender kupplung fahren..ich denke, da hab ich sie geschrottet


OBWOHL es nur 600meter und nochmal 500meter waren...aber dann plötzlich ging kein gnag mehr rein...


mal abwarten, was der fachmann sagt....



UND ich weiß´nicht, was der vorbesitzer gemacht hat, als er in 3 jahren 1000km gefahren ist.....und nun ROLLER fährt?!
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Alt 25.01.2009, 15:04:59   #20
BlackTalon
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Zitat:
Zitat von papamopps
UND ich weiß´nicht, was der vorbesitzer gemacht hat, als er in 3 jahren 1000km gefahren ist.....und nun ROLLER fährt?!

---> Ganz schlechtes Zeichen
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 13:16:26   #21
papamopps
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Standard Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Zitat:
Zitat von papamopps
UND ich weiß´nicht, was der vorbesitzer gemacht hat, als er in 3 jahren 1000km gefahren ist.....und nun ROLLER fährt?!

---> Ganz schlechtes Zeichen

GENAU!!!!!
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