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#1 |
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Moin.
Bin heute bei ca. +1°C losgefahren und hab sie ca. 25 km bewegt. Mit fiel auf, dass meine vordere Bremse (Scheibe France Equipment, Beläge Lucas, Kolben und Dichtungen vor ca. 8000km neu, Bremsflüssigkeit gut 2 Jahre alt, wird im Frühjahr ersetzt) härter als sonst griff. Der Hebelweg, den ich bis zum deutlichen Greifen hatte, war erheblich kürzer als sonst. Nun war sie noch gut dosierbar, aber das erinnerte mich ein wenig daran, wie die Kolben nicht mehr ganz zurück wollten und eine Revision der Bremszange nötig war. Ich werde das beobachten, ob das bei wärmerem Wetter so bleibt, denn mein Verdacht ist, dass das an der Kälte lag. Denn am WE bin ich mit dem Bock 250km gefahren, da war die Bremse wie immer gut dosierbar. Kälte würde sich ja beim Bremsen erledigen, da wird Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt, aber die saukalte Luft kühlt die Scheibe und Zange ja wieder runter…. Meinungen? Ist das ein übliches „Problem“ oder Phänomen, dass bei Kälte Bremsezangen schwergängiger sind? Bin sonst kein Winterfahrer.
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#2 |
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Als Schönwetter- & >15°C+ -Fahrer kann ich die Wetterabhängigkeit nicht beurteilen.
Ist aber eher schwer vorstellbar. Vielleicht hat sich jetzt einfach der Dreck bis zur spürbaren Menge kumuliert...
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Okay,
dann werde ich es einfach beobachten und ggf. die Beläge rausnehmen und das ganze mal schön saubermachen. Werde mal den Schnürsenkeltrick probieren. Das mit der Kälte kommt mir aber irgendiwe dennoch weiter möglich vor, schließlich geht Kupplung, Gasgriff, Chokezug und bestimmt noch mehr erheblich schwergängiger, wenn es so kalt ist. Auch das Motoröl ist bekanntlich zäher, so habe ich eben auch an die Bremsflüssigkeit gedacht. Vielleicht hat ja noch einer eine Meinung dazu.
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#4 |
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Bremsflüssigkeit ist was die Viskosität betrifft sehr stabil.
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#5 |
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Public-Relations-Manager
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Kannst ja präventiv Bremshebelaufnahme und Bremssattelgleitstange reinigen und neu fetten.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Kannst Du mir bitte auf einer Explosionszeichnung zeigen, welche denn die Bremssattelgleitstange ist? Sind das die, die durch die beiden Löcher (Ohren) der Bremsbeläge gehen? Schmieren womit? Geht Kupferpaste (tropft nicht auf die Beläge)? http://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
Ich vermute Teil 9? Bremshebelaufnahme: Wahrscheinlich der Haltebolzen am Hebelchen.
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#7 |
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Public-Relations-Manager
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Ja, einfach den Bremshebel abbauen und seine Führung reinigen und mit Lagerfett neu schmieren.
Der Bremssattel ist schwimmend gelagert. Dort also die Gummimanschetten abnehmen, darunter gründlcih sauber machen und mit Lagerfett fetten. Lagerfett ist in der Regel bis >120°C temperaturstabil, sollte dort also nicht anfangen zu fließen.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Dan sag ich mal "Danke erstmal.". :P
Ist ja geil, wie schnell man hier immer Antworten bekommt.
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#9 |
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Hoffen wir, das es auch daran liegt...
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#10 | |
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Zitat:
![]() Ich kenn nur höhere(zähflüssiger) und niedrigere(dünnflüssiger) Viskositäten.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Damit meint er, dass sich die Viskosität (anders als zB beim Motoröl) bei der Hydraulikflüssigkeit der Bremse bei Temperaturunterschieden kaum ändert.
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#13 |
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Bei der Bremse bin ich immer ein Fan von Zahnbürste und Seifenwasser.
Wenn du das eh zerlegst, kannste das auch gleich komplett säubern und neu fetten. Das bisschen WD40-Rückstand wird das Lagerfett scho nicht nennenswert verdünnen.
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#14 |
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Ich nehme immer WD40 und Zahnbürste zum Reinigen, und dann Bremsenreiniger zum sauberspülen.
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#15 |
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Danke.
Nun wollte ich eigentlich um das komplette Zerlegen der Bremszange rumkommen bzw. das ins Frühjahr verlegen. Wollte Bremszange abnehmen, Beläge und Blechchen raus, was dann vom Kolben sichtbar ist mit Spüliwasser und Zahnbürste reinigen, Manschetten zurückschieben und reinigen, neu fetten, aber die Zange an sich ganz lassen. Die Frage ist auch: Wie leicht bekomme ich die Zange in zwei Teile und: Muss die Bremsflüssigkeit dafür raus?
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#16 |
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Den Schwimmsalltel der GS bekommt man nicht in zwei Teile (vom saägen mal abgesehen )
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#17 |
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Dann bin ich ja beruhigt. Dann mach ich das so, wie in meinem letzten Posting beschrieben.
Sagt mal, meine Herren, habt ihr sonst nichts zu tun? Ist ja unheimlich, wie schnell man hier bedient wird.
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#18 |
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T´schuldigung
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#19 | |
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#20 |
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Hi ho,
das mit dem Wetter war offenkundig schmarn. alles geputzt, gewienert und geschmiert, Bremsflüssigkeit erneuert. Jetzt ist sie rel. bissig trotz FranceEquipment-Scheibe und Lucas-Belägen und zugleich schön dosierbar. Es war der liebe Dreck.
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