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#1 |
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Gast
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Hallo
also habe mir vor 3 Wochen eine 90er Bj gs500 mit knapp 20000km gekauft. Lief am ersten Tag super. Danach konnte ich sie nur noch so bis 7000 Drehen, dann fing sie an sich zu verschlucken. Mittlerweile nur noch bis 5000 und ich darf nur noch ganz dosiert gas geben. Das nöchste Problem ist, daß im Leerlauf vom Motor ein klacken kommt, mit der Frequnz einer Fußgängerampel. Tack Tack Tack Die letzen drei Tage habe ich es erst garnicht gemerkt, habe mich nur gewundert, wieviele Blindenfußgängerampeln es mittlerweile gibt Bei Drehzahlen über 4000 schwingt irgendetwas mit, kann aber nicht orten, ob es aus dem Motor kommt, oder woanders mit schwingt. Habe grade nochmal nachgeschaut (Repanleitung), das Einzige was Geräusche mit dieser langsamen Frequnz verursachen könnte, ist die Steuerkette. Vielleicht ist ein Glied angerissen. Wenn ja, was tun??? Außerdem läuft sie, wenn ich sie auf den Seitenständer stelle nach ein paar minuten nur noch auf einem pot. Schwimmerhöhe falsch??? Die maschine ist in den Jahren nur sehr wenig gebraucht worden und ich muß das wohl jetzt ausbaden... Ist jemand von Euch in Berlin oder Umland unterwegs und kann mir eventuell ein wenig helfen??? Bin beim VW Bus schrauben sehr bewandert, aber die Su ist noch Neuland für mich... Vielen Dank Philip |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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war mal gedrosselt, ist seit 92 aber offen mit 46 Ps.
Hier der Link vom Kauf... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1 |
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#3 |
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Gast
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Also Zwischenbilanz:
Das komische Geräusch ab 5000 kommt doch tatsächlich vom losen Tank. Wurde gleich behoben. Das Klopfgeräusch kommt nur wenn sie warm ist, also nach ca 15 min. Wenn ich sie jetzt kalt anschmeiße ist kein Klopfgeräusch zu hören. Aber das Problem mit fehelender Drehzahl und LEistung besteht nach wie vor... So, und jetzt kommt ihr |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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klopfgeräusch ist vielleicht axiales spiel der nockenwelle. ist nicht schlimm und tritt meist erst bei warmem motor auf und besonders wenn die maschine auf dem seitenständer steht. das geräusch müsste dann so ein klackern sein und von den nockenwellen, ganz oben am motor kommen.
aber daran kann das mit der leistung nicht liegen! hört sich eher nach verstopftem vergaser oder so an. aber da weiß ich leider nicht so viel. |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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genau so sieht es aus. Erst wenn sie warm ist, macht sie diese Geräusche. Aber warum darf ich damit denn weiterfahren. Sollte man das nicht eheben, bzw mach ich mir damit nix futsch???
Vergaser wurde angeblich laut Vorbesitzer vor vier Monaten gereinigt... |
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#6 |
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Gast
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nee nee, mach dir da keinen kopf! fahre damit jetzt schon 1 jahr rum und es macht echt nix. hat mir auch ein suzuki-meister gesagt (und das obwohl er bei einer etwaigen reperatur geld verdient hätte).
ich hab mal nachgeguckt und das spiel ist sehr klein (unter 1mm). also is das nicht schlimm, wenns das ist,wonach es aussieht. |
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#7 |
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Gast
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wie messe ich das spiel? habe auch ein klackern, aber auch während der fahrt. Ich dachte bis jetzt, dass es immer von zu lockeren Ventilen kommt. Ich glaube das geräusch ist bei warmen Motor lauter, kann aber auch einbildung sein. Bin halt noch nicht so oft gefahren.
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#8 |
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Gast
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also während der fahrt höre ich das nicht, es müsste aber da sein, wird halt nur überlagert.
das spiel misst du indem du den ventildeckel abmachts und mit ner fühlerlehre mißt. |
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#9 |
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Gast
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ja das war mir schon klar, aber wo soll ich da messen?
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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am besten zwischen nockenwelle und stössel
also cih würde mir nen bcuh kaufen, und dann mit anleitung das amchen (wenns das erste mal is). für zwischenfragen hast du ja das forum.
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
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Also wenn das Ventilspiel verstellt ist sollte man das schon machen, denn dann schlägt ja der Kolben aufs Ventil (das hört man als klackern) und das is scheiße und man kann dadurch nen kapitalen Motirschaden bekommen.(Ist meinem Alten bei seiner 500 SR passiet)also ich habs einstellen lassen und gut is .Wenn man alles selber abbaut und wieder aufbaut ist das auch nicht teuer!
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Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
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#12 |
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Gast
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@peoples: zwischen nockenwelle und stößel, oder zwischen nocke und plättchen? Das wäre dann ja normales Ventilspiel, welches zur Zeit bei mir etwas größer als 0,08mm ist. Das klackern kommt auch nciht davon, dass der kolben dagegen schlägt
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#13 |
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Gast
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Bei zu großem Ventilspiel klackern die Ventile und sie schlagen auf den Ventilsitz. Die Folge sind Kompressionsverluste und dadurch eine geringere Leistung. => keine Motorschadengefahr
Ist das Ventilspiel zu gering, so kann durch die Wärmeausdehnung des Ventilschaftes das Ventil nicht mehr ganz schließen. Der Ventilteller kann die Wärme nicht mehr über den Ventilsitz an den Zylinderkopf abgeben, er wird dadurch zu heiß und kann sogar abreißen, was wiederum Folgeschäden im Brennraum verursachen kann. => Motorschadengefahr!!! Da man ein zu kleines Ventilspiel nur sehr schlecht am Motorlauf feststellen kann, gilt die alte Regel, Ventile die klappern, brennen nicht durch. |
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#15 |
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Gast
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goil, ist der Roller verkäuflich???
Nein spaß beiseite, den hatsja voll krass zerlegt, hab ich ja noch nie gesehn. Hat noch jemand eine Idee, warum meine wenn ich zuviel Gasgebe ausgeht??? Und dann hat sie auch schöne Fehlzündungen. Außerdem ist unten am Auspuff ein kleines Loch, wo Wasser rausgedrückt wird. Ist das orginal oder hat der vorbesitzer da ein wenig rumgebohrt zwecks sound??? |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2004
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Alter: 41
Beiträge: 970
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[quote="NightDriver"]Bei zu großem Ventilspiel klackern die Ventile und sie schlagen auf den Ventilsitz. Die Folge sind Kompressionsverluste und dadurch eine geringere Leistung. => keine Motorschadengefahr
Das stimmt so nicht ganz: Primär passiert nix,aber wenn man dann noch lange damit rumfährt kann es passieren, dass das Ventil krumm gedrückt wird => es reist ab => 2cm Metall im Brennraum wärend der Motor läuft und die Folgen kann sich jeder selbst überlegen. Wie schon gesagt Mein Alter hats in seiner 500 SR gehabt ich habs also selber schon gesehen!
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#17 |
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Gast
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ich habe von ACHSIALSPIEL geredet! nicht von ventlispiel. das axialspiel ist in richtung der ACHSE, also rechts, links und hat nichts mit den ventilen zu tun. also guck einfach ob sich die nockenwelle n bischen nach links oder rechts verrücken läßt. hoffe jetzt ist es was klarer, was ich meine.
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#18 |
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Gast
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Fehlzündungen könnten durch nebenluft im vergaser kommen.Sprüh den mal mit Bremsenreiniger ab.
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#19 | |
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Gast
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Zitat:
mfg jan |
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#20 | |
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Gast
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Fehlzündungen könnten durch nebenluft im vergaser kommen.Sprüh den mal mit Bremsenreiniger ab. ...
Zitat:
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#21 | |
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Gast
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Natürlich genau umgekehrt...:
Zitat:
Wenn dann wo tut er sich denn Nebenluft ziehen tun, der Vergaser??? Kann das auch die Drehzahl und Leistung des Motors beeinträchtigen. Sprich vollgas und sie geht aus??? Find es ganz schön frustrierend, wenn mich fast schon die 50er Roller überholen. Im Stand läuft sie super ruhig... [/quote] |
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