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Alt 26.05.2009, 15:37:53   #1
Oile
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Standard Entdrosseln?!

Ich habe mir ne GS500E von 1981 gekauft hab aber das gefühl das die Drossel noch drin ist , kann mir jemand sagen wie und wo bei dem Baujahr gedrosselt wurde?
Danke schonmal für die Antworten, Olaf
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Alt 26.05.2009, 15:42:21   #2
Saugwurmmensch
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Standard Re: Entdrosseln?!

1981?
Die wird wohl über die Nockenwellen gedrosselt sein.
Allerdings ist das hier nicht das richtige Forum für die ganz alten GS. Hier sind hauptsächlich die Maschinen ab 1989 vertreten.

Frag am besten hier auch nach:
http://www.gs-classic.de/
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Alt 26.05.2009, 15:44:06   #3
Oile
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Standard Re: Entdrosseln?!

Danke schön , war das erste Forum das ich gefunden habe
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Alt 25.08.2009, 15:08:40   #4
Pippo
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Hey! Ich hab ne Frage zum Entdrosseln:

hab ne GS Baujahr 91. Würde sie gern entdrosseln. Wenn ich das richtig im Forum gelesen habe, benötige ich dafür zwei neue 120er Düsen und zwei passende Vergaserdeckel, oder? Bekomm ich die Teile nur über Suzuki oder auch bei Polo und ähnlichen Händlern? Was kostet mich das ungefähr?

Da meine Maschine sowieso in nem halben Jahr nen neuen TÜV benötigt, würde ich das Entdrosseln vermutlich erst dann durchführen und mir vom TÜV-Mitarbeiter bescheinigen lassen. Denkt ihr, dass das Sinn macht? Sonst muss ich das Entdrosseln ja jetzt eintragen und neue Papiere machen lassen.

Wär wirklich sehr hilfreich, wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte.
Schon mal vielen Dank im Vorraus!
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Alt 25.08.2009, 15:19:18   #5
Saugwurmmensch
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Die Düsen kannst du auch bei verschiedenen Onlineshops bestellen. Kosten dann ca 3€/Stück. Beim Händler 5-8€...nimmt sich also nicht viel.
DIe Vergaserdeckel würdest du nur beim Suzukihändler bekommen.
Aber meist sind (besonders bei den nicht ganz frühen Modellen) die Anschläge nur aufgesteckt, sodass du die einfach abziehen kannst.

Abnahme mkostet 30-35€, neue Papiere 15€ (sofern du schon die neuen Papiere hast, sonst bekommst du bei der Gelegenheit eben die neuen (Zulassungsbescheinigung Teil I und II oder so).

Man merkt den Unterschied (14PS mehr sind ja nicht ganz ohne ).
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Alt 25.08.2009, 18:29:42   #6
Pippo
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Alles klar, dann werd ich hoffen, dass ich keine neuen Deckel brauche. Vielen Dank für die Info.
Wenn ich die Abnahme mit TÜV gleich kombiniere spar ich dann einen Teil der 30-35€?
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Alt 25.08.2009, 18:52:51   #7
Pippo
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Hab noch mal gerade in meinem Fahrzeugschein geschaut und bin etwas verwirrt. Da steht folgendes:

"Leistungsreduzierung durch Einbau von Gasschiebern Suzuki Nr. 12501 01010; Hauptdüsen Durchm. 135, Gasschieberanschläge Suzuki Nr. 13485 01D00*"

Heißt das, dass meine GS sowohl durch andere Düsen, als auch durch gebohrte Gasschieber gedrosselt ist? Ich dachte, dass gibt es nur bei den neueren Modellen.

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!
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Alt 25.08.2009, 18:56:21   #8
Reinki
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die ist für dein Bj. genau richtig gedrosstelt.
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Alt 25.08.2009, 18:57:01   #9
verbali
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 25.08.2009, 18:58:21   #10
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Zitat:
Zitat von Pippo Beitrag anzeigen
Wenn ich die Abnahme mit TÜV gleich kombiniere spar ich dann einen Teil der 30-35€?
Nö.
Kostet dann eben 55 + 35€
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Alt 25.08.2009, 19:01:09   #11
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Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Vergaser aufmachen-> reingucken-> wissen
Stimmt meine war lt. Schein auch richtig gedrosselt, im Vergaser waren aber falsche Düsen...
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Alt 25.08.2009, 19:19:06   #12
Multiman
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Zitat:
Zitat von Pippo Beitrag anzeigen
"Leistungsreduzierung durch Einbau von Gasschiebern Suzuki Nr. 12501 01010; Hauptdüsen Durchm. 135, Gasschieberanschläge Suzuki Nr. 13485 01D00*"
warum stehn da den gasschieber mit drinne?
gugg mal ob deine gasschieber ein loch in der seite haben wenn ja wurde gepfuscht
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Alt 25.08.2009, 19:58:12   #13
Pippo
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Tschuldigt

Geändert von Pippo (25.08.2009 um 20:01:13 Uhr) Grund: Beitrag doppelt
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Alt 25.08.2009, 20:00:12   #14
Pippo
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Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
warum stehn da den gasschieber mit drinne?
gugg mal ob deine gasschieber ein loch in der seite haben wenn ja wurde gepfuscht
Also scheint es ja unterschiedliche Informationen zu geben?!
Ich werd mir das mal anschauen.

Zitat:
die ist für dein Bj. genau richtig gedrosstelt.
Ok, und die Gasschieber kommen beim Entdrosseln dann komplett raus?
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Alt 25.08.2009, 20:01:45   #15
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Laut Gutachten wird für BJ '91 mit Anschlägen in den Vergaserdeckeln gedrosselt.

Nachschauen solltest du auf jeden Fall, ob in den Seiten ein Loch ist.
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Alt 25.08.2009, 20:03:08   #16
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bei deinem baujahr sind eigentlich nur anschläge in den deckeln, die sich entweder abziehen lassen oder halt andere deckel
und die 135 düsen müssen gegen 120 getauscht werden
sowie der clip von 4te auf 3te kerbe (vom kurzen ende 3te ist eh die mitte)

da sollte dann keine loch seitlich im gasschieber sein
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Alt 25.08.2009, 20:11:42   #17
Pippo
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Zitat:
Laut Gutachten wird für BJ '91 mit Anschlägen in den Vergaserdeckeln gedrosselt.

Nachschauen solltest du auf jeden Fall, ob in den Seiten ein Loch ist.
Vielen Dank, werd es mir morgen hoffentlich anschauen können.

Komm ich an den Vergaser ran, ohne den Tank zu entleeren bzw. komplett zu demontieren?

Geändert von Pippo (25.08.2009 um 20:14:45 Uhr)
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