![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tut mir leid, wenn ich etwas dumm fragen muss, aber ich habe eine theoretische Frage, die bei mir auf der Praxis beruht
![]() Was passiert, wenn ich 2 Takt, statt 4 Takt Motorenöl in die Suzuki kippe? (ich Esel habs gemacht!) ![]() War mir schon so komisch bei der Shell vorgekommen, aber die hatten nur 2Takt Motoröl für Motorräder da stehen und ich brauchte dringend nen Liter... Bin "nurnoch" 5KM nach Hause getuckert. Werde nun nicht mehr fahren und bald einen Ölwechsel machen. Aber was wäre, wenn ich das nicht gemerkt hätte? Hat das vielliecht schon mal jemand ausprobiert oder Erfahrungen, was passiert, wenn man einen 4 Takter mit 2 Takt Öl schmiert??? Das Öl ist ja Markenöl! JASO FC, API TC, ISO-L-EGC (Shell Advance VSX 2T) Würde mich über eure Meinungen freuen. Geändert von Psychorex (18.12.2009 um 14:27:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
öl hat ja die aufgabe den motor zu schmieren...und damit reibungswärme zu vermindern...wenn das öl jetzt weniger schmiert weil es bei einem 2 takt motor für weniger belastung ausgelegt ist, könnte der motor überhitzen...
...also ich würd (wie du schon sagst) wechseln...inkl. dem ölfilter... PS: http://www.125er-forum.de/70-technik...akt-motor.html |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also
Ich habe, da das Thema mich sehr beschäftigt, eben mal mit einem Suzuki Vertragshändler telefoniert und jeden gefragt, der vielliecht etwas mit Motoren zu tun hat. Die mir am schlüssigsten scheinende Erklärung (vom Händler) möchte ich euch nicht vorenthalten: Der Meinung des Händlers nach wird das 2 Takt Öl im Gegensatz zum 4 Takt Öl verbrannt. Erst die NACH der Verbrennung entstehenden Rückstände wären dann für die richtige schmierung zuständig. Da bei einem Viertakter das Öl aber eher in einem Kreislauf bleibt und nicht verbrannt wird (vielleicht nur minimal), kann das 2-Takt Öl die vorgesehende Schmierung NACH der Verbrennung nicht entfalten. Das 2-Taktöl ist quasie im Kreislauf gefangen... Diese Erklärung scheint mir logisch. Daher bin nun auch ich dieser Auffassung. Aber ich stelle meine jetztige Erkenntnis hiermit zur Diskussion! Sollte sich ein geheimer Ölpapst unter uns bfinden, würdeich mich sehr freuen ![]() Liebe Grüße und eine ruhige und besinnliche Advendszeit wünscht euch euer Psychorex |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
auch wenn ich weder ein Öl- noch ein Zweitaktmotor-Papst bin, halte ich die oben zitierte Aussage für nicht übertrieben stichhaltig. Beim Zweitakter gibt es zwei Methoden der Schmierung: die alte Gemischschmierung (da wird dem Sprit das Öl im vorgeschriebenen Verhältnis, 1:25 oder 1:50, evtl 1:100 vorm oder beim Tanken beigemischt) oder Getrenntschmiersysteme mit einem eigenen Ölbehälter, der immer wieder nachgefüllt werden muss. Das von Dir verwendete Shell Advance VSX 2T ist für beide Varianten geeignet. Das mit dem Verbrennen wird wohl im Motor hintennach zwangsläufig noch passieren, ist aber eher unerwünschter Nebeneffekt, der durch die produzierte Russkohle den Auspuff usw verlegt. Die Schmierung (der Lager usw) findet aber bereits vorher statt, während vom Vergaser kommend das Benzin-Luftgemisch samt der beigemischten Ölmenge durch die Einlassöffnung ins Kurbelgehäuse gelangt, dort vorverdichtet wird, bevor es durch die Überströmkanäle in den Verbrennungsraum gedrückt wird. Entlang diesen Weges sollen sich die Öltröpfchen zunächst absetzen - tun das wohl mit einem gewissen Anteil auch - bevor das Gemisch oben im Verbrennungsraum wieder verdichtet wird und es danach(!) "BAMM!" geht. Der verbleibende Rest des Öls wird beim BAMM, verbrannt oder nicht, wer weiss das so genau?, mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Auspuff entsorgt, setzt sich dort ab und russt die Löcher zu. Würde sich durch die Rückstände jetzt erst die Schmierwirkung so richtig entfalten - wie im Zitat impliziert - wie kämen dann die Kurbelwellen- und Pleuellager zu dem ihnen rechtmässig zustehenden Anteil an der Schmierung?? *gehtjagarnicht!* So hat das jedenfalls früher bei der Gemischschmierung funktioniert, und ich müsste mich schon sehr wundern, wenn das bei den Getrenntschmierungssystemen ganz radikal anders wäre. Es gibt mit Sicherheit noch andere Faktoren, aber was mir (als Techniker, aber öl- bzw motor-mässig relativem Laien) zum Thema Zweitaktöl so einfällt, wäre eine gute Mischfähigkeit mit dem Sprit sowie eine Verbrennung mit möglichst wenig Rückständen. Schmieren sollte das Zweitaktöl wohl irgendwie "vergleichbar gut" wie Viertaktöl. Ich hielte das für nicht besonders bedenklich, vor allem, wenn Du Dein Möppi schonend warmfährst und es nicht stundenlang mit Vollgas im Hochsommer in der Sahara über die Autobahn prügelst. Anders gesagt, hätte ich hier & jetzt nur 2 Alternativen - 1. mit zu wenig Öl zu fahren oder 2. Zweitakter-Öl nachzufüllen: ich würde bedenkenlos Zweitakteröl nachkippen. Dann mit 3 - 4.000 U/Min zur nächsten Tankstelle, selbst wenn sie, wie unlängst in den USA erlebt, noch 60 Meilen entfernt ist.
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
Wie straightforward schon geschrieben hat des 2-taktöl schmiert bevor es verbrennt.
Problem im 4-takter ist aber dass das Öl nicht nur wie beim 2-takter die Kurbelwelle schmiert sondern auch noch Getriebe und Kupplung, da hat ein 2-takter Getrenntschmierung. Ich könnte mir vorstellen, dass das 2-taktöl auch nicht für die Temperaturen gedacht ist, in denen das 4-taktöl arbeitet und ab ner bestimmten Temp. beginnt zu verdampfen und du einfach nur 4-taktöl nach schütten musst. (ist aber nur ne Vermutung) Zur 2-taktschmierung die Umstellung vom im Benzin zu nem extra Tank wird wohl einfach der Handlichkeit dienen (oder der Unfähigkeit der Fahrer da muss man ja rechnen 1:50 x:5L Benzin). Im Motor läuft dann beides wieder gleich ab.
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich weiß es auch nicht, ich würde aber mal annehmen, dass nix passiert.
Beim Zweitaktöl kommt einfach nur noch dazu, dass es möglichst rüchstandsfrei verbrennen muss. Gut die Viskosität ist eben auch nicht so eingestellt wie bei einem Viertaktöl da das Zweitaktöl ja normalerweise im Benzin gelöst ist (außer bei Getrenntschmierung) oder bei der Getrenntschmierung in die Vergaser eingespritzt wird. Die Anforderungen an das Öl sind auch etwas anders. So muss das Zweitaktöl ja nicht so temperaturstabil sein, es verbrennt ja bzw. wird ausgeworfen und frisches, kühles kommt nach. Man wird vermutlich einen sehr hohen Ölverbrauch haben. Schmieren tuts aber und darauf kommts ja an. Umgekehrt gehts auch. Viertaktöl im Zweitakter stinkt zwar mehr und verbrennt mit mehr Ablagerungen, zur Not gehts aber auch. Sicherheitshalber würde ich trotzdem mal das Öl wechseln. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde es schnellstens komplett wechseln. Ansonsten: Für den Notbehelf ist immer alles besser, als ohne Öl zu fahren. Man denke da an die legendäre "Bananenmark-Schmierung", mit der jemand einen Citroen 2CV durch die Wüste kutschiert hat
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
btw.
bei Louis (bis zum Jahreswechsel .. glaube ich ) ist das mineralische und teilsynthetische im Angebot http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10038521 17,95 statt 22,95 für 4 Liter.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Herzlichen Dank für UP!
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Und "machste" Ölwechsel ?
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, auch wenn es mich reizen würde es mal zu versuchen, aber ich werde es wohl austauschen und in Zukunft etwas besser aufpassen
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, habe nun das günstige Angebot des Motoröls genutzt und bei Louis bestellt. Dann werde ich der Susi mal das richtige Motoröl spendieren. Als "Entschädigung" und Weihnachtsgeschenk bekommt sie dann gleich noch passende LED-Blinker mit dazu.
^^ Herzlichen Dank noch mal für das Raussuchen des super Angebots! Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|