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Alt 19.03.2010, 19:24:12   #1
M4ur1c3
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Standard Reifen mit hohen Laufleistungen

Hallo!

Ich habe mir im Oktober letzten Jahres eine GS500E in dunkel rot mit anthrazitfarbenen Rahmen und Felgen zugelegt.
Folgede Daten hat meine GS: GM51A; 35800km; EZ: 09/1996; 34PS gedrosselt; ...

Nun zu den Reifen. Folgende Reifen sind momentan bei mir montiert:
vorne: 110/70 - 17 54H TL - Michelin Macadam
hinten: 130/70 - 17 62H TL - Michelin Pilot Activ

Soweit sind die Reifen noch okay. Aber da demnächst mal neue Reifen bräuchte wollte ich nun hier fragen, welche Reifen hohe Laufleistungen erzielen können. Ich weiß, das es auf das Fahrprofil jedes einzelnen ankommt, aber ich wollte mal so fragen, welche Reifen viele km schaffen aber dennoch gute Fahreigenschaften aufweisen.
Der Grund ist folgender: Ich muss bald beruflich immer zu einer Schule fahren, sodass ich wöchentlich 500km mit der GS500E zurücklegen werde, also werde ich für diesen Weg auch eine ökonomische Fahrweise einschlagen und wollte euch fragen, welche Reifen ihr empfehlen würdet und welche km Laufleistungen ihr damit so erzielt habt.
Wie würdet ihr meine jetzigen Reifen einordnen? und wie ist der im Vergleich zum Bridgestone BT45?

Danke im Voraus.
Gruß M4ur1c3
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Alt 19.03.2010, 19:28:41   #2
cha0s
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http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10283
auch wenn der fred älter ist, hat sich nix dran geändert.
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Alt 19.03.2010, 19:52:59   #3
M4ur1c3
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okay, gelesen hatte ich den Thread.
Aber dieser beantwortet nicht meine Frage, wie der BT45 im Verlgeich zu meinem jetzigen Reifen "Michelin Pilot Activ" steht und wie mein Reifen überhaupt einzuordnen wäre.
Wo kann man denn diese Reifen für die GS am kostengünstigsten bestellen bzw. wo bestellt ihr immer?
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Alt 19.03.2010, 19:58:54   #4
Saugwurmmensch
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Alt 19.03.2010, 20:03:52   #5
cha0s
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zu den laufleistungen kannst du von 5 usern 10 meinungen kriegen. ich hab den michelin irgendwas (glaub pilot active) 13.xxx km gefahren.
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Alt 20.03.2010, 01:12:20   #6
M4ur1c3
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Es gibt zahlreiche Onlineshops für Motorradreifen. Preisliche tuen sie sich nicht viel. Den einzigen Unterschied machen Aktionspreise.

Ich habe mich nun für den Bridgestone BT45 entschieden aufgrund guter Fahreigenschaften und hohen Laufleistungen. Da ein Kollege von mir noch einen Frontreifen der GS von der Firma Bridgestone übrig hat und dieser aus der Produktionszeit Ende 2006 stammt, wollte ich nachfragen, wie lange es zulässig ist Motorradreifen zu fahren von Alter bis der TÜV meckert?

Ziehen örtl. Reifenhändler denn solche "älteren" unbenutzten Reifen bzw. Reifen aus dem Erwerb von Onlineshops noch auf?

Gruß M4ur1c3
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Alt 20.03.2010, 09:15:33   #7
cha0s
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den tüv interessiert das alter des reifens nicht. der örtliche händler wird die reifen sicher aufziehen, wird aber sicher einen aufschlag für fremdreifen verlangen. guck mal hier http://www.reifen-vor-ort.de/ , da kannst du händler im umkreis suchen und nach preisen sortieren, die montagekosten bekommst du auch angezeigt.
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Alt 20.03.2010, 10:51:12   #8
berndy
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Ich fahre noch den 1. Vorderreifen Michelin, allerdings noch die Vorgänger der Pilot active, den Macadam 50. und den 2. Hinterreifen.

Der Vorderreifen ist jetzt aktuell bei >19000 km und hat noch mehr als 1,6 mm, hart an der Grenze, dürfte diese Saison noch reichen.
Der Hinterreifen ist bei >13000 km und hat noch 3 mm.

Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden. Sowohl was die Laufleistung als auch den Grip anbelangt.

Die Laufleistung beträgt gegenüber der originalen Erstbereifgung fast das Doppelte. Hab nachgeguckt, das war der Exedra 547. Der hielt vorne 12500 km.

Der 1. Michelin Macadam 50 hinten hielt knapp 16000 km.

Die nächsten werden wahrscheinlich die Pilot active sein.

Reifenhändler montieren Reifen, damit verdienen die schließlich ihr Geld. Allerdings verlangen viele einen Aufschlag für die Montage von Reifen die man nicht bei ihnen gekauft hat oder sie bieten einen Rabatt auf die Montage für Reifen, die man bei ihnen gekauft hat, wie mans sieht. Einfach fragen.

Geändert von berndy (20.03.2010 um 11:09:50 Uhr)
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Alt 20.03.2010, 21:06:53   #9
krafti
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Hmm,

die reine "Tüv-konforme" Laufleistung ist das eine.

Nur läßt sich ein z.B. "Autobahnreifen" gegen Ende der Laufleistung,

in Kurven nicht mehr wirklich brauchbar fahren.

http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=4270

Mit dem rechten Reifen war, fast jede Kurve in Schäglage, ein Abenteuer.
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Alt 21.03.2010, 10:01:20   #10
berndy
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Es wurde nach hoher Laufleistung und dennoch guten Fahreigenschaften gefragt.

Solange ich selbst mit meinem Reifen klar komme, sehe ich darin kein Problem den bis zur Verschleißmarkierung abzufahren.

Man hat ja selbst so viel Gefühl und Verstand, dass man von einem abgefahrenen Reifen keine Höchstleistungen mehr verlangt. Ich muss nicht auf der letzten Rille durch irgendeine Kurve fahren.

Aber das kann und muss jeder machen wie er denkt. Jeder empfindet das ja auch anders.

Wer sich mit 3 mm Restprofil nicht mehr sicher fühlt, soll halt einen neuen Reifen drauf ziehen.

Ach, nur mal so am Rande: Als ich meine GS mit 9700 km übernommen habe, war hinten der 2. Exedra mit etwa 50 % Profil und vorne noch der 1. Exedra mit 0,nix Profil drauf. Der 2. Exedra vorne hielt bei mir fast 3000 km länger und hatte dann noch 1,5 mm. Die Haltbarkeit der Reifen ist sehr stark von den Fahrgewohnheiten abhängig und kann, meinen Erfahrungen zufolge, um etwa 1/3 +/- differieren.
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Alt 23.03.2010, 19:57:53   #11
krafti
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Man hat ja selbst so viel Gefühl und Verstand, dass man von einem abgefahrenen Reifen keine Höchstleistungen mehr verlangt. Ich muss nicht auf der letzten Rille durch irgendeine Kurve fahren.
Ich bin auch eher der Spätwechsler, aber nach ein paar Runden auf der "Kartbahn-Rennstrecke" können die Reifen dann so aussehen:
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Alt 23.03.2010, 22:04:56   #12
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abgefahrener Reifen ?
jepp , nach Kartbahn
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Alt 23.03.2010, 22:22:16   #13
krafti
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Zitat:
Zitat von Asphaltsurfer Beitrag anzeigen
abgefahrener Reifen ?
jepp , nach Kartbahn
Okay nach einem Burnout.
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Alt 23.03.2010, 22:26:21   #14
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der kommt doch wenn der Reifen eh runter is oder nicht?
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Alt 23.03.2010, 22:48:29   #15
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Nein,

im normalen Straßenverkehr hätte der Reifen noch 3 TKM gehalten...
Vielleicht...oder auch nicht...
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Alt 23.03.2010, 22:57:09   #16
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ne, ich mein, wenn der Reifen eh nur noch 1,6 mm hat und nen neuer drauf soll kann man den alten (und ich mach das) eh verburnen
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Alt 23.03.2010, 23:02:54   #17
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Und wer kratzt das Pfund Gummiabrieb aus dem Radkasten, vom Kennzeichen, von der Einfahrt?
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Alt 23.03.2010, 23:05:15   #18
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Ich fahre am Do mit einem vergleichbaren Reifen zum TÜV..
Nur 15 TKM gelaufen..

Ich bekomme meinen "Stempel", trotzdem ist der Reifen Schrott..
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