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Alt 22.03.2010, 18:02:51   #1
Jimbo2go
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Standard leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich

Meine '93 GS 500 E zieht in letzter Zeit im oberen Drehzahlbereich nicht mehr. Vorm Winter wars noch ganz leicht auf 180/190 zu kommen. jetzt kommt sie im 5. grade mal auf 170 mit aufs moped legen und wenn ich dann in den 6. schalte sackt die geschwindigkeit auf ca 160 ab.
ich fahre in letzter zeit nur auf reserve, weil ich immer den tank leer machen wollte zum lackieren. is das da vll so, dass der reserve nicht so viel benzin durchlässt? um noch sparender zu sien und so?
naja hoffe ihr könnt mir helfen.
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Alt 22.03.2010, 18:11:53   #2
Saugwurmmensch
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Möglich, dass das Filtersieb auf Reservehöhe etwas versifft ist.
Klarheit wird dir da nur volltanken bringen.
Du kannst auch Mal auf PRI stellen und schauen, ob es dann besser ist.

Ansonsten vielleicht mal den Luftfilter checken.
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Alt 22.03.2010, 19:39:29   #3
Jimbo2go
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okay das wäre schonmal ein recht schöner grund
gäb es andere, die evtl nich so einfach zu umgehen/beseitigen sind?
eig is doch ein leistungsverlust immer ein anzeichen für einen baldigen kolbenfresser oder so..
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Alt 22.03.2010, 20:11:50   #4
Saugwurmmensch
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Kolbenfresser ist bei der GS so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.

Arbeite dich doch erstmal durch die wirklich einfachen möglichen Ursachen.
Brauchst dir das Leben doch nicht mit vielen wahnsinnig teuren "könnte auch"-Ursachen schwer machen

Klär das beschriebene erstmal ab und wenn das nichts bringt kann wieter spekuliert werden.
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Alt 22.03.2010, 20:35:11   #5
cha0s
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leistungsverlust ist eher ein anzeichen für kompressionsverlust. das würde sich aber in allen gängen und über das ganze drehzahlband bemerkbar machen.
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Alt 01.04.2010, 15:43:52   #6
Jimbo2go
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so. fertig lackiert und erste testfarht mit vollem tank gemacht und sie zieht immernoch schlecht an Jetzt weiß ich immernoch nicht weiter. Wo könnte der Fehler liegen?
MfG Jimbo
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Alt 01.04.2010, 16:33:45   #7
berndy
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Wenn vorm Winter alles in Ordnung war, könnte vll. über Winter das Benzin in den Schwimmerkammern hässliche Rückstände gebildet haben. Diese Rückstände kleben manchmal die Schwimmernadeln fest, manchmal setzen die auch Düsen zu.

Kolbenfresser/Kolbenklemmer gibts oft bei 2-Taktern aber auch nur, wenn die zu mager oder zu heiß laufen oder zu weinig Öl über die Frischölpumpe oder im Gemisch haben. Solange ein Viertakter genug Öl bekommt, frisst da normalerweise kein Kolben.

Möglich auch, dass der Luftfilter versifft ist.

Wenn du eine Vergaserzerlegung und -reinigung scheust, bringt vll. der Kraftstoffsystemreiniger was.

http://www.louis.de/_103c3752a94c361...4878&anzeige=0

Ich hab das Zeug noch nicht probiert. Aber für 6 € ist nicht viel verloren.

Ich würd mal die Zündkerzen, Zündkabel, Kerzenstecker und den Luftfilter nachsehen. Das Zeugs in den Tank schütten und mal eine gemächliche Tour durch die Landschaft machen.

Wirds besser - gut. Wenn nicht - doch Vergaser/Tank reinigen.
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Alt 01.04.2010, 16:38:11   #8
krafti
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Zitat:
Zitat von Jimbo2go Beitrag anzeigen
okay das wäre schonmal ein recht schöner grund
gäb es andere, die evtl nich so einfach zu umgehen/beseitigen sind?
eig is doch ein leistungsverlust immer ein anzeichen für einen baldigen kolbenfresser oder so..
So munkelte man in den 70ern über 2-Takter

Die GS500 ist aber kein 2-Takter.

Sind vermutlich erher die üblichen Verdächtigen

-Zündsystem
-verschmutzer Vergaser
-Fehler in der Bezinversorgung bzw. Unterdruckschlauf
__________________
Gruß Krafti
----------
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Alt 01.04.2010, 17:40:58   #9
Jimbo2go
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Luftfilter gerade nachgeguckt und soweit ok, Zünderkerzen/ -stecker und kabel i.O.
Das Zeug von louis is echt ganz cool. ich werde das mal ausprobieren und dann nochmal becheid geben
danke

gruß jimbo
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Alt 10.04.2010, 09:36:55   #10
Jimbo2go
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okay .. das hat leider nicht funktioniert. ich denke das zeug ist eher für vorsorge also am besten vorm winter mal reinmixen.

gestern nacht also so um 3 ungefähr sprang sie auch nur schwer an. ob das jetzt nur an den geringen temperaturen lag weiß ich nicht, aber bisher sprang sie immer recht gut an. wie kann man das mit den bisherigen symptomen verbinden?

edit: und sonst habt ihr tipps, was man für die vergaser reinigung beachten sollte?
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Alt 13.04.2010, 22:22:22   #11
Jimbo2go
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und mein auspuff ist recht verrust. das deutet ja auf eine unvollkommene verbrennung hin. auch ein indiz für den vergaser?
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Alt 13.04.2010, 22:32:11   #12
acid88
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Hmmm... also ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, dass man sehr lange suchen muss, wenn man eine GS finden will, deren Auspuff nicht verrust ist.
Aber Vergaser ist trotzdem gut möglich, wirst wohl nicht drumrum kommen, da mal reinzuschaun.
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Alt 14.04.2010, 20:09:49   #13
berndy
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Ruß am Auspuff ist bis zu einem gewissen Grad (wie immer) normal.

Der Kraftstoffsystemreiniger braucht eine gewisse Zeit. Man soll ja auch den Tank mit dem Zeug leer fahren.

Das Zeugs muss ja erst mal dahin kommen, wo es wirken soll und braucht halt auch etwas Zeit. Das funktioniert nicht in einer halben Stunde.

Wenn sich aber nach einer Tankfüllung nichts tut, würde ich die Vergaser reinigen.

Vergaser ausbauen und reinigen ist kein Hexenwerk, andere haben das auch schon hinbekommen.

Wichtig ist, dass man sich Zeit lässt, gutes Werkzeug benutzt, einen sauberen, gut beleuchteten Arbeitsplatz hat und die kleinen Teile nicht verliert.

Wenn was nicht aufgeht, keine Gewalt anwenden. Vergaserteile sind schwer zu beschaffen und teuer.

Immer nur einen Vergaser zerlegen oder die Teile so aufbauen, dass eine Verwechslung ausgeschlossen ist.

Die Düsen niemals mit harten Gegenständen durchstoßen. Druckluft oder spezieller Vergaserreiniger sollten genügen. Allenfalls kann man mal einen Zahnstocher aus Holz verwenden, aber mit der nötigen Vorsicht. Auch Düsenreibahlen sollte man nicht benutzen, wenn man die Düsen nicht vergrößern will.

Kaputte Dichtungen tauscht man am Besten gleich. Bei den Schrauben macht man das auch so. Wenn die Kreuzschlitzschrauben ausgelutscht sind, passende Inbus-Schrauben oder normale Zylinderkopf-Schlitzschrauben verwenden. Nicht mit Gewalt anziehen. Das Alu-Gehäuse hält nicht viel aus, schnell ist das Gewinde überdreht. Möglichst keine VA-Schrauben verwenden, die vertragen sich nicht so gut mit Aluminium. Verzinkte oder Messingschrauben sind besser.
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Alt 23.04.2010, 14:43:23   #14
Jimbo2go
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aaaalso.. hab jetzt mal die schwimmerkammern abgenommen und es ist überall so ein rot brauner feststoff, ähnlich wie eisenoxid, nur das dürfte doch da nich drni sien oder?
außerdem läuft aus dem luftfilter gehäuse benzin raus, wenn sie stand und man sie dann beweget. wodran kanns liegen?
ich bestell jetzt neue hauptdüsen und dann reinige ich das alles nochmal richtig.
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Alt 23.04.2010, 16:20:00   #15
Jais
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Vermutlich hängen bei dir ein oder beide Schwimmerndelventile oder sind verschlissen. Hast du den Benzinhahn auf PRI stehen lassen, dann läuft es über und in die Airbox. Mit etwas Pech auch in die Brennkammer und von dort in die Ölwanne.

Mit Benzin vermischtes Öl hat eine deutlich reduzierte Schmierwirkung. Deshalb das unbedingt vorher überprüfen, bevor du weitere Startversuche bzw. Fahrten unternimmst.
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Gruß, Jais

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Alt 23.04.2010, 16:36:40   #16
Jimbo2go
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läuft auch raus, wenn ich einfach grad gefahren bin normal auf on und dann hinstell aber nur wenn sie n bisschen nach rechts geneigt is. desweiteren dreht sie höher, wenn sie nach rechts geneigt is, also so von 1200 auf 2500/min
und sie hat dauernd fehlzündungen
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Alt 20.05.2010, 21:50:47   #17
Jimbo2go
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so.. jetzt war ich das ganze aus und einbauen leid und hab sie zum händler gebracht. er hat den vergaser mal komplett gereinigt etc und ventile eingestellt.
bin heute mal wieder gefahren und ab 160 ging nix mehr. wodran könnte das denn noch liegen?
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Alt 21.05.2010, 07:12:38   #18
LKennedy
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Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:55:02 Uhr)
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Alt 21.05.2010, 11:33:30   #19
Jimbo2go
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Zitat:
Zitat von LKennedy Beitrag anzeigen
Auf den gefühlten Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich, weiß ich nicht so recht was ich geben soll. Je nach Fahrstil wird die kleine GS auch mal gerne drehfreudig gefahren, wenn man schnell vorwärts kommen will. Führt dann ggf. zu dem falschen Eindruck, dass die nur im oberen Drehzahlbereich weniger Leistung/Drehmoment bringt.
das versteh ihc nicht so ganz... also sie läuft statt vorher 190 evtl acuh mehr, aber 190 bin ihc vorher mit meinem dad gefahren, jetzt zu zweit nur noch max 160 alleine hab ihc sie heute auf 180 gehabt, das war aber seeehr schleppend sie lief vorher auch allein nur 160, also bisschen was hat das alles dnek ich gebracht. jetzt weiß ich eben nur nich, was noch dafür verantwortlich sein kann. kompression hat er denke ihc nicht gemessen..
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Alt 21.05.2010, 11:45:37   #20
cha0s
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Zitat:
Zitat von Jimbo2go Beitrag anzeigen
kompression hat er denke ihc nicht gemessen.
dann lass es mal machen. oder mach es selbst http://cgi.ebay.de/Kompressionsteste...item335c6c7cc2
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Alt 21.05.2010, 12:34:14   #21
LKennedy
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Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:54:43 Uhr)
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Alt 21.05.2010, 12:41:49   #22
Jimbo2go
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achso meinst du das okay, dann ist alles klar. ja das hab ich mir acuh schon überlegt, kann aber keine genaue aussage darüber treffen.
generell denke ihc auhc, dass es recht normal für ne gs ist, die geschwindigkeiten. aber es war vorher ja schon anders...
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Alt 22.05.2010, 11:20:41   #23
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