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#1 |
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Neuer Benutzer
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Nachdem mir hier bereits die erste Antwort mein kleines Problem mit einem klemmenden Choke Zug gelöst hat, habe ich gleich wieder eine Frage
Leider muss ich noch bis zum 08.10 dieses Jahr gedrosselt fahren und für eine neue Maschiene ist dann wohl auch kein Geld da. Wenn ich nun meine GS500 höre und "richtige" Motorräder daneben stehen ist mir die kleene schon was peinlich vom Sound her^^ Erinnert mich immer an eine Brotmaschiene ![]() Meine Frage diesbezüglich wäre nun, wie ich das ändern kann ohne auf illegale Mittel zurück zu greifen oder viel Geld auszugeben? Eine neue Auspuffanlage kostet ja schon was und da fehlt einfach das Geld zu bzw. ist es mir dieses kleine Maschinschen nicht Wert! Thanks im voraus
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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außer ne andere auspuffanlage bzw nen anderen endtopf gibt es nichts legales was den klang ändert
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Damit ich das Richtig verstehe.
Du willst besseren klang ohne Geld zu investieren und legal bleiben ? Da bleibt nur ein K&n luftfilter. (Aber erwarte nicht zu viel von legalen Tauschluftfiltern) |
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#4 |
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Nunja, zumindest soll es mich kein Vermögen kosten...
Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie ein auswaschbarer Luftfiler den Klang ändern soll aber wenn ihr das sagt Schon Sch.... Wenn man noch nicht wirklich weiß was man unterm Allerwertesten hat. Spielen wir das Szenario mal durch: Andere Auspuffanlage von welchem Hersteller? wie teuer ungefähr neu? und wo am besten gebraucht zu beziehen? und am wichtigsten: Einbau auch für einen Noob möglich? http://www.overclockingstation.de/im...ilies/shot.gif |
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#5 |
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naja der k&n machtn "etwas" lauteres ansauggeräusch, manche behaupten auch es wär ein placebo
entöpfe neu ~200 im forum müssten nochn paar gebrauchte rumschwirren, frag ma saugwurmmensch der hat doch ne garage voll. fast immer musst den alten topf vom krümmer trennen also abflexen oder was du da bevorzugst |
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#6 |
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Aber um dir gleich eins vorweg zu sagen
Ein legaler Endtopf egal welchen herstellers. Klingt an der Gs nicht Maskulin. Es mag einige geben die besser klingen als der Orginaltopf. Aber legal bleibt legal Hersteller und arten von auspuffanlagen entimmste am besten der Bordsuche oder den Faq´s |
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#7 |
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Also in diesen Bereichen ist nichts drin finanziell... Um die 50 Teuronen wäre OK aber das habe ich mir schon gedacht das ich mit einer neuen Auspuffanlage mein Budget sprenge. Da brauche ich garnicht nach einem gebrauchten fragen denke ich...
EDIT: @icumblood: Wenn der Unterschied nicht wirklich merkbar ist, brauche ich da auch keinen Gedanken dran verschwenden... |
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#8 |
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wunder darf man sich da nicht erwarten das stimmt schon
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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kannst auch einfach die beiden würfelförmigen gummis unter dem Tank entfernen... je leerer der Tank desto kerniger das geräusch... Is natürlich keine Lösung aber mir is aufgefallen , dass meine kiste rört wie sau, seit dem ich sie in der werkstatt hatte und die die gummis verbasselt haben
. wenn du die dann über hast, dann kannst mir die schenken... mir geht das geröre auf die nerven
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Haben ist besser als brauchen!!!! |
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#10 |
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http://www.overclockingstation.de/im...ies/lachen.gif Auch mal ein Ding.
Der Sound soll ja nicht unertragbar laut sein, sondern einfach etwas tiefer. Eben etwas mehr an größere Maschienen angelehnt. Aber ich merke schon das dies ohne wirklich Geld zu investieren nicht möglich ist. Also heist es warten bis die Zeiten besser sind oder gleich eine größere kaufen. |
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#11 | |
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Zitat:
Ich versteh das nicht. Wenn ich knapp bei Kasse bin, weiss ich, dass ein Austausch an bauteilen, die bei Suzuki orginal gut 500€ +/- kosten, nicht mal so eben aus der Hüfte geschnitten ausm Zubehörhandel zu beziehen sind. Wenn ich knapp bei Kasse bin, überlege ich mir aber auch, ob ein motorisiertes Vorrankommen überhaupt das richtige für meine finanzielle Lage ist... ![]() Gruß Chris, der Geiz-ist-Geil scheisse findet!
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www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
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#12 |
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Neuer Benutzer
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Die Kiste hat vor nichtmal 2 Wochen erst den Ritzelsatz neu, Vorder- und Hinterreifen neu, Kettensatz neu, Bremssattel und Beläge neu, Luftfilter neu, Ölwechsel und TÜV neu bekommen das muss erstmal an Ausgaben reichen! Es ist nicht so das ich mir mein Motorrad nicht leisten könnte aber zusätzliche Spielereien wie besserer Sound überlege ich mir dann doch. Das Geld kann man auch besser für was anderes ausgeben oder auf eine neue Maschiene hin spaaren. Aus dem geldbeutel ausschütten können das wohl die wenigsten.
Ich muss mir noch darüber schlüssig werden wie lange ich diese Maschiene noch fahren möchte und ob es das Geld für evtl. nichtmal ein Jahr Wert ist. Dann kommt noch hinzu das ich mir gedanken machen muss in wieweit solche Umbauten den Verkaufspreis beieinflussen. Wenn ich jetzt ~200€ in eine neue Auspuffanlage stecke (die ich nach der letzten Inspektion nurnoch schmerzlich und mit Einbußen in anderen Bereichen ausgeben könnte) kommt es mir auch ein wenig darauf an das sich der Wiederverkaufswert dadurch steigert. Ich möchte nicht ewig auf dieser zwar schönen und vorallem Anfängerfreundlichen aber dennoch langsamen Maschiene fahren. b2t: Angenommen ich habe jetzt mal soetwas im Auge -> http://www.motopoint-online.de/wbc.p...id=870&recno=6 und würde diese Takkoni Anlage günstig gebraucht beziehen können, könnte ich diese auch ohne große Vorkenntinsse mit Vorfreude und Willenskraft bewaffnet anbringen? |
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn du mit ner Flex (winkelschleifer) oder ner Metallsäge umgehen kannst.
Dürfte ein Endschalldämpfer mit passendem verbindungsrohr anbringen kein problem darstellen. Zitat:
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#14 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Ist so ein Verbindungsrohr denn bereits dabei oder ist das wieder ein extrakauf? In der Beschreibung steht jedenfalls nichts davon, ausser es fällt unter den Begriff "alle benötigten Anbauteile".
Ich stehe wirklich an dem Punkt wo ich mich frage machen oder nicht machen. So wie ich das hier höre darf ich keine Wunder erwarten (erwarte ich auch von der GS500 nicht^^). Allerdings bedeutet das auch das es schon ein besseres Klangbild ergibt. Die Frage welche mich vom Suchen nach einer gebrauchten Auspuffanlage abhällt ist eben wie sehr ich den Umbau merken werde! Hier hat doch bestimmt jemand die Originaltröte ausgebaut und ersetzt. Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand seinen Eindruck schildern würde wie die Maschiene nun klingt (tiefer, lauter, böser)... In der zwischenzeit frage ich mal youtube und Tante google. ![]() <off-topic> Zitat:
</off-topic> EDIT: Erfahrungsberichte haben sich erledigt. Google lieferte mir mehr als brauchbares Material! Geändert von Abbys (09.04.2010 um 01:11:42 Uhr) |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Den Takkoni gibts für die Gs und da ist auch ein verbindungsrohr dabei
Wenn du wirklich erwachsenen Sound willst.. Mach den db-killer raus. Dann ists aber nimmer legal Übermäßig laut empfinde ich es dann auch nicht. Schön Tief und beim Rausbeschläunigen zw. 4-6k rpm einfach göttliches geblubber. Auffer Dosenbahn bei 10k rpm und 1 std gerade aus allerdings nervig und einfach nur laut. --- |
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#16 |
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Autobahn kommt mir nur unter die Räder wenns nicht anders geht. Ich brauch Kurven
![]() Nachdem ich die letzen Stunden nun intensiv gesucht habe und mir auch einige Vids angesehen hab denke ich das es sich lohnt das Geld zu investieren. Diesen Monat wird das wohl nichtmehr sein aber dann kann ich mal schauen ob´s evtl. sogar was neues wird. Die gebrauchten die ich bissher gefunden habe sind einfach Mist! Aber hier gibts ja auch einen MP Nochmal zum festhallten das ich mich niergens irre: - Tröte kaufen und alles ist bei was ich zur Montage benötige - Ich brauche lediglich eine Flex und was zum schraubseln um die Originale Auspuffanlage zu demontieren - Schweißarbeiten sind nicht nötig - Der Auspuff muss nicht nochmal extra eingetragen werden oder durch irgendweine Prüfung EDIT: Wie sieht es mit einem evtl. Leistungsgewinn aus? Wenn die Maschiene dadurch mehr PS bekommt habe ich ein Problem wenn was passiert. Zieht sie dadurch evtl. auch ein wenig besser? EDIT2: Dieses Video finde ich doch sehr anschaulich Geändert von Abbys (09.04.2010 um 04:38:54 Uhr) |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Diese Videos sind vollkommen Sinnlos da in den Seltensten Fällen ein Vergleichsvideo unter gleichen Bedingungen mit der Serienanlage gemacht wird.
Wenn das so klingt wie auf dem Video, dann ist der auch mit dB-Killer illegal.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Hier ein Vergleich Video: Original, Takkoni Ohne und mit DB Eater
http://www.youtube.com/watch?v=hf_AwflMAA4 €: Nochmal zum festhallten das ich mich niergens irre:
Geändert von tomcat (09.04.2010 um 08:43:04 Uhr) Grund: Erweitert ;) |
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#19 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Thanks
Dann wäre das geklärt. Denke mal nächsten Monat gibts dann die neu Töff-Töff Anlage und evtl. verpasse ich der Susi noch diesen Monat nen neuen Anstrich Ich hätte alle Fragen somit kompetent und schnell beantwortet. Gefällt mir richtig gut hier
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#20 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Was auch mal eine sinnvolle Investition für deine Sicherheit wäre, sind zum einen Stahlflexbremsleitungen (~75euro) und zum anderen progressive Gabelfedern(~75euro).
Beides ist auch für einen Leihen zu schaffen. Soll nicht heißen, dass Klang und Optik nicht auch wichtig sind. |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Hmm ist wie im richtigen Leben... auch mit viel Hormonen
wird aus einem Mädchen kein Mann.
__________________
Gruß Krafti ---------- |
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#22 |
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Neuer Benutzer
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erwarte ich auch nicht^^ Nur ein wenig besser klingen sollte sie...
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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ich sollte mir mal ein buch zum verhalten des homo sapiens holen.
das kapier ich nämlich hier schon wieder nicht a) du willst die maschine ende der saison verkaufen b) du hast eigentlich kein geld tadda auf einmal willst jetzt aber doch noch einen auspuff kaufen und auch noch lackieren du fährst noch gedrosselt, willst aber sofort danach was großes du sagst du willst viele viele kurven fahren, schonmal die gs ausgereizt? ich hab im urlaub inkl gepäck, so ziemlich alle kaliber von motorrad versägen können (mal von der geraden abgesehen) |
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#24 |
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Neuer Benutzer
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Es hat sich eben letzte Nacht ein wenig was getan in meiner Denkweise. Die GS wird nun erstmal noch ne Weile gefahren und erstmal auf gemacht am Ende des Jahres. Dann sehe ich weiter. Das Geld habe ich diesen Monat nicht, desshalb werde ich das erst nächsten oder evtl. sogar erst übernächsten Monat in Angriff nehmen. Und zu allem übel haben mir einige Treads in diesem Forum doch Lust gemacht ein wenig zu basteln.
Habe ich nun für alle Punkte Rechenschafft abgelegt? |
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#25 |
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mal abgesehen davon das wir hier eh im falschen Unterforum sind,....ich finde Progressive Gabelfedern, Stahlflexbremsleitungen und ein gescheites Federbein deutlich sinnvoller als einen Auspuff.
Verbessert auch alles den Fahrspass deutlich, und da drum geht es ja beim Motorradfahren.
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
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ja das ändert das ganze ein wenig
aber nimm lieber die gabelfedern als erstes in angriff, das is nämlich viel geiler |
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#27 |
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Neuer Benutzer
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Mal schauen was dann kommt. Erstmal müssen noch ein paar Sachen bei E-Bay raus, dann sehe ich wieviel ich zur Verfügung habe und plane dann weiter. Mein erster Schritt heute war die Cockpit Beläuchtung in Türkis zu ändern
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#28 |
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Jepp,
solcher Tuning-Maßnahmen sind immer der Brüller auf jeden Motorradtreff.
__________________
Gruß Krafti ---------- |
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#29 |
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#30 |
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Hmm,
hab wohl noch an einer Kiste Brems/ Kupplungshebel im Carbonlook dran. Das Kunststoffgelumpe ist schon abgefledert.. Sieht jetzt rottig, aber besser aus. Spiegel hatte ich auch mal in "Carbon" ... abgeschliffen wegen Schräglage.. Hab jetzt die Chromspiegel von meiner Klappersaki drangebaut.. sehen auch sch.. aus , aber ich sehe wenigsten meinen "Hintermann".
__________________
Gruß Krafti ---------- |
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#31 |
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Mir ist da eben noch ein ganz anderer Gedanke gekommen:
Es ist oft zu hören das die Maschinen etwas Leistung durch einen nicht originalen Auspuff verlieren weil die Kompression nicht die selbe ist oder sowas. Wie verhält sich das bei Leuten hier die solche Umbauten vorgenommen haben? Und wo wir schon dabei sind^^ Ich habe heute die Beleuchtung der Tachos in Grün geändert. In wie weit ist das vom Gesetzgeber erlaubt? |
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#32 |
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Grün ist schlecht, da kannst du mit der Polizei Probleme kriegen
![]() Wechsel lieber auf Orange
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Candy Antares Red | 45PS | Bridgestone BT45 | Wilbersgabelfedern + 15er Öl | Wilbers EcoLine Federbein |
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#33 | |
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Kilometer: 111000
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Zitat:
Der Vorbesitzer hat irgendwie am Auspuff rumgefummelt, ![]() Vergaserpatschen nach Vollgasbetrieb, grausig. Minimal besserer Auspuffsound für Motormacken. Och nö, da kommt ein normaler Auspuff dran und gut is.
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Gruß Krafti ---------- |
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#34 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.09.2005
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Kilometer: kp
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Zitat:
Ich hab mich damals auch für grün entschieden. Da ich Blaue LED´s als unangenehm und schlecht ablesbar empfinde. Rot ist zu dunkel ectr.. |
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Lübbecke
Alter: 60
Beiträge: 392
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Fast alles, was du für die GS gebraucht kaufen kannst verliert nicht wirklich an Wert, weil die Teile immer einen Abnehmer finden.
Betrachte einen Zubehörauspuff, genau wie eine Vollverkleidung, einfach als Pfand. Wenn du die Karre später verkaufst, bau' die Teile einfach wieder ab und verkauf sie separat. |
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#36 |
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Kilometer: 1.1mio
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Zur Leistung bei Nachrüstanlagen gibt es hier schon viele Beiträge......grundsätzlich hängt die Leistung beim 4-Takter auch vom Rückstau im Auspuff ab, wenn auch aus anderen Gründen als beim 2-Takter. Der Motor ist werksmäßig auf den Rückstau des Originalpotts abgestimmt. Änderst du am Rückstau was, kann es sein das du eine andere Vergaserabstimmung brauchst. Legale Auspuff haben aber in der Regel einen ähnlichen bis gleichen Rückstau wie der Originale und damit sollte das problemlos laufen - nimmst du den DB-Killer raus oder änderst was am LuFi ist das natürlich eine andere Sache.
Der bessere Klang der meisten Nachrüstpötte kommt von der Art der Dämpfung: Im Gegensatz zum originalen Auspuff, der nach dem Kammerdämpferprinzip arbeitet, sind die Nachrüstauspuff meist sog. Resonanzdämpfer, deren Rückstau durch eine stehende Resonanzwelle erzeugt wird - das gibt eben je nach Geometrieauslegung einen "maskulinen" Klang. Da bei den meisten Motorrädern die Kammerdämpfer auf Grund der Zulassungsvorschriften die Leistung etwas abschneiden, kann mit Resonanztöpfen oft sogar mehr Leistung freigesetzt werden (leider aber kaum bis nicht bei der GS500 - zumindest nicht ohne begleitende Massnahmen). Kammerdämpfer werden trotz ihres höheren Gewichtes und Preises deswegen als Originalpötte verbaut, weil sie sich über die Lebensdauer im Gegensatz zu den Resonanztöpfen, vor allem lautstärkenmäsig kaum ändern (nicht lauter werden) - das wird bei der Ersthomologierung vom Gesetzgeber gefordert...... Übrigends können Resonanzauspuffe bei Einzlgenehmigungen zumindest hier bei uns in Österreich bis 101 Db zugelassen werden....und das klingt dann schon ganz schön rattenscharf.... |
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